Jump to content

Goronagee

Mitglieder
  • Posts

    447
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    8

Everything posted by Goronagee

  1. Wir haben unseren Schwerpunkt auch in den 50ern und ich würde davon ausgehen, daß es spätestens mit der Einbürgerung Dunkelzahns 2056 "allgemein" bekannt wurde. Während der Wahlkampagne 57 tritt Dunkelzahn, zumindest impliziert, in Menschengestalt auf, da er nach einem Terroranschlag alle Auftritte in Drachengestalt absagt. (Glaube das steht in "Shadows of the underworld"). Und bei seiner Ernennungparty, kurz vor der Explosion, tanzt er in menschlicher Gestalt mit Nadja, was niemanden verwundert, also schon länger bekannt ist. Was genau Dunkelzahn in Wyrmstalk alles "verraten" hat wird nirgendwo im Einzelnen geklärt, es ist aber sicher nicht auszuschließen, daß er gerade seine Fähigkeit zur Menschengestalt dort offenbart hat. Die Frage nach der Stimme ist schwierig. Sicher wären Großdrachen in der Lage einen Zauber zu ersinnen, der ihnen (scheinbar) gesprochene Sprache ermöglicht. Es stellt sich allein die Frage nach dem Grund. Als Großdrache betrachte ich mich als oberste Instanz, die es möglicherweise einfach nicht nötig hat mit "niederen" Lebensformen, wie Metamenschen, verbal zu kommunizieren und wenn, dann eben über einen "Dolmetscher". Die Einwände, dass soetwas bei Prinzenrat, Aufsichtsratsitzungen, Besprechungen in der Regierung usw. nicht praktikabel wäre, sehe ich nicht, denn in solchen Fällen könnte der Großdrache auch ohne Dolmetscher "telepathisch" sprechen, was sicher noch viel eindringlicher wirkt, als das gesprochene Wort.
  2. Hi... in der Hoffnung, daß hier alle reinschauen, die sich für die "alten Stories" interessieren, hänge ich mich mal einfach mit ran und frage konkret nach dem Absatz, der mir immer am meisten zu schaffen gemacht hat: Wieso besitzt Dunkelzahn genug Anteile an Aztech um einen Sitz im Direktorenrat inne zu haben? Wer hat diesen Posten vor Oliver McClure besetzt? Und wer ist dieser Oliver McClure? Vielleicht weiß ja jemand was und hätte es hier nicht reingeschrieben, da es sich ja nicht um eine "Aufgabe" handelt... Sollte sich diese Frage als unpassend hier herausstellen, gerne abtrennen....und sagt mal gehört sowas nicht eigentlich in: [sR] Spielwelt und Hintergrund SPOILERGEFAHR ??? G.
  3. Zu 1.:Ihr meint also, es handelt sich eher um einen redaktionellen, denn einen ingame Grund? Selbst wenn dem so ist, kann man den "Mächtigen Ritter" von Dunkelzahn in einem solchen Werk nicht übergehen. Es handelt sich ja um ein Ingamedokument, wenn ich die Enzyklopädie richtig verstehe, welches durchaus später eine Überarbeitung erfahren kann, wenn mehr bekannt ist. Aber okay... Zu den IE: Es geht mir weniger um die inhaltliche Beschreibung der beiden aufgeführten Charaktere. Aber auch diese ist spannend. Ich frage mich die ganze Zeit, wer gegenüber den Neo-Anarchisten über Alachia ausgepackt und ihre Earthdawn-Vorgeschichte ausgeplaudert hat, und wie es ihm heute wohl geht... Tatsächlich wundere ich mich, dass die "vermeintiche Namensliste" der IE nicht in die Welt gelangt, solcherlei Informationen dann aber doch...
  4. Hallo... sollte ich eine diesbezügliche Beitragsfolge übersehen haben, bitte entschuldigt. Ich habe nun nach längerer Zeit doch nicht anders gekonnt, als wieder Geld in mein Hobby zu investieren und habe mir das im Thementitel angegebene Werk zugelegt. Nun bin ich etwas verwirrt, und nicht selten in den letzten drei Jahrzehnten war diese Verwirrung ja vielleicht sogar gewollt und ich habe mich damit abgefunden. Aber: 1. Wieso findet eine Persönlichkeit, wie Damien Knight keinen Eingang in die N-A E, ein Arthur Dankwalther, der meinen Informationen nach aber bereits round about 15 Jahre unter einem Thorhammer begraben liegt, schon. Ich gehe jetzt mal nicht auf die Details der beiden Charaktere ein, aber sicherlich hat Major Gavilan im Laufe seines Lebens deutlich mehr Einfluss auf die Geschehnisse der 6. Welt genommen, als der kleine Fuchi-Lohnsklave, der mal eben ein wenig Cash geerbt hat. Oder habe ich irgendwas verpasst? Wenn ja, wo kann ich das nachlesen? 