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Cthulove

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  1. Könnte jemand die Sammlung uploaden und den Link zur Verfügung stellen? Dankööööö
  2. Hallo Zusammen, ich weiß nicht ob es schonmal jemand gepostet hat aber ich nutze für einfache Kartenerstellungen oder auch Räume / Gebäude ganz gerne dieses Onlinetool. Eventuell kann jemand es gebrauchen. http://deepnight.net/tools/tabletop-rpg-map-editor/
  3. Im Endeffekt suche ich alles was dabei helfen kann eine Silent Hill ähnliche Story zu entwickeln...von daher auch ein Danke an Dich!
  4. Klasse! Danke für die extrem schnelle und sehr hilfreiche Antwort. Ich hab es gerade mal überflogen und denke ich kann sehr sehr viel davon verwenden. Dickes Dankeschön an dieser Stelle an Dich!
  5. Hallo zusammen, mich würde interessieren ob es "Fanmade" Abenteuer gibt, welche in Silent Hill spielen. Oder ob es offizielle Publikationen gibt welche vom Feeling her nahe heran kommen. Interessant zu wissen wäre natürlich auch ob es noch andere hier im Forum gibt die daran interessiert wären.
  6. Hallo Zusammen, ich dachte mir ich schilder das ganze mal aus meiner Sicht als "Neuling", da ich nach dem lesen von 91 Posts das Gefühl habe, dass lediglich 5-6 Leute an der Diskussion teilnehmen von denen aber keiner wirklich neu ist. Als ich dieses Forum für mich entdeckt habe (das sollte jetzt so 2-3 Jahre her sein) war ich natürlich absolut froh einen Ort gefunden zu haben, an dem Fragen rund um unser lieblings Pen&Paper ausschweifend besprochen und ausdiskutiert werden. Gerade als frisch gebackener Spielleiter fühlte ich mich nicht mehr ganz so alleine gelassen in einer mir bis Dato absolut fremden Welt mit Regelwerken die mehrere hundert Seiten umfassten. Ich las sehr viele Spieleberichte, Diskussionen über Regelen und Hausregeln, Ausführungen über die Art wie Ihr Spiele leitet und und und... Kurz gesagt: Ich holte mir SEHR VIELE Ideen und Tips aus dem Forum. Ebenfalls stellte ich Fragen und schickte auch an das ein oder andere Member PNs um an Materialien heranzukommen. Immer wurde geantwortet und IMMER waren alle sehr freundlich. Ich hatte auch nie in irgendeiner Weise das Gefühl, dass ich belächelt werde. Ganz im Gegenteil...mir kam es eher so vor als würde man jeden Neuen mit offenen Armen empfangen, da die Community eh schon ein kleiner Kreis ist und jedes neue Mitglied eine Bereicherung darstellt. Dieses Gefühl sollte auch so bleiben und auch auf andere Neueinsteiger transportiert werden. Daher sind mir auch ein paar wenige Punkte übel aufgestoßen die in diesem Thread aufgeführt wurden. Zum einem war es der Punkt bei dem es um die Spielberichte geht. Selbst wenn es zu einer Runde 150 verschiedene Spielberichte gibt, warum sollte nicht noch ein 151. geschrieben werden? Ich persönlich lese viele der Spielberichte und vor allem tu ich dies gerne. Gerade am Anfang war es eine sehr gute Hilfe um sich überhaupt eine Vorstellung machen zu können was als Spielleiter auf einen zukommen kann. Sollte es jemanden nicht interessieren dann sollte derjenige den Bericht nicht lesen anstatt anderen Leuten nahe zu legen keinen mehr zu schreiben. Der zweite Punkt ist das Thema mit den eigenen Plots. Eine eigene Idee mit einem "Das gabs schon!" abzuwinken finde ich persönlich ziemlich engstirnig und teilweise auch respektlos. Genauso gut könnte man doch auch darauf eingehen, was genau daran schon einmal existiert hat und dem Threaderöffner helfen neue Ansätze zu finden oder generell ein paar Tips dazu mit auf den Weg geben. Ebenso ist es doch auch in erster Linie absolut egal ob Teile (ich sage bewusst Teile, da ich es für extrem unwahrscheinlich halte das ein Plot zu 100% mit einem existierenden übereinstimmt) bereits existieren. Ich für meinen Teil weiß z.B. auch nicht was schon einmal in einer Publikation stand, da mir manche Epochen einfach egal sind und ich diese gar nicht erst lese. Zusammengefasst will ich damit sagen: Meine Erfahrungen waren immer positiv. Sorgt dafür, dass es auch für jeden anderen Neueinsteiger so ist damit diese Community wächst. Das gilt vor allem für unsere alten Hasen. Ihr seid doch nunmal der tragende Teil der Community. Versucht Leute zu unterstützen und auch wenn Fragen noch so dumm sind. Und wenn man merkt man kann nicht anders als einen abwertenden Kommentar zu verfassen, so erklät doch wenigstens wo das Problem liegt. Ich denke, dass die Leute clever genug sind zu verstehen was sie falsch gemacht haben. Bevor ich jetzt den Zorn auf mich ziehe: Ich spreche hier niemanden direkt an sondern schreieb lediglich meine Eindrücke auf Grund dieses Threads auf.
