Jump to content

Johanna

Mitglieder
  • Posts

    1,127
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Everything posted by Johanna

  1. Mein Ironiedetektor kommt bei dem Ninjarunnermops immer noch zu keinem eindeutigen Ergebnis. Es ist unheimlich, wie viel und stark ich Narat zustimme. Für mich sind Menageriegruppen völliges Absurdistan. Aber habt ruhig Spaß damit.
  2. Ich habe von Freund_innen Bewertungen von recht gut bis fantastisch bekommen. Die ersten beiden Folgen sind fein und mensch merkt einfach die Produktionsqualität in Sachen Kulissen, Effekte und Besetzung. Ob es sich in die Liga von Stranger Things, Gilmore Girls und Galactica spielen kann, werde ich noch sehen. Fragen der Technikethik gerade in Hinsicht Realität und Spiel, Persönlichkeitsrechten sowie digitalen Lebensformen finde ich einfach geil.
  3. Ich habe heute Westworld angefangen und hui, das ist ja perfekt für Shadowrun.
  4. Dann solltet ihr das hausregeln. Zack fertig. Mich stört die Grenze manchmal, aber in der Regel funktioniert es ganz gut.
  5. Ich streame einfach immer alles, worauf ich Bock habe.
  6. Ich bin ja kein Congänger... Medizinmann?
  7. Dann musst du tatsächlich alles hart umkrämpeln. Je nachdem wäre ein mystikfreies Science Fiction/Cyberpunk System sogar einfacher für dich. Denn die Grundfesten der Matrix wurden schon mit während der 2. Edition über Tiefenresonanz und Otakus überwuchert...
  8. Ohne Witz, dieses Forum braucht einen allgemeinen Spam-Beitrag, um die ganze offtopic Energie zu kanalisieren.
  9. Die Shadowrunmatrix ist seit Otakugedenken ein mystischer Ort und wird es immer mehr. Sie war noch nie (!) auch nur annähernd als Simulation nutzbar, da das auch nie die Absicht war. Von Edition zu Edition ist sie nur übernatürlicher oder "magischer" geworden, diesmal mit großer Absicht. Studier mal die Natur von Hosts und die Fundamente der Matrix. Kommlinks und Decks sind weltlich produzierte Schlüssel zu einer völlig übernatürlichen Welt. So ist der Kanon in Shadowrun. Deshalb befürchte ich, dass dein Anspruch die Absichten und Ergebnisse sämtlicher Editionen deutlich sprengt.
  10. Von allen möglichen Infizierteninspirationen nimmst du Hellsing... Ohne in die Details zu gehen: SWAT-Teams sind extrem spezialisiert. Ich empfehle die NSC-Werte mal zu schmökern. Ich würde nämlich als SL die teils sehr niedrigen Fertigkeiten und die diversen extrem niedrigen Attribute nicht durchwinken. Da klaffen Hintergrund und Werte auseinander. Deswegen rate ich von der Magieradeptin ab. Lieber eine reine Adeptin mit ein paar schnieken, leicht zu verteilenden Kräften. Außerdem verläuft die Infektion mit MMVV I anders als du dir das für die Geschichte vorstellst. Schmöker doch nochmal nach.
  11. Essenz ist nicht wissenschaftlich als biochemisch-/-elektrischer Stress gemessen, sondern eher mystisch-holistisch. Das bleibt konzeptuell vage, denn schließlich dient maßgeblich dem Balancing.
  12. Ich verstehe nicht, glaube ich. Der Kommlink des Exec erzeugt eine Persona. Die Werte, mit denen diese Persone mit der Matrix interagiert, basieren u. a. auf den Kommlinkwerten. Ob jetzt eine Marke auf Kommlink oder Persona liegt, kommt mir für "Übertragung abfangen" identisch vor. Daher kommt mir deine Frage überflüssig vor. Habe ich dich richtig oder falsch verstanden?
  13. Dazu gab es mal einen Beitrag (mit Schwerpunkt Drohnenbau) mit starker Kontroverse der Machbarkeit. Die Mehrheit war stark gegen die bezahlbare Machbarkeit von Hochindustrieprodukten der Marke Eigenbau. Aber: Wenn das in eurer Runde läuft, haut rein. Hat ganz klaren pinken-Iro-Charme, im Gegensatz zur ach-so-bierernsten-schwarzer-Trenchcoat-Biederkeit, die mich mit der Mehrheit meist in Griff hat.
  14. Dann kann beim originalen SR5 bleiben. Damit bin ich ziemlich zufrieden.