2. Natürlich musste ich als einen der ersten Einträge "Unsterbliche Elfen" lesen und dachte mir noch:" Okay, netter Gag...aber dann: "Alachia: Auch bekannt als "Königin Alachia". Sie ist eine unsterbliche Elfe, die in der Vierten Welt geboren wurde." "Dupree, Aina: Aina ist eine der einflussreichsten Personen, von denen ihr vermutlich noch nie gehört habt. Sie ist eine unsterbliche Elfe,...." Ist da der Konsistenzcheck ausgefallen oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Ich würde gern weiter mit gutem Gewissen Geld für mein Hobby ausgeben, daher wäre ich für geeignete Erklärungen dankbar. G.
  5. Hi... Hier meinst du jetzt "Lebensjahre", oder? Wenn SR erst '89 auf Englisch erschien, sollte keiner bei 35 "Spieljahren" angekommen sein... ...oder sollte sich hier ein "Ur-Entwickler" tummeln? G.
  6. Ich bin seit '91 dabei....glaub ich...wann erschien die 1.Edition auf deutsch? G.
  7. Hi... angefangen mit der 1. Edition. Die damals dunkelblau war... Habe alle Editionen mitgemacht...naja, mehr oder weniger. Der eine oder andere hier wird sich erinnern. Mein erstes Abenteuer war "Silver Angel". Von den Spielern von damals sind mir bis heute 2 treu geblieben. Mit wenigen Ausnahmen immer als SL agiert. Mittlerweile die nächste Generation (mein Sohn "Ares" ) mit am Spieltisch. In den letzten 2 Jahren leider wenig Zeit (und davor etwas Frust s.o.) gehabt, aber nie losgekommen... G. PS: Auch wenn ich eher im "Spielbrett" war, einen Gruß an alle denen "Beutelsend" fehlt. Der Laden war einfach eine U-Bahnstation weiter...
  8. Hi... Wo in älteren Editionen wird Blutmagie als nicht "böse" angesehen? Ja, einige Personen(-kreise) haben sie mit ,möglicherweise, nicht "böser" Absicht eingesetzt, aber der Teufel bleibt der Teufel, auch wenn er meinen Feind killt. Und der wesentliche und immer wieder gern vergessene Aspekt im Vergleich zu Earthdwan ist, daß Earthdawn nach dem höchsten Manalevel spielt und SR davor. Das macht den Einsatz deutlich kritischer... G.
  9. Erstmal danke für die Info. Ich hab da mal drüber nachgedacht: 1. Meines Wissens sollte Dunkelzahn, der ja in Lethe auf/übergegangen ist, wenn ich mich recht entsinne, nicht als Drache dort erkennbar sein. 2. Dunkelzahn/Lethes "Job" war es, die "Bildung" neuer Brücken zu verhindern. 3. Wenn also eine "Brücke" zu sehen ist und es sich um die Art Brücke handelt, von der wir annehmen, daß wir darüber sprechen, ist er gescheitert. 4. Wieso existiert er dann noch? Aber trotzdem spannend... G.
  10. I'll be back... Leider nicht mit genügend Zeit das hier alles zu lesen, aber eine Frage drängt sich mir auf: Was wurde aus Lethe/Dunkelzahn-Burnout? Vielleicht steht das ja hier irgendwo? G.
  11. Hi... Äääääääääh.....ok, über das Bild kann man streiten. Ich persönlich finde es eher nicht so toll. ABER: Das Logo wird pink? Der Buchrücken hellblaudreckigweiß? Also ich stell mir das nicht neben meine GRW-Sammlung. Wirkt auf mich (und die Nachfolgegeneration (17 Jahre)) wie die "Happy-Einhorn-Version". Und es ist sicher kein Fake? G.
  12. Hi... Hat er? Wo und wann? Und ja, Dunkelzahns Testament... G.
  13. Das scheint mir auch so zu sein und der Knackpunkt liegt bei Brainscan. Hier hätte ich deutlich mehr erwartet. Okay, Raum 1835 findet sich nochmal kurz im Shutdown, aber die Verbindungen, die mit dem Testament und Leonardo zu eben diesem Plot geknüpft wurden, wurden für mich immer unbefriedigend aufgelöst....oder aber ich hab sie einfach verpasst???? G.
  14. Hi... stimmt, daß war es noch nicht...was soll ich sagen...es gibt dann doch im realen Leben manche Dinge, die einen in Beschlag nehmen können. Aber Silencio und ich sind dran....tatsächlich ist Teil 6 in Arbeit, in dem es dann in den realen Seattle Underground geht. Gebe hier Bescheid, sobald das raus ist. G.
