Jump to content

Baine

Mitglieder
  • Posts

    14
  • Joined

  • Last visited

Baine's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

3

Reputation

  1. Den letzten Absatz bei Zauberabwehr habe ich überlesen, steht doch bei Antimagie im Grundsatz, dass diese nicht gegen Geister, Critterkräfte und Alchemische Erzeugnisse funktioniert. Dann fallen wohl die Kampfzaubern raus, bleibt aber genug über, wo es sich noch lohnt. Immerhin wirkt Spruchabwehr nur gegen geschützte Ziele, was im Regelfall ja Personen/NSCs sind. Das mit dem Reflexe steigern hängt deutlich vom Allgemeinen Spielgebrauch ab! Bis Kraftstufe 4 sollte alles im Grünen Bereich bleiben, es sei denn, man haut einen miesen Wurf raus. Dazu ein paar Reagenzien verbraucht, und schon reicht's, um einem in etwa +1W6 +2 zu gewähren. Im absoluten Grenzbereich und gegen ende der vorgesehenen Spanne mag das anders aussehen, dass habe ich noch nicht ausprobiert... (soviel zu Kraftstufe 6-9) Zum letzten Punkt, ob jetzt Hexerei oder Alchemie besser sei. Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass ich von der Tendenz des MinMaxing nicht so viel halte bzw. das nicht praktiziere. Aber jeder soll spielen wie er möchte...
  2. Für eine andere Sichtweise: Alchemische Erzeugnisse können recht effizient sein. Gerade aufrechtzuerhaltene Zauber sind besonders geeignet. Allerdings spielen wir mit eher moderaten Charakteren. Mein Alchemist hat zwar einen Verzauberungspool von 14 (inkl. Verzauberungsfokus: 4) allerdings nur einen Entzugspool von 8. Da muss man stetig aufpassen, dass der Entzug nicht zu groß wird. Mit der richtigen Vorbereitung schafft man es jedoch mehr Erzeugnisse herzustellen, als man tatsächlich benötigt. Und den TM mit nem Reflexe steigern zu pushen, ohne anschließend einen Würfelpool von -2 verkraften zu müssen ist nicht so schlecht... Das beste an Alchemie ist jedoch, dass sie Immun gegen Antimagie ist! Ob jetzt Hexerei oder Alchemie besser ist, sei mal dahin gesellt. Ich Neige dazu, Charaktere zu erschaffen, die in sich stimmig sind. Das heißt, der Hintergrund ist bei ihnen ausschlaggebend, was jemand kann und wie gut. Ansonsten bekommt man doch eigentlich immer die gleichen Retorte und bewegt sich in ein Klassensystem wie bei DSA. Dabei verkennt man doch die absoluten Möglichkeiten von SR.... Ist doch mal spannend jemanden zu spielen, der zwar über die Kampf stärkste Ausrüstung verfügt, aber nicht jeden Kampf dominiert, weil er nur moderate Würfelpool hat... Aber das kann jeder sehen wie er will, soll nur ein Denkanstoß sein für diejenigen die darüber nachdenken wollen. Schließlich soll jeder spielen wie er will und vor allem wie es ihm spaß macht.
  3. Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu: Eigentlich fand ich die ... sehr unterschiedlichen Sichtweisen ganz interessant. Gerade die möglichen Motivationen von Schieber, welche Cochise nannte, finde ich für das eigene Spiel sehr inspirierend. Wir haben allerdings auch einen gewissen Faible für ausufernde Geschichten und generische Auftragserteilungen haben eher ein geschmückte und führen zu großem Misstrauen. Zum Thema: Das löschen von RFID-Chips, die besonderer Bestandteil von Cyberware sind, führt für einen Konzern zu größeren Einnahmeverlusten als die angegebenen 1.000 NuYen die das löschen kostet. Die Werbeeffekte sind im Rahmen eines umfassenden Risikomanagements (Chancen und Risiken) bereits kalkuliert. Insofern ist es aus durchaus logisch, wenn ein Konzern gewisse Anstrengungen unternimmt, um Missbrauch zu unterbinden. Man denke nur an die heutige Zeit, da werden aus einer 30€ Rechnung ganz schnell 1.000 € wenn man nicht bezahlt. Inkasso, Anwalt etc. lässt grüßen. Nur so als Gedanke... Btw: Revisoren haben ganz andere Möglichkeiten, die haben eigentlicher immer uneingeschränkte Informationsrechte... Aber der liebe Mitarbeiter, der den Chef beerben will, der könnte aufgrund (noch) mangelnder Befugnisse durchaus motiviert sein, externe Kräfte einzukaufen, um den Chef loszuwerden.... Baine
  4. Moin Noah, Verbannen lohnt sich. Vor allem bei ungebundenen Geistern solltest du einen signifikant größeren Würfelpool haben, als der Geist, da sind recht schnell die erforderlichen Nettoerfolge zusammen um ihn zu verdrängen. Hat bei mir als SL bisher jedenfalls ganz gut geklappt, obwohl ich lediglich mit einem 7 Pool gegen einen Stufe 6 Geist angetreten bin... Beste Grüße Baine
