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Baldur

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  1. Also, wie schon geschrieben, ich will hier keinerlei Lorbeeren ernten. Ich bin begeistert von der schlichten Übersichtlichkeit deiner Bögen und habe den Magierbogen nur geringfügig abgeändert, um meinen Magieradepten ohne weitere Randnotizen auf dem Blatt spielen zu können. Ich ändere meinen Post mal auf einen Screenshot meiner Änderung ab und reiche ihn so lediglich als Vorschlag ein, ich glaube, das steht mehr in deinem Interesse. Vielleicht kommt ja dann auch bald ein richtiger Magieradeptenbogen von dir
  2. Erstmal vielen, vielen Dank an Synapscape. Die Bögen sind der absoulte Hammer. Ich habe den Magierbogen etwas angepasst, um ihn Magieradepten-Kompatibel zu machen (oder gar als Adepten-Bogen genutzt werden kann): http://image-upload.de/image/u3x7Nv/74ccbba245.png Sind eigentlich nur zwei Zeilen mehr auf der ersten Seite für Adeptenkräfte, aber genau das, was als Magieradept noch auf dem Bogen gefehlt hat. Wäre als Vorschlag eine kleine Anpassung mit großer Wirkung!
  3. Die Essenz ist für mich regeltechnisch eine Limitierung von möglicher Cyber/Bioware die ich mir gerne einbauen lassen würde. Die Essenz regenerieren zu lassen, um sich noch weiter zu vercybern würde ich als Meister nicht zulassen. Rollenspieltechnisch senkt jede Cyber/Bioware die "Menschlichkeit" in dir - die vielen neuen und künstlichen Nervenverbindungen hemmen den natürlichen Gedankengang und man fängt an, abgestumpfter zu reagieren. Diesen Prozess lässt sich ja bereits mit Beta- und Deltaware entgegenwirken. Das beste, was man also tun könnte um Essenze wieder herzustellen, ist sich den Cyberware-Kram wieder entfernen zu lassen und eine Reha zu besuchen, um wieder "normal" Denken und Handeln zu lernen. Die Rule of Cool greift natürlich immer wenn der Meister und der Spieler sich einig sind - da ist alles möglich
  4. Das ist leider nicht möglich, soweit ich weiß. Schnellziehen geht nur bei Pistolen oder "pistolengroße Waffen", das sind glaube ich bei den Nahkampfwaffen nur Schlagringe und die Messer. Die Scharfschützengewehre verfügen in der Regel nur über EM/HM, damit ist "bestenfalls" eine halbautomatische Salve (3 Kugeln) möglich. Der vollautomatische Modus würde dann aber auch -6 (einfache Handlung) oder -10 (komplexe Handlung) als Modifikation haben. Dagegen wirkt dann ja noch die Rückstoßkompensation. Die -3 würde der Scharfschütze nicht bekommen, da er selbst nicht im Nahkampf gebunden ist (von außerhalb in den Nahkampf schießen gibt kein Minus mehr). Mit dem Gehen/Laufen/Sprinten habt ihr auf jeden Fall Recht, mein Fehler, aber die freie Handlung hätte den Sicherheitsmännern auch wenig genützt Der Schalldämpfer ist bei dem Scharfschützengewehr also im direkten Kampf nutzlos, da alle Akteure "normal" ausweichen können.. Das wird unserem Scharfschützen nicht gefallen.
  5. Sehr gut, das löst mir ja schon den Fall. Danke euch beiden. Mit der freie Handlung, die den Nahkampf einleitet, meinte ich die Bewegung der Sicherheitsmänner zum Adpeten. Sobald die direkt am Adepten stehen, würde ich das ganze als Nahkampf bezeichnen, ich schlag aber gleich nochmal nach ob es da noch andere Vorgaben gibt (man weiß ja nie). .
  6. Hallo liebe SR-Community! Gestern sind wir in SR5 in eine Situation geraten, um die wir etwas diskutieren mussten, weil wir die "richtigen" Regelstellen alle nicht gefunden haben. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen! Auf dem Dach des "Hokkaido"-Hotels in Neo-Tokyo kam es zu einer Auseinandersetzung. Der Pistolenadept wurde von zwei Männern des privaten Sicherheitsdienstes des Hotels angegriffen. Die Sicherheitsmänner zogen ihre Wakizashi (kurzes Katana) und verwickelten den Adepten in den Nahkampf. Auf dem Dach eines benachbarten Gebäudes lag der Scharfschütze der Gruppe und wollte dem Adepten helfen. Regeltechnisch lief das (in der Kurzform) so ab: Die Sicherheitsmänner zogen ihre Waffen (Einfache Handlung) und gingen in den Nahkampf (Freie Handlung), konnten aber nicht mehr angreifen (das hätte eine Komplexe Handlung erfordert). Beide Sicherheitsmänner stehen nun direkt an dem Adepten. Der Adept zieht per Schnellziehholster seine Ares Predator V und feuert auf einen der Sicherheitsmänner. Welche Modifikationen kommen nun zum Tragen? - Der Adept feuert in einen Nahkampf = -3 auf den Angriffswurf (S. 179 "Angreifer im Nahkampf")? - Der Verteidiger befindet sich im Nahkampf = -3 auf die Ausweichprobe (S.190 "Verteidiger im Nahkampf")? - Kann der Adept sich nun versehentlich selbst verletzen, wenn der Sicherheitsmann es schafft, mehr Erfolge bei der Verteidigungsprobe als der Adept bei der Angriffsprobe zu erlangen (S. 191 "Schiessen in den Nahkampf")? So wie ich den Regeltext "Angreifer im Nahkampf" verstehe, passt das und trifft zu. "Verteidiger im Nahkampf" verstehe ich so, dass wenn ein Nahkampf besteht, und jemand von außerhalb in diesen Nahkampf schießt, das Ziel sich nicht auf den Schützen konzentrieren kann und dafür -3 auf die Ausweichprobe erhält. Nun steht der Schütze ja aber im Nahkampf, und er ist dieser jemand, auf den sich der andere Nahkämpfer konzentrieren muss. Das war unser erstes Problem. Dann das zweite: Nach dem Adepten feuert nun der Scharfschütze in den Nahkampf. - Da der Schütze seine Position gut versteckt hält, bemerkt der Sicherheitsmann den Angriff nicht, es ist keine Verteidigung möglich (S. 191 "Verteidigungsmodifikationen"). - Jeder Erfolg wird nun direkt auf den Schaden gerechnet und der Sicherheitsmann in dem Nahkampf wird automatisch getroffen? - "Schiessen in den Nahkampf" auf S. 191 findet dann ebenfalls keine Anwendung, weil es gar keine Verteidigungsprobe gibt? Das finde ich, selbst mit Toleranz für "es sind nur Regeln für eine komplexe Situation" doch etwas seltsam. Der Scharfschütze kann quasi in jeden Nahkampf problemlos und vollautomatisch jedes beliebige Ziel treffen? Zusammengefasst: 1) Welche Modifikationen bekommt der Adept, wenn er sich im Nahkampf befindet und auf einen anderen Nahkämpfer schießt? 2) Der Scharfschütze kann Ziele, selbst wenn sie im Nahkampf sind, automatisch treffen, ohne das eine Chance besteht, seinen Teamkollegen zu treffen? Es geht nicht darum Hausregeln zu entwickeln, wir wollen versuchen so nah wie möglich am Buch zu spielen. MFG Baldur
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