Jump to content

Superbomber

Mitglieder
  • Posts

    44
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Superbomber

  1. Hier in F State schreibt man direkt. Klingt also härter als gemeint, nicht gleich angegriffen fühlen. Wichtiger ist das was darunter steht, der Einleitungssatz meint umgänglicher ausgedrückt: Wer den Schaden nicht hat, wird sich nicht beschweren.
  2. Ich finde an einer solchen Abstimmung sollten eigentlich keine Spieler teilnehmen dürfen, die das Buch damals für 20 Euro gekauft haben. Das hat nix mit Sammler zu tun, das hat was mit initiative zu tun. Beispiel Schattenhandbuch I. Was ist wenn ich erst Sommer 2014 zu Shadowrun 5 finde? Pech gehabt da zu spät? Blätter 100 Euro bei Ebay wenn du dazugehören willst? (An die Leute die es evtl. früher für 20 gekauft haben aber nun einfach nur Zaster wollen). Finde das unfair und auch einfach bisschen sehr altbacken; RPGs sind mehr als nur für einen erlesenen Kreis von mittdreizigern die von anfang an dabei waren. Es ist auch im Grunde egal wie eine Neuauflage rauskommt, ob Softcover, Hardcover in anderer Farbe, für 10 Euro mehr oder als Schwarzweiß on demand. Fakt ist diese "INITIATIVE ODER PECH GEHABT" Regelung find ich so 1985. Und zum Thema: ich weiss nicht ob sich Nachdrucke allgemein lohnen, meistens eher in Form von Sammelband Sammelbänden wenn ich zu anderen RPGs gucke, aber im Fall vom Schattenhandbuch I bin ich mir sicher dass geht weg wie blöde, wenn ich mir die Ebay Preise dafür angucke.
  3. Ist ein Reprint vom Schattenhandbuch geplant? Weil ich mein, da sind ja schon grundlegende PDFs drin, grad Feuer und Stahl hätt ich gern in echt.
  4. Runnerkompedium Runnerkompedium '76 Runnerkompedium 2075 Schattenwiege Meta Menschen Handbuch
  5. Jawohl, Geisterkartelle kann ich empfehlen, spiele SR5 seit einem Jahr und leite die gerade. An das Buch kommt man gut als Gebrauchtversion, bei Pegasus war(ist?) es vergriffen. Das schöne an Geisterkartelle ist, dass es sehr bodenständig losgeht, aber am ende schreibt man Weltgeschichte. Und es liefert Ansätze für sicherlich 10-12 Runs pro Part (es gibt in der Pegasusausgabe 4 statt 3 wie im Original). Es wirkt erstmal sehr railroadig, bis man entdeckt, dass das Setting genauso funktioniert wenn die Runner nicht jeden Mafiaquatsch mitmachen. Ansonsten vom Standort würd ich Berlin empfehlen, da geht es auch gut, Klein anzufangen. (Decker ohne Deck, SINlose Adepten usw.). Außerdem gibts zu Berlin nen eigenen Blog vom RabenAAS (siehe http://www.shadowrunberlin.de/)also sozusagen echte Betreung ;-)
  6. Hallo! Hatte mal ne Frage zur Schockgranate. Der Regeltext dazu ist eher ein Flufftext, aber sie sind wohl laut und blenden. Es gibt den Umwelt Mod "Starke Blendung" also -6 aufn Würfelpool (kann durch Schnickschnack reduziert werden, analog zu Flashpack Regeln). Poolabzüge wegen Schall fallen da nicht mehr so zu Gewicht, vor allem weil der Troll mit der StuKa eh laut genug ist. Aber wie lang kann diese Blendung dauern? Sollte man es hausregeln mit "baut sich um 2 Punkte pro KR ab" oder bleibt ne exakte Zahl Kampfrunden oder so? Wie spielt ihr das?
