Jump to content

Nebelkrähe

Mitglieder
  • Posts

    133
  • Joined

  • Last visited

Nebelkrähe's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

26

Reputation

  1. Sollte es das pdf-Bundle (30 Nächte 3 Tage, Berlin und Blackout) nicht bis zum 31.03.2020 um 50% günstiger geben? Gestern Abend wollte ich es mir kaufen, und da gab es zwar noch einen Rabatt darauf, jedoch keine 50% mehr.... .
  2. M.E. wurde gerade für solche Sachen wie ALI bzw. Grid-Guides zu manipulieren in "Lethaler Code" auf S. 39 die Matrixhandlung "Infrastruktur unterwandern" geschaffen.
  3. Sehe ich das Richtig, dass RAW die Bonuswürfel durch eine Spezialisierung bzw. Expertise auf eine Fertigkeitsprobe unter die Beschränkung von dem maximalen Bonus von +4 auf Fertigkeitesprobenn fallen? (S. 40 unter Fertigkeiten die letzten beiden Sätze und S. 94 mittlerer Absatz)
  4. Wenn Du bei SR6 der Panzerung mehr Gewicht verleihen möchtest dann gib anstelle oder zusätzlich zum Edge noch einen Schadensmodifikator von 1 dazu. D.h. falls der Verteidigungswerte um 4 niedriger als der Angriffswert ist erhöht sich der Schaden dem widerstanden werden muss um 1 und falls der Verteidigungswert um 4 höher ist reduziert sich der Schaden um 1. Damit hast Du zwischen T-Shirt und Vollpanzerung (anstelle oder zusätzlich zum Edge) einen Schadensunterschied von 2 was bei SR6 schon einiges ist.
  5. Bei der neuen Matrixhandlung "Dienstverweigerung" (Seite 38) steht oben als Probe "Matrixkampf + Logik [Angriff] gegen Willenskraft + Firewall" und im Text steht als Probe "Computer + Intuition [Datenverarbeitung] gegen Willenskraft + Firewall". Weiß jemand ob es hierzu schon eine Klärung gibt?
  6. Ich habe die ganze Palette bestellt, Ebbe und Flut, Toxische Wege, Hamburg + Zusatzpack, Letaler Code und Netzgewitter..... Das wäre echt super!!
  7. Es wäre ja echt super Sache, wenn die Gutscheine bei allen Vorbestellungen dabei wären.... lediglich werden sie mir rein gar nichts bringen, da bei mir heute die Mitteilung eingegangen ist, dass die Lieferung der Bücher auf den 06.11.2018 verschoben wurde ....
  8. Ich denke da muss man (in VR wenn man nur das Gitter auf dem man sich befindet mit den entsprechenden Icons "sieht") unterscheiden auf welchem Gitter man sich befindet. Das von Masaru angeführte Beispiel des Gitters "Eternal Horizon" (Horizon Group) wird einem sicherlich nicht auf einen Blick wo der genaue Standort ist, da einem dafür dann die entsprechenden Anhaltspunkte aus der physischen Welt fehlen (an dem Stand mit Palmen zu wissen ob die Persona die neben einem durch den Sand läuft sich jetzt in der echten Welt - die man gerade ja auch nicht sieht - auf der anderen Straßenseite oder vielleicht schon 2 Meter daneben im Gebäude befindet ist schwer vorstellbar, selbst wenn die Entfernungen zur echten Welt 1:1 übertragen sind). Dagegen sieht das im "NYCNET" (Manhatten) schon etwas anders aus, da dieses Gitter eine fast vollkommen identische Nachbildung der Stadt ist. Natürlich greift auch hier die Einschränkung, dass man hier nur Icons sehen kann die nicht in einem Host sind, sich innerhalb von 100 Metern aufhalten und zudem nicht auf Schleichfahrt sind. Zudem dürfte die Iconografie des Gitters auch verhindern, dass man Sachen automatisch sieht, die sich hinter (den virtuellen) Mauern in dem Gitter befinden. Wenn es hier nämlich keine 1:1 Darstellung der tatsächlichen Positionen der User/Personas/Icons geben würde käme ein rechtes "virtuelles" Chaos zustande, in dem die fremden Personas aus der eigenen Sicht kreuz und quer durch die Wände oder ähnliches gehen würden während sie sich in dem 100 Meter Radius um den eigenen Standort aufhalten (und ggf. rein und raus aus diesem Bereich bewegen). Interessant ist was passiert, wenn man sich unabhängig von den oben angegebenen Faktoren die Position der Icons die man in der Matrix sieht auf einer Stadt-/Landkarte (analog google-maps) in Relation zur eigenen Position anzeigen lässt? So eine Karte könnte je nach Iconografie des Gitters unterschiedlich umrahmt dargestellt werden (eine Seekarte bei Horizon, eine Touristen-Stadtkarte bei NYCNET oder ähnliches.... ). Das die Icons (Einschränkungen siehe oben) irgendwie ihre Positionsdaten übermitteln wurde von uns (Masaru und mir) schon weiter oben diskutiert. P.S.: @ Masaru: Ich glaube wir haben beide Recht was die AR angeht. Man muss dabei zwei Arten der Nutzung von AR unterscheiden.... 1. Overlay für die Echte Welt und 2. AR in der Art und Weise nutzen wie wir heute eine Tastatur und einen Monitor nutzen (ggf. als ein Fenster in der Bildverbindung).