  7. Also ich bin noch ziemlich grün hinter den Ohren wenn ich die Zeiten von Euch hier so lese. Also ich bin vor knapp 3-4 Jahren im P&P Universum angekommen. Mein erstes System war auch Cthulhu, jedoch ist die Bandbreite mittlerweile ausgedehnt Spielgruppenzusammensetzung: Ich habe insgesamt ca. 7-8 Leute, von denen immer 2-4 Leute mitspielen. Dabei sind diese Leute auch vom Alter her extrem durchwachsen.Settings: Ausschließlich NOW. Selbst 20er Abenteuer etc. werden eingeNOWt aus dem einfachen Grund, dass meine Truppe einstimmig der Meinung ist sich besser in der Jetztzeit zurechtzufinden mit all Ihren Hintergründen als wenn man sich auf eine komplett andere Zeit mit Bräuchen etc. einschießen muss.Historische Genauigkeit:Kommt immer auf das Abenteuer und die Wichtigkeit der Genauigkeit innerhalb der Geschichte an. Aber generell lass ich mir da schon relativ viel Freiheit.Pulp/Purist: kann ich gar nicht wirklich beantworten...Gruselfaktor: Absolute Pflicht !!! Ständige Bedrohung ohne zu wissen was es ist...Schockeffekte(Spieler erschrecken)...Stresssituationen...ohne diese Komponenten würde ich wahrscheinlich kein Runde leiten. Gerade diese Situationen, sorgen für eine Stimmung die meiner Meinung nach eine Cthulhu Runde ausmachen. Bei "Abwärts" habe ich es geschafft meine Spieler soweit zu treiben, dass sich selbige so extrem misstraut und angeschrien haben, dass ich wirklich dachte ich muss gleich dazwischen gehen. Das war ein Erlebnis vom feinsten.Atmosphäre: Ebenfalls absolute Pflicht bei mir !!! Ipad mit Soundboard APP an eine Bose mini Box gekoppelt und zu den Szenen passende Hintergrundmusik mitsamt den passenden Soundeffekten. Der Raum muss abgedunkelt sein und je nach Abenteuer wird auch mit Rotlicht (Notstrom etc.) gearbeitet. Bei Vorhandensein auch einige Requisiten wie Aktentaschen, Walkie Talkies oder was sonst noch gerade passt. Meiner Meinung nach kann man mit Phantasie sehr viel zum leben erwecken. Aber der Sound eines Sturmes, das knacken eines Funkgerätes oder das übernatürliche Schreien eines Wesens hat einfach einen unglaublichen Effekt wenn niemand damit rechnet.Linearität/Improvisation: Ich finde generell Abenteuer die den Spieler nicht an die Hand nehmen viel ansprechender. Dadurch werden die Spieler gefordert und es zeigen sich die tollsten Szenarien die bei einem typischen Railroading nicht auftreten.Regeln: Ich bereite Abenteuer sehr sorgfältig vor und mache auch einige Testwürfe für die SCs im Vorfeld. Wenn ich dann merke die Erfolgsquote ist grenzwertig wird auch entweder im Vorfeld oder auch im laufenden Spiel etwas angepasst. Kämpfe oder Fertigkeiten lasse ich immer Regelkonform laufen außer es ist ein Finale oder es soll hektisch wirken. Dann lass ich viel erzählerisch passieren und ignoriere auch die eigentliche Initiative um die Spannung zu halten.Ernsthaftigkeit: Ich finde Cthulhu sollte schon Platz für einen Spaß lassen aber ich sorge immer dafür, dass die Spiler keine Comedyshow daraus machen und wieder zur Ernsthaftigkeit zurückkehren weil man ansonsten auch die Atmosphäre töten kann. NSCs sind immer so eine Sache. Ich mache mir viele Gedanken um nicht immer die gleichen NSCs mit anderen Namen zu spielen. Jedoch habe ich auch grundsätzlich eine Liste mit 10 Randomnamen nebem mir liegen für den irrelevanten Tankwart oder den Busfahrer der nur einmal im Abenteuer auftaucht. SCs kommen ja auf die wildesten Ideen und wenn man sich nicht einfach einen Namen aus der Nase zieht welcher "gerade erfunden" klingt, vermittelt man den Spielern das Gefühl in einer konsistenten Geschichte zu sein. So das wäre von meiner Seite aus erstmal alles
  8. Habt Ihr eventuell vor zu streamen bzw. es aufzunehmen und bei Youtube reinzustellen? Ich denke mal ich bin nicht der einzige den diese Runde interessieren würde
  9. Diese Idee finde ich wirklich gut und kann auch recht gut eingearbeitet werden. Durch die verschiedenen Avatare ist es gar nicht so weit hergeholt, dass zwei Kulte gegeneinander Arbeiten ohne zu wissen dass es der gleiche Gott ist. Wenn Nyarly es schafft dadurch Chaos zu verbreiten hetzt er Sie ja eventuell gegeneinander auf. Wäre mal ein Versuch für ein Szenario wo die Charaktere selbst Kultisten sind. Allerdings würde dass genau auf dieses von Dir erwähnte Partei gegen Partei Szenario hinauslaufen. Ich hätte neben dem Kult gerne eine ihm gegenüber schwächere Gruppe. Am besten eine die man auch als sympathisch empfindet bzw. der man glauben würde sie würden Gutes tun. Wenn ich heute Abend zu Hause bin werde ich mal eine grobe Skizze des Hintergrundes den ich mir vorstelle schreiben.
