Jump to content

Duriel

Mitglieder
  • Posts

    464
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    4

Everything posted by Duriel

  1. Hallo taranion, im Fenster zur Kampfübersicht im PDF [EDIT: Erstellt am 25.06.2020] steht: Im GRW auf S. 110 unter "Schritt 2: Verteilt Edge" am Ende des zweiten Absatzes: "Wenn einer der Werte um mindestens 4 höher ist als der andere, erhälrt die Seite mit dem höheren Wert 1 Edge." Man kann also lt. GRW nur 1 Edge aus dieser Probe erhalten, während es bei der Zusammenfassung im Charaktergenerator mehrere sein könnten. Gruß Duriel
  2. Hallo taranion, vielen Dank für deine Ausführungen, ich kann deine Argumentation nachvollziehen :-) Trotzdem habe ich das Thema mal in den Errata-Thread zum GRW gestellt, damit eine offizielle Klarstellung erfolgt. Gruß Duriel
  3. Hallo zusammen, ich habe im Genesis-Thread eine Frage bzgl. der Charaktererschaffung von (Magier-)Adepten und der Interaktion zwischen Anpassungspunkten, Essenzverlust und der Anzahl an Kraftpunkten. Ich poste meine Frage hier nochmal als Quote. Die Antwort von taranion (auf Basis des erratierten US-Regelwerks) findet ihr hier Könnte man hier evtl. irgendwo eine Klarstellung zu dem Thema veröffentlichen? Danke! Gruß Duriel
  4. Und noch eine Frage hinterher. Soll es so sein, dass der Preis von Lingua-Softs und Wissens-Softs zusammen mit den Kosten der Talentbuchse skaliert (Alpha x1,2 ; Beta x1,5 ; etc.), wenn man sie der Talentbuchse über den "Stift" hinzufügt? Das Problem tritt vermutlich ebenfalls bei den Talentleitungen auf (nicht getestet). Gruß Duriel
  5. Hallo zusammen, eine kurze Frage. Ich habe einen Magieradepten mit Prio C gebaut, Verteilung = 1 Magier / 1 Adept. Nun habe ich mittels Anpassungspunkten das Magieattribut auf 3 erhöht (ändert ja nichts an den Kraftpunkten / Zaubern). Und im Anschluss wg. Cyberware wiederum 1 Essenz / 1 Magie verloren (in dem Gedanken, dass es mit der Erhöhung auf Magie 3 verrechnet wird). Genesis zieht mir nun allerding auch einen Kraftpunkt ab, wobei mein Magieattribut ja eigentlich wieder auf dem Ausgangswert von 2 ist. Ist das von den Regeln tatsächlich so vorgesehen, dass bei Essenz-Verlust zuerst die Magie-Punkte aus dem Prio-System verrechnet werden und danach erst die die man über die Anpassungspunkte vergibt? Das fühlt sich für mich etwas unfair an. Ich könnte das in dem Fall tatsächlich durch die Catalyst-Option lösen, da ich den Essenzverlust in diesem Fall genau Ausgleiche. Hätte es aber von den Pegasus-Regeln aus anders erwartet. Als Adept hat man ja sonst gar keinen Grund bei der Charaktererschaffung sein Magie-Attribut zu erhöhen. Habt ihr irgendwelche Gedanken zu dem Thema? Gruß Duriel
  6. Hallo zusammen, man kann ja mit Chem-Patches (S. 283 GRW) Toxine (S. 124 GRW) an den Mann/Frau/Runner bringen. Nun stellt sich mir die Frage, ob das für alle Toxine gilt, oder nur für die, die den Vektor Kontakt haben? In früheren Editionen gabe es ja solche Gel-Munition, die jedwedes Toxin mit dem Vektor "Kontakt" versehen hat. So stelle ich mir das eigentlich auch beim Chem-Patch vor. Was denkt ihr darüber? Vielen Dank im Voraus! Gruß Duriel
  7. Danke Corn! Hier bin ich mir unsicher, da auf S. 292 im GRW bei der Implantatwaffe "Härte" dabei steht, dass der Benutzer einen festen Schadenswert von 3K oder 4K hat (<7 bzw. >= 7 Stärke). Und so wie ich den Text von "Härtung" lese, handelt dabei einfach nur um eine behandelte Hautoberfläche, was G-Schaden in K-Schaden umwandelt. Gruß Duriel
