Jump to content

wulfen777

Mitglieder
  • Posts

    148
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Male

wulfen777's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

6

Reputation

  1. Hiho Ich versuche mal Klarheit zu schaffen: Zuerst gab es nur "Mage Wars". Dann wurde das Spiel "gesplittet" in das einsteigerfreundlichere, weil einfachere, "Mage Wars Academy" und in das "normale" "Mage Wars Arena". Stell Dir das so vor, dass Du in der Academy die Basics lernst und in der Arena geht es dann richtig ab...^^ In Academy sind die Regeln vereinfacht, manche Regeln aus dem Basisspiel wurden komplett weggelassen und Arena ist einfach nur der neue Name für das alte "Mage Wars". Dabei kannst Du alles, was es für Academy gibt (im deutschen ist das das Grundspiel plus die beiden Erweiterungen Priesterin und Hexenmeister) auch für Arena benutzen, aber NICHT anders herum. Battlegrounds ist als Erweiterung für Arena gedacht und somit nicht für Academy kompatibel, aber natürlich kannst Du anders herum Karten aus Academy auch für Battlegrounds verwenden. Die Promokarten sind nicht "overpowered". Alles, was je als Promokarte in deutsch erschienen ist, ist später auch in irgend einer der folgenden Erweiterungen aufgetaucht. Wer die Promokarte hatte, hat dadurch nur früher Zugriff auf die entsprechende Karte bekommen, bzw. die Karte mit einem alternativen Artwork erhalten. Promos sind also "nice to have", aber keine unverzichtbaren "gamechanger". Ich hoffe das hilft Dir, falls weitere Fragen bestehen: Nur raus damit! LG aus Westfalen, wulfen777
  2. Ja, das ginge in der Tat nicht. Allerdings ist der Regeltext anders gemeint. Er bedeutet, dass Du jede Karte mit dem Merkmal "Episch" nur einmal im Buch haben darfst, nicht nur eine "epische" Karte insgesamt. Du darfst also mehrere "epische" Karten im Buch haben, aber jede "epische" Karte eben nur einmal, also z. B. nur einmal "Talos", dazu nur einmal den "Altar der Herrschaft", etc.
  3. Beim Fettgedruckten würde ich widersprechen. Es kann passieren, dass man den Gegner massiv stört, aber das setzt leider Würfelglück voraus. Würfelt man schlecht, sagen wir mal unter 5, störts den Gegner vielleicht kaum bis gar nicht, man hat sich selbst aber ein großes Loch in den Manahaushalt gerissen. Das ist einfach zu wenig kalkulierbar. Und erst andere Gegenstände und/oder Beschwörungen anwenden zu müssen, damit Kraftentzug etwas besser wird, ist für mich auch keine Lösung. Dann zaubere ich mit 16 Mana lieber etwas herbei, was mir verlässlicher einen größeren Nutzen bringt (z.B. eine große Kreatur).