  9. Hmm, mit den Beschreibungen der Darstellung je nach Sichtweise muss ich mal nachlesen in welchem Umfang es da Unterschiede gibt. An dem Inhalt zu diesem Thema ändert das jedoch ziemlich wenig, denn wenn ich aus der Matrix für AR die Positionskoordinaten eines Icons bekomme, dann habe ich sie. Selbst für den (unlogischen) Fall, dass sie verschwinden sollten, wenn ich in VR gehe, dann mache ich die Überwachung halt in AR et voila.... .
  10. AR oder VR ist vollkommen egal, das ist nur der Unterschied in welchem Modus man die Matrix betrachtet (via Bildverbindung oder komplett eingetaucht über die Datenbuchse bzw. Elektrodennetz). Die AR ermöglicht es Dir lediglich die Matrix gleichzeitig mit der physischen Welt zu sehen (da Du dann nicht komplett die reale Welt ausgeblendet hast) und damit ist das die häufigste Variante wo der Zusammenspiel des physischen Standorts mit der Matrix relevant wird. Wenn es Dir darum geht, dass die Runner nicht alles schon ausspähen können sollen, nur weil sich sich die Matrix anschauen, dann spielen da noch mehr Faktoren eine Rolle. Mauern produzieren z.B. Rauschen und wenn das Rauschen höher als die Gerätestufe ist kommt das Signal nicht mehr durch (und somit auch nicht mehr der Standort). Zudem verwenden aus solchen Gründen viele (vor allem Unternehmen/Konzerne oder Leute die was zu verbergen haben) Matrixabschirmende Farbe oder Tapeten (um nach außen zu kommunizieren, können die Mitarbeiter sich ja in den omnipräsenten Host einloggen). Hinzu kommt, dass das eigene Signal (RAW) verschwindet wenn man einen Host betritt (was schon in den meisten Geschäften (siehe Host für Stuffershacks) der Fall ist, geschweige denn von Konzernen)).
  11. Wie Du schon zum Teil angedeutet hast muss man hier zwei Punkte unterscheiden: 1. Alles jenseits von 100 Metern Entfernung zum eigenen Standort. Hier kann man den physischen Standort lediglich über die Matrixhandlung "Icon Aufspüren" finden. 2. Matrixicons innerhalb von 100 Metern Entfernung zum eigenen Standort. 2.1 Das Icon ist auf Schleichfahrt, dann gilt wieder das Gleiche wie bei 1. 2.2 Das Icon ist offensichtlich. In diesem Falle ist auch der Standort feststellbar, da das ja gerade die Grundlage von 80% der AR-Funktionen ist.... Z.B. AR-Kleidung überlagert deine physische Kleidung mit Matrixgrafiken um ihr Aussehen zu verändern (was schlecht geht, wenn das nicht an Deinem Standort projiziert wird) oder auch AR-Werbung von Geschäften oder ein AR-Overlay in Clubs etc..... da wäre das Recht blöd wenn die Werbeslogans, Verzierungen und Animationen an anderen Standorten erscheinen würden als den geplanten ("... kommen sie herein, kaufen sie bei uns dieses (Bild) neue Erika Elite 3.4..." und die Werbung schwebt über dem Eingang des Konkurrenzladens .... o.ä.).
  12. Bei den Kampfkunsttechniken gibt es für "Randori -> Angesagtes Ziel (Trefferzone (Auge))" (S. 138) und "Knöchelbrecher -> Angesagtes Ziel (Aus der Hand schlagen)" (S. 137) keinen Kampfkunststil der es erlaubt diese Kampfkunsttechniken zu lernen.
  13. Also Tiefenhacks sind ja eigentlich (wenn ich es richtig verstanden habe) nur deshalb aufgeführt, da sie Ultraviolette Hosts sind. Die Runner können ja auch in einen anderen "regulären" UV-Host sein (okay, ihr wisst schon was ich damit sagen will) da sie darinnen normalerweise nicht erkennen können, dass sie in der Matrix und nicht in der echten Welt sind. Wie sie dorthin gekommen sind kann auf verschiedenen Wegen passiert sein .... von durch Giftgas betäubt und ohne ihr Wissen (während noch bewusstlos waren) dort von anderen eingloggt worden sein bis dahin, dass sie (als Run mit Bezahlung) sich bereit erklärt haben das einen Test für den UV-Host durchzuführen und um die Testergebnisse nicht zu verfälschen davor Leasa zu sich genommen haben (und davor alle Sicherheitsvorkehrungen treffen durften die sie wollten , um auch sicher zu sein, dass sie danach ihre Bezahlung bekommen etc.). In einem der alten englischen Abenteuer (ich glaube Super Tuesday) gab es auch schon so etwas ähnliches.... .
  14. Das ist zwar ne alte Quelle (SR4 / Runner Kompendium), aber da SR4 zu SR5 recht kompatibel ist durchaus noch verwendbar....auf Seite 164 zum Thema Wohngegend bei Mittelschicht: ".... Der Nachteil ist, dass die meisten Mittelschichtwohngegenden von Metamenschen verlangen, ständig ihre SIN und ID zu senden." Dies führt mich zu dem Umkehrschluss, dass es bei allem über Mittelschicht zwingend notwendig ist seine SIN zu senden, (wie oben beschrieben) ebenso in den meisten Mittelschichtgegenden und in Unterschicht und darunter trifft häufig einer der Faktoren - es interessiert keinen - es kann nicht durchgesetzt werden und - irgendwo müssen die SIN-losen ja sein und besser dort als bei uns zu.
×
×
  • Create New...