Jump to content

MrMo

Mitglieder
  • Posts

    8
  • Joined

  • Last visited

MrMo's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

1

Reputation

  1. Jan, absolut - wobei da natürlich auch das unerlaubte Kopieren etwas größer ist. Ich fände so etwas ziemlich cool, auch um das Thema RPG ins 21 Jahrhundert zu bringen (was ist zum Beispiel mit den ganzen großartigen Abenteuern aus Wunderwelten und Co? Warum sind die einfach "weg"?). Müsste halt jemand probieren.
  2. @Avalia: Stimmt, baue ich in der nächsten Version ein. @Ech0: Absolut - aber ich hab die wichtigsten Daten auch immer gerne. Und ja, als NPC-Sheet geht das auch gut.
  3. Hi zusammen, ich habe immer wieder das Problem, dass ich beim schnellen Suchen nach Werten meiner Gruppe in den Unterlagen wühlen muss - deswegen versuche ich mich einfach mal an einem passenden Excel-Sheet - ich hab es euch angehängt. Sinn davon ist nicht, dass ihr alle Infos unterbringt, sondern dass ihr die als GM die wichtigsten Daten im Blick habt. Sprich, ihr könnt die wichtigsten Daten eintragen, darunter alle Informationen, die ihr vielleicht für verdeckte Würfe brauchen könnt. Ich habe es so konzipiert, dass es sich auf einer DIN-A-4-Seite quer ausdrucken könnt. Aktuell könnt ihr fünf verschiedene Chars eintragen, wer weniger braucht, der kann die übrigen Felder beliebig austauschen (ich nehme gerne Ideen entgegen, wie sich die Felder anpassen lassen. Decks? Commlinks?). Einige Felder (Limits, Initative, Zustandsmonitore) sind selbst ausfüllend, u.u müsst ihr aber die Formeln ändern (etwa, wenn die Charaktere Cybergliedmaßen haben und mehr Kästen bekommen). Ich würde gerne wissen, was ihr von den Unterlagen haltet, ob es overkill ist oder wo noch was zu verbessern ist. Viel Spaß Download vom OneDrive: http://1drv.ms/1mONXQj (Ich würde das Excel-Sheet gerne hier direckt einbinden, darf aber den Dateityp nicht hinhängen. Sorry. )
  4. Ich führe meine Gruppe online über Roll20 - insofern brauche ich mögliche Handouts und Karten idealerweise digital. ich fände eine Option "Buch + watermarked PDF" (wie es etwa OReilly.com so schön anbietet) ideal. Aktuell scanne ich halt viel ein oder drucke mir PDFs teilweise aus. Ziemlich nervig aber leider unumgänglich. Was langfrisitg auch eine coole Idee wäre: So eine Art Abo/Buch-as-a-Service-Modell. Quasi die Premium-Variante zur Shadowhelix, bei der die Quellen nicht nur verlinkt sind, sondern direkt zugänglich werden (vor allem bei älteren Büchern, die es nicht mehr gibt, wäre es mir monatlich 5 bis 10 Euro wert). Aber klar, da ist die Problematik der unerlaubten Kopien natürlich auch ein Problem - wobei man das, meiner Meinung nach, mit den richtigen Angeboten und aktiven Community-Pflege (etwa Spielleiter-Seiten zu Abtenteuern/Szenarien, in denen Tipps und Tricks ausgetauscht werden) in den Griff kriegen könnte - Spotify schafft es ja auch.
  5. Roadbuster - die würde ich auch nehmen. Das ist zwar noch weit weg, aber es schadet nicht.
  6. Wie oben gesagt. Für meine Runde werden es wohl die Ausrüstungsregeln sein. Ich bin kein Fan davon, alles auszudefinieren, ob und wie sie Waffen und Co einkaufen können. Wahrscheinlicher ist, dass sie bekommen was "realistisch" ist oder vielleicht ein guter Kontakt/Schieber eine Waffenlieferung ausspäht, die sie für ihn ausheben und dafür ein paar nette Goodies selbst behalten dürfen. Gibt es bei euch Regeln, die euch im Spielfluss einfach hemmen und die ihr deswegen lieber anders angeht?
  7. Respekt, das hast du einiges vor. Wie Roadbuster sagt, ich rate ebenfalls zu SR4/SR5-Regeln mit Shadowrun 2050, das sollte recht gut klappen. Ein Tipp: Ich lasse meine Gruppe gerade durch die SR Mission Season 1 laufen, lege dir auf alle Fälle von Anfang an eine ordentliche Sammlung an NPCs an, da sparst du dir viel Aufwand langfristig. Ich hänge aktuell ein wenig an den Insektengeistern, aber Ganger, Konzerntruppen etc, davon kann man nicht genügend Varianten haben.
  8. Hallo zusammen, ich habe etwas gebastelt und einen Charakterbogen in Excel 2013 erstellt. Die Inspiration kam von Charakterbogen des Reddit-Nutzers Diaghilev (den Bogen übersetze ich gerade auch noch). Link zur Freigabe So sieht der Bogen aus: http://imgur.com/GMUSdhL.png Was kann das Ding? Alle wichtigen NPC-Daten auf einer Seite.Berechnung der diversen Werte (Geistige/Körperliche Kondition, Limits, Initiative usw usf). Wie nutze ich es? Alle weißen Felder können/sollen ausgefüllt werden. Graue Felder sind zum Größtenteil mit einfachen Formeln belegt, bitte darin nicht rumpfuschen. Klickt auf den Link hier und ihr könnt euch das Masterdokument herunterladen. Eine Bitte: Zieht euch eine Kopie und nutzt die - es bringt wenig, wenn ihr den Master beschreibt, da das ganze Internet auf diesen zugreifen kann. Ein Hinweis zum Druck: Ich wähle in Excel Drucken - Querformat und bei Skalierung "Blatt auf einer Seite darstellen". Damit solltet ihr den NPC-Bogen sauber auf einem Papierbogen ausdrucken können. Warum? Kurz gesagt: Ich wollte etwas haben, um meine NPCs zu verwalten, was mit möglichst wenig Tinte/Toner auskommt (Sorry Pegasus, aber die Charakterbögen sind mir zu bunt). Einschränkungen: Ich habe die Konditionsmonitore auf 13 Kästen beschränkt - das reicht für die meisten NPCs die ich bislang hier hatte. Fragen, Verbesserungsvorschläge? Klar, her damit. Gebt Bescheid, ob das Ding hilfreich ist.
×
×
  • Create New...