  4. KRAFTENTZUG Diese Formel ist ein schneller Zauber des Levels 3. Damit ist sie in der Zauberbuchzusammenstellung schonmal nicht billig. Dann kostet die Formel stolze 16 Mana. Um was zu erreichen? Man würfelt 8 Angriffswürfel und zieht dem Gegner die gewürfelte Menge an Mana ab, um sie sich selbst einzuverleiben. Das dumme ist nur, man kann im Idealfall höchstens 16 erwürfeln, netto hat man also nichts gewonnen. Nur 3 Punkte im Buch vergeben und eine schnelle Aktion geopfert. Zugegeben, wenn man 16 würfelt ist das ein derber Schlag ins Kontor für den Gegner, da er seine ausgewählten Karten in der Runde wohl nicht (alle) spielen kann. ABER: Was, wenn er gar keine 16 Mana hat? Was, wenn man schlecht würfelt und der Gegner z. B. nur 5 Mana verliert? Gemessen an dem, was man selbst definitiv verliert, steht das, was man am Ende (nur vielleicht) bekommt, für mich in keinem guten Verhältnis. Der Spruch ist sowohl an Zauberbuchkosten als auch an Mana einfach zu teuer für meinen Geschmack. Was meint Ihr?
  5. Mich wundert, dass auf der Kickstarter Seite zwar steht, dass insgesamt über 118.000 Euro zusammengekommen sind, aber das Stretch-Goal für 115.000 Euro steht da immer noch als "Locked". Ist das schlichtweg nicht aktualisiert worden?
  6. Hiho Zu 1): Schau Dir die Karte zum Beispiel vom Bitterwood-Fuchs mal genau an. Rechts oben in der Ecke steht KREATUR, darunter stehen noch die Merkmale Tier und Hundeartig. Also, ja, die Füchse gehören zu den Hundeartigen. Zu 2): Im Kodex steht zu Verhöhnt nur, dass die angreifende Kreatur gezwungen wird, einen NAHKAMPFANGRIFF gegen den Verhöhner zu machen. Dieser Nahkampfangriff muss nicht zwingend eine schnelle Angriffsaktion sein. Es spricht also nichts dagegen, einen Rundschlag zu verwenden. Fraglich ist höchstens, in welcher Reihenfolge man zuschlagen müsste. Vom "Feeling" her würde ich sagen, dass die verhöhnte Kreatur wohl zuerst auf den Verhöhner schlagen würde, weil sie ob des Spotts so in Rage ist (und ihm "das Maul stopfen will"), aber aus der Regel geht das nicht zwangsläufig hervor. Zu 3): Richtig ist letzteres, denn das Wechseln der Formel stellt für sich schon einen schnellen Zauber dar. Mit keinem Wort wird Dir erlaubt, nach dem Wechseln der Formel die neue Formel anzuwenden, OHNE dafür eine weitere Aktion aufwenden zu müssen. Du musst also für das Wechseln der Formel eine schnelle Aktion opfern und für das Anwenden der neu gebundenen Formel auch wieder eine Aktion (je nachdem, was für eine Formel Du gewählt hast eine schnelle oder eine vollständige Aktion). Grüße, wulfen777
  7. Ist die Frage wirklich ernst gemeint? Die Antwort lautet natürlich NEIN! Es ist ja gerade der Witz bei Mage Wars, sich ein Zauberbuch-Deck zusammenzustellen, mit dem Du möglichst gegen jeden Gegner bestehen kannst, auch ohne zu wissen, gegen welchen Magier Du antreten musst. Idealerweise hast Du Dir eine Strategie zurechtgelegt, die Deinen Gegner überrascht und Dir den Sieg bringt. Wie groß wären die Erfolgschancen, wenn Dein Gegner Dein gesamtes Zauberbuch kennt und obendrein noch darauf reagieren kann, in dem er dann noch Karten austauscht? Das wäre ja wohl etwas witzlos...
  8. wulfen777

