Jump to content

Nebelkrähe

Mitglieder
  • Posts

    133
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Nebelkrähe

  1. Sollte es das pdf-Bundle (30 Nächte 3 Tage, Berlin und Blackout) nicht bis zum 31.03.2020 um 50% günstiger geben? Gestern Abend wollte ich es mir kaufen, und da gab es zwar noch einen Rabatt darauf, jedoch keine 50% mehr.... .
  2. M.E. wurde gerade für solche Sachen wie ALI bzw. Grid-Guides zu manipulieren in "Lethaler Code" auf S. 39 die Matrixhandlung "Infrastruktur unterwandern" geschaffen.
  3. Sehe ich das Richtig, dass RAW die Bonuswürfel durch eine Spezialisierung bzw. Expertise auf eine Fertigkeitsprobe unter die Beschränkung von dem maximalen Bonus von +4 auf Fertigkeitesprobenn fallen? (S. 40 unter Fertigkeiten die letzten beiden Sätze und S. 94 mittlerer Absatz)
  4. Wenn Du bei SR6 der Panzerung mehr Gewicht verleihen möchtest dann gib anstelle oder zusätzlich zum Edge noch einen Schadensmodifikator von 1 dazu. D.h. falls der Verteidigungswerte um 4 niedriger als der Angriffswert ist erhöht sich der Schaden dem widerstanden werden muss um 1 und falls der Verteidigungswert um 4 höher ist reduziert sich der Schaden um 1. Damit hast Du zwischen T-Shirt und Vollpanzerung (anstelle oder zusätzlich zum Edge) einen Schadensunterschied von 2 was bei SR6 schon einiges ist.
  5. Bei der neuen Matrixhandlung "Dienstverweigerung" (Seite 38) steht oben als Probe "Matrixkampf + Logik [Angriff] gegen Willenskraft + Firewall" und im Text steht als Probe "Computer + Intuition [Datenverarbeitung] gegen Willenskraft + Firewall". Weiß jemand ob es hierzu schon eine Klärung gibt?
  6. Ich habe die ganze Palette bestellt, Ebbe und Flut, Toxische Wege, Hamburg + Zusatzpack, Letaler Code und Netzgewitter..... Das wäre echt super!!
  7. Es wäre ja echt super Sache, wenn die Gutscheine bei allen Vorbestellungen dabei wären.... lediglich werden sie mir rein gar nichts bringen, da bei mir heute die Mitteilung eingegangen ist, dass die Lieferung der Bücher auf den 06.11.2018 verschoben wurde ....
  8. Ich denke da muss man (in VR wenn man nur das Gitter auf dem man sich befindet mit den entsprechenden Icons "sieht") unterscheiden auf welchem Gitter man sich befindet. Das von Masaru angeführte Beispiel des Gitters "Eternal Horizon" (Horizon Group) wird einem sicherlich nicht auf einen Blick wo der genaue Standort ist, da einem dafür dann die entsprechenden Anhaltspunkte aus der physischen Welt fehlen (an dem Stand mit Palmen zu wissen ob die Persona die neben einem durch den Sand läuft sich jetzt in der echten Welt - die man gerade ja auch nicht sieht - auf der anderen Straßenseite oder vielleicht schon 2 Meter daneben im Gebäude befindet ist schwer vorstellbar, selbst wenn die Entfernungen zur echten Welt 1:1 übertragen sind). Dagegen sieht das im "NYCNET" (Manhatten) schon etwas anders aus, da dieses Gitter eine fast vollkommen identische Nachbildung der Stadt ist. Natürlich greift auch hier die Einschränkung, dass man hier nur Icons sehen kann die nicht in einem Host sind, sich innerhalb von 100 Metern aufhalten und zudem nicht auf Schleichfahrt