Jump to content

Serra

Mitglieder
  • Posts

    25
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Serra

  1. *seufz* Ich sagte "Durch Barrieren schiessen" nicht penetrierende Waffen. Es sei denn Granaten sind nun auch noch penetrierende Waffen. S196 bzw. 197 oben links die ersten Sätze... Zum gezielten Angriff: "Manchmal will ein Angreifer etwas besonders bewirken wozu ein normaler Angriff nicht reicht." Beispielsweise ne Granate vor die Füße werfen? Und bei Granaten steht explizit drin das Fernkampfmodi Anwendung finden. Wieviel Größer ist der Boden darunter denn als die Füße? 1meter, 2 meter? Das wärem dann -2 oder -4 Schaden bei der Granate. Ich hab in diesem Forum noch nie erlebt, dass nicht sofort Leute um die Ecke gehupft kommen, die nach Quellen schreien (für Fakten die vorher auch nicht belegt wurden) oder total angriffslustig wirken. Ihr könnt alternativ die Regeln so auslegen, dass sie gar keinen Spaß machen und offensichtlich "broken" sind oder ihr versucht mit den gemachten Angaben das Beste draus zu machen. Es werden zu viele Sachen falsch aufgezogen von der Regel zum Rollenspiel statt andersherum. "Ich werf dem Typen die Granate vor die Füße." Ist ein Angriff auf die Person, der Meister lässt eine vergleichende Probe würfeln. "Ich werf die Granate zwischen die Wachleute." Eine vergleichende Probe ist nicht möglich, da drei Personen betroffen sind also Schwellenwert Probe. "Ich attackiere den Boden vor der Wache damit kann er nicht ausweichen." Ist kein Rollenspiel sondern grober Unfug. @Garuk Klar darfst du deine Granate dahin werfen wo du willst, aber der Meiater darf jawohl noch bestimmen nach welchen Regeln! Und 16k bei nem direkten Treffer dürfte die meisten Chars nachhaltig schädigen.
  2. Kein Regelwerk da, Text steht aber bei "Durch barrieren schiessen". Lies bitte eben nach. Und Struktur + Panzerung sagt niemand was dagegen, ich ergänze nur: Schaden wird erst an die Person dahinter weiter gegeben wenn der "Schadensmonitor" der Barriere voll ist. Zusammengefasst: Schadenswiederstandsprobe mit Strukturstufe + Panzerung -AP Schaden von der Strukturstufe abstreichen der Übeezähligeschaden geht dann an das dahinter. An unsern Tanzbär: Der Typ rechts ist auch ein Standardgroßes Ziel also zwischen grob ne Fläche von 1,5m^2 und da du hier ja den Boden abwirfst zielst du im Grunde auf die Füße... Wenn das kein angesagtes Ziel ist... Wofür gibt's die Regel mit dem Boden überhaupt? Damit du mehrere Leute in die Range nehmen kannst. Klar könne wir jetzt wieder mit RAW und RAI Diskussion anfangen, aber das ist ziemlich müßig. Ein Angriff auf eine Fläche sollte nur erlaubt sein wenn es einem sinnvollen Ziel gilt, bspsw. die Granate zwischen zwei Gegner werfen oder eine Stelle wo die Granate liegen bleiben soll bis sie gezündet werden soll.
  3. Ich muss hier mal kurz intervenieren. Auch bei "ich werf auf einen Punkt" gelten Fernkampfmodi und ich werf auf den Boden unter der Person ist ein angesagtes Ziel, also 4 Würfel weg. Und da hier die Person immer noch das Ziel ist müssen die Verteidigungsmodi mMn. Auch auf den Angriffswurf gemünzt werden. Das Ziel kniet hinter der Mauer also noch mal -2 oder ich nehm die Mauer als Barriere in kauf. Zum Feuerball und Explosionen: Also der Plastbeton lässt selbs bei 0erfolgen nur 7K schaden durch... Denn erst jenseits der Strukturstufe kommt Schaden durch.
  4. Na Prostmahlzeit. Deine Skriptkids müssen besser sein als jeder Startrunner deiner Runde und noch dazu weit mehr als 50.000 Nuyen haben, wenn schon dein Stuffer Shakes ne Hoststufe von 5 hat. Wie will sich bitte jemand gegen 13 Würfel Limit 8 bzw. 10Würfel Limit 5 gegen Maximal 10 Würfel Limit 4 durchsetzen? (Und ich Finde Skriptkid mit Int/Log5 und Hacken 5 schon heftig) Ist auch nach der Liste nicht vorgesehen Stufe 5 Hosts sind eher bei Polizei und Konzernbüros zu finden. Die reinen Würfelpools zeigen hier schon, das der Decker nur verlieren kann, denn der Host hat letztlich nur Vorteile gegenüber dem Decker.