    Zone

    Nein, da gibt es kein Limit. Ihr müsst die Karten dann so positionieren, dass alles reinpasst, was grad in der Zone ist. Vielleicht ein wenig übereinanderlegen, so, dass man die Namen der Kreaturen noch sieht. Theoretisch können sich auch 20 (oder noch mehr) Kreaturen in einer Zone tummeln, nur wird das dann natürlich sehr unübersichtlich...^^
  9. Nein, die Anzahl der Kreaturen ist nicht beschränkt. Mir ist es aber auch noch nicht passiert, dass ich so viele Kreaturen in der Arena hatte, dass mir die Steine ausgegangen sind.
  10. Da liegst Du daneben. Der zweite Satz im Kodex zu Fernangriff +X besagt doch eindeutig, dass Zonenangriffe nicht in den Genuß einer Verstärkung durch Fernangriff +X kommen. Der dritte Satz besagt lediglich, dass Fernangriff +X keinen Bonus bringt, wenn man überhaupt keinen Fernangriff hat. Wenn Dein Magier keine Fernkampfwaffe hat und auf der Hand auch keinen Angriffszauber mit dem Symbol für Fernkampf in der Angriffsleiste, dann bringt ihm ein Ausrüstungsgegenstand, der +X auf Fernangriff gibt überhaupt nichts. Anderes Beispiel: Dein Magier hat den Ring des Feuerformens und einen Ivarium-Langbogen. Da bringt der Ring auch keinen Bonus für das Schießen mit dem Bogen, obwohl es Fernkampf ist, denn der Ring verstärkt nur Nah- oder Fernangriffe, die Feuerschaden verursachen. Man muss also genau hinschauen, welcher Art der Bonus ist und ob er wirklich zum Tragen kommt. In Deinem Beispeil tut er das nicht, weil Zonenangriffe durch Fernangriff +X nicht verstärkt werden können. Ein Feuerball dagegen, oder der Angriff mit der Peitsche des Höllenfeuers würde dagegen schon verstärkt.
  11. Ja, wenn Du eine fliegende Kreatur "niederschmetterst" z. B. mit der Formel "Niederschlagen", dann ist die Kreatur handlungsunfähig und verliert ihr Merkmal Fliegen. Dann kann sie ganz normal im Nahkampf angegriffen werden. Deine Frage bezüglich fliegenden Kreaturen in Verbindung mit Wache halten hat netzhuffle einen Post über Dir schon beantwortet: Flieger, die Wache halten, fliegen nicht mehr solange sie Wache halten. Somit können sie von nicht fliegenden Kreaturen im Nahkampf angegriffen werden.
  12. 1. Ja, auch wenn bei dem Angriff gar kein Würfel gefallen ist (Angriff war z. B. ein Fehlschlag oder wurde vermieden), wird trotzdem ein Gegenschlag ausgelöst. 2. Ja, sie darf angegriffen werden. (Es besteht aber auch die Möglichkeit, eine Kreatur zu beschwören und noch in der gleichen Runde agieren zu lassen über die Formel "Erwecke die Bestie", das nur als Tipp nebenbei.) 3. Falsch. Der Aktionsmarker der Kreatur bleibt, wie er vor dem Schlaf war. Die Kreatur bekommt stattdessen ein Zustandsplättchen Schlaf. Warum ist das wichtig? Nun, die Kreatur könnte ja noch einen aktiven Aktionsmarker gehabt haben, bevor sie vom Gegner den Schlafzustand bekommt. Dann könnte, bevor die Kreatur aktiviert wird, der eigene Magier diesen Zustand wieder entfernen (z. B. die Priesterin mit ihrer Fähigkeit Zustandsplättchen zu entfernen) und später in der Runde diese Kreatur noch aktivieren. Oder aber die schlafende Kreatur bekommt Schaden und verliert dadurch ihren Schlafzustand und hat jetzt nur noch den Zustand Schwindlig, kann aber wieder agieren, wenn sie noch einen aktiven Aktionsmarker hat. Lies Dir im Kodex den Eintrag zu Schlaf durch, da ist das ganz gut erklärt.und auch das Zustandsplättchen für Schlaf abgebildet.
  13. Würde ich pauschal so nicht unterschreiben, denn das hängt davon ab, wie der Tiermeister spielt. Gegen ein Deck, das davon lebt, möglichst viele kleine Kreaturen zu "spammen" hast Du vollkommen Recht, aber der Tiermeister kann auch gut mit wenigen sehr mächtigen Kreaturen Druck machen, da er leichten Zugriff auf starke Verzauberungen hat und so seine ohnehin "dicken" Kreaturen noch weiter aufpumpen kann. Mordoks Obelisk kann also sehr nützlich sein gegen bestimmte Decks z. B. des Tiermeisters oder des Kriegsherrn, ist aber auch kein "Allheilmittel" gegen diese Magier und das ist auch gut so, denn das macht das Spiel ja so spannend: Für jedes Problem gibt es eine Lösung, aber eben keine, die gegen alles wirkt...
  14. Die Erklärungen zu "Legendär" im Kodex auf Seite 42 des Regelheftes sind eigentlich ziemlich eindeutig was das angeht: Jedes legendäre Objekt (egal ob Kreatur, Beschwörung, Ausrüstung, etc.) darf nur einmal im Spiel sein. Beispiel: Du spielst den Magier und wendest die legendäre Beschwörung "Kugel der Unterdrückung" an. Solange Deine Kugel im Spiel ist, darf niemand eine zweite "Kugel der Unterdrückung" ins Spiel bringen, weder Gegner, noch Verbündeter, noch Du selbst. Sollte Deine Kugel der Unterdrückung das Spiel verlassen, kannst Du (oder Dein Gegner/Verbündeter) erneut eine Kugel der Unterdrückung ins Spiel bringen.
×
×
  • Create New...