  15. Man muss hier verschiedene Unterscheidungen treffen, denke ich. 1. Handelt es sich um einen Bürger (SIN?) oder Abschaum (SINlos). Letzterer wird wahrscheinlich eher "auf der Flucht erschoßen" als Unsummen in eine sichere Unterbringung zu investieren... 2. Handelt es sich im ein Konzerngefängnis oder ein "staatliches". In letzterem gilt unter Umständen die eine oder andere Menschenrechtskonvention....im Konzerngefängnis....hmmm naja...hat der Konzerngerichtshof irgendeine Menschenrechtskonvention ratifiziert? 3. Erwachte/magisch begabte Personen sind, trotz aller Häufung in Runnergruppen, eine sehr kleine Gemeinde und gleichzeitig eine sehr wertvolle Ressource. Wenn also die Möglichkeit besteht einen Inhaftierten dauerhaft von einer anderen Lebensweise zu überzeugen (Lebensarbeitsvertrag bei KonzernXY mit tollem Gehalt), warum sollte man diesen Weg der Resozialisierung nicht gehen? Notfalls eben mit beliebigen, ihn in seiner Befähigung nicht einschränkenden Mitteln behandeln. Schamanen und ähnliche könnten da ein Problem sein..bin aber nicht ganz sicher, was der aktuelle Kanon dazu sagt, aber nen Hermetiker kann man im Zweifel mit sowas wie Geld und (un-)beschränkten Forschungsmitteln/-ressourcen locken. Ah...nach aktuellem Kanon geht Zaubern aus dem Astralraum in den Realraum wieder? Oder was meinst du jetzt genau? G.
  16. Für Elfen ist und bleibt meine Nummer 1: Grashalmknicker Und für Zwerge: Kurzer (schon allein der Doppeldeutigkeit halber... ) G.
  17. Unbedingt vorher "Schwarze Madonna" lesen....die IE sind im Spiel, der Vatikan....naja...ihr wisst schon. G.
  18. Moin... Teil 5 grad online gestellt, diesmal Touriattraktionen, Monorail von außen und das seltsame Verständnis der Amis von Parks.... G.
  19. Oder halt per PN...bin in beiden Fällen auskunftsbereit....;-) G.
  20. Hahahaa....okay....Urlaubssoftness....geht klar...ich verlaß mich auf dein Wort....Montag ist alles wieder gut.
  21. Hahahaa....ich würde ja mal sagen, du checkst mal deine Fakten-Synapsen-Schranke, irgendwas läuft da schief. Aber vielleicht wolltest du uns ja nur mitteilen, daß du nun in das Alter der Milde und Weisheit eintrittst. Also nicht, daß ich was gegen den neuen "alten" Masaru hab....aber du verlierst an Reputation. Mit humoristischem Gruße... G. PS: Was ja alles okay ist, solange du es freiwillig und nicht unter Druck deines Spielleiters/Erziehungsberechtigten tust!
  22. Hahahaa.....mach dir keine Sorgen, das ist heilbar! Du musst nur ganz dringend diese Sozialpädagogen-Szene verlassen. Aber gut zusammengefasst! G.
  23. Nur mal so nebenbei.... Ich hab zusammen mit Silencio Teil 4 (Puyallup) fertig und online gestellt. Wenn ich hier schon den ganzen Tag vorm Rechner hocke, kann ich ja auch mal was sinnvolles tun... G.
  24. Boah.....ein Abend voller Überraschungen!!! Ich bin zu 100 (in Worten einhundert) % bei SirDoom! Und ich glaube die Diskussion einzelner Beispiele ist nicht förderlich. Es ist jeweils das Maß, oder? Und das ist bei jedem Spieler anders...wie gesagt, ich bin da ganz bei SirDoom....(das musste ich jetzt einfach nochmal tippen ) G.
  25. Maaaaaaann.....Corpheus!!!! Das fing so gut an...und jetzt geht es doch wieder nur in Richtung gegenseitige Provokation. Du hängst dich an dem einen Wort auf, an dem du dich aufhängen kannst, um dich aufzuregen. Ich würde ja eher erstmal festhalten, daß Medizinmann und du einfach ein unterschiedliches Verständnis von Railroading habt. Ist mir übrigens mittlerweile auch klar geworden....also, daß es zwischen Medizinmann und mir ähnlich ist. Eure Beispiele verdeutlichen das doch ganz klar. Was er beschreibt ist ein "No go", was du beschreibst eine spielleiterische Hilfestellung/-losigkeit.... Friede!!! ....aber bitte keine Cookies, wenn dann Gummibärchen! G.
×
×
  • Create New...