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Schwanenritter

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  1. Tja, apropo Renatbilität - es gibt da ja auch eine Mischkalkulation - d.h. mit einigen Produkten wird das Geld verdient und trotzdem produziert man nicht nur diese Cash-Cow´s sondern andere Produkte werden mitgezogen aus verschiedensten Gründen (um ein breites Angebot zu bieten also um breit aufgestellt zu sein, um Kundenbindung zu schaffen, aus Repräsentationsgründen etc. etc.). Naja - wie dem auch sei - immerhin wurden doch unerwartet viele Erweiterungen auf Deutsch gedruckt ;-) und das obwohl das Grundspiel wohl schleppend ging. Ich würde dem Spiel gern mehr Spieler wünschen, aber da sich das Spiel nur in einigen wenigen an einer Hand abzählbaren Zentren etabliert hat ist damit leider leider kaum zu rechnen. Ich frage mich warum das so ist - was ist mit dem Süddeutschen Raum ??? und anderen Ecken ??? Da würde ich mal prüfen woran das gelegen hat damit das nicht wieder passiert. Vielleicht hätte man erstmal die Grundbox gut am Markt plazieren sollen und vermehrt Energie darein stecken sollen bevor man die Erweiterungen - trotz allen Gedhöns - dann erst nach und nach ganz allmählich - gewissermaßen als spezielles eigenes großes Event öffentlichkeitswirksam hätte herausgeben können mit speziellen Features... aber da hat man sich vielleicht von den englischsprachigen Erscheiniungsterminen irgendwie unter Druck gefühlt das zumindest im Jahresturnus folgen zu lassen. Naja aber was wäre wenn hilft leider nicht weiter. Jedenfalls bin ich froh für das was ich habe ;-). Und wer weiß was die Zukunft bringt.... Ach ja und super fände ich es freilich wenn das Forum weiter läuft und weiter als Anlaufstelle für eventuell auftauchende Regelfragen genutzt werden kann ... hoffe mal Schwenkgott - der seinen Job echt super gemacht hat und nicht nur ehr - werden weiter dabei sein
  2. na ich hoffe mal dass ein anderer Verlag in die Bresche spingt - und die Erweiterungen dann dort erhätlich sein werden, denn das Spiel selber ist super und braucht keine Vergleich zu scheuen. Eigentlich habe ich schon lange lange damit gerechnet dass keine Erweiterungen mehr kommen werden - bie Pegasus bin ich inzwischen gewohnt dass immer nur das Grundspiel erscheint und kaum oder gar keine Erweiterungen. Mit dem Grundspiel (das im englischen Sprachraum bereits erfolgreich war, will man Geld verdienen und alles andere ist dann zu kostspielig und wird dann abgestoßen. Eigentlich ist es verwunderlich dass man überhaupt so lange durchgehalten hat. Jedenfalls wars wohl so oder ähnlich bei Mage Knight und Revolver und Eminent Domain. Mal schauen was noch so kommen wird.... Und irgendwie mit dem Vertrieb scheints auch nicht so geklappt zu haben - immer nur nach Chemnitz oder Berlin für eine Partie zu fahren kanns wohl nicht sein. Und über die Preispolitik kann man eigentlich nur den Kopf schütteln - da wurde ja eigentlich schon gleich zu Beginn der Tod von Mage Wars vorgezeichnet.... Eine Grundbox von fast 50 EUR - naja 45 EUR für ein sehr komplexes "Kartenspiel" (Expertenspiel), das auf Erweiterungen angelegt ist, das muß erst mal verdaut werden und das bei einer Konkurrenz wie Android Netrunner LCG oder Herr der Ringe LCG, die etwa zur gleichen Zeit am boomen waren. Der Hammer war dann freilich die zweite Grundbox, die 10 oder mehr EUR günstiger plötzlich in den Spielshops neben der alten stand - und das wo die günstigere die neuen bzw. angepassten Regelkodex enthielt. Damit wurde die alte Box für 45 EUR praktisch unverkäuflich... ja wenn man gleich zu Beginn die Box für 35 EUR herausgebracht hätte wären vermutlich viel mehr auf den Zug aufgesprungen, und die Erweiterungen mit 22 oder 24 EUR wären dann eher akzeptabel gewesen - wie bei billigen Druckern und teuren Nachfüllpatronen. Sehr schade fand ich auch dass die Magnetboards für die Manatoken nur bei Arcane Wonders erhätlich waren - bei Pegasus war da aller höchstens als Preis bei den Turnieren was erhältlich.... Mage Knight hätte eigentlich mehr verdient als nach nur 5 jahren unter zu gehen. Aber irgendwie wurden die Regeln auch immer komplexer und underuchsichtiger - da dafür kann freilich Pegasus nichts. Ob es geschickt war überhaupt eine Academie-Version zu drucken - die wird ja jetzt auch eingestellt nachdem die Machtmagierin nicht mehr kommt - kann man freilich im nachhinein fragen. Schade schade .... ob sich noch ein Verlag findert der das weiterführt ? Aber momentan erscheinen so viele sehr interessante Spiele dass man sich vielleicht bald nicht mehr an Mage Wars erinnern wird. Vielleicht wird das Konzept in ferner Zukunft wieder aufgegriffen und dann im Weltraum angesiedelt ;-) - mal abwarten....