  8. Hallo zusammen, kann man mit der Adeptenfähigkeit "Todeskralle" (S. 159 GRW) auch dann geistigen Schaden verursachen, wenn man Cyber-/Bioware (z. B. Knochenverstärkung) hat, die den Schaden von unbewaffnetem Kampf in körperlichen Schaden umwandelt? [Edit] 2. Frage: Wo finde ich die Berechnung des Schadens für einen unbewaffneten Angriff? Habe ich im GRW nicht gefunden... Vielen Dank im Voraus! Gruß Duriel
  9. Ich wollte ja eigentlich nur die alternative aufzeigen, ohne den/die Spieler/in zu gängeln. Wo keine Wahl, da kein Widerspruch ^^ Und ich bin auch auf SirDooms Seite ;-) Gruß Duriel
  10. Was wäre wenn der SL einfach sagen würde: SL: Es regenet in Strömen. Während du völlig durchnässt durch die Nacht läufst und dir nur denkst "boa, ich muss ein trockenes Plätzchen finden" fällt dir der Lichtschein einer offenen Tür auf, die wie gerufen kommt um aus dem Regen raus zu kommen. Du gehst darauf zu und betrittst das Gebäude. Was machst du als nächstes? Ich denke mein Beispiel wäre für den Spieler deutlich leichter zu akzeptieren als das oben genannte mit "NEIN DAS DARFST DU NICHT!"-Attitüte. Auch vermittelt es m. M. n. dem Spieler, dass der SL will, dass er da wirklich hinein geht (und wenn der Spieler nicht gegen den SL arbeitet, das vermutlich auch tun wird). Nun ist halt die Frage, ist mein Version auch Railroading, weil sie lässt dem Spieler ja nur eine sehr begrenzte Wahl, was er tun kann? Ok, er könnte sagen "ich geh wieder raus", aber dann wäre ich als SL zurecht frustriert. Zumindest wenn er nicht als nächstes sagt "ich spähe lieber erstmal durch die Fenster, vielleicht kann ich ja was erkennen" ;-) Meine Meinung dazu. Gruß Duriel
  11. @Rollenspiele® im TV: Außer Big Bang Theory kenne ich eigentlich nur Community, wo das Thema ein paar mal aufgegriffen wurde. Ansonsten denke ich ist das Thema Rollenspiele® im TV eher rar und findet wenig anklang. Wird wohl immernoch stark in die "Nerd-Szene" eingruppiert. Weiter kann ich mir vorstellen, dass viele Leute ihr Hobby nicht umbedingt herausposaunen wollen, eben wegen dem Stempel "NERD", den man dann (vermeintlich) gleich aufgedrückt bekommt. @Fernsehen vs. Video on Demand: Ich (knapp unter 30) schaue nun auch schon seit Jahren eigentlich kein Fernsehen mehr (ab und zu mal Nachrichten oder die Bundestagswahl, etc.). Den Fernseher nutze ich eigentlich nur für meine Konsolen, DVDs oder Netflix/AmazonPrime. Wenn irgendwas im Fernsehen kommt, dann schaue ich mir das wenn dann nachträglich in der jeweiligen Mediathek an oder bei vorher genannten Anbietern, sofern dort bereits vorhanden. Die meisten Leute in meiner Altersklasse (die ich kenne) machen das genauso. @Kinox.to und ähnliche Anbieter: Ich habe das gefühl, dass das größtenteils von Schülern und Studenten genutzt wird. Allerdings sehe ich den Grund dafür nicht in der Altersgruppe, sondern eher in den begrenzten finanziellen Mitteln. Meine Erfahrung ist, dass diese Gruppen ebenfalls eher zu den Bezahldiensten (Netflix/AmazonPrime) hinwandern, sobald sie fest arbeiten und genügend Geld zur Verfügung haben. Ausnahmen bestätigen hier jedoch sicherlich die Regel. So, mal meine Gedanken zu den hier angesprochenen Themen. Gruß Duriel