  15. Die Idee ist cool, aber ich bin da hin- und hergerissen. Einerseits liebe ich die kleinteilige Frickeligkeit von Shadworun und seinen Charakteren. Andererseits ist das System für mich schon spielbremsend komplex und für andere nicht gewinnbringend erlernbar. Aber Wild Talents (meinem persönlicher Liebling unter den Universalsystemen) fehlt dann eben die schöne Detailfreude. Dilemma...
  16. Das stimm! Ein Ghulpriester hätte als Hirte der Rotte natürlich ausdauerndere Erfolge.
  17. Ein Mit-SC hatte vier Arme und konnte so mit mit drei Geckotapehandschuhen und 2 -schuhen an der Decke hängen bleiben und mit der letzten Hand den Taser schnellziehen, um die Vory-Wache vor Alarmauslösung auszuschalten.
  18. Matrixkapitel, GRW. @Eadee: Hatte hier nicht jemand zitiert, dass matrixlose Kommlinks gar nicht mehr kommunizieren können?
  19. Es ist eine realistische Option, dass er es seelisch irgendwann nicht mehr verkraftet, richtig. Für mich hinge das im Spiel vom Miteinander im Team ab (knospendes Vertrauen oder gar mehr) und dem Erfolg der Infiziertenseelsorge ab. Solange Infizierte für Beichten, Grundsatzgespräche, Ernährungszauber und/oder das Abendmahl mit entsprechendem Heilkreis kommen, hat seine Mission noch Hoffnung. Und selbst ohne könnte er sich immer noch politisch für Infizierte engagieren oder Sterbende betreuen. Phasen der Hoffnungslosigkeit und des Zweifels - klar. Endgültige Verzweiflung und Aufgabe - extrem unwahrscheinlich.
  20. Wicker Harder werde ich mir auch geben. Der erste hatte Actionszenen, die so gut, wie der Inhalt doof war. Edit: Kein Cyberpunk, aber extrem gut gemachte, schön gefilmte Action. Kein CGI, keine Schnitte, keine Wackelkamera. Also nicht wie bei Bourne.
  21. Then let's agree to disagree. Geht die Welt nicht von unter. Und tatsächlich habe ich diese ganzen Punkt (bis auf die Gehirnwäschesache) bereits ausführlich bei diversen anderen Gelegenheiten diskutiert. Bockt mich nicht genug, alles nochmal zu bereden.
  22. Deine Deutung meiner Wertung sagt mehr über dich als mich. In Kürze sechs Gründe: Originelle Filme > Remakes: Ja, es gibt tolle Remakes, die das Original völlig in den Schatten stellen oder interessant neu deuten, aber erscheint nur ausgesprochen selten. Niemand muss Citizen Kane neu auflegen, weil der nach wie vor unheimlich gut ist. GitS genauso.Besetzung Major Kusanagi: Scarlet Johanson überzeugt mich auf den ersten Blick wenig als die mit-sympathischste Mary Sue. Die bisherige Darstellung der Offizierin-Hackerin-Kämpferin hatte je nach Serie unterschiedliche Schwerpunkte, blieb aber bisher konsistent. Johansons Darstellung der kybernetischen Entrückung und existentialistischen Sinnsuche wirkt unheimich platt.Besetzung Batou: OMFG WTF BBQ, der sieht wirklich übel aus. Die Erscheinung des sauber gepflegten wie kraftvollen Riesen mit grimmiger aber kryptischer Fassade ist völlig verfehlt.Sexismus: Der Trailer deutet eine noch (!) stärkere und naturgemäß unnötige Sexualisierung des Körpers des Majors an. Of all the things to change...White washing: Eine japanische Geschichte mit japanischen Charakteren in Japan mit einer weißen Person zu besetzen ist ätzende postkoloniale Rassismuspraktik (Foucault würde sagen "epistemologische Gewalt").Umdeutung Majors Vergangenheit: Trailer 2 deutet ja an, dass Sektion scheinbar serienweise Kinder aus extra geschlachteten Familien zu gehirngewaschenen Cyborgs wider Willen verwurstet. Während das eine relativ originelle Idee ist (hier Verweise zu Moon und Oblivion und noch vielen mehr einfügen), bricht das mit dem etablierten Hintergrund des Majors, die bei aller Metaphysik kein gestörtes Verhältnis zu ihrer Prothese hat/haben sollte.Zum Bandvergleich. Dieser Film ist nicht diesselbe Band. Es ist oberflächlich bzw. äußerlich ähnlich, aber im Gegensatz zu bisherigen GitS Erscheinungen gibt es einen klaren Bruch. Sicherheitshalber: Meine Meinungen und Einschätzungen sind nicht allgemeinverbindlich. Wenn ich etwas scheiße finde, was andere mögen, sollten die das tun, was ich umgekehrten Fall tue: Drauf sch... pfeifen.
×
×
  • Create New...