  3. Hallo, ich wohne "praktisch um die Ecke" - Röthenbach a.d. Pegn. bei Lauf (ca. 20 Minuten). Vor 4 Wochen hatte ich am Samstag mal bei den Dicehunters "Heroldsberger Spieletag" vorbeigeschaut... Ich habe das letzte Mal Anfang 2015 in Nbg.zwei mal beim Ultra-Comix - OP-Kit-Turnier mitgespielt (Tiermeister). Seitdem ist da nix mehr gelaufen - und seit dem ruht meine Spielpraxis - leider. Es gibt ja auch noch andere interessante Spiele. Allerdings bin ich ein paar Jährchen älter - aber wenn Dich das nicht stört können wir uns gern mal verabreden. Grüßle
  4. wie zitier ich denn hier eine Auswahl??? Markieren und "Zitier-Button" funktioniert leider nicht - immer der ganze Beitrag wird dann zitiert... :-(
  5. dass bei Mage Wars alle Promokarten später regulär in einer Erweiterung erscheinen werden Naja - ich denke dass kann Jahre dauern - sieht man ja beiden regulären Erweiterungen wie lange das dauert....
  6. Also ich habe bzw. hatte mir alle deutschen OP-Kits online besorgt - und ehrlich gesagt ich bin froh dass es die auch online gibt. Ansonsten hätte ich wohl schon längst meine ganze Mage-Wars-Sammlung verkauft - da es hier am Ort (immerhin 500.000 Einwohnermetopole, näheres Umland dazugerechnet 600.000) keine Spielmöglichkeit (bis jetzt - vielleicht ändert sich das ja noch) gibt und ich keine Lust habe ewig weit auf irgendein Turnier zu fahren um dann dort vielleicht 3 oder 4 Karten zu bekommen. Das ist halte ich einfach für albern - wenn dann fahre ich doch auf ein Turnier um zu gewinnen oder zumindest an Erfahrung dazuzugewinnen ;-) und nicht um ein paar Kärtchen zu erhalten. Meiner Meinung nach wird dadurch ein Ungleichgewicht geschaffen zwischen denen die ein Turnier gleich vor der Haustür haben und so locker an OP-Kits kommen und anderen die gerade erst mit Mage-wars angefangen haben und die logischerweise keine Karten aus OP-Kits haben - wie sollen die denn überhaupt an die alten Karten aus den OP-Kits kommen frage ich mcih wenn inwzischen das OP-Kit 5 oder 6 gespielt wird. Ich hoffe mal Mage-Wars artet nicht auch zu so einem Sammelakrtenspiel wie Magic ... aus wo man sich dann in ferner Zukunft nur übers Internet auf Ebay oder beim Fachhändler die fehlenden OP-Kit-Karten teuerst nachkaufen kann... Also ich finde das ganz ok so wie es momentan ist... und hoffe dass die OP-Kits auch weiterhin erhältlich sind sonst werd ich vielleicht doch mal alles wieder verscherbeln... wenn dann nur eine Elite (die durch Turnierortnähe bevorteilt wird) an OP-Kit - Karten kommt.....
