Jump to content

Dete

Mitglieder
  • Posts

    16
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Male

Dete's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. ... ja, man muss das selektive lesen ausschalten :-) .... dann hab ich es falsch gespielt und dann versteht ich jetzt auch, warum mir das Szenario so leicht vorkam, hatte genug Aktionen frei für andere Dinge.... danke für die Antwort
  2. ...nun die Wahrscheinlichkeit das ein anderer Charakter durch Herzwürfel und ?Aktion 2 oder mehr Wunden bekommt ist genauso groß. Es gibt ja kaum Abenteuer Karten bei dem man keine Wunde bekommt, entweder sofort oder im späteren Spielverlauf. Freitag hat zwar weniger Herzen, aber dafür verliert er auch keins in der Wetter oder Nachtphase. Ich denke, das passt schon so mit allen 3 Würfeln.
  3. Hallo Dumon, in der Anleitung steht auf Seite 18 unter Wetter Phase. Der Schicksalswürfel wird nur 2x in der Wetterphase geworfen. Ein Re-roll-Plättchen, das durch eine vorherige Reperatur auf diesen Schiffs Bereich gekommen ist, schwächt den Sturmschaden ab. Auch in dem Beispiel auf Seite 18 unten steht das genau so.
  4. ... danke schön, so helfen wir uns gegenseitig
  5. Nochmal zu 3: wenn das nochmalwürfel-Plättchen durch den Schicksalswürfel weggenommen wird ist das ja auch ein Schaden; der sich nur nicht auswirkt
  6. Hallo Penthesilea, im Kampagnen Buch steht zu Beginn eines Szenarios entweder Vorgaben zu bestimmten Gegenstände aus dem vorigen Szenario, oder der Hinweis Spielaufbau nach den Regeln des Basisspiels. Somit dürfte man die Entschlossenheitsplättchean aus Szenario 2 übernehmen. Das macht auch Sinn, wenn man sich die ersten 3 Szenarien als chronologisch direkt nacheinander vorstellt. Dann ist die Mannschaft eine Zeit auf See und die Entschlossenheit aus den bestandenen Abenteuern sinkt wieder, deshalb erfolgt in den Szenarien 4 und 5 der Startaufbau entsprechend den Regeln des Basisspiels. Zu 2: wenn dein Schiffsrumpf leer ist und du keine Wasserfässer mehr abwerfen kannst, hast du auch keine Tiere und Pflanzen mehr! Die gehen ja ohne Wasser ein. Ein unerfüllter Bedarf nach den Grundregeln sehe ich hier nicht, aber ein erfolgreiches abschließen der gesamten Kampagne ohne Pflanzen und Tiere auch nicht. Zu 3: wenn nach der Reperatur eines Schiffsbereiches ein nochmalwürfeln-Plättchen auf dem Bereich liegt, bedeutet das, dass dieser Bereich eine zusätzliche Sturmböe aushalten kann. Der Schicksalswürfel wird in der Wetterphase nur 2 x gewürfelt.
  7. Hallo, Ich habe gestern das Szenario 4 gespielt. Nach der Ereignisphase kann man durch ablegen von Entschlossenheitsplättchen einen Ideenaustausch durchführen und sich aus 2 Erfindungen eine aussuchen, die man auf die Erfindungsseite legt. 1. Zieht man die beiden Erfindungskarten verdeckt, oder sucht man 2 aus, die beide nützlich sein könnten. Normal würde man in einem Spiel verdeckt und zufällig ziehen, aber im Robinsonspielsystem sollten die Regeln ja doch logisch sein. Ich würde mich ja nicht mit den anderen Abenteurern über nutzlose, bzw. wenig hilfreiche Erfindungen unterhalten. Im schlimmsten Fall zieht man dann 2 Karten die einem gar nicht helfen. 2. In der Anleitung steht, dass man sich zu einem Ideenaustausch zusammensetzt. Kann man, wenn man genügend Entschlossenheitsplättchen hat (was im Solospiel oder mit dem Papagei durchaus der Fall ist) auch mehrere Ideen in einer Runde austauschen?
  8. Hallo, eine Frage zu Sack und Korb. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen diesen beiden Gegenständen? Z.B. der Sack nur für Holz und der Korb nur für Nahrung.
  9. Hallo Penthesilea, zu 1: In der Anleitung Seite 6 unten steht: Das grüne Buchsymbol wird wie ein Buch behandelt, der Text bezieht sich jedoch nur auf Darwin. zu 2. der Topf darf doch auch in der Robinson Version für mehrer Aktionen in einer Runde genutzt werden; z.B. Heikräuter, Nahrung bei Nacht, oder Gift für Waffenstärke. Zum sammeln der Pflanzen benötigen die Helden den topf ja nicht, sondern um die Pflanzen im Lager zu untersuchen, nehme ich mal an und dann können auch mehrere Pflanzen in einer Runde gesammelt werden. Gruß Dete
  10. ... ja, wenn man es nach einer Nacht nochmal liest, dann wird es klar... also jedes Entdeckungsplättchen, was im 1.Szenario ins Spiel kam ist aus dem Rennen, egal ob benutzt oder nicht ...
  11. Hallo, ich habe heute mit der Kampagne begonnen, als Solospiel (mit Freitag, Hund, Schiffsarzt und Schiffsjunge) wollte zunächst einen leichten Einstieg bekommen. Das erste Szenario ist schon mal sehr gut gelungen. Bis zur 10. Runde hatte ich immer das Gefühl, viel zu wenig gesammelt zu haben und wollte schon nach der 8. Runde aufgeben, weil ich mir nicht vorstellen konnte das meine gesammelten Trophäen für die Kampagne reichen. Am Ende dann die Wertung 47 WP Ergebnis "Herrausragend"; 4 Tiere, 2 Pflanzen, 4 biologische Proben und 1 Fossil. Das scheint mir nicht besonders viel zu sein, wenn ich damit noch 4 Szenarien überstehen muss. Ich lass mich überraschen . Jetzt meine Frage: In der Vorbereitung zu Szenario 2 steht, "Werft alle noch nicht genutzten Entdeckungsplättchen ab. Für dieses Szenario stehen Euch nur die Entdeckungsplättchen zur Verfügung, die ihr in Szenario 1 noch nicht genommen bzw. abgeworfen habt" Wie ist den das gemeint?? Ich habe noch 2 Entdeckungsplättchen aus Szenario 1 zur Verfügung, die ich noch nicht genutzt habe. "Heilkräuter" und "große Blätter" .Die habe ich in Szenario 1 aber auch nicht abgeworfen, bzw. genommen.
  12. ... ich meinte natürlich ".. logisch wäre..."
  13. ... nun logisch ist ja, das der Arzt bei allen Aktionen unterstützen kann und die Medikamentenherstellung und Heilung eine Sonderaktion ist...
  14. Dete

