Jump to content

Crya

Mitglieder
  • Posts

    18
  • Joined

  • Last visited

Crya's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Das erzähle mal meinem SL, da kommen die Proben, doch eher häufiger. Aber du hast recht, richtig schlimm ist das nur bei NPCs mit Int 3, Wil 2 mit Reflexbooster 2 (irgendein Elf Sam Archetyp)
  2. Das ist doch genau mein Punkt, man kann, aber wieso sollte man
  3. Mein Vorschlag wäre es wieder die Regel mit dem Überreagieren einzuführen, da ich sie doch recht stylisch fand und ausserdem den Reflexbooster wieder besser machen würde, da man ihn ja ausschalten kann. Man müsste nur mal sehen wie man das noch umsetzen kann.
  4. Etwas Offtopic einmal zu den Handlungen: Es hätte mir besser gefallen hätten sie freie/einfache/komplexe Handlung in frei/einfache/einfach Angriffs/komplexe Handlung aufgeteilt, jetzt einfach mal aus DnD 3.x geklaut und angepasst. Das würde die Erkärungen deutlich vereinfachen und damit Verwirrung vermeiden. Die einfach Angriffshandlung darf natürlich auch als einfache Handlung genutzt werden. Das Problem mit dem zweimal Schiessen bleibt natürlich bestehen.
  5. Warum schalte ich den Reflexbooster aus? Oder gibt es doch negative Auswirkungen? Dann wieder zurück zu meinem Posting, wo der Reflexbooster einen Vorteil hätte, da man ihn aus machen kann.
  6. Der Synapsenbeschleuniger war damals auch noch deutlich schlechter als der Reflexbooster... Ist das so? Würde Sinn ergeben. In SR2 oder SR3 gabe es mal regeln zu Reflexboostern und ungewollten Reaktionen, weil man schneller handlet als man denkt, gibt es die noch oder kommen noch? Dann würde es evtl. wieder besser sein einen Reflexbooster zu haben, da man gerade bei Stufe 3 Geräte doch ab und an mal in etwas unangenehme Situationen kommt. Beliebt bei uns ist, wer weckt den den Sam mit Ref3 ohne Trigger auf?
  7. Wieso ist der Adept besser als der Reflexbooster? So wie ich das sehe machen die genau das selbe oder ist "kann" im Sinne von, es besteht die Möglichkeit gemeint? Und man sollte den Vorteil der Reaktionsverbesserung nicht unterschätzen, nur so wird man tatsächlich der/die Schnellste, aber ich finde den Essenzverlust auch etwas übertrieben. (Und die Verfügbarkeit ist unfair) Aus Weltsicht mag dies durchaus Sinn ergeben, aber aus Spielersicht ist es nicht unbedingt gerechtfertig, finde ich. btw hier sehen wir übrigens mal wieder das es sich bei dem Wifi-Bonus um eine Verschwörung handeln muss, da es relativ einfach sein sollte dort ein Kabel zu legen ;-) Gruß Crya
  8. Gehen ist in SR5 keine Handlung, wenn man Läuft muss man eine Freie Handlung pro Ini-durchgang ausgeben in der man Läuft. Sprinten ist hingegen nun eine komplexe Handlung. Alles S. 163 Grundregelwerk. Und bei Nahkampf würde ich auch sagen, der beginnt erst, wenn das erste mal zugeschlagen wird.
  9. Die Regeln zu Deckung auf S. 190 geben dir einen Bonus, wenn du in Deckung bist. Die einfache Handlung in Deckung gehen, ermöglicht dir nur dich in Deckung zu begeben, sofern auch Deckung vorhanden ist. Du bist dann solange in Deckung bis jemand (also auch du) die Position ändert, sodass du nicht mehr in Deckung bist. Der SL kann natürlich bestimmen, dass du aus deiner Position nicht schiessen kannst und die Position ändern muss, sodass du aus der Deckung raus bist (sollte in den meisten fällen dann aber immer noch mind. Teildeckung geben). btw und nur weil du einmal in Deckung gegangen bist, heisst das auch nicht, dass der Modifikatior für alle gilt. Deckung gilt selten in alle Richtungen. Crya