  12. Vielleicht "Besetzer/Besatzer" oder "Eindringlinge", klassisch "Bleichgesicht" Ob das nun Kanon ist, keine Ahnung...
  13. So mal ein paar von meinen Nachrichten, die ich über die Zeit mal meiner Gruppe zukommen habe lassen. Die aus den Novapulsen geklauten hab ich nun mal nicht aufgelistet ^^ Luxus Unterwasserarkologie abgesoffen – Horizon spricht von Konstruktionsfehlern: Gestern ist vor der südkalifornischen Küste Horizons luxuriöses Unterwasserurlaubsdomizil „People’s Plunge“ untergegangen. 43 Gäste und eine noch unbekannte Anzahl an Horizon Angestellten sind bei dem Vorfall umgekommen. Nach ersten Erkenntnissen scheint ein Stützpfeiler gebrochen zu sein, so dass die Unterwasserarkologie tiefer ins Meer sank bis der Druck zu stark wurde und die Hülle zerdrückte. Horizon unterstellte dem Bauunternehmen, einer Tochterfirma von Saeder-Krupp, schwere Konstruktionsfehler beim Bau der Arkologie. Von seitens des Bauunternehmens gibt es noch keine offizielle Stellungnahme zu dem Vorfall. Explosion im Norden Schwabachs: Am heutigen Tag hat sich eine große Explosion im Norden Schwabachs ereignet. Die daraufhin entstandenen Brände konnten bisher noch nicht gelöscht werden, da zahlreiche illegale Anbauten nicht den Brandschutzbestimmungen entsprachen. Feuerwehr und Polizei gehen von einer Gas-Explosion aus, die eine Kettenreaktion auslöste und benachbarte Gebäude in Brand steckte. Damit gibt es nun schon zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres einen Großbrand in Schwabach bei Nürnberg. Das Stadtplanungs- und -bebauungsamt arbeitet nach eigenen Aussagen an einem Konzept um weitere Unglücke in Zukunft verhindern zu können. Rückrufaktion "Magic Glitter Scent“ [einfach auf der Seite nach dem Begriff suchen oder scrollen ;-) ] Die Supermarktketten Aldi-Real und Stuffer-Plus haben eine Rückrufaktion für das Weihnachtsraumspray "Magic Glitter Scent" der Firma United Chemicals eingeleitet. Es wird davor gewarnt, das Produkt in der Nähe offener Flammen zu verwenden. Außerdem ist jedweder Hautkontakt zu vermeiden, da dies starke Verätzungen der Haut und Schleimhäute nach sich ziehen kann. [Reaktion meiner Spieler: "Wo ist der nächste Aldi-Real und wie viele von den Dingern sind noch da?"] Explosion in Groß-Frankfurt: Bei einer Explosion in Mannheim, im Süden Groß-Frankfurts, wurden sechs Personen getötet und vier weitere schwer verletzt. Der Aldi-Reals Supermarkt an dessen Laderampe sich die Explosion ereignete, brannte komplett aus. Erste Hinweise deuten darauf hin, dass sich mehrere Paletten "Magic Glitter Scent" in Folge eines Schusswechsels entzündet hatten und daraufhin explodiert sind. Der Schusswechsel entstand laut Augenzeugenberichten, als vier bewaffnete Räuber den mit den Paletten beladenen Transporter entführen wollten und einer der Wachmänner die Waffe zog. Gruß Duriel
