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Penthesilea

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  1. Danke für die Korrektur...Stimmt, dunkel kann ich mich daran erinnern dass so gelesen zu haben :)
  2. Ja, dieser Token bezieht sich auf sämtliche Aktionen die im Lager verrichtet werden, also Bauen (Korrektur: Nur Bauen zählt als Lageraktion), Aufräumen, etc. Wenn dies auf dem Inselplättchen des Lagers (oder auf einem anderen Inselplättchen) liegt, wird dieses auch (im Vergleich zu einem solchen Plättchen auf einem Aktionsfeld) leider nicht nach der nächsten Aktion entfernt. (siehe Anleitung Seite 12) Es empfielt sich in diesem Fall, das Lager schnellst möglich zu verlegen. LG Penthesilea
  3. In diesem Fall hat koala Recht. Der Wortlaut auf Seite 12 lautet: "Liegt ein solches Plättchen auf einem Aktionsfeld, so tritt sein Effekt bei der nächsten Aktion dieser Art ein, bei der der Erfolgswürfel geworfen wird. Zeigt der Erfolgswürfel nach dem Wurf (also dem ersten) einen Erfolg, muss er noch einmal geworfen werden. Dann (unabhängig vom Resultat des zweiten Wurfes) wird das Plättchen abgelegt. Zeigt er (und damit ist meiner Meinung nach der erste Wurf gemeint) keinen Erfolg, bleibt das Plättchen liegen. Heißt also, dieses Plättchen macht dir den nächsten erfolgreichen Erfolgswurf dieser Aktion zunichte und du musst diesen wiederholen. Unabhängig von Doppelerfolg oder Erfolg und dann Misserfolg wird das Plättchen abgelegt. LG Penthesilea
  4. Hallo jhalen, Punkt zwei muss korrigiert werden... Im Glossar S.32 steht: "Bei jeder Aktion Ausruhen kann das Bett benutzt werden". Zudem ist im Forumstopic: "Diverse Regelfragen" von Dumon geklärt worden, dass wenn es nicht explizit (wie bei Korb und Sack auf der Karte oder Topf und Feuerstelle im Regelanhang) benant wird, jeder Gegenstand beliebig oft verwendet werden kann. Thematisch vielleicht so erklärbar das sich die Personen über den Tag verteilt abwechselt im Bett ausruhen Zu drei vielleicht noch als Ergänzung: Glossar S. 34: Topf (Erfindungskarte) "In jeder Nachtphase können die Spieler 1x 1 Nahrung abgaben um bei 1 beliebigen Charakter 1 "Herz" zu heilen." Analog Feuerstelle, S. 32.: "In jeder Nachphase können die Spieler 1x 1 Nahrung abgeben um 2 "Herz" (auch bei unterschiedlichen Charakteren) zu heilen." Im Topic "Offene Fragen nach einmal spielen" ist auch geklärt worden, dass du, wenn man beides benutzen will zwei Nahrung abgeben muss und nicht den Topf und die Feuerstelle zusammen mit einer Nahrung benutzen kann. LG Penthesilea
  5. Vielleicht ist die andere Frage wegen dem P.S. etwas unter gegangen.... :)
  6. Nach einiger Zeit ist doch noch eine (zweigeteilte) Frage aufgetaucht (ich hoffe die steht noch nicht irgendwo....) Im Szenario 3 gibt es das Hindernisplättchen Poseidon: Effekt: Wenn aufgedeckt, darf ich ein beliebiges Hindernisplättchen entfernen. 1. Frage: Das gilt dann doch auch für verdeckte Hindernisplättchen oder? (da keine spezifische Einschränkung genannt) 2. Frage: Was passiert mit dem Poseidonplättchen? Verschwindet das automatisch oder darf ich es durch sich selber entfernen oder muss ich es regulär als Aktion entfernen? Vielen Dank im Vorraus LG Penthesilea P.S.: Ich habe mal versucht, ein regeltechnisches Maximum an WP zu ermitteln. Ist es in Szenario 1 Absicht, dass durch das Design der Landschaftsplättchen 6 seltene Tiere und 6 seltene Pflanzen gleichzeitig nicht erreicht werden können? (Auch wenn das eine sehr theoretische Frage ist, da man das praktisch nur sehr schwer errreichen könnte.. )