  7. Da eingangs nach Kampagnen gefragt wurde. Hab den Seattle Part (Kostprobe) von Geisterkartelle nach Berlin umgesiedelt. Bisschen unsauber hier und da aber klappt überwiegend. Yakuza hab ich überwiegend durch Gargari Vory + Cherkezov Vory ersetzt, Komun'Go durch Karewitsch Vory. Die Mafia sind bei uns die grauen Wölfe, können damit auch ihre Funktion ausfüllen. Die Fußsoldaten wären dann Sons of Odin als First Nations, bzw. die breslauer Ulanen als Kenran Kai. Kaz und Dae, sowie Chikao wurden "eingerusst" damit es besser passt. Ist halbwegs Kanontreu, da Sons / Karewitsch ja die Tempoticker in Europa sind und beisst sich auch nicht mit anderen Runs in Geisterkartelle. ---------------------------------------------------------------------------------- Ansonsten wovon ich gern mehr hätte sind halt paar graue Eminenzen der Runner Szene, die den Kids noch paar Tricks beibringen können. So kann man bei ner Anfängergruppe (spielen erst seit ca. 1 Jahr) bisschen know-how nachliefern.
  8. Ich wollte nur nochmal als Denkanstoß geben: Es gibt nicht umsonst den Wert 'Prominenz' der die öffentliche Aufmerksamkeit bemisst. Es gibt sicher eine ganze reihe Runs, die sonst mäßig gefährlich sind (Bodyguard für SimSinn Star) sind, aber einen schnell sehr berühmt machen können. Also rein RAI, sollen Shadowrunner in der Tat verdeckt und heimlich vorgehen. Da ich eigentlich nur Spielleite habe ich meinen Spielern klar gemacht: behaltet eure Prominenz im Auge! Unbekannte Runner haben es leicht, aber auch Posterrunner (also einer der seine Runs filmt und an z.B. Ares verkauft als Knarrenporno) können erfolgreich sein. Allerdings, schließt das ausdrücklich nicht Rumgeballer aus. Klar hört sich "der StukaTroll schlägt wieder zu" sehr schlecht für entsprechenden Runner an. Aber "Überfall auf Anlage, keine Überlebenden (lies, Zeugen)" liest sich für viele Runner erstmal gut und beide Schlagzeilen erreicht man nicht ohne Waffeneinsatz ;-) Ich denke, die meisten die harte, erfolgreiche Runner spielen nach der "so wenig (Ballerei) wie nötig aber so wirkungsvoll wie möglich" Maxime. Also wenn Gewalt nötig wird, keine Gnade. Ich würde die Kernaussage also eher umdrehen: Ja, es ist SR auch ohne Ballern möglich Und je nach Spielweise wird da viel oder wenig, betäubend oder tödlich gewirkt. Sieht man auch gut in Romanen: gibt Profi-Tryhards die nur mit Gelmuni schießen, wenn sie kein Wetwork Bonus bekommen, aber auch obengenannte StuKa Trolle. Selbst Robocop halte ich für möglich, wenn das allen Spaß macht.
  9. Ich denke, dass oben zitierte ist erst einmal richtig. Ein 'professioneller' Shadowrun ist, wenn es leise rein und raus geht, inklusive Paydata oder Extraktionsziel. Allerdings - hier finde ich toll das man in SR immer gut direkt sagen kann was man auch als Spieler denkt - wird das dann als 'bisschen zu einfach' oder eben 'milkrun' bezeichnet. Also, der benannte Plan A nach Lehrbuch. Ich spiele auch zB. DSA, ein erklärtes Heldenspiel, wo altruistisches, aufopferungsvolles Handeln speziell von Kaufabenteuern sehr gefordert wird. Aber so wie das heldenhafte, selbstlose zu DSA gehört, gehört meiner Meinung nach zu SR, dass es irgendwo einen Haken gibt: Die Infos sind veraltet, Sicherheit ist höher als Erwartet, Ziel ist überraschend verdrahtet/erwacht, Johnson ist eigentlich ein Drache, was nach Wetwork aussieht um die Syndikate 'ihrer Strafe zuzuführen' ist eigentlich ein Drogenkriegnummer der Konkurrenz usw. usf. Hier sind noch nicht mal Bewegungen einer dritten Partei oder anderen Runnerteams berücksichtigt, oder vertraute Feinde die Sauer wegen ehemaligen Runs sind. Ich muss sagen, ich spielleite gezielt so, dass dieses "run goes south / shit hits the fan" Bedrohungfeeling erhalten bleibt (überwiegend Anpassungen von Kaufruns, aktuell Tempo-Drogenkrieg). Und genau da lohnen sich auf einmal die Ex-Ex geladenen Knarren beim Sam, oder die Monofilamentfingerpeitsche der Infiltratorin ;-) Shadowrun ist eben eine Dystopie und der 'Milkrun' ist einer seiner Utopien.