  10. Danke schon einmal für die Antworten. Nun so etwas habe ich mir schon gedacht. Meine Hoffnung war halt, dass ich einen Ableger von einer Vereinigung nehmen könnte der es plausibel erklärt, warum man gegen den Kult vorgeht. Im Großen und Ganzen ist es auch nicht kriegsentscheidend. @Peterchen: Kulte untereinander arbeiten auch gegeneinander wenn Ihre "Götter" in einem Zwist liegen. Nur genau diese Ausgangsposition wollte ich nicht erschaffen. @Dumon: Die Idee mit "erfundene Vereinigung gegen Mythos" wäre meine Option B gewesen. "Auch können z.B. die Pläne der Großen Rasse sich mit denen von Nyarly kreuzen" Hier geht es auch in erster Linie nicht um die Alten selbst sondern um den Kult der blutigen Zunge. Mein Vorhaben war es mal ein Szenario mit etwas weniger Tentakeln zu schaffen.
  11. Hallo Zusammen, ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen. Ich bin gerade dabei ein Abenteuer zu entwerfen und habe auch schon grobe Skizzen zum Hintergrund der Geschichte. Allerdings fehlt mir ein dafür sehr wichtiger Punkt. Und zwar benötige ich eine (ich nenne es mal) Fraktion, welche Nyarlathotep feindlich gesonnen ist, da ich eine zufällig zusammen gewürfelte Vereinigung von irgendwelchen Einwohnern albern finde. Am liebsten wäre es mir wenn es kein Kult eines anderen Alten ist sondern eine friedliche bzw neutrale Fraktion ist. Es muss auch nicht unbedingt eine im Cthulhu-Universum existente Fraktion sein. Mir ist nur wichtig, dass die Beweggründe dem Kult von Nyarlathotep oder ihm selbst zu schaden, stimmig sind. Ich bin offen für jede Idee und Anregung. Vielen Dank im Vorfeld.
  12. Ich bin gerade dabei ein eigenes Szenario zu entwickeln. Etwas weniger Tentakelmonster und dafür mehr Kult und Thriller. Ein Spieler war letztens der Meinung, dass es irgendwie immer auf das selbe hinausläuft...Man fängt mit einer super spannenden Story an und trifft am Ende immer auf den Bösewicht der sich dann in eine riesige Masse aus zähnen oder Tentakeln verwandelt. Klar es gehört auf jeden Fall zum Mythos dazu aber ich glaube man kann auch super spannende Geschichten haben ohne dass am Ende ein fast nicht zu tötendes Tentakelmonster oder Fischmonster kommt.
  13. Dann werde ich mich mal Morgen dran setzen und schon einmal meinen Kram zusammen suchen und online stellen. Da ich denke, dass jeder SL immer irgendwelches Material hat (egal ob viel oder wenig) sollte man doch eine schöne Sammlung zusammen bekommen.
  14. Um was für Soundfiles handelt es sich denn? Weil daran ist auszumachen ob es rechtliche Probleme gibt.
  15. Hallo zusammen, ich hatte mir überlegt mal eine Sammlung an selbst gemachten Handouts und Vorbereitungsmaterial zusammen zu stellen. Mein Plan war dafür einen Dropboxordner via Link bereit zu stellen wo alle Ihre Sachen hochladen und auch downloaden können. Es hätte zum einem den Vorteil, dass man immer eine Möglichkeit hat auf eine Sammlung zurückzugreifen und dadurch auch gutes selbst entwickeltes Material von anderen in ein Abenteuer einfließen zu lassen und evtl. kann man sich auch die ein oder andere Vorbereitungstaktik abgucken. Ob es jetzt Fotos, Karten, Zeitungsartikel oder Audiodateien sind spielt dabei keine Rolle. Mich würde interessieren wer Interesse hätte sich daran zu beteiligen. Die Ordnerstruktur hatte ich mir folgendermaßen vorgestellt: Cthulhu (1920) Cthulhu Now Cthulhu Mittelalter Abenteuer 1 Abenteuer 1 Abenteuer 1 - (Username1) - Materialien - (Username2) - Materialien Abenteuer 2 Abenteuer 2 Abenteuer 2 Fall Interesse besteht würde ich mich diese Woche darum kümmern. Also ich bitte um Feedback und gerne auch Verbesserungsvorschläge
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