  5. Viel zu gefährlich ein Hacker könnte dich mit deinem Cyberarm erwürgen .
  6. Wenn er es könnte, ja. Der normale Corp-Decker steckt ja in seinem Host..... wo ist das Problem jeden Meter einen RFID Chip einzubauen und wenn der (wegen der Rauschblase ) nicht empfangen wird muss der Eindringling genau da sein.... mit sichtbarem Tanz Medizinmann Wenm du jeden Meter nen RFID hast, brauchst du keinen Störsender mehr. Du bist ja schon in einer ultimativen Spam Zone. Gerade RFIDs die nicht besonders Smart sind. Schmeißen unkontrolliert ihre Information in den Raum,ein Störsender macht ja nichts anderes, der fängt ja keine Signale ab sondern erzeugt sinnlose die deine Sensoren verwirren.
  7. In dem Zuge müssten die Matrixprotokolle definiert sein. Protokolle geben ja vor wie Dinge auszusehen haben, etc. Unter anderem zwingen sie bspsw. ein Waffenicon dazu sich nicht mit dem PAN zu verschmelzen mMn. zwingt es ein bzw. bestimmte Gerät dazu ein ARROW zu erzeugen. An dieser Stelle kurz der Hinweis, der mir grad auch wieder klar geworden ist: Bei einer AR Sicht sieht man ja keine Icons sondern nur Arrows. Vergesst das bitte nicht. Überspizt argumentiert heißt das eigentlich wenn du alle deine Arrows los wirst sieht dich in der AR auch keiner. Es ist aber leider nicht klar wie Arrows entstehen. Hier mal das Wachmann Beispiel: Der Runner steht an der Hauswand getarnt und Bob kommt vorbei, Runner hat keine Arrows mit ihm asoziiert und Bob bemerkt ihn nicht. Alles Tutti, sollte sich Bob aber die Zeit nehmen und sich die Personas bzw. Geräte in der nähe auflisten lasse. könnte wegen der 4 zusätzlichen Profile stutzig werden. Wenn sie Matrixprotokolle dich zwingen Arrows zu erzeugen die deinen Geräten entsprechen (was nicht unwahrscheinlich ist um die AR mit leben zu füllen). Wird ein Arrow weiterhin mit einer Form asoziiert werden. Eure Gun sendet dann bspsw. "ich bin ne Ares, Schwarz in der nähe von.." Wenn ein anderes Gerät diesen Gegenstand darstellen kann wird das Arrow erzeugz, wenn nicht, dann nicht. Auf Seite 218 steht da recht viel. Aber alles keine Regeln. OT stell ich mir das vor wie eine krassere Gesichts bzw. Gegenstandserkennung vor. Wie diese gelben Kästchen um Gesichter auf der Handykamera nur um Welten besser. Was Icon aufspüren angeht, das hat meiner Meinung nach fast 0 mit der AR zu tun. Führst du das aus schmeist er dir eben die Koordinate aus, was dir bei ner unsichtbaten Person halt auch nicht viel weiter helfen wird außer zu wissen, dass sie mir dir im Raum ist.
  8. Ich werfe einfach mal ins Feuer: Wenn Hacker ja alle Waffennutzlos machen können (wogegen man sich wehren kann). Warum dürfen Magier/Schamanen dann noch Geister beschwören, die auf der passenden Stufe kaum von Gardisten besiegt werden können. Davon ab wie oft machst du dein Handy aus oder schaltest offline? Selbst als Sicherheitsmann willste erreichbar sein. Bei Spezialeinheiten keine Frage.
  9. Um das Thema mal sinnvoll weiter zu spinnen: Im high Karmabereich. Gruppen aufteilen und spezialisieren oder nicht? Lieber Attribute oder Skills? Cyberware kleckern oder klotzen? (Also sobald Nuyen da sind investieren oder warten bis man die höheren Stufen einbauen kann)
  10. Okay fünfhundert klingt ja nochmal interessant. Ich sehe aufjedenfall das es viel Potential gibt. Bei Sr4 hatte ich da öfter Probleme vor allem da es ne zeitlang modern war mit 500 GP zu starten um Toprunner zu bauen... Da machte die Charentwicklung echt keinen Spaß. Ja das mit den Tricks der Spieler ist immer sonne Sache ist schlecht rückwärts kompatibel.
