Jump to content

Akolyth

Mitglieder
  • Posts

    10
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Akolyth

  1. Amazon hat auch noch ein paar. Schnell zugreifen! http://www.amazon.de/Cthulhu-Berge-Wahnsinns-Sammelband-Hardcover/dp/3957890136/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1436447555&sr=8-1&keywords=berge+des+wahnsinns
  2. Ich hab mir jetzt die Tatters of the King Kampagne geholt und da der Gaslicht Band so verführerisch aussieht, überlege ich ihn auf die 1890er Jahre umzubauen. Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist das möglich? Hat das vll. sogar schon jemand gemacht? Oder hat jemand ein ähnliches Projekt verwirklicht? Die Handouts muss ich ja so und so verdeutschen... --- Desweiteren wären Infos über pseudowissenschaftliches esoterisches Wissen über Aldebaran nützlich. Wann ist sein astrologischer Einfluss auf die Erde am größten? Lg
  3. Mit dem Erscheinen von Gaslicht (zu dem ich schon jetzt eine ungeheure Liebe entwickelt habe) finde ich, dass man auch eine auf dieses zugeschnittene Sammlung an nützlichen Links benötigt. Also eröffne ich mal dieses Thema: Wem die bei liegende Londonkarte zu ungenau ist, kann sich hierbei bedienen: http://maps.nls.uk/geo/explore/index.cfm#zoom=18&lat=51.51384&lon=-0.0997&layers=B000000000FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFTFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF Unter Category: "England and Wales" und "London, 1:1,056, 1893-1895" findet man eine extremst detallierte Karte Londons. --- Hier finden sich tonnenweise tolle London Bilder zur Gaslichtzeit: https://www.flickr.com/photos/63947214@N02/ --- Hier finden sich ein paar Videos vom alten London (so circa um 1900): http://www.youtube.com/watch?v=lQV1_B63LTM ------ Wenn wir weitere nützliche Links für Gaslicht kennt, einfach hier posten. Ich würde sie dann einfach hier oben hinzufügen.
  4. Ich denke mal, dass die meisten Menschen eigentlich das Bestreben haben etwas Gutes zu tun. Das sich ein solches gutes Bestreben ins Negative verkehrt, liegt oft an einer Selbstsucht bzw. einem fehlenden Einfühlungs-/Emphatievermögens. "Ich allein weiß was für die anderen am besten ist." oder "Das Hemd ist näher als der Rock. Wenn ich überleben kann, wenn dafür andere sterben ist mir das recht. Hauptsache ich lebe!" Besonders interessant wird es, wenn der Antagonist tatsächlich noble Ziele verfolgt. z.B. ein Bündnis mit den MiGo, damit sie nicht das nahe gelegene Bergarbeiterdorf abschlachten und im Endeffekt wird weit mehr gefährdet als nur ein Bergarbeiterdorf. Für die Bewohner von Innsmouth geht es um ein verherrlichtes ewiges Leben. Jene Außenseiter versuchen das zu stören. Natürlich wehren sie sich dann gegen Eindringlinge und das Entkommen des einen Eindringlings hatte ja für einige Innsmouth Bewohner tödliche Folgen... Bombadierung des Teufelsriffs und so... Oder warum sollte man den Versprechungen des Nyarlaoteph nicht folgen. Sie klingen doch so gut und am Ende bekommen alle was ihnen zusteht... Zumindest bis dem Kultistenanführer bewusst wird, mit was er sich da eigentlich eingelassen hat. Natürlich spielt die Neugier auch immer eine Rolle, hierbei natürlich das noble Ziel der Forschung, des Fortschritts und des Wissenserwerbes. Oder vielleicht sieht einer eine Bedrohung und will den Mythos nützen um sie zu stoppen. Vielleicht sieht ein Antagonist die Schrecken des großen Krieges voraus und will ihn mit der Hilfe des Mythos aufhalten. Man könnte soviele Menschenleben retten... Am Ende erkennt er die Sinnlosigkeit seines Unterfangens im Anbetracht des kosmischen Grauens das die Menschheit dauerhaft bedroht... Vielleicht glaubt auch jemand, dass ein Cthulhu Kult die Anhänger vor der Verspeisung bewahren könnte... Hierbei liegt er allerdings schon nahe am Wahnsinn
  5. Wie geht ihr mit dem historischen Alltag um? Also wo im Jahre 1920 Bahnhöfe und Bahnlinien, Flughäfen, Krankenhäuser, Irrenhäuser oder Geschäfte waren? Oder wie die gesetzliche Lage damals aussah (z.B. Waffenrecht)? Wie Verbrechen (z.B. Diebstahl, Mord) geandet wurde? Oder einfach was es damals gab und was erst erfunden wurde? Gerade wenn man in seiner Heimat spielen möchte, muss man als Keeper ganz schön sattelfest sein, wenn es darum geht die Situation vor fast hundert Jahren zu beschreiben. Habt ihr irgendwelche Tipps wie man zum einen schnell zu solchen Detail Informationen kommen kann bzw. wie man hier am besten mit dem Improvisieren umgeht? Etwas weiteres, wie geht ihr mit damaligen Denkrichtungen um? Oder was damals bekannt war und was nicht? Habt ihr vll. Links zu Artikeln über z.B. die Forensik vor hundert Jahren?
  6. Sieht sehr stimmungsvoll aus. Amnesia: Dark Descent war ja sehr gut gemacht und fast schon etwas cthulhoid. Etwas in der Richtung wäre sehr cool. Offtopic: Habe Dark Corners noch nicht gespielt. Ist es wirklich so verbuggt? Macht es einen Unterschied ob man die Steam oder die Box Version hat?
  7. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es spurlos an mir vorübergehen würde, wenn ich bei Notwehr/Nothilfe töten müsste. Und ich denke es würde den meisten Menschen (Psychophaten, wie Dexter, wären da eine Ausnahme) so gehen, denn man weiß das man ein Leben beendet hat. Natürlich wenn für den Tod eines Unschuldigen verantwortlich ist, sind die psychischen Konsequenzen sicherlich deutlich höher. Würde nicht selbst bei Notwehr das eigene Weltbild zumindest ein Stück zusammenbrechen. So nach dem Motto: "Warum musste das sein? Warum musste ausgerechnet ich in diese Situation gelangen?"
  8. Da ich leider weder im Regel- noch im Spielleiterteil etwas posten kann, stelle ich meine Frage mal hier. Bitte in den dafür richtigen Bereich verschieben. Cthulhu sehe ich als ein RPG in dem man ernste Themen ernsthafter behandeln kann, als beispielsweise in einer Highfantasy D&D Runde. Über den Tod von Spielcharakteren steht ja schon einiges in den Regelbüchern. Doch mich würde interessieren, wie die SCs damit umgehen, wenn sie einen anderen Menschen töten? Also welche Reaktionen sind hierbei angemessen? Welche Folgen hat es auf die SCs (z.B. Traumata) und wie äußern sich diese (z.B. Stabilitätswurf)? Wie geht ein Mensch mit der ersten Tötung um und wie geht er mit späteren Tötungen um? (Abhärtung?) Kennt jemand vll. psychologische Artikel, welche dieses Thema behandeln? Und wie kann man den Spielern die Konsequenzen ihrer Handlungen deutlich machen (gerade wenn die Spieler aus dem D&D-Bereich kommen, könnten sie das Töten doch leicht negieren oder es "alltäglich" behandeln)? Noch etwas anderes: Wie gehen die Charakter mit dem Tod von bekannen oder befreundeten NPCs um? lg der Akolyth
×
×
  • Create New...