sind. Zudem dürfte die Iconografie des Gitters auch verhindern, dass man Sachen automatisch sieht, die sich hinter (den virtuellen) Mauern in dem Gitter befinden. Wenn es hier nämlich keine 1:1 Darstellung der tatsächlichen Positionen der User/Personas/Icons geben würde käme ein rechtes "virtuelles" Chaos zustande, in dem die fremden Personas aus der eigenen Sicht kreuz und quer durch die Wände oder ähnliches gehen würden während sie sich in dem 100 Meter Radius um den eigenen Standort aufhalten (und ggf. rein und raus aus diesem Bereich bewegen). Interessant ist was passiert, wenn man sich unabhängig von den oben angegebenen Faktoren die Position der Icons die man in der Matrix sieht auf einer Stadt-/Landkarte (analog google-maps) in Relation zur eigenen Position anzeigen lässt? So eine Karte könnte je nach Iconografie des Gitters unterschiedlich umrahmt dargestellt werden (eine Seekarte bei Horizon, eine Touristen-Stadtkarte bei NYCNET oder ähnliches.... ). Das die Icons (Einschränkungen siehe oben) irgendwie ihre Positionsdaten übermitteln wurde von uns (Masaru und mir) schon weiter oben diskutiert. P.S.: @ Masaru: Ich glaube wir haben beide Recht was die AR angeht. Man muss dabei zwei Arten der Nutzung von AR unterscheiden.... 1. Overlay für die Echte Welt und 2. AR in der Art und Weise nutzen wie wir heute eine Tastatur und einen Monitor nutzen (ggf. als ein Fenster in der Bildverbindung).
  9. Hmm, mit den Beschreibungen der Darstellung je nach Sichtweise muss ich mal nachlesen in welchem Umfang es da Unterschiede gibt. An dem Inhalt zu diesem Thema ändert das jedoch ziemlich wenig, denn wenn ich aus der Matrix für AR die Positionskoordinaten eines Icons bekomme, dann habe ich sie. Selbst für den (unlogischen) Fall, dass sie verschwinden sollten, wenn ich in VR gehe, dann mache ich die Überwachung halt in AR et voila.... .
  10. AR oder VR ist vollkommen egal, das ist nur der Unterschied in welchem Modus man die Matrix betrachtet (via Bildverbindung oder komplett eingetaucht über die Datenbuchse bzw. Elektrodennetz). Die AR ermöglicht es Dir lediglich die Matrix gleichzeitig mit der physischen Welt zu sehen (da Du dann nicht komplett die reale Welt ausgeblendet hast) und damit ist das die häufigste Variante wo der Zusammenspiel des physischen Standorts mit der Matrix relevant wird. Wenn es Dir darum geht, dass die Runner nicht alles schon ausspähen können sollen, nur weil sich sich die Matrix anschauen, dann spielen da noch mehr Faktoren eine Rolle. Mauern produzieren z.B. Rauschen und wenn das Rauschen höher als die Gerätestufe ist kommt das Signal nicht mehr durch (und somit auch nicht mehr der Standort). Zudem verwenden aus solchen Gründen viele (vor allem Unternehmen/Konzerne oder Leute die was zu verbergen haben) Matrixabschirmende Farbe oder Tapeten (um nach außen zu kommunizieren, können die Mitarbeiter sich ja in den omnipräsenten Host einloggen). Hinzu kommt, dass das eigene Signal (RAW) verschwindet wenn man einen Host betritt (was schon in den meisten Geschäften (siehe Host für Stuffershacks) der Fall ist, geschweige denn von Konzernen)).