  10. Ich denke es ist jeden klar, dass eine Fake SIN unter Stufe 4 einer fundierten Kontrolle nicht standhalten kann. Aber genau das ist das problem: fundierte Kontrolle. Eine fundierte Kontrolle ist ein engagierter Wachmann, der nicht nur die Daten und Biodaten checkt, sondern auch abgleicht und für sich argumentiert, ob sie richtig oder falsch sind. Dauer für so eine Kontrolle ist lässig 5 Minuten, wo ein Hacker wieder rumschlawinern könnte, indem er die gesendeten Anfragen manipuliert. Aber so eine fundierte Kontrolle kommt höchstens vor, wenn sich der Infiltrator mit windiger Geschichte wo einschmuggeln will, oder ein High Society + High Privacy Schuppen besucht werden soll. In beiden fällen muss der verdrahtete Trollsammy vermutlich sowieso draußen bleiben, auch mit SIN 6. Wie ist die normale Überwachung? Kameras, Kameras und Kameras, hier und da eine Lichtschranke sowie ein periodischer Wachmann welcher seine Aufmerksamkeit eher seinen BTL oder SimSinn Chip widmen wird. Alles andere, wäre viel zu teuer für die Konzerne oder Regierungen. Und sowohl Ubahnen als auch Essensautomaten sind strohdoof. Die checken nur: SIN ja/nein? Und dann gibts Ergebnisse. Fazit & tl,dr: Die überwiegende Anzahl der Kontrollen wird von Spatzenhirnen (Automaten) durchgeführt und die haben eine sehr simple Heuristik, deswegen kann man durchaus eine SIN <4 benutzen.
  11. Also bei uns ist es so: eine SIN is absolut notwendig, sonst kann sich nix gekauft werden, auch kein Lebensstil außer Gasse (der ja nix kostet ;-)). Bei Spielstart muss jeder Spieler eine SIN haben (zur not per Nachteil). Grundüberlegung ist: eine SIN ist auf den Kommlink (abgeleitet von der VolksSIN Berlin) und man kann sie aktivieren und deaktivieren. Es ist natürlich mögliche mehrere SINs auf einem Kommlink zu haben, meine Spieler sagen dann immer an, welche sie aktivieren. Da ich sehr ehrliche Spieler habe, klappt das so sehr gut. Üblich ist aber, dass sie mehrere SINs auf mehreren Kommlinks haben, meist im Verhältnis 1:1. Wir spielen in Berlin 2075 und die Validität der SIN wird gescannt wenn man von einen Anarcho- in einen Normbezirk kommt oder einen Normbezirk Richtung Anarchobezirk verlässt. Hier kann eine schlechte Fake SIN auffliegen, oder eine kriminelle SIN verursacht Probleme, wenn man sich nicht gemeldet hat. Außerdem Scannen gewisse VIs (oder Agents) bei öffentlichen Gebäuden oder der Ubahn, allerdings nur um die Person mit ihren Namen anzureden oder zu Prüfen ob sie ein Ticket haben, die würden noch feststellen ob die Person eine SIN (mit Ticket) hat, aber nicht wie gut diese ist. SINs werden nur verbrannt, wenn sie bei einen Checkpoint Validitäts-Scan auffliegen. Ist bisher aber noch nie passiert. Allerdings, werden SINs als Kriminell markiert, wenn sich Verdächtige, die den Shadowrunnern ähneln im selben Gebiet aufhalten. Kriminelle SIN bedeutet, die Behörden würden gerne mal mit einen reden. Vor allem, wenn man nicht die ganze Zeit seine KrimSIN sendet, oder gesendet hat. Rausreden klappt mittels vielen Nettoerfolgen durchaus 1-2x, aber dann ist halt Schluss und man wird direkt mitgenommen. Ist für mich als SL natürlich etwas Arbeit, buchzuhalten welchen Status die SINs haben, aber ist ein guter Moneysink und sorgt dafür, dass die Shadowrunner professionell arbeiten und viel daran denken, ob und wann ihre SINs senden bzw. aktiviert sind. Da der übliche Umgang mit Krim SINs ist, sie wegzuwerfen, bzw. nur für Auftragsannahme (kein Witz) zu verwenden, haben die Runner durchaus Runs, die ihnen mäßig Geld bringen, wenn sie viel Scheiße verzapft haben. Fingerabdrücke + DNA Spuren naja... die finde ich unrelevant. Wenn es das Abenteuer nicht vorsieht, einen Wettbewerb aus Spurensicherung und -vertuschung zu machen, spiele ich das nicht aus. Handschuhe sind Standard, Haare, Blut und Speichel sind zu beliebig außer in Extremfällen.