  14. Erstmal danke für den Spielbericht! Leider bin ich damals erst sehr spät in Geisterkartelle eingestiegen (war mein Shadowrun debüt) und entsprechend freue ich mich, wenn ich die verpassten Szenen durch Erzählungen nacherleben kann :-) Und nun die Preisfrage: Waren das die zwei getöteten Runner oder die Überlebenden? ;-) Gute Lösung! @Tote Charaktere: Bei uns gibt es wenn ein Char sterben würde, immer die Möglichkeit Edge zu verbrennen und dafür dann "im letzten Moment gerettet zu werden". Sei es durch DocWagon oder ähnliches. Wenn die anderen Spieler schon den toten Magier mitgeschleift haben, wäre das evtl. eine Möglichkeit gewesen. Bei uns geht das dann meist mit zusätzlichen Kosten (Behandlungskosten / verlorene Ausrüstung) einher. Und das Karma zum ersetzen / steigern des Edgeattributs ist teilweise auch nicht zu verachten (je nachdem wie viel Karma der SL gibt und wie hoch die Spieler das Attribut ausgebaut haben). Gruß Duriel
  15. Hallo zusammen, Mir ist mal wieder ein Charakterkonzept durch den Kopf gegangen, in dem es um einen für den Kampf modifizierten Klon geht. Nun frage ich mich, ob vom Hintergrund her eine magische Begabung (Adept) möglich wäre. Zu deutsch: Sind Klone von magisch begabten auch (automatisch) magisch begabt? Ich bin mal auf eure Meinung gespannt. Mir gehts hier ausdrücklich nicht um Regeln, sondern um den Fluff (sofern es hierzu etwas gibt) und eure Meinung. Gruß Duriel
  16. Hallo Zusammen, tut mir leid, dass ich so lange nicht da war und mich nicht bei euch gemeldet habe :-( Leider gehts in meinem RL derzeit drunter und drüber und ich komme momentan nicht mal mehr dazu hier im Forum mitzulesen, geschweige denn als SL zu fungieren. Da sich das in absehbarer Zeit nicht wirklich ändern wird, würde ich diesen Forenrun schweren Herzens beenden, sofern sich nicht jemand bereiterklärt für die Spielen die Geschichte als SL fortzuführen. Bisher wurde ja noch nichts bezüglich des Runs offen festgelegt (außer die Bezahlung, aber da kann man ja noch schrauben wenn man will ^^). Ich entschuldige mich wie gesagt nochmal dafür, dass ich euch zum einen jetzt hängen lasse und zum anderen, dass ich es nicht geschafft habe euch früher darüber zu informieren. Tut mir leid! Gruß Duriel
  17. Sorry, dass es etwas gedauert hat... Momentan etwas viel zu tun (Arbeit und Privat) :-/ Hoffe wir kommen trotzdem langsam voran. :-)
  18. [iC] Damsel [N, AR] im ‚Damsel in Distress‘ in Sumner / Auburn, 05:25 Uhr, So. 04 Nov. 2074 Damsel setzt gerade die letzten Gäste des ‚Damsel in Distress‘ vor die Tür, als ihr Kommlink klingelt. Nach einem kurzen Gespräch, tippt sie auf dem Nachhauseweg noch kurz einige Nachrichten. Die Nacht ist kühl aber trocken, was deutlich angenehmer ist, als der Regen der letzten Tage. Als Damsel sich Zuhause auf ihr Bett wirft, denkt sie noch kurz „das wird eine kurze Nacht“ bevor sie fast sofort einschläft. Wenn die Runner aufstehen, haben sie bereits eine Nachricht von Damsel auf ihren Kommlinks, der Zeitstempel spricht von 05:42 Uhr:
  19. So bin grad im Zug, nachdem alle nach nen Run lechzen, werde ich später mal etwas dazu schreiben :-) Schade, dass Error raus ist, gibt aber schon die nächste Decker Bewerbung ^^ Bis später dann :-)
  20. Ich hatte geplant mich irgendwann einzumischen, will aber noch nicht euer gespräch unterbrechen. War ja schließlich eure Idee das mit dem BBQ ^^ Gruß Duriel