  11. Wie Du schon zum Teil angedeutet hast muss man hier zwei Punkte unterscheiden: 1. Alles jenseits von 100 Metern Entfernung zum eigenen Standort. Hier kann man den physischen Standort lediglich über die Matrixhandlung "Icon Aufspüren" finden. 2. Matrixicons innerhalb von 100 Metern Entfernung zum eigenen Standort. 2.1 Das Icon ist auf Schleichfahrt, dann gilt wieder das Gleiche wie bei 1. 2.2 Das Icon ist offensichtlich. In diesem Falle ist auch der Standort feststellbar, da das ja gerade die Grundlage von 80% der AR-Funktionen ist.... Z.B. AR-Kleidung überlagert deine physische Kleidung mit Matrixgrafiken um ihr Aussehen zu verändern (was schlecht geht, wenn das nicht an Deinem Standort projiziert wird) oder auch AR-Werbung von Geschäften oder ein AR-Overlay in Clubs etc..... da wäre das Recht blöd wenn die Werbeslogans, Verzierungen und Animationen an anderen Standorten erscheinen würden als den geplanten ("... kommen sie herein, kaufen sie bei uns dieses (Bild) neue Erika Elite 3.4..." und die Werbung schwebt über dem Eingang des Konkurrenzladens .... o.ä.).
  12. Bei den Kampfkunsttechniken gibt es für "Randori -> Angesagtes Ziel (Trefferzone (Auge))" (S. 138) und "Knöchelbrecher -> Angesagtes Ziel (Aus der Hand schlagen)" (S. 137) keinen Kampfkunststil der es erlaubt diese Kampfkunsttechniken zu lernen.
  13. Also Tiefenhacks sind ja eigentlich (wenn ich es richtig verstanden habe) nur deshalb aufgeführt, da sie Ultraviolette Hosts sind. Die Runner können ja auch in einen anderen "regulären" UV-Host sein (okay, ihr wisst schon was ich damit sagen will) da sie darinnen normalerweise nicht erkennen können, dass sie in der Matrix und nicht in der echten Welt sind. Wie sie dorthin gekommen sind kann auf verschiedenen Wegen passiert sein .... von durch Giftgas betäubt und ohne ihr Wissen (während noch bewusstlos waren) dort von anderen eingloggt worden sein bis dahin, dass sie (als Run mit Bezahlung) sich bereit erklärt haben das einen Test für den UV-Host durchzuführen und um die Testergebnisse nicht zu verfälschen davor Leasa zu sich genommen haben (und davor alle Sicherheitsvorkehrungen treffen durften die sie wollten , um auch sicher zu sein, dass sie danach ihre Bezahlung bekommen etc.). In einem der alten englischen Abenteuer (ich glaube Super Tuesday) gab es auch schon so etwas ähnliches.... .
  14. Das ist zwar ne alte Quelle (SR4 / Runner Kompendium), aber da SR4 zu SR5 recht kompatibel ist durchaus noch verwendbar....auf Seite 164 zum Thema Wohngegend bei Mittelschicht: ".... Der Nachteil ist, dass die meisten Mittelschichtwohngegenden von Metamenschen verlangen, ständig ihre SIN und ID zu senden." Dies führt mich zu dem Umkehrschluss, dass es bei allem über Mittelschicht zwingend notwendig ist seine SIN zu senden, (wie oben beschrieben) ebenso in den meisten Mittelschichtgegenden und in Unterschicht und darunter trifft häufig einer der Faktoren - es interessiert keinen - es kann nicht durchgesetzt werden und - irgendwo müssen die SIN-losen ja sein und besser dort als bei uns zu.
  15. Essen aus dem Tank.... http://www.sueddeutsche.de/wissen/lebensmitteltechnologie-schnitzel--1.3376679
  16. Ich würde mir viele Alltags-Fluff-Tabellen wünschen ..... von Stadtkriegmanschaften, über angesagte Songs, top atkuelle Trideo- und SimSin-Sendungen bis hin zur letzten Mode. Bezüglich Ausrüstung wären Survival-Ausrüstung, Mana-Tech und die anderen Ausrüstungsgegenstände, die aus dem alten Arsenal (SR4) noch fehlen sehr schön. Außerdem wären auch paar Werte für häufig vorkommende Hosts (z.B. Aldi) oder solche mit denen man dauernd in Kontakt kommt (z.B. ALI) toll.