  12. Hallo! Mensch, verglichen zu 'Run and Gun yes, better run from this bad language' scheint Stolen Souls ein echt klasse Buch geworden zu sein. Nicht, dass ich RnG wirlich schlecht finde, neue Knarren sind immer cool, wenn überwiegend Sams gespielt werden. Aber viel bringt wenig, ist zu teuer (PiTacs) oder zu optional (Martial Arts). Aber ich finde nen Nano-Virus klingt gut. Grad, dass wenig festgelegt und viel offen ist, halte ich für Clever in Zeiten wo sich Spieler schnell Infos zu Kampagneninhalten auf einschlägigen Wiki's holen können. Was man selber aus den Nanovirus macht, wissen sie erst, wenn sie es am Spieltisch erfahren ps. Ja ich Weiss, Trennung Spieler/Charakterwissen, aber echte Überraschung ist immer besser!
  13. Wurde schon viel zu gesagt, ich hätte noch nen Spielbeispiel. Mein Ork-Samurai hat mit dem Nachteil SIN-Mensch angefangen (also ganz noramle SIN). Ist leider Pflicht bei nen Militärhitergrund ;-) Der 1. Run war recht unprofessionell und ich hatte kein Geld für ne Fake SIN, also wurde meine legale SIN Kriminell Nach dem Run, hat ich geld für ne SIN 3. Die ist im 2. Run dann leider auch kriminell geworden. Wobei kriminell bedeutet: "der Sternenschutz (spielen in Deutschland) würde gerne mal mit ihnen Reden" also etwas, was ich als Runner ganz sicher nicht will, mit meinen Charisma 2 und ohne Überreden; besonders nicht wenn es echte Daten von mir gibt. Einige Runs später habe ich ne Sammlung Sins Eine normale SIN 6 zum Leben und für meine (abgelegenen!) Wohnung, bei der ist aber zur not auch alles lizensiert, was zu lizensieren ist (Cyberware, taktische Rüstungen, Waffenschein). Dann hab ich eine öffentliche 3er SIN, für Nahverkehr, Auftragsannahme, Abhauen nach den Run. Und zwei Kriminelle SINs (meine 'echte' von Spielerschaffung) und meine andere gefälschte kriminelle SIN, für während des Runs, denn das Verbrecher verbrechen begehen, darf keinen wundern ;-) Mein Fixer weiss auch schon bescheid, wenn ich ihn Daten und 9300 überweise, heisst das neue SIN 3 mit entsprechenden 3 Lizenzen, weil da Ork mal wieder unprofessionell war. Wir haben das aus Unkenntnis bisher so gespielt, dass die SIN auf dem Commlink ist, aktivierbar und deaktivierbar und sie teilweise automatisch gescannt wird. Impliziert zumindest das Berlin Quellenbuch Wir sehen halt ne SIN wie einen Reisepass, mit integrierten Konto und Monatskarte. Credstick kenn ich echt nur als naja... zertifiziertes Guthaben was zu- und abnehmen kann. Aber hab das nun auch in einen Buch gelesen, dass dort die SIN drauf ist. Ansonsten ist Geld wohl auch an ein Konto (und damit eine SIN) zu binden, aber bei den SIN Verschleiß den zumindest mein Ork und sein Buddy ein ElfenSamurai haben, ist das eine schlechte Idee, oder eine gute um schnell sein Geld zu verlieren Darum wird beim Schmidt immer schon gesagt: auf zertifizierten Credstick dann bitte, ne?