  11. Kurze Anmerkung: Das ist nur ne Fixe Steigerung der "Haupt-Skills". Wenn ich den Charakter spiele tauchen da gaaaanz andere Skills auf. Schon alleine mein Lebensstil frisst wahrscheinlich 80% der Nuyen auf. ^^ Meine Lieblings-Wissensfertigkeit, die ich "neu" ersteigere ist beispielsweise "Hotes in Hong Kong". Spezialisierungen, sehe ich auch als Punkt den ich eher durch aktives spielen herausfinde. Mit Athletik hast du aber vollkommen Recht , dass ist mir völlig entfleucht, zumindest auf 2 sollte ich die Sachen irgendwann haben. Die große Frage die mir im Kopf schwirrt.. Gruppen auflösen oder eher lassen? Spezialisierungen sind klasse, keine Frage, aber Gruppen steigern auch, für den "on the Fly" Johnson, hab ich nu einfach die Gruppen gesteigert und festgestellt, dass es auch günstiger ist, auf meinen Charakterbogen habe ich Cracken aber schon aufgelöst, um es zu spezialisieren. Mir ist auch aufgefallen, durch die Skill-Level bis 12, baue ich viel eher ne Fertigkeit auf 6 aus beim Start, das wäre mir bei SR 4 nicht passiert, da ich gerne ein wenig Platz nach oben habe, der Char hat Fertigkeitsmäßig ja bereits recht gute Werte.
  12. Moin Zusammen! Ich hab für meine nächste Runde nen "Hybrid" aus Decker und Face gebaut und hab mir überlegt, der könnte Später mal gut als Johnson auftreten, dafür müsste er natürlich etwas erfahrener sein. Gesagt getan, einfach mal Karma und Moneten verteilt, dabei fiel mir auf, dass es doch unheimlich viel Karma braucht "um was zu sein". Ich stell hier einfach mal die Werte vor und die dazu ausgegeben Karma bzw. das "verdiente" Geld. Mich interessiert eure Meinung und vor allem Erfahrung, habe bisher immer nur für ein zwei Abende gespielt, wann ist man ein erfahrener Runner und welche Ausrüstung und Skills sollte man haben? (Als Anmerkung, die Werte in Klammern waren die Startwerte) Ich habe meinen Ursprungs Runner einfach 200 Karma verpasst und 450.000 Nuyen (2k pro 1 Karma, +50k Bonus). Die Überlegung war, etwa 40 Runs, zu je ~5 Karma und durchschnittlich 10.000 Nuyen (am Anfang weniger, später eben etwas mehr). (WICHTIG: Wie bereits festgestellt würden 400-600 Karma eher der richtige Rahmen sein) Metattyp: Elf; Ethnie: Chinesisch; Alias: Der Schattenmann (Ying Mian) KO 4(3) WK 5 Edge 3 (2) GE 2 LO 5/8 (5) Essenz:~5,01 (5,95) RE 2 IN 5 ST 2 (1)* CH 5/8 (5) Limits: Körper 4 (3) Geist: 9 (7) Sozial: 9 (7) Fertigkeiten: Cracken (Gruppe): 8 (6) Elektronik: 6 (4) Knüppel: 6 Spez. Schockschlagstock () Pistolen: 4 Wahrnehmung 6 Gebräuche 7 (6) Verhandlung 7 (6) Überreden: 3 Spez. Verführen Verkörpern 4 Schleichen 2 Spez. Urban Schloßer 2 Spez. Mechanisch Fingerfertigkeit 3 (2) Taschendiebstahl Entfesseln 2 Fälschen 5 (1) Spez. ID's () Dazu habe ich gekauft: Sony CIY 726, dafür das alte Renraku Tsurugi verkauft (für fast den Neupreis, Kosten von 145.000) Betaware: Stufe 3 Zerebralbooster ca. 141.000 und Stufe 3 Maßgeschneiderte Pheromone ca 140.000 Macht in Summe 430.000 Packen wir mal ne Stimmmodulator Stf 3 drauf in Alphaware 18.000. (Karmarechnung hab ich gerade leider verlegt, sorry) Der Charakter ist jetzt nicht besonders "rund" gesteigert worden, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass außer der eingekauften Cyberware, kaum eine Verbesserung stattgefunden hat, der Höchste Wert Cracken 8, ist nett, aber noch kein Top Nieveau. Was haltet ihr davon, wann würdet ihr jemanden als Top Runner sehen und wieviel Karma hätte der? Ich persönlich würde meinen Schattenmann hier höchstens als angekommen in den Schatten bennen, jemand, den man kennt, aber definitiv noch kein Weltklasserunner.