  5. Und da bin ich mittlerweile leicht anderer Meinung. Ich finde es gerade unterhaltsam, wenn ein Charakter Fertigkeiten bekommt, die er nicht unbedingt benötigt, die sich aber aus der Biografie ergeben können. Ich habe allerdings bisher immer sehr breit aufgestellte Charaktere gebaut, die viele Fertigkeiten hatten, wobei von anfang an klar war, dass einige wahrscheinlich nicht relevant werden. Das das System noch differenzierter sein könnte, da stimme ich Dir zu. Was ich gerne hätte, wäre ein Berechnungsschema, um weitere Lebensmodule zu erstellen. Da gibt es doch noch ein paar Lücken.... Und du hast natürlich recht, ein Güter Hintergrund und ein Beinchen Selbstdisziplin und man bekommt auch ohne einen Runden Charakter hin!
  6. Ich hab jetzt drei Charaktere mit dem Lebensmodulsystem erstellt. Wenn du in jedem Abschnitt, ein Lebensmodul nimmst, hast du fürs glätten keine Punkte mehr, insbesondere wenn du nicht Menschen oder Magische Charaktere baust. Von daher: Keep it Simple. Im übrigen: ich bin ein großer Fan. Die Einarbeitung der Biografie in einen Charakter gefällt mir sehr. Zu dem Attributs Problem: Ich hab es erst einmal geschafft, ein Attribut über die Lebensmodule voll auszuschöpfen! Eigentlich brauchte ich bisher viel Karma um die Attribute auf ein sinnvolles Niveau zu heben.
  7. Um hier mal ein wenig die Wogen zu glätten! Beim nächsten Treffen sollte vielleicht nochmal die Situation besprochen werden. Dies geht sowohl Ingame (der Schieber lädt zur Nachbesprechung) oder Offgame. Alleine die Frage, wie konsequent die Spielwelt sein soll, scheint mir nicht ausreichend geklärt zu sein. Für Beide Varianten (Sanktionieren oder nicht Sanktionieren) gibt es gute Argumente. Hier sollte meiner Erfahrung nach ein Konsens in der Gruppe gefunden werden. Ansonsten gibt es schnell die Situationen, dass sich die Charaktere gegenseitig versuchen umzubringen (Alles schon erlebt!). Oder einer kriegt es immer! Ab und verliert im ungünstigsten Fall die Lust am spiel. Was schade wäre!!! Vielleicht hilft es, wenn man mal über die Rachsucht spricht! Rachsucht heißt, nach meinem Verständnis nicht, dass man in eine Spirale der Gewalt abdriften muss. Rachsüchtiges Verhalten kann auch bedeuten, dass der Sam der Konkurrenz Informationen zuspielt, mit deren Hilfe die Konkurrenz das Paket bei den Vorys extrahieren kann... Und gerade, wenn viele SR-Anfänger dabei sind, sollte hier meiner Meinung nach, doch eher nachsichtig reagiert werden. Woher sollen die sonst lernen? Ob man hier schlechten Ruf verteilen sollte oder nicht, würde ich sowieso immer in der Gruppe diskutieren! Dann werden die Konsequenzen von allen getragen und Frust Erlebnisse auf ein Minimum reduziert. Wir wollen doch alle miteinander und nicht gegeneinander spielen. Schlechte Spielleiter spielen gegen ihre Spieler! Gute mit! Für die Spieler gilt das gleiche! Wenn man sich für Konsequenzen entscheidet: Wer hat den Ort ausgesucht? Wer wusste davon? Wie wurde der Ort ausgesucht? Und so weiter! Das führt zu ingame realistischen Maßnahmen. Just my two cents
  8. Weil die Beispiele nicht immer gut sind?! Die Regeln sagen eindeutig: Du musst mindestens eine einfache Handlung was anderes machen! Und warum jemand eine Vollautomatische Lange Slave feuert? Weil du dann zwischen den einzelnen Angriffshandlungen stets eine einfache Handlung hast, um was anderes zu machen. Und weil ein Verteidigungspool von -5 besser für die eigenen Nettoerfolge ist;)
  9. Moin, und das wichtigste aus meiner Sicht: Halte es einfach! Keine komplizierte Geschichte, keine Rätsel oder ähnliches. Vermeide Situationen, in denen alle was anderes machen. Dann lieber einen oder zwei 10min nur zu gucken lassen. Sonst wird's unübersichtlich und im schlimmsten Fall chaotisch. Ziemlich gute Erfahrungen hab ich übrigens mit dem Fast Food Abenteuer gemacht. Zur Einführung von SR 5 in unserer Gruppe. Simpel im Aufbau und man hat Zeit, für die Regelfragen. Und ich hab mittlerweile auch annähernd 20 Jahre Rollenspielerfahrung. Food Luck Baine
  10. Hallo an alle, Derzeit beschäftige ich mich mit der Alchemie. Nun kann man Reagenzien benutzen, um das Limit bei der Herstellung von magischen Erzeugnissen zu erhöhen. (Beispiel: Zauber Kraftstufe 4, Einsatz von 10 Reagenzien = Limit 10 und nicht 4) Im Straßengrimoire werden nun geläuterte Reagenzien, Radikale und Orichalkum eingeführt. Ich finde die Verfügbarkeiten, die Preise und die Herstellung. Nur, wofür benötige ich diese? Danke für eure Antworten. Baine
×
×
  • Create New...