  14. Hallo! Ich habe mal ne Frage zum Entzug und Jazz. Jazz ist ja geistig und körperlich Abhängigmachend. Wenn ich Entzugserscheinungen habe, bekomme ich ja -4 Würfel auf alle Proben mit geistigen Eigenschaften und -4 auf alle mit körperlichen. Wenn ich aber eine weitere Entzugsprobe rolle, rolle ich erst Logik + Willenskraft, wo es -4 aufs Pool gibt. Nun kommt Konstitution + Willenskraft, dass ja nun eigentlich -8 auf den Pool geben müsste, weil es eine Probe mit geistigen und körperlichen Eigenschaften ist. Ist deswegen verwirrend, weil der deutsche Regeltext dass so bejaht, der englische bei 'severe' und 'burnout' aber nicht (der schreibt 'either or' anstatt 'alle') Lange geschichte kurz: Jazz Abhängigkeit is demnach ja effektiv unheilbar für Menschen und Elfen?
  15. Naja ich versteh das Gamistisch und als SL hat man da eh Narrenfreiheit: der Geist hat Edge, sonst würde es nicht stehen im Werteprofil, aber setzt es nie nach Willen des Beschwörers (Spielers) ein. Der Beschwörer kann aber für den Geist 'edgen', wenn er möchte. So frei nach dem Motto wie es die Runner es mit Nuyen tun: Ja der Schmidt kann sein Geld für mich auslegen, aber ich bring doch kein eigenes Geld mit auf Arbeit, ne? Ich würd eher beim Binden Edgen mit den Geist, denn Laut den Flufftext freuen die sich ja im grunde über ne Beschwörung. Und wenn der Spieler nicht bindet, gibts immernoch oben genannte Variante, dass der Geist fies ist und nebenbei noch macht was er nicht soll ;-) Sind natürlich alles nur Hebel die ich ziehen würde, wenn der Spieler mit seinen Geistern die Runner arbeitslos machen will. @Synascape: Jo genau das ist der Background Count / Hintergrund Strahlung. Ansonsten hab ich gesehen FAB III wird im SR4 Ausrüstungsband beschrieben, also müsste es auch mit Run and Gun kommen, was ja die Neuauflage vom Arsenal ist. Hässliche, aber effektive Lösung für nervende Geister.