  7. Also ich würde für fünf Spieler eher andere kooperative Spiele (Pandemie, Schatten über Camelot, Andor mit Erweiterung,etc.) vorschlagen. Bei fünf Charakteren bei RC wird es wie schon beschrieben gerade am Anfang schwierig, die Aktionen überhaupt zu nutzen, da es ja nur begrenzte Möglichkeiten gibt. Wenn ihr das macht, wird der Vorteil von den zwei Aktionen tatsächlich etwa durch die Nahrung ausgeglichen, also müssen Haus und Dachkosten nicht erhöht werden. Die besten Variante ist in meinen Augen, das zwei nicht so sehr aktive Spieler sich einen Charakter teilen, da wenn alle fünf Spieler sich alle vier teilen, oft das Spiel von ein, oder zwei Spielern dominiert wird. LG Penthesilea
  8. ich glaube du hast das falsch verstanden hardbitter.... jonasg hat völlig recht, je mehr Ereigniskarten es gibt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, Abenteuerkarten nicht zu ziehen...Bei der Erweiterung ist das nicht so entscheidend, da auch in der ersten Runde gezogen wird. Im Grundspiel kann man denke ich beides machen, die Variante mit exakt so vielen Karten wie Runden stellt halt fast sicher das alle Karten gezogen werden, bei der Variante die in den Regeln stehen, (ungerade aufrunden) kann es halt öfter mal sein, dass Abenteuerkarten nicht gezogen werden. Ich denke das ist eine weitere Variante für schwerer/leichteres Spiel... Thematisch kann beides sein, so wohl das Abenteuerkonsequenzen nicht zwangsweise eintreten müssen als auch das die Ereignisse vorbestimmt sind... LG Penthesilea
  9. Hey, viele Fragen sind schon woanders beantwortet aber ich fass das mal zusammen: 1. Startgegenstände sind gratis, aber halt nur zwei mal benutzbar. 2. Beim Ziehen den oberen Teil, dann kommt die Karte in den Stapel gemischt, wenn sie gezogen wird, der untere Teil. 3. Kommt darauf an, was auf der Karte steht. Wenn da nicht steht, es bleibt bis zum Ende liegen, kommt es nach der ersten Benutzung weg. (Meistens steht da aber, das Plättchen bleibt bis zum Ende des Spieles) 4. Genau wie jede andere Bauaktion, ein Stein unsicher mit Würfeln, zwei für sicher. (Aber immer nur maximal eine Stufenerhöhung pro Aktion, egal wie viel Material ihr habt...) 5. Man muss sich entscheiden, kann aber "Teams" zu beiden Sammelstellen schicken. (Nur da, wo man mit Lager und Abkürzung,etc. noch nichts bekommen hat) 6. Gegenstände die verwendet werden müssen vorher entschieden werden, Entschlossenheitsplättchen des Soldaten können auch nach dem Aufdecken verwendet werden...) Korrektur: Sorry, Richtig ist was unten steht....Wir verwenden diese Regel als Hausregel um die Schwierigkeit zu erhöhen bzw. weil es auch thematisch stimmiger ist....Wenn mann auf die Jagd geht, entscheidet man sich ja im Lager ob man den Säbel, Pistole, etc. mitnimmt...Auf der anderen Seite kann man wenn man das Tier sieht, entscheiden, ob man den Säbel zieht oder die Pistole abfeuert also verbraucht....Geht also beides, korrekte Regel ist wie unten von Benjamin angemerkt) 7. Ja genau, wenn etwas nur auf der Vorderseite ist, ist das was einmaliges (z.B. Damm), wenn es auf der Rückseite auch drauf ist, ist es jede Runde verfügbar (z.B. Karte). 8. Nein, nur wenn ihr diese Gegenstände wieder durch eine andere Karte verliert hat das Auswirkungen ansonsten zählt der Verlust des Landschaftstypes nur für die noch nicht gebauten Gegenstände. Wenn noch andere Fragen auftauchen, gerne schreiben. LG Penthesilea
