Jump to content

Freejack

Mitglieder
  • Posts

    5
  • Joined

  • Last visited

Freejack's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Also ich stelle mir folgende Fragen: Warum nicht zwei Könige? Damit wird die Chance erhöht, dass man eine schlechte Karte (Prinzessin) wegtauschen kann. Wenn man beide Könige hat, muss man einen davon einem anderen Spieler geben, das ist vielleicht ein kleiner Nachteil bei zwei Königen. Warum werden die Wächterinnen nicht früher und linear erhöht? Ich denke, es ist ein wesentliches Element des Spiels dass man die Karten der Gegener erraten kann/soll/darf. Also müssen die Wächterinnen proportional zur Spielerzahl erhöht werden. Grundsätzlich könnte man auch einfach zwei Decks zusammenlegen, was bei 5-6 Spielern die theoretische Anzahl der Runden erhöht. Aber das ist ja bei 2-3 Spielern auch der Fall... lediglich eine Prinzessin sollte man wohl entfernen, um die Konstellation zu vermeiden, wo der Spieler mit zwei Prinzessinnen gezwungen ist, eine davon abzulegen. Andererseits könnte gerade dieses Risiko ein erheiterndes Element darstellen Auf Boardgamegeek werden inzwischen auch andere Varianten diskutiert, die von der oben dargestellten Struktur abweichen.
  2. Was passiert, wenn der Nachziehstapel aufgebraucht ist? Ich konnte in den Regeln nichts finden, habe ich es übersehen? Normalerweise macht man dann aus dem Ablagestapel wieder einen neuen Nachziehstapel. Problem bei dieser Variante ist, dass der Historiker eher zufällig mitten im Spiel entwertet wird, ist das gewollt? Am Anfang des Spiels wird ja durch die Startzüge dafür gesorgt, dass ein kleiner Ablagestapel besteht, also finde ich es eher unlogisch, dass es mitten im Spiel passieren kann...
  3. Das kann man natürlich machen, wenn man möchte. Der Spielfluss könnte schon leiden dadurch... Die Wertung der Bahnhöfe ist fehleranfällig, muss man schon genau aufpassen; und wenn dann evtl. noch Aktionen dazu kommen (vielleicht auch erst in Erweiterungen), bei welchen man Punkte verlieren kann, wird es noch komplizierter! Mir persönlich gefallen Spiele ganz gut, wo man erst am Ende die Punkte wirklich vergleichen kann!
  4. Ich halte es auch nicht für einen Fehler. Aber ich würde die Ausnahme klarer formulieren, dass man versteht, dass hier ausnahmsweise die Plättchen des Erfolgswürfels erhalten und eingesetzt werden können, BEVOR des Verwundungswürfel ausgewertet wird. Die einfachste Variante wäre, diesen Abschnitt VOR der Wertungsreihenfolge zu platzieren, um auf diese besondere Möglichkeit aufmerksam zu machen.
  5. Entshlossenheitsplättchen können ja grundsätzlich sofort verwendet werden. Es hat sich beim Ablauf der Abenteuer (Aktionswürfel) aber, so scheint mir, eine Ungenauigkeit im Zusammenhang mit deren Gebrauch eingeschlichen. Auf Seite 16 steht: "Die durch einen Fehlschlag erhaltenen Entschlossenheitsplättchen können auch dazu genutzt werden, um 1 der beiden anderen Würfel erneut zu werfen...". Der Verwundungswürfel wurde aber gemäss Regel zuerst ausgewertet und die Wunde bereits erlitten. Diesen Würfel nochmals zu werfen, bringt also nichts, oder?
×
×
  • Create New...