  16. Ich denke sowohl die William Gibson Romanreihen (Neuromancer, Idoru) als auch die Trilogie der Macht (SR) sind eine gute Quellen für Sprache. Gibson is Anfangs bisschen hart zu lesen, weil er eine Sprache hat die mich eher an 'Dafuck' Animes erinnert in ihrer Flashigkeit, is aber echter 80er ;-) Und ich würd mal schwer sagen, speziell Neuromancer is einfach mal Vorbild für soo verdammt viel Cyberpunk ;-)
  17. Jo, hab auch Mission 5.01 und kann bestätigen die HGS Strahlung kann hoch sein. Man soll von pauschal -2 ausgehen und ab +/-12 wirds halt hässlich. Ich denke nach RAW kann man Geister schwer Beschränken. Das ist die selbe Story wie jemand, der sich die SIN spart. Muss ingame gelöst werden. Aber da Geister effektiv ein Sammelbegriff für das ist, was man in anderen RPG's als Dämonen, Elementare, Dschinne und Gesenster sind, - oder sogar Engel und Cthuluoide wenn man es so will - hat man als SL da Einigen Handlungsspielraum, wie der Geist die Anweisungen des Beschwörers umsetzt. (alle Geister haben 'Bewusstsein')! Weiss garnit wie das in SR ist: tun die Geister was 'nebenbei' was sie wollen, wenn ihnen das nicht untersagt wird? Also brennt der Feuergeist den Raku-Schuppen nieder, obwohl er nur den Excec töten sollte? Aber der Tip mit den Geisteredge ist cool, also wenn mein Magier nervt, edged der Geist einfach
  18. Hallo nochmal die Frage, ist TF auch als PDF geplant? Die US Variante gibts ja als PDF, aber ich hätt das gern in Deutsch ;-)
  19. Hallo! Ich wollte mal ein paar Kampfstrategien sammeln, für die unerfahrenern Spieler (wie mich z.B.) wie man seine Handlungen in einem Initiativedurchgang aufbauen kann. Da kann gleich geklärt werden, ob etwas so geht, oder ob man da was falsch interpretiert. Abkürzungen: FH - Freie Handlung, EH - Einfache Handlung, KH - Komplexe Handlung. Granaten im Wifi Werfen, Erfordert DNI und Granate im PAN 1. EH Gerätemodus ändern (Wifi an) 2. EH Werfen 3. FH Modus eines verlinkten Geräts ändern (WUMM) Feuerstoß mit 5 Kugeln ohne kumulierenden Rückstoß mit angesagten Ziel (a) oder hacksicheren Smartlink (b ) der Deckung (c ) 1a. FH Ziel ansagen 1b. FH Modus eines verlinkten Geräts ändern: (Smartlink an) 1c. Laufen - zur Deckung 2a. EH Zielen 2b. EH Waffe abfeuern 2c. EH Waffe abfeuern 3a. EH Waffe abfeuern 3b. EH Gerätemodus ändern (Smartlink aus) 3c. EH In Deckung gehen Kampfbeginn mit Reflexbooster und Deckung (wird oft vergessen) 1. FH Laufen - zur Deckung 2. EH Gerätemodus ändern: Reflexbooster an 3. EH In Deckung gehen Nächster Initiativeduchgang 1. EH Waffe bereitmachen 2. EH Waffe abfeuern Wenn euch noch mehr einfällt, immer rein damit!
  20. Ich hab mal eine recht spezielle Frage. Im Computerspiel Shadowrun Returns Dragonfall, gibt es eine Söldnerin mit "tatooed circuity" also Zaubern, die durch Cyberware erhalten sind. Gibts dafür irgendwelche Regeln? Oder hat da ein Hausregel-Kickstartbacker einfach seine eigenen Regeln einbracht, nach dem Motto: Ha, ich kanns? Ansonsten eine klassiche Regelfrage: Wenn ich mir nen z.B. nen Technomancer erstelle, und mit mit Priorität A in Magie&Resonanz zwei Fähigkeiten auf 5 hole, kann ich diese beim Schritt 'Fertigkeiten steigern' mit Fertigkeitspunkten steigern? Bisher haben wir gesagt ja, da du zB Magie durch Magie&Resonanz aber auch durch Metatyp-Kategorie im Prioritätensystem bekommen kannst, was sich ja eigentlich addieren sollte. Also nicht am ende mit Restkarma, sondern da wo man seine 36/5, 46/10 usw. punkte verteilt.
