Jump to content

f.marcel

Mitglieder
  • Posts

    81
  • Joined

  • Last visited

About f.marcel

  • Birthday 11/22/1981

Profile Information

  • Gender
    Male

f.marcel's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

8

Reputation

  1. Hi, es gibt noch den Fall, dass Sechsen explodieren, wenn du den Edge-Boost "Füge dein Edge-Attribut zum Würfelpool hinzu" einsetzt (S. 47).
  2. Zwei weitere Fragen zum selben Thema: 1. Das Manöver „Gedeckte Aufklärung“ (S. 98) erschließt sich mir von der Beschreibung her kein bisschen. 2. „Rautenformation“: „Senkt den Schwellenwert aller Wahrnehmungsproben gegen Hinterhalte um 2.“ Gegen Hinterhalte würfelt man doch mit Reaktion + Intuition? Oder sind die gemeinten Wahrnehmungsproben dafür gedacht überhaupt zu vermeiden, dass man in einen Hinterhalt gerät?
  3. Bei der Auseinandersetzung mit Taktiken kleiner Einheiten ist mir das Vorgehen nicht ganz klar geworden. feuer frei S. 97: Alle Beteiligten müssen ihre Haupthandlung aufsparen, die sie während der Initiative des Anführers einsetzen. Eine Probe kann auch als „normale“ Teamworkprobe durchgeführt werden. Dann werden alle Erfolge der Kampfmanöver-Proben addiert. Zuletzt führt man das Manöver aus, wendet Boni an und legt ggf. weitere Proben ab. 1. Frage: Bei einer normalen Teamworkprobe werden ja nicht alle Erfolge addiert. Warum steht es da? 2. Frage: Haben alle Teilnehmer nach dem Ausführen eine Haupthandlung verbraucht? Heißt das dann, dass u.U. erstmal die Gegner angreifen können, bevor man in den Genuss der Boni für Angriffe erst in der nächsten KR kommt?
  4. Gibt es eigentlich mittlerweile irgendeinen Hinweis auf ein deutsches Errata? Oder finde ich es nur nicht? Habe nachgesehen im Errate-Thread und auf shadowrun6.de
  5. Same here. Ebenso. Hatte eigentlich erstmal nur die Print-Version vorbestellt, aber jetzt auch die PDF-Version gekauft.
  6. Hoffe, es wurde nicht schon einmal so was Ähnliches gefragt: Feindlicher Decker hackt ein Kommlink der Runnergruppe über Sondieren und Hintertür. Er behält die Verbindung aufrecht, bis das Teammitglied zu Hause angekommen ist, um dann den Standort aufzuspüren. Muss der Decker sich, während die Gruppe vom Einsatz auf dem Weg nach Hause ist, am Kommlink virtuell aufhalten? Falls ja, würde eine erfolgreiche Matrixwahrnehmung durch den Technomancer des Teams ihn entlarven. Könnte er sich aber auch zwischenzeitlich woanders hin begeben? Und könnte der Technomancer seine Hintertür, bzw. den illegalen Nutzer entdecken, auch wenn die Persona nicht vor Ort ist?
  7. Dito! Oh Mann, wird das eine große Lieferung im Juni: Im Schatten der Drachen, Schattendossier, Feuer Frei, SL-Schirm und Nachtmeisters Erben.
  8. Das geht aus dem deutschen GRW nicht hervor.Imho auch nicht aus dem US Regelbuch. Soll sich das auf eine ausgedehnte Probe beziehen? (illegal) Cracken + Logik gegen Willens- kraft + Firewall oder Firewall × 2 (1 Minute) So steht's im GRW und das Zeitintervall könnte man als Hinweis für eine ausgedehnte Probe verstehen. Es wird nur nirgends weiter erwähnt. Der Autor auf reddit bezeichnet es ganz klar als Ausgedehnte Probe.
  9. Dort steht zum Thema "Sondieren": Das geht aus dem deutschen GRW nicht hervor.
  10. Man könnte sich auch eine langsam verschwindende Spur vorstellen, die zum Ort führt, wo der Fokus vergraben ist. Diese könnte so lange anhalten wie die astrale Signatur eines Zaubers.
  11. Die Argumentation mit dem Hauptknoten finde ich zwar nachvollziehbar und im Vergleich zu IC mit 24 Würfeln ist die Verteidigung nicht so hoch. Aber ein Knoten mit bis zu 30 Würfeln Verteidigung ist quasi unhackbar, vor allem wenn dann noch eine Spinne hinzukommt. Das wäre erstens selbst für die Besten der Besten (Fertigkeitswert 12 + x) nicht schaffbar, und zweitens für normale SC undenkbar.
  12. Bei einigen Handlungen wird Willenskraft + Firewall / 2 x Firewall angegeben. Leider fehlt diese Alternative bei den von dir genannten Handlungen. Ich persönlich sehe aber nicht, wieso diese Ersetzung hier nicht gültig sein sollte. Also entsprechend Avalias Anmerkung: Einfach geistige Attribute durch ihre Matrix-Äquivalente entsprechend der Tabelle auf GRW 189 ersetzen, in diesem Fall Willenskraft durch Firewall. Ich frage mich nur, ob das nicht mit Absicht so gehalten wurde und bei den genannten Handlungen tatsächlich nur Firewall gewürfelt wird, wenn keine Spinne im Host ist.
  13. Etwas unklar finde ich im Zusammenhang mit Zaubern, bei denen der Entzug in Abhängigkeit von den Erfolgen steigt, wie man den Entzug für das Verzaubern festlegt. Beispiel: Ich stelle ein alchemistisches Erzeugnis für den Zauber "Reflexe Steigern" her (Entzug 5). Ich wähle den Auslöser Kontakt (Entzug +1). Dann senke ich den Entzug mit 2 Dram Reagenzien auf 4. Das Ergebnis könnte sein, dass ich mit 5 Erfolgen bei der Herstellung eine Wirksamkeit von 5 erhalte. Beim Einsatz des Erzeugnisses würfle ich 5 + MAG und erhalte vielleicht 3 Erfolge. Dann müsste ich, um den 2. und 3. Erfolg nutzen zu dürfen, weitere 2 Entzug in Kauf nehmen, für die aber keine Probe gewürfelt wird. Also ergibt sich anscheinend nur die Möglichkeit, dass ich bei der Herstellung schon festlege, für wieviele Erfolge ich dem Entzug widerstehen möchte, obwohl das Risiko besteht, dass ich die Erfolge gar nicht erreiche.
×
×
  • Create New...