  13. Oh großer Weißer! Such doch mal den Plot Hook in der Software, ein reicher Schnößel könnte zum Beispiel wollen, dass man immer wieder eine Gegend "verunsichert" um dort günstiger zu kaufen. Oder aber vor einem eigentlichen Ziel muss das System an speziellen Punkten ausgetrickst werden, damit zum Hauptrun nicht plötzlich die Bullen da stehen. Ich denke aber, das tangiert die meisten "Runner" nicht, da sie Auftragsarbeiten verrichten, für ganz spezifischen Dinge und nicht im eigentlichen Sinne Verbrecher sind. In dem Zusammenhang müsst ihr euch auf das gute deutsche Sprichwort besinnen: "Gelegenheit macht Diebe." Runner arbeiten eher nach dem Prinzip: "Runner erzeugen Gelegenheiten".
  14. Da muss ich widersprechen. Es ist keine Simulation. Du bekommst über das Simmodul direkt ins Nervensystem du "wirst" halt das Auto. Statt den elektrischen Signalen der Nerven der Auge bekommst du die Signale der Kamera, die nicht virtuell sind sondern echte Lichtreize auf einer photosensitive Fläche. (Kleined fiktives Beispiel: Der rigger betrachtet das Bild das seine Drohne schickt. Der Datenstrom könnte überwacht werden von Icon A an Icon B. Der Rigger ist eingeriggt beide Icons sind eins, es findet ja quasi keine Kommunikation statt. (Was physisch eben nicht stimmt da ja daten an die Riggercontrolle gesendet wird.) Aber der eigentliche Punkt der wichtig ist. Welche Geodaten spuckt bspsw. GOD aus, wenn sie einen Rigger in seinem Fahrzeug fokussiert. Die Stelle an der das Fahrzeug ist oder wo der Rigger rum liegen tut. Ist eben auch bei Sicherheitsspinnen interessant wo sind die gerade? Im Haus? Gut puste ich ihn den Schädel weg, dann machen mir die Drohnen im Haus schon mal weniger sorgen.
  15. Du bist das Fahrzeug triffts Matrixtechnisch nicht ganz. Das Fahrzeug bist du: S.264 "Für das Auge der Matrix verschmelzen ihr Icon und das des Fahrzeugs zu einem." Leider sorgt das wieder für jede Menge weitere Probleme. Die Persona hat eigentlich Vorang was das Icon angeht, aber der Ort müsste ja nun vom Fahrzeug bestimmt werden. Folgend der RattenSchwanz an fragen wenn ich nu zwei Marken auf das verschmolzen Icon setze, welchen Aufenthaltsort bekomm ich dann eigentlich? Ist für die Lokalisierung eines Riggers nicht ganz unwichtig. Andere VR Eindrücke sollten eingeriggt trotzdem wahrgenommen werden, immerhin kann das Auto/Gerät sie wahrscheinlich auch wahrnehmen oder im Auto sogar darstellen. Ist nen normaler Matrixteilnehmer.
  16. Ach ignorier mich ^^^. Das mit dem -1 pro Versuch habe ich in der Tat nicht gewusst, all die viele Rechnerei umsonst :DDD.