  10. da mich die Regel irgendwie stört und mir heute ein "tolles" Beispiel eingefallen ist, hiermal kurz meine Ausführung wieso die Regel so momentan imho nicht sinnvoll ist. Otto Normalo (K:3/W:3) wird vom Runnerteam (wieso auch immer) entführt. Weil es einfach ist, wird er kurz mit Narcoject betäubt, was ja keine Nebenwirkung hat... schauen wir mal. O. hat auf seinem geistigen Zustandsmonitor 10 Kästchen platz, bevor er Bewusstlos wird. Er widersetzt sich mit 6 Würfeln einer Kraft von 15, was er überdurchschnittlich häufig nicht schaft. Den überzähligen Schaden ignoriere ich einfach mal unteranderem, da ich nicht weiss was mit diesem passiert. O. wird jetzt von den Runner noch etwas gefangen gehalten, also erholt er sich so, dafür hat er 21 Würfel (6+5+4+3+2+1) was im Schnitt 7 Erfolge macht. Es bleiben also noch 3 Kästchen bzw. Kopfschmerzen übrig, für die er erstmal zum Arzt muss (soviel zu keinen Nebenwirkungen). Um 3 Kästchen zu Heilen braucht O. im Schnitt 9 Würfel, um auf ingesamt 9 Würfel zu kommen, muss der Arzt ihm 4 Würfel verschaffen (4+3+2+1>9). Damit der Arzt im Schnitt 4 Würfel produziert braucht dieser einen Pool von 12. Der Straßendoc schaft diesen Wert zwar (sogar 13) aber der hat auch Medzin 8 und ist damit Experte, der Standarddoc im Krankenhaus sollte eigentlich eher etwas wie Logik 4 oder 5 haben und Medizin 6 (oder irre ich mich hier), womit wir wieder unter 12 liegen. Er sollte sich also lieber von einem Professor untersuchen lassen, ansonsten sammelt er permanenten Schaden. Ich habe mir hier nur die Mittelwerte genommen, man könnte die Normalverteilung auch noch etwas ausnutzen um deutlich schlechtere Ergebnisse zu erzielen, aber das wird mir gerade mit dem Arzt zu kompliziert. Crya
  11. Es steht aber auch nirgendwo das Gegenteil. Ausserdem steht auf S. 166 bei der Beschreibung der freien Handlung: "Ein Charakter darf mit [...] mehrerer Ziele mit derselben Angriffshandlung angreifen..." Ist also etwas Interpretationssache, ich würde es aber so interpretieren, dass ich mit zwei Waffen und Mehrfachangriff auch verschiedene Ziele angreifen kann (nach den üblichen Regeln mit Pool teilen)
  12. Ehrlich gesagt verstehe ich dies nicht ganz. In SR gibt es doch auch GPS oder ähnliche Technologien, die basieren mehr oder weniger darauf, ausser das in diesem Fall das Gerät die Berechnung durchführt. @Medizinmann: Nach meiner Logik würde es mit Pfeilen auch Sinn ergeben, ausser das man evtl. argumentieren kann, dass die Pfeile nicht schnell genug hintereinander fliegen. Ich gebe aber zu, dass im Ausrüstungteil steht, dass die Wurfmesser ihre Flugbahn anpassen. Ich finde meine Interpetation aber besser. Alternative Interpretation (Achtung Ironie): Da wir ja die Schockhandschuhe über die Matrix aufladen können, nehmen wir einfach mal an, dass die Matrix genügend große elektromagnetische Felder aufbauen kann um die Flugbahn des Wurfmessers zu ändern, hierfür stellen die jeweiligen Hersteller einen Server zu Verfügung der die Anpassung der Flugbahn nach Smartlink vornimmt, natürlich aber nur wenn keine eigenen Mitarbeiter betroffen sind...
  13. Die Wurfmesser sind ehrlich gesagt ganz OK. Jedes Messer mit einem RFID-Tag versehen, welches ständig von verschiedenen Wifi-Spots trianguliert wird (soweit funktioniert das auch noch ohne Probleme in RL). Anschliessend hast du dein Messer für dein Comlink (oder was auch immer) registriert und bekommst so eingeblendet, wie du deinen Wurf verbessern kannst, bzw. einfach die Flugbahn.
  14. Das Beispiel Chamaleonanzug ist hübsch. Welcher Idiot macht bitte bei seinem Chamaleonanzug im Einsatz das Wifi an? Kleine Beispielkomunikation ;-) Sicherheitsdecker: Wir haben einen Eindringling. Wache: Wir sehen niemanden Sicherheitsdecker: Macht mal euer AR an, sein Anzug hat sich gerade an unseren Wifistationen gemeldet... Ok wenn man zu hause ist, kann man das natürlich machen, aber ich gehe mal davon aus, dass die meisten nicht Verstecken spielen... Oder gibt es irgendwas, was gegen mein Beispiel spricht?
  15. Ok, danke für Eure Antworten. d.h. dann wohl, dass das Beispiel ein etwas größeres Errata braucht :-) Ich würde sagen, es ist realistischer, da er ja seine Handlung unterbricht. Aber ich bin mir so oder so nicht sicher ob ich dir Rückstoßregeln mag, mit ansammeln über mehrere Handlungsphasen, das wird bei größeren Schießerrein schnell zum Buchhalter Job. thx Crya
×
×
  • Create New...