Jump to content

captain koala

Mitglieder
  • Posts

    24
  • Joined

  • Last visited

captain koala's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

2

Reputation

  1. Hat schon jemand "Helter Skelter" geleitet und kann etwas zu der ungefähren Dauer des Abenteuers sagen? Ich würde es gerne mit Zeitdruck und einem für alle sichrbaren Countdown spielen.
  2. Was genau bedeutet "keine Asse spielen"? Darf ich zB eine Karte mit einem Ass (als "beliebige" Karte) aufladen? Ich hoffe es kann da jemand helfen. LG
  3. Danke für die ausführliche Antwort. Wahrscheinlich ist das nur mein persönlicher Geschmack. Aber es gibt halt ein Schloss mit vielen Räumen und einigen Personen. Da fände ich es schön, wenn es mehr zu entdecken gibt, bzw. es vielleicht eine etwas ausgeklügeltere Indizienkette geben würde oder einen Ablaufplan (wer wann wo war). Wenn man die Phiole in Askaris Zimmer findet, spricht ja nicht mehr so viel für ihn. Und wenn er die Möglichkeit gehabt hat sie zu verstecken, dann führt nicht mehr viel zu ihm (abgesehen von den Stoffresten). Also als Detektivabenteuer finde ich es (ohne es schon gespielt zu haben) eher enttäuschend, da es doch recht wenig Ansatzpunkte gibt).
  4. 1. Es wird beschrieben, dass in seinem Inneren nicht mehr viel von seiner Persönlichkeit übrig ist, außer dem Wunsch, seinem Herren auf jedwede Art zu Diensten zu sein. Das klingt halt schon irgendwie nach einer gewissen Art von krasser Manipulation Und noch weitere Fragen: Es gibt im Prinzip nur die Phiole als Hinweis auf den Attentäter (falls er die Phiolen schon woanders versteckt hat, dann deutet eigentlich erstmal nichts auf ihn hin). Das erscheint mir irgendwie recht unbefriedigend für die Investigatoren, wenn sie gar keine wirkliche Chance haben den Täter zu enttarnen. Und würdet ihr Einzelheiten zu der Grabung erwähnen? Also wie die Anlage entdeckt wurde und was es im Einzelnen mit der Minoischen Kultur auf sich hat? Oder ist das eher zu viel und langweilt die Leute eher?
  5. Mittlerweile habe ich mir den Band auch zugelegt und bin nach erstem Querlesen wirklich positiv überrascht. Ein paar Fragen zum ersten Abenteuer hätte ich allerdings direkt: 1. Steht der Junker unter einem magischen Einfluss vom Freiherrn oder wurde er einfach nur manipuliert? 2. Ist der Geheimbund wirklich geheim? Also wissen die anderen Gäste nicht von der Existenz? Also Mitglieder, die zwar dem Okkulten sehr zugetan sind, aber keine wissenschaftliche Expertise im Archäologiebereich vorweisen können, sich eine Lüge einfallen lassen, warum sie bei der Expedition dabei sein sollten? 3. Nur zur Klarheit: Anwesende im Schloss sind nur die erwähnten Personen plus Investigatoren. Nicht auch noch irgendwelche weiteren Personen des Geheimbundes, der Wissenschaft oder andere Förderer. Und ich wäre auch dankbar für Tipps für das Leiten des ersten Abenteuers. Auf was man so achten sollte oder Änderungen, die man vornehmen könnte. VG
  6. Danke für die Antworten. Abwechslungsreich klingt jedenfalls gut. Bei vielen Personen erstell ich manchmal vorab kleine Karteikarten mit den Basisinfos, die ich dann zu gegebener Zeit den Spielern gebe (manche sind halt einfach schreibfaul und verlieren dann den Überblick). Ich denke ich gebe dem Band einfach eine Chance und falls ich auf Probleme bei der Vorbereitung stoße, hol ich mir bei euch Rat
  7. Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Abenteuerband "Feind meines Feindes" gemacht? Und sind die Abenteuer ein wenig Abwechslungsreicher als "am Ende steuert alles darauf zu, dass wir dem großen Grauen begegnen"? VG
  8. Vermutlich könnte man die Sache wirklich im Ungewissen lassen. Ich bin eh zu dem Schluss gekommen, dass ich lieber das 2. Abenteuer (allerdings in stark abgewandelter Form) leite. Irgendwie bietet mir "Blende und Abgang" zu wenig Freiraum für die Spieler.
  9. Ich fände es einfach nett, wenn es eine Erklärung geben würde. Meine Spieler werden garantiert am Ende auch nachfragen und dann finde ich ein "darum" recht unbefriedigend. Der Anfang wirkt so wie ein "Ihr seid die Auserwählten", was ich unpassend für Cthulhu finde.
  10. Hallo zusammen, ich möchte demnächst "Blende und Abgang" aus "Stummer Schrecken" leiten. Allerdings habe ich schon direkt mit der Eröffnungssequenz ein Problem. Warum sehen gerade nur die Spielercharaktere die verstörenden Ereignisse in der Filmvorführung und die übrigen Zuschauer nicht? Hat jemand einen guten Vorschlag? VG
  11. Ist das wirklich so gewollt? Kenne die englischen Regeln leider nicht. Man kann also einen Messerangriff nicht damit kontern, dass man versucht den Gegner zu entwaffnen. Gibt es da einen logischen Grund für? Oder schreit das nach einer Hausregel?
  12. Das Ergebnis des Wiederholungswurfs ist egal. Das Plättchen verschwindet.
  13. Wenn ich mich an die genaue Formulierung der Anleitung halte, dann kann ich nach dem Aufdecken der Tierkarte die Waffenstärke nicht erhöhen. Der Wortlaut lässt diese Deutung auf jeden Fall zu. Aber die Frage ist ja nun geklärt.
  14. "Unmissverständlich" würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber schön, dass die Frage auch geklärt ist :-)
  15. Vielleicht hilft dir das hier weiter: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23276-zeitraubende-aktion-im-lager/?hl=lager
×
×
  • Create New...