  21. Sorry dass ich gestern nicht schon geantworte hab, bin wortwörtlich direkt nach der Arbeit ins Bett gefallen... @Zeitpunkt: Das BBQ spielt im November rund 10 Tage nach dem Job. @Transporter und Sprengen: Es waren drei Transporter und zwei Begleitfahrzeuge. Ihr solltet zwei Transporter klauen und den dritten Sprengen. Es war explizit so gewünscht, dass einer gesprengt wird. Durch die Explosion ist also maximal eine Person (der Fahrer des hinteren Transporters) gestorben. Über den Verbleib der anderen Wachmänner habt ihr keine Infos. @Sichtanzeige im "Header": Ist tatsächlich für mich gedacht, wenn ich später mal die Umgebung beschreiben will, damit ich weiß, wer was sieht. Ansonsten bringt Krushvors Aussage es sehr gut auf den Punkt. Meinetwegen könnt ihr die Jahreszahl auch weglassen, wenn sie euch stört. @Mit Handy schreiben: Da ich sowieso erst Abends nach der Arbeit lesen kann, soll es mir recht sein. für FETT und für KURSIV ist ja evtl noch drin. :-) @Ingame-Gespräche: Finde ich super :-) Weiter so! Gruß Duriel
  22. Ich hab nun die Eingangsszene für das BBQ gepostet. Hier noch mal vielen herzlichen Dank an Krushvor, der den Post so umfangreich vorbereitet hat. Ich habe nur kleinere Änderungen vorgenommen. Falls noch irgendwelche Infos fehlen (hier oder Ingame), sagt bescheid, dann ergänze ich das noch. Und im ersten Post Ingame bei 'Damsel' noch die Einschränkung mit der 'Hardware' rausgenommen. Gruß Duriel EDIT: Narat du hast eine PN ^^
  23. Es gehörte zum Auftrag, einen Transporter zu sprengen. Der Plan war, dass da niemand mehr drin sitzt. Ursprünglich hatte ich auch geplant, dass das alles etwas unblutiger ab läuft... Dann hab ich mir allerdings nochmal ein zwei Charaktere kurz durchgesehen und da kaum einer Nicht-Tödliche Munition dabei hatte (u. a. Walking), dachte ich mir dann "selbst schuld" Was die Bezahlung angeht, es wird besser werden. Allerdings braucht ihr nicht von horrenden Summen ausgehen. Ich rechne den Wert, den der Auftraggeber zu gewinnen hat, immer gegen. Und der will natürlich auch was dran verdienen und wird eher selten 50/50 machen. Deswegen ja auch er Straßenlastig und Dreckig (ich achte schon drauf, dass nicht zu viel verloren geht oder Ersatz beschafft werden kann). Gruß Duriel
  24. Connection Stufe 3 stimmt. Hat für mich am Schluss einfach besser zum Hintergrund gepasst. Ich hoffe, da ist nun keiner allzu Unzufrieden drüber. Mir fällt gerade auf, ich hatte ja mal gesagt, ihr braucht nicht umbedingt einen Schieber, da ich ja den Gruppenschieber kostenlos vergebe. Nun hab ich in meinem Übermut geschrieben, dass das Beschaffen von Waren eher nicht ihr Gebiet ist. Das werde ich wieder streichen, nicht dass ihr keine Ausrüstung bekommt ^^ Gruß Duriel
  25. So, der erste Post im Ingame-thread ist editiert und der damit verbundene "Kennenlernrun" ist fertiggestellt. Ebenfalls ist die Teamschieberin "Damsel" Stufe 4 Loyalität 2 kurz erläutert. Ich hoffe ich habe ungefähr die Persönlichkeiten der Charaktere getroffen und ich hoffe, es ist nichts dabei, wo ihr sagen würdet "DAS WÜRDE MEIN CHARAKTER NIEMALS SAGEN ODER TUN!!!" Weiter habe ich nochmal den Formate-Post angepasst und Gedanken nun zusätzlich zu Kursiv auch in Anführungszeichen gesetzt. Nur kursiv war einfach zu wenig vom restlichen Text abgehoben. Den Anfangspost vom BBQ muss ich schauen, ob ich den heute noch fertig bringe (vermutlich eher morgen). Krushvor hat mir freundlicher weise schon sehr sehr viel Arbeit hier abgenommen. Ich will jedoch noch ein bisschen was umformulieren. Also freut euch auf Morgen :-) Gruß Duriel
×
×
  • Create New...