    Reise zum Tor

    Hallo, jetzt bin ich doch verwirrt wegen den beiden unterschiedlichen Antworten zur Frage 1. Das Tor ist doch das Oval mit der römischen Ziffer. Dieses Oval liegt immer am Rand eines sechseckigen Feldes, also nie ganz drin. Wir haben das bisher so gespielt, dass man nicht auf dem sechseckigen Feld das Tor bereits erreicht hat, sondern auf das Oval ziehen muss. Das hat dann Auswirkungen, wenn das sechseckige Feld vor dem Oval "Totes Land" ist; man kommt bei unserer Lesart nämlich 2x auf dieses Feld (Einmal auf dem Hin- und einmal auf dem Rückweg) und erhält somit 2x Schaden. Wenn auf dem Feld "Armeen des Bösen " stehen, endet ein Zug auf dem feld vor dem Tor und man braucht noch eine Aktion um zum Tor zu gelangen; ebenso auf dem Rückweg, weil man da ja auch wieder auf dem Feld mit den Armeen stehen bleiben muss. Somit benötigt ein Spieler mind. 4 Aktionen (also 2 Spielrunden) um das Tor zu erreichen und wieder zu verlassen, da er ja jedesmal auf dem Feld mit Armeen stehen bleiben muss. Bei 4 Spielern zieht unser Heldenmarker somit 5 Positionen weiter Richtung Untergangsmarker, bis der Spieler mit der Aufgabe "Reise zum Tor der II" sich wieder anderen Aufgaben widmen kann. Wir spielen mit einer B-Karte, die wir zufällig ziehen und der ersten C-Karte bei der die Bedingungen erfüllt sind.
×
×
  • Create New...