  17. Gibt es schon einen Errata-Thread zu "Harte Ziele"?
  18. Zu Antropomorphe Drohnen (S. 153): Hier wären Klarifizierungen wünschenswert: 1. "Außerdem haben sie einen Körperlichen Zustandsmonitor von 8 + (Rumpf / 2), was sie standfester als die meisten Drohnen macht...." Im Text wird jedoch auch noch erwähnt: "Sie haben zwei Drohnenarme und -beine, ..." und zu diesen steht auf Seite 130 bei Drohnenarm "... aber ein Drohnenarm addiert wie üblich 1 Kästchen zum körperlichen Zustandsmonitor der Drohne". Hier sind beide Interpretationen möglich, dass dies die Erhöhung des Zustandsmonitors bewirkt oder auch, dass dies auf die 8 + (Rumpf / 2) aufaddiert wird. 2. Außerdem seht im Text, dass sie Kleidung (und somit auch gepanzerte Kleidung) tragen können. Leider ist nicht klar definiert ob dies alternativ oder additiv zur Drohnenpanzerung ist. Argumente gäbe es hier für beides.....
  19. Hi Tuoor, also die Frage wie lange es braucht mit einem Nanitenbrüter harte Naniten umzuprogrammieren, kann ich Dir auch nicht beantworten (RAW habe ich da nichts gefunden). Was Du beachten musst ist, dass Du beim Kauf des Nanitenbrüters festlegen musst, zu welchen Naniten Du die vorhandenen umprogrammieren können möchtest (maximale Anzahl der ausgewählten Naniten = der Stufe des Nanitenbrüters). Ob die Verwendung von Naniten sinnvoll ist, würde ich schon mal ganz von dem Stand / der Relevanz die KFS bei Euch hat abhängig machen..... Falls hier die Entscheidung positiv für Naniten ausfällt, kann ich das nur empfehlen. Das Du einen harten Nanitenbrüter benötigst hast Du schon folgerichtig festgestellt, nur hast Du beim harten Nanitenbrüter auch die Option ihn Dir in eventuell vorhandene Cybergliedmaßen einzubauen ... und dann kostet er Dich nur 2 Kapazität anstelle von (bei Stufe 3) 0,75 Essenz. In dem Fall, dass die Entscheidung gegen Naniten ausfällt ist die Gentech "Riggerkontrollen-Optimierung" die nächstbesten Alternative. Alle Reaktionsverbesserungen wirken auch, wenn Du in der Matrix / eingesprungen ist, wobei es in der VR natürlich weniger Situationen gibt in denen Du Reaktion (und damit die Reaktionsverbesserungen) nutzen kannst. Hierbei musst Du auch Reaktion und Initiative unterscheiden, da Du hier in der Matrix (VR) eine komplett von Reaktion (und eventuellen regulären Ini-Verbesserungen wie beim Reflexbooster) unabhängige Ini hast. Was Dir noch einen Würfel bringen kann ist der Reflexrekorder (solange die Probe auf ein körperliches Attribut geht). Grüße Nebelkrähe Edit: Darius war jetzt beim Tippen mit seiner Antwort schneller....
  20. Ja, bei Orichalkum habe ich mir aufgrund der Kosten schwer getan irgendeinen (im Kosten-Nutzen Verhältnis) sinnvollen Nutzen zu finden.... . Daher habe ich mich (in Ermangelung sonstiger Ideen) an vorherigen Editionen und ED orientiert, wo Orichalkum für die Herstellung von magischen Gegenständen verwendet wurde. Bei Verzauberungsproben gibt es bei den aktuellen Regeln imho zwei Handicaps, die Gegenwürfel durch die Stufe der Formel und die Gegenwürfel durch den Objektwiderstand (da die beiden verhindern, dass man bei einer Verzauberung auch einen Gegenstand in Höhe der Formelstufe zu erstellen kann). Immerhin ist Orichalkum noch eine ganze Ecke günstiger als die anderen magischen Materalien aus dem Schattenhandbuch / Parageologie, aber dafür hat es leider keine (vorgegebenen) Specialeffects. Daher ja, selbst mit dieser Hausregel kann es höchstens dafür nützlich sein z.B. aus einem Cyberdeck einen Stufe 10 Kraftfokus zu machen oder einfach für den Style sich seinen (hochstufigen / mächtigen) Fokus selber hergestellt zu haben. Falls jemand hierzu (oder auch zu den anderen Reagenzienkategorien) interessante Ideen oder Vorschläge hat bin ich ganz Ohr!!