  21. Ich denke es gibt eine einfache ingame Lösung für das Schalldämpferthema. Konzerngerichtshof und Streitkräfte wollen sicherstellen, dass sie die besseren Schießprügel haben. Also ist sowohl militärische Ausrüstung verboten, als auch Ausrüstung welche das 'Entlassen' von gepanzerten Truppen erleichtert. Jagdgewehre / Sportgewehre: kann man nichts gegen machen. Aber immerhin hört man die Dinger klar und deutlich. Mit einem SD wäre das anders, wer einen SD und ein Jagdgewehr hat, will dass er nicht beim schießen gehört wird. Verdächtig. Andere Waffen mit SD: Nicht zwangsweise gefährlich, aber verdächtig. Wer bei Selbstverteidigung nicht gehört werden will, verhält sich merkwürdig. Schallgedämpfte Sturmgewehre sind immer ne Aussage in Richtung: Ich bin bewaffnet und ihr sollt nicht wissen was euch trifft. Klar verständlich. Maschinenpistolen: Sind nicht ungefährlich, aber kommen selbst mit Schockermuni schlecht durch Ganzkörperpanzerungen, also können die so bleiben, die Waffenlobby will halt ihre schwarzen Zahlen. tldr; Ist wie in jedem RPG, wenn man nach Ingamebegründungen sucht, findet man oft.
  22. Wenn man mal frech fragen darf, wie final ist die Version die momentan auf den Schreibtisch liegt? Sehr final? Oder eher in einem Stadium, wo man noch was nachbessern könnte? Zurück zum Thema: Schattenausrüstung Schattenaufrüstung Schießen und Sprinten
  23. Nochmal zum SIN Thema: Wie ist das, wenn ich ein SIN-Mensch Nachteil habe, aber mir meine Runbezahlung auf den Creditstick geben lasse (und während den RUN nen Fake SIN nutze). Muss ich dann dennoch Steuern zahlen? Normalerweise kann ich ja nur für Steuern in Frage kommen, wenn das Finanzamt auch weiss das ich Einkommen habe, ne? Wenn ich mich aufn Credstick und nicht auf meinen Commlink (mit SIN) bezahlen lasse, ist das zwar Schwarzgeld hoho, aber ich mach ja als Shadowrunner noch viel schlimmere Sachen ;-)
  24. Soweit ich es verstanden habe, hat man eine Kundennummer, aber die Nummer hat keinen Namen. Sagen wir dein Ork mit 3 verschiedenen SINs hat die BuMoNa Nummer RP - 04 - 123457. Also Ort (Ruhrplex) Metatyp (04, Ork) und das dannach ist dann halt die Induviduelle Nummer. Und jo, es wird direkt gezahlt im BuMoNa Büro, meistens mit Credstick, du wilslt ja professionell bleiben Chummer, so ka? Wenn also dein Vitalmonitor sagt, Nummer RP-04-123457 gehts schlecht, kommen sie vorbei. Ist denen doch egal wie du dich gerade nennst, dein Fleisch ist gerade Schwach, also kommen sie vorbei.
  25. Hm das is komisch, weil in einen Flufftext wird geschrieben "fiese Spielleiter lassen die Spinne nach Cyberdecks suchen" oder sowas. Aber Regeln die das unterstreichen gibt es nicht, nen Gerät is nen Gerät. Und nen Cyberdeck ist in erster Linie nen Kommunikationsgerät (IconRegeln), also wird es zwischen 10 Meta Link Commlinks auf Schleichtfahrt nicht wirklich auffallen ;-) Ich finde übrigens nicht, dass die '100 Stealth Chip Strategie' besonders Cheesy ist. Hacker haben es in SR5 sowieso recht hart sobald der Host über Stufe 5 geht und sobald man mit Schleicher pfuscht, kassiert man eh die Marke, die der oben genannte fiese Spielleiter braucht um die Verdauungsflüssigkeit an den Ventilator treffen zu lassen.
×
×
  • Create New...