  17. Hmm ein total Ausfall einer Drohne beispielsweise sollte ja eher ne Ausnahme sein oder Dummheit des Riggers, wenn er nach schwerem Beschuss mit seiner Drohne nicht mal in Deckung geht bzw. nach Hause. Wenn wir uns also einig sind, dass es selten vorkommt, dann kann man auch mal für den Rigger nen eigenen Run planen um die Ware zu ersetzen. Ihr habt alle so Panik vor den Besitz regeln. Wenn man das ganze halbwegs vernünftig plant ist doch alles halb so wild. Der Fluchtwagen ist gesprengt worden, gut dann besorgen wir jetzt Ersatz. Man hört sich um sucht die Matrix ab bis man einen passenden Wagen oder Ersatz gefunden hat. Unser Besitzer ist nen prollo Zwerg(in), der mit seiner Karre gerne angibt und auf Dicke Hose macht. Ziel ist Bekannt, jetzt gilt es den Plan zu entwickeln... Die coole Nummer: Das Face umgarnt unsern Freund nimmt ihn mit nach Hause und sorgt für Ablenkung oder im Zweifel für einen laaaangen Schlaf. Der Rest des Teams schnappt sich den Wagen, wahrscheinlich hat der Proll noch nen paar Ganger oder Bodyguards um die man sich kümmern muss. Danach schnellstmöglich in eine abgelegene Lagerhalle mit Schutz und Fluchtmöglichkeit, für alle Fälle. Und dann gehts lost: Hadware + Logik [Geistig] 24, 1 Stunde Habs gerade mal mit meinem Hacker ausprobiert, der nur 9 Würfel hatte und war nach 8 Stunden fertig. Ne heiße und wilde Nacht sollte schon 8 Stunden halten. Alternativ wartet man bis wer in den Urlaub fährt und kümmert sich dann um den Wagen, denn mal ehrlich wer hat auf Maui nichts besseres zu tun, als jeden Tag den Aufenthaltsort seines Wagens zu überprüfen? Der steht doch absolut Sicher am JFK Airport. Und die gröbste aller Lösungen: "Sir, wir haben ihren Wagen jetzt wieder geortet. Er ist in den Sioux Nations. Natürlich haben werden wir die Örtlichen Verantwortlichen informieren, aber bis sie dort eintreffen ist es vermutlich schon zu spät, Sir." (Habs noch nen paar mal mit nem Pool von 10 gemacht, alles ohne Edge: 1. Versuch: 5 Stunden _ 2. Versuch: 6 Stunden _ 3. Versuch: 7 Stunden _ 4. Versuch: 7 Stunden Mit Edge: 1. Versuch: 7 Stunden _ 2. Versuch: 6 Stunden _ 3. Versuch: 8 Stunden ^^ _ 4. Versuch: 8 Stunden) Sehr Bitter, das böse Edge.
  18. Realität in einer Welt in der Sachen in dein Gehirn gebaut werden... aja... Frag doch mal beim Berliner Flughafen nach wie das die letzten Jahre so mit Brandschutz und Hitzeentwicklungen aussieht, ich gehe davon aus, dass seit man DInge in Körper einbaut auf Überlastungen geachtet wird und man solche Fehlfunktionen im vornherein schon ausschließt. Nur weil alles WIFI ist heißt noch lange nicht das alles auch WIFI steuerbar ist, es gibt auch einen blutooth Stein, aber deswegen kann ich immer noch keine Mauer über meinen Rechner bauen... Und ja richtig, das Smartsystem in deinem Auge ist eine Wifi-Funktion, weil sie mit deiner Waffe zusammen arbeiten muss und es ja schon eine Weile nicht mehr die Handpads gibt, die es in SR 3 mal gab. Das heißt ich kann dein Smartsystem kaputt machen, aber noch lange nicht dein Auge, sicher heißt es im GRW, das Dinge "spektakulär" kaputt gehen, aber das ist nen Stylefaktor. Von abbrennden Samurai steht da leider gar nichts und es gibt dazu auch 0,0 Regeln... Auch deine Sichtmodifikationen kannst du ohne Kommlink oder ähnliches Steuern, weswegen selbst Infrarot wechsel etc. wohl kein Wifi benötigen oder darüber angesprochen werden können. Du kannst nur kaputt machen was auch WIFI Boni gibt, nicht mehr, nicht weniger und was soll denn in deinem Reflexbooster an "Strom" fließen, soweit ich weis speisen sich Cyberware durch die eigene Energie des Körpers und das ist glaube ich gerade mal eine normale Batterie, wenn mich nicht alles täuscht.
  19. Ok ich hätte den Passus mit den Aufschlaggranaten ganz anders gedeutet, dass man selbst Geschick + Werfen gg. Reaktion + Intuition würfelt, eben genau wie beim Fernkampf.