  10. Zum Zweiten, das Szenario "Sucht Dr. Livingstone" wird vermutlich demnächst als freies Szenario veröffentlicht....
  11. Hey Blue Mountain, zum ersten... Ja, die vom Vulkan umgedrehten Inselteile gelten für die Zielvoraussetzung (der Vulkan selber natürlich nicht), so lange sie vorher entdeckt wurden. zum zweiten... Die Landschaftsteile gelten dann als unerforscht, also sollte man notwendige Erfindungen vorher erledigt haben. zum dritten... Die Ernährungssymbole (Holz und Nahrung) werden natürlich nicht ignoriert, nur das Totemsymbol und die Entdeckungsplättchen. Ich hoffe so weit ist erstmal alles klar, wenn noch Fragen offen sind, melde dich einfach. LG Penthesilea
  12. Hey schalte mich auch mal ein....Ich finde das Pferd auch am stärksten (wie der Schiffsjunge nur viel besser, kein Essen und der Entfernungsbonus) und den Ausguck mit riesem Abstand am schlechtesten (Kein Gewinn in meinen Augen, da man zwar Infos bekommt, aber diese nicht beeinflussen kann) => Ähnliches Problem wie beim Wetterglas, was soll ich mit den Informationen anfangen...?) Ich finde in der Diskussion kommt der Papagei zu schlecht weg....Ich habe den jetzt mehrfach genutzt, der schafft einfach eine große Menge an variablen Möglichkeiten mit den Chips zudem gleicht er eine Katastrophale Stimmung fast aus (-3=>-1) Insgesamt denke ich, dass die Mannschaft bewusst unterschiedlich stark ist, um je nach Bedarf das Spiel zu unterstützen... Wenig Bedarf: Ausguck Schiffsarzt (mit der Regel nur Medizin) Schiffsjunge/Papagei Pferd Viel Bedarf: LG Penthesilea
  13. Zum ersten, dass ist etwas unpräzise formuliert, da es sich um ein Beispiel handelt. Normalerweise wird halt wenn eine Abenteuerkarte oben auf liegt (grün, braun, grau, Schatz) die Karte gezogen durchgeführt abgeworfen und eine weitere gezogen...In diesem Beispiel ist dies halt leider eine weitere Abenteuerkarte... Man kann es also darauf runterbrechen, dass so lange Karten gezogen werden bis eine "normale" Ereigniskarte gezogen wird... Zum zweiten wie mein Vorgänger schon schreibt, bezieht sich die eine Regel auf Gegenstände die in der Aktionsphase eingesetzt werden (Sack und Korb) die zweite Regel bezieht sich auf die Gegenstände die für andere Aktionen benötigt werden (Schaufel, Messer, etc.) Eine Ausnahme bildet hier das Bett und/oder die Hängematte wo in den Regeln explizit steht, dass sie für jede Aktion ausruhen genutzt werden können. Und zum letzteren...die Erweiterung lohnt sich auf jeden Fall, ich würde aber erstmal mit dem Grundspiel Spaß und Erfahrung sammeln und wenn dann irgendwann langsam der Spielspaß nachlässt lohnt sich die Erweiterung auf jeden Fall LG Penthesilea
  14. ... Also ich stimme dir zu das Freitags Leben oftmals sehr kurz seien kann... dass muss es aber auch ansonsten wäre das ja wie ein Spiel zu zweit wo ein Charakter nicht ernährt werden muss (und Wetter und Nachtphase) Daher sollte Freitag tunlich nichts tun, was gefährlich ist (forschen und bauen) sondern eher den Sammler geben... Aber wenn Freitag zum Ende des Spiels stirbt, ist das Spiel ja auch nicht verloren. Thematisch fällt mir aber auch keine clevere Lösung ein.. LG Penthesilea
  15. Ich denke schon...jedes einfach zu lösende "Rätsel" verliert schnell seinen Reiz...Bei RC kann und wird auch ein Experte immer wieder verlieren...trotzdem kannst du durch vermehrtes Spielen Fehler vermeiden und Strategien optimieren. Dieser Grad von Glück (Würfel, Abenteuerkarten, etc.) und Strategie ist bei RC in meinen Augen sehr gut gelungen und macht das Spiel so erfolgreich. Zudem ist es halt wirklich wie angegeben mit 1-4 Spielern spielbar (sogar auch mit noch mehr Leuten, die sich dann halt einfach absprechen) und das macht es schon sehr reizvoll. LG Penthesilea
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