Jump to content

ms-elric

Mitglieder
  • Posts

    39
  • Joined

  • Last visited

ms-elric's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

2

Reputation

  1. Imho gibt es die Mali durch Entzug, wenn der "Stoff" nicht verfügbar ist. Wenn der "Stoff" genommen wird, fallen die Mali durch Entzug weg. @Fokusabhängigkeit Der Stoff ist der Fokus (in der Regel immer verfügbar/kostenlos). Der Konsum ist die Aktivierung bzw Nutzung des Fokus. Habe ich berichtigt. So wie du es formuliert hast, war es auch gemeint.
  2. Doch doch, ich habe es sehr wohl verstanden. Vielleicht wurde es meinerseits nicht so konkret niedergeschrieben. Zur Verdeutlichung: 1. Abhängigkeit von S. 88 des GRW 2. Weg in die Abhängigkeit s. 416 des GRW 3. Entzugprobe, wenn der Stoff nicht vorhanden ist im Abenteuer. Entsprechende Mali, nach misslungener Entzugsprobe bis der Stoff wieder genommen werden konnte. Mir ist bewusst, dass es bei der Fokusabhängigkeit keinen Stoff gibt! Schwäche in der Regelbestimmung.
  3. Meines Erachtens liegen zwei Vorgehen für die Abhängigkeit vor. Die bereits bestehenden Abhängigkeit über Nachteile und die auf S. 416 beschriebenen Abhängigkeiten, wenn eine Droge zu viel Konsumiert wird. Unter dem Aspekt, wenn der Nachteil bereits besteht, wird je nach schwere Grad die Entzugsprobe nach gewisser Zeit fällig. Misslingt diese, steige ich eine Kategorie auf. Hier ist es natürlich wichtig, um welche Droge es sich handelt. Das kann in der Tabelle auf S. 416 entnommen werden. Unter Berücksichtigung des Regelwerks, bin ich der Ansicht, dass zwei Vorgänge vorliegen. Die bereits bestehende Abhängigkeit und die sich entwickelnde Abhängigkeit. Die erste wird auf Seite 88 beschrieben und die zweitere auf S. 416. Identisch ist nur, dass die Tabelle als Basis von S. 416 zur Anwendung kommt. In Bezug auf die Entzugsproben bei der bereits bestehenden Abhänigkeit, wird je Kategorie die Enzugsprobe fällig. Hier ist mir aber nicht ganz geläufig, wann genau die Probe erfolgt und wie genau der Malus zu verwenden ist? M. E. besteht dieser immer, es sei denn, dass die Probe gelungen ist und man an den Stoff kam oder Clean wurde. Des Weiteren bin ich der Ansicht, dass immer gewürfelt werden muss. Die Bestimmung durch die Verschlimmerung, kann einfach nicht bestimmt werden.
  4. Auch wenn das Thema Abhängigkeit, Drogenmissbrauch u. der Nachteil bereits diskutiert wurden, ist m. E. noch eine Frage offen geblieben. Wie ist auf der Seite 88 der folgende Sachverhalt zu verstehen in Anwendung zu den Proben? "Eine Abhängigkeit wird, wenn sie nicht behandelt wird, mit zunehmender Dauer schwerer. Jede Schwere der Abhängigkeit hat eine Dosis, die erreicht werden muss, damit das Verlangen gestillt ist." 1. Kann durch den SL bestimmt werden, dass die Abhängigkeit um eine Kategorie steigt, wenn keine Probe erfolgte? 2. Unter den Nachteilen, ist die Entzugsprobe aufgeführt. Verhält diese sich korrespondierend zur Abhängigkeitsprobe? 3. Handelt es sich um zwei verschiedene Umsetzungen?
  5. Durch Zufall bin ich im GRW darauf gestoßen und haben es auch berichtigt.
  6. Seite 32. "Einige Zauberer und Adpetem haben erkannt, dass es zum Erreichen wahrer Größe nötig sien kann, sich auf einen Bereich zu konzentrieren, in dem ihrer Talente ihnen gestatten zu wahren Meister einer bestimmten Art von Magie zu werden." Singular "Charaktere können während der Charaktererschaffung Meistervorteile (Plural) erhalten..." Im eingeschobenen Text davor auch.
  7. Verbotene Künste Magische Meisterschaften S. 32 Einerseits können mehrere Magische Meisterschaften im Text erworben werden an anderer Stelle ist wieder nur das geschriebene im Singular. Können jetzt mehrere Magische Meisterschaften errungen werden oder doch nur eine einzelne Magische Meisterschaft?
  8. Ich hatte eine Link weiter oben gepostet, der von Anderen die Intitiation zur Erweiterung der Kraftstufe addierte. Daher die Annahme. Ist gibt nur keine Quelle dazu in dem Thread. Dann werde ich das mal so berücksichtigen. Danke für die Info.
  9. Ne, es ändert nichts am Magieattribut, aber die KS für den Zauber wird durch die Initiation beeinflusst. Der Zauber kann in seiner KS bei dem Bespiel mit max. KS 14 gezaubert werden, aber der körperlichen Entzug würde bei KS 7 oder 7 Erfolgen, wenn Edge oder Dram genutzt werden, beginnen. Würde es gleichermaßen behandelt werden, beginnt der körperliche Entzugsschaden erst bei KS 8 oder 8 Erfolgen, wenn Edge oder Dram zum Einsatz kommen. Warum ist das so? In den Regeln habe ich nichts dazu gelesen, dass die KS auch von der Initiation profitiert! Unter dem Link, den ich weiter oben aufgeführt habe, gibt es auch keine Fundstelle im Regelwerk m. E. Vielleicht habe ich es aber auch überlesen.
  10. Ja, diese Frage stellt sich mir. Der Zauber kann in seiner Wirkung höher gezaubert werden, aber scheinbar der körperliche Entzug fängt früher an!
  11. Siehe mal hier. https://foren.pegasus.de/foren/topic/26831-zauber-und-entzugswiderstand/
  12. Genau da ist aber der Knackpunkt. Bei der Initiation wird der Initiatengrad für die Spruchzauberei berücksichtigt, obwohl hier auch das Magieattribut die Basis ist, beim Entzugswiderstand aber wieder nicht?! Das ist nicht stimmig aber gleichermaßen zu behandeln!
  13. Entzugswiderstand körperlich oder geistig, wenn ich Initiat Stufe eins und Magie 6 habe und den Zauber auf KS 7 spreche? Zauber können durch die Initiation bis Stufe 14 in meinem Beispiel davor, gesprochen werden. Nur was ist mit dem Entzug? Wird das genauso behandelt? Das GRW gibt auf Seite 279 das Magieattribut als Bezug an. Die Annahme, dass der Initiationsgrad mit berücksichtigt werden bis zur maximalen KS des Zaubers, ist nicht richtig. Ich hatte dies in einem anderem Thread gelesen. https://foren.pegasu...zugswiderstand/ Das ist aber falsch. Daher bestimmt nur die Magiestufe, wie hoch ein Zauber gesprochen werden kann und wann der körperlichen Entzug beginnt. Siehe hierzu auch den Beitrag von Lyr
×
×
  • Create New...