  20. Ich find diese Angst vorm Cyberware und Smart hacken immer so albern... Was soll denn schon passieren?! Was kann man denn alles machen über die Schnittstelle? Man kann ihn ein und ausschalten und man kann die Synchronität zwischen Booster und Verbesserung abschalten. Und wohoo nu kommts, er kann das Gerät angreifen und kaputt machen. Wen ihr ernsthaft glaubt, dass danach gebratener Samurai zu holen ist, halte ich das für unrealistisch und es gibt dazu auch keine Grundlage ! Deswegen gibt es ja nun explizit Wifi Funktionen, die beschreiben, was verloren geht wenn man diese Funktionen abschaltet bzw. zersört. Alles was der blöde Hacker gemacht hat ist unser Wifi-Funktionen ausschalten und uns wahrscheinlich nen paar Credits kosten. Beim Booster steht sogar explizit dran, das ich ihn manuell wieder anschalten kann, kostet mich nur ne komplexe Handlung, äußerst Ärgerlich, aber nicht absolut tödlich. Zumal es wirklich nicht viele "Feindhacker" gibt und Hacken ja nun eh sau schwer ist. Bei Waffen kann es wirklich unangenehm werden, weil ich die Magazine auswerfen kann, aber für sowas hat man eben ne Zweitwaffe und gefälligst nen eigenen Hacker der sich um den "Feind" kümmert. Wer den nicht hat ist selbst schuld.. Der muss sich auch nicht wundern, wenn der gegnerische Magier mit Beherschungszaubern und Elementaren das Team in Grund und Boden hackt. Edit: Alleine die Vorstellung, das Leute bei 4.0 der Meinung waren Hacker könnten Samurai mit ihren eigenen Cyberarmen umbringen.. die Dinger werden immer noch über die Nerven gesteuert und sind nicht Riggbar...
  21. Kurze Frage :=) Was bringt mir mehr als eine Marke auf nem Host? Kann ich tatsächlich irgendwie Teil des Hosts werden? Edit: Die Sache bezieht auf die Anmerkung, das Host Spinnen mit Angriffen etc. rum asen können wie sie wollen, aber Hacker nicht.
  22. Zwar schon lange her aber ich kann es mir nicht verkneifen. Dafür gibt es GOD. Die finden schon von wo jemand angreift, sogar mit Adresse, auf 100m genau! DIe Matrix wurde für Sicherheit gebaut, aber keine "persönliche" Sicherheit wie wir sie heute kennen, sondern eben der des Konzerngerichtshof, er kümmert sich als GOD um alles und das auch ziemlich effektiv will ich meinen!
  23. Moin moin! Zauber mit Flächenwirkungne werden ja wie Granaten behandelt, laut GRW, aber wie welche Granaten? Die mit Aufrpallzünder (was ja keinen SInn machen würde, da sie ja dann Fernkampfangriffe wären) oder die mit Zeitzünder, was noch merkwürdiger wäre, weil der Feuerball dann 10 Initicks warten würde ehe er explodiert.^^ Wie interpretiert ihr die Passage? Welcher Verteidigung habe ich dann also gegen indirekte Flächenzauber?
  24. Hab leider nicht die Stelle gefunden wo die Regel auftaucht könnte mir jemand ne Seite sagen? Und Patzer sind ja nicht unbedingt misserfolge! Also würde ich bei nem Patzer eben eine der Kugeln den Verbündeten treffen, auch wenn die andren zwei vielleicht den Gegner erwischen. Salven zu schiessen birgt also gewisse Risiken . Was ich merkwürdig finde, schiessen in den Nahkampf birgt gar kein Mali mehr seh ich das richtig?
  25. Ich sehe schon die Sache mit dem EM / HM ist irgendwie nen dauer Thema. Dabei finde ich es gar nicht so schlimm oder schwer. Die meisten EM Waffen sind Revolver, hier muss zum schiessen der Hahn zurück gezogen werden manuell. Daher EM und logischerweise kein Rückstoß der sich aufkumulieren kann. Bei einer Halbautomatik kann ich weiter auf das Ziel halten und immer wieder abdrücken bis das Magazin leer ist. Dabei kann ich nach jedem Schuss die Waffe kurz wieder zur Ruhe kommen lassen oder ich hau raus was mein Finger hergibt. Die zweite Variante wird bei SR 5 jetzt als eine Salve gehandhabt ist aber im Grunde einfach nur das maximale Feuern, was in SR 4 noch die beiden einzelnen Handlungen waren. Und ich bin ganz ehrlich, ich finds wesentlich besser weil sich der Würfelaufwand reduziert. In SR 4 lief es darauf hinaus, das alle ihre 3(-4) Inidurchgänge hatten und zweimal gefeuert haben + Ausweichen. Das sind 12 Würfelwürfe ohne Resistieren. Für jeden teilnehmenden "Kämpfer"-Charakter. Jetzt sind es nur noch 6 Würfelwürfe und auch nicht kämpfende Charaktere schaffen es 2 mal im Kampf dran zu sein. Was für einen nicht Kämpfer bedeutet, das er den Abend lieber zu hause bleibt, weil er nichts zu tun hat (außer er wird getroffen..).
×
×
  • Create New...