  21. Danke Wandler für den Input! Zu Ritualen hatte ich mir überlegt, dass dies aus zweierlei Gründen eine Option wäre: 1. Falls man als Gruppe ein Ritual macht, wird das Limit je Teilnehmender Person eh um 1 erhöht und damit müsste man hier schon wirklich viele Reagenzien investieren um überhaupt noch einen Effekt zu erzielen (außer vielleicht bei einem 2-Mann-Ritual). 2. Wenn man ein Ritual alleine durchführt ist das Limit ein extremes Handicap (je Kraftstufe des Rituals gibt es 1 Punkt Limit jedoch auch 2 Gegenwürfel, so dass eine gewisse Quote an Ritualen prinzipiell nicht schaffbar ist, da die Gegenwürfel soviele Erfolge erzielt haben, dass man dank dem Limit dies nicht mehr übertreffen kann) (außerdem sind die Kosten für eine Einzelperson bei häufigerer Anwendung von Ritualen dann auch nicht mehr zu verachten). Zum Thema Alchemie gebe ich Dir Recht, hier macht das Absinken des Limits wenig Sinn (ich glaube ich habe hier das sinken der Wirksamkeit und ein sinken der Kraftstufe bei Alchemischen Erzeugnissen irgendwie durcheinandergebracht). Danke nochmal!
  22. Dieser Thread hatte mich dazu inspiriert mir einige Anwendungsmöglichkeiten für die höheren Reagenzien zu überlegen. Hierbei möchte ich Euch bitten Eure Meinungen / Anmerkungen bzgl. Balancing (Kosten / Effekt) einzubringen (es soll jedoch keine Diskussion sein ob solche Zusatzregeln überhaupt notwendig sind, denn das kann eh jeder SL so handhaben wie er möchte). Bei den Regelungen hatte ich versucht eher auf der vorsichtigen Seite zu bleiben (also für den Effekt eher zu Teuer als für den Preis zu mächtig). Erst einmal die bisher schon möglichen Anwendungsmöglichkeiten von Reagenzien, damit man die Neuregelungen im Vergleich hierzu betrachten kann: Rohe Reagenzien (20 Nuyen je Dram): (wie bisher) Erhöhung des Limits bei Alchemieproben (Limit = Anzahl der verwendeten Dram)Erhöhung des Limits bei Antimagieproben zum Zauber bannen (Limit = Anzahl der verwendeten Dram)Binden eines Geistes (Reagenzien sind hier zwingend erforderlich -> 25 x Kraftstufe)Erhöhung des Limits bei Herbeirufungsproben (Limit = Anzahl der verwendeten Dram)Ritualzauberei (Reagenzien sind hier zwingend erforderlich) (Anzahl gleich Kraftstufe des Rituals)Senken des Entzugs bei Ritualzauberei (je (Kraftstufe) Dram sinkt der Entzug um 1 bis zum Minimum von 2)Erhöhung des Limits bei Spruchzauberei (Limit = Anzahl der verwendeten Dram)Erschaffung eines temporären magischen Refugiums (Kraftstufe des Refugiums = Anzahl der verwendeten Dram) (bleibt bis zum nächsten Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang bestehen)Erhöhung des Limits beim Trennen (Limit = Anzahl der verwendeten Dram)Erhöhung des Limits beim Verbannen (Limit = Anzahl der verwendeten Dram) Neue Verwendungsmöglichkeiten der höheren Reagenzienkategorien: Geläuterte Reagenzien (350 Nuyen je Dram) Beim Binden können zusätzlich zu den rohen Reagenzien, geläuterte Reagenzien verwendet werden, um das Limit bei der Bindenprobe zu erhöhen (d.h. der Anzahl der verwendeten geläuterten Dram Reagenzien entspricht das Limit bei der Bindenprobe).Bei Ritualen können zusätzlich zu den rohen Reagenzien, geläuterte Reagenzien verwendet werden, um das Limit der Ritualzaubereiprobe zu erhöhen (d.h. der Anzahl der verwendeten geläuterten Dram Reagenzien entspricht das Limit bei der Ritualzaubereiprobe, welches durch eine eventuelle Teamworkprobe ggf. weiter modifiziert werden kann).Wenn bei der Erschaffung eines temporären magischen Refugiums anstelle von rohen Reagenzien, geläuterte Reagenzien verwendet werden, bleibt dieses nach Fertigstellung 24 Stunden bestehen. (d.h. Kraftstufe des Refugiums in geläuterten Dram)Bei der Herstellung von Alchemischen Erzeugnissen können anstelle der rohen Reagenzien zur Erhöhung des Limits geläuterte Reagenzien verwendet werden um das Erzeugnis magisch stärker aufzuladen. Hierdurch wird nicht nur das Limit bei der Alchemieprobe, sondern auch das Limit bei der Auslösung des Alchemischen Erzeugnisses erhöht. Sobald die Wirksamkeit des Erzeugnisses sinkt, sinkt entsprechend auch das durch die geläuterten Reagenzien erhöhte Limit. (beide Limits = Anzahl der verwendeten geläuterten Dram) Radikale Reagenzien (4.500 Nuyen je Dram) Bei der Herstellung von Alchemischen Erzeugnissen kann zusätzlich ein Dram radikaler Reagenzien verwendet werden, um den Zauber leichter verankern zu können. Hierdurch wird für die Gegenprobe gegen die Alchemieprobe nur noch die halbe Kraftstufe (abgerundet) verwendet.Wenn bei der Erschaffung eines temporären magischen Refugiums anstelle von rohen Reagenzien, radikale Reagenzien verwendet werden, geht (aufgrund der hohen magischen Energie dieser Reagenzien) die Erstellung des Refugiums mit Kraftstufe mal 10 Minuten deutlich schneller als gewöhnlich voran und zudem bleibt das Refugium nach der Fertigstellung 48 Stunden bestehen. Bei der Herstellung von magischen Gegenständen können radikale Reagenzien verwendet werden, um die Gegenwürfel aus der Kraftstufe der Fokusformel zu reduzieren. Je Dram an radikalen Reagenzien reduzieren sich die Gegenwürfel um eins. Orichalkum (140.000 Nuyen je Dram) Wenn bei der Herstellung von magischen Gegenständen ein Dram Orichalkum verwendet wird, nehmen diese leicht die magischen Energien auf, wodurch bei der Gegenprobe kein Objektwiderstand mehr zu berücksichtigen ist.
  23. In Wahrer Form kann sich ein Insektengeist entmaterialisieren, wieder materialisieren und außerdem fliegen, was alles in einer Welt in der Dich jeder umbringen möchte durchaus von Vorteil sein kann....
  24. Genaus so wie Medizinmann und Hetzer es sagen war es gemeint ... jedoch hatte ich schon alles durchgeschaut und den Absatz nicht (wieder) gefunden...... (ich bin mir auch sehr sicher, dass dies kein regulärer Abschnitt, sondern sowas wie ein Beispiel war....) .... also falls jemand es findet (oder darüberstolpert) bitte hier posten!! (falls ich es sein sollte, mache ich es natürlich ebenso). Danke!
×
×
  • Create New...