  7. Hihi, das is ja nix neues unter der Sonne. Ich warte z.B. auf die Veröffentlichung (deutsche Übersetzung) eines ganz bestimmten Buches (aus einem völlig anderen Fachgebiet) das schon seit Jahren angekündigt wird, die aber mit dem (immerhin ehrlichen!) Hinweis auf momentan andere Prioritäten auf immer wieder verschoben wird. Tja, und dann schaut dieses Jahr der Autor höchstpersönlich mal auf einen Besuch in Deutschland vorbei - und was soll man sagen - just zur Deadline beim Auftreffen des Autors hier in Deutschland erscheint endlich das schon vor ewigen Zeiten angekündigte deutsche Exemplar.... Bei Mage-Wars Flammenschmide wirds eben nicht anders sein - da is nich viel Geld mit zu machen und da die Kapazitäten wie überall eben beschränkt sind, haben einfach andere Projekte dann Vorrang ... einen Vorwurf kann man da eigentlich niemand machen, nur dass eben die Wurst immer kurz vor die Schnauze gehängt wird und wenn man dann endlich zuschnappen will im letzten Moment wieder einen halben Meter zurückgezogen wird ist freilich nicht die feine Art.... Und momentan hat eben Essen Priorität - da bleibt alles andere liegen und stehen schätze ich mal ;-) Magewars steht halt nicht an oberster Priorität, wenn überhaupt auf mittlerer Priorität...das Grundspiel ist teuer und komplex und verkauft sich halt vermute ich mal daher eher schleppend, noch dazu wenn potentielle Mitspieler fehlen. Und um mal eben nach Chemnitz oder sonst wohin durch halb Deutschland aufzubrechen muß man schon einigen Enthusiasmus und Begeisterung aufbringen (was bei einem Anfänger wohl nur selten der Fall sein wird) und das Fahrgeld und die Zeit nicht für die Fahrt sind auch nicht zu vergessen. Von den OP-Kits gibts ja auch keine weiteren deutschen Titel, da war mit einem Mal Schluss... Eigentlich schade, das Spiel ist echt super aber wenn man keine Mitspieler vor Ort oder in der näheren Umgebung findet (und in meinem Einzugsbereich gibts immerhin 600.000 Mitbewohner) rostet es halt im Schrank vor sich hin (nicht jeder sitzt nach einem Arbeitstag am Bildschirm abends auch gern beim Spielen an der Glotze...) und die Konkurrenz an guten Spielen ist groß... Ich denke dass man da im Vertrieb und der Promotion des Spieles wohl kein glückliches Händchen gehabt hat - einfach nur OP-Kits herauszugeben die in ganz Deutschland an vielleicht 3 bis 4 ausgewählten Orten gespielt werden können ist sicherlich nicht besonders geschickt...
  8. "Ich würde mir da eher Gedanken machen über die Frage wie lange Pegasus noch bereit ist, Mage Wars zu vertreiben." Tja, das sehe ich auch so - vor allem da die Community die Mage-Wars spielt äußerst klein ist und sich nur auf wenige Städte verteilt. Da scheint irgendwie nix voran zu gehen. Mage Wars ist halt ein komplexes Spiel das einiges an Einarbeitung bedarf.... Und die Politik mit den OP-Turnieren würde ich einfach mal als in Deutschland "gescheitert" betrachten... es gibt davon zu wenige und nur in ganz wenigen Städten. Ja nicht mal in jedem Bundesland eines....Ich werde deswegen nicht 3 Stunden bis nach Chemnitz fahren.... um dort dann gegen eine Handvoll Mages anzutreten. Schade eigentlich - aber ich fürchte dass sich Mage-Wars über kurz oder lang in Deutschland auf die Internetturniere konzentrieren wird - und einige wenige vereinzelte Städte....
  9. Ja und was hat Du davon wenn das Brett voll Ichtaliden ist (wobei die Obergrenze ja bei 4 ist wie oben geschrieben wurde)? Nett anzusehen - vier solcher Getierchen auf dem Brett, mehr aber auch nicht wenn Du den Effekt des Nekromanten nicht nutzt. Oder lautet eine der Siegvarianten soviel Ichthilden wie möglich zu produzieren - das wäre an mir vorbeigegangen ;-)
  10. Schwenkgottähm - was wirkt sich denn für meine Kreatur zum Nachteil aus wenn sie draufgeht?? Mehr als tot kann sie doch nicht sein... und die Ichtihilde die dann schlüpft- naja tut die meiner toten Kreatur noch irgendwas? Ach ja - jetzt kommts allmählich durch wann und wie der Giftschaden der infizierten Kreatur sich auswirkt - der Nekromant muß extra ein Mana bezahlen damit meine infizierte Kreatur einen Schaden erhält - kann er oder will er dies nicht dann lebt meine inifzierte Kreatur ohne irgendeine Beeinträchtigung oder Schädigung munter weiter ;-) Nun, damit ist das aber ein teurer Spaß für den Nekromanten..... und damit kann dann wohl auch nur der Nekromant dieses Getier sinnvoll einsetzen... da nur er dann dem Giftzustand einen Schaden zuweisen kannn.... Hab ich das jetzt so richtig verstanden? Der Giftschaden der infizierten Kreatur wird nur echter Schaden (mit Schadensmarker) wenn der Nekromant (und nur dieser - andere Zauberer können das dann nicht, können also keine Ichtihilde in ihr Zauberbuch nehmen weil sie keinen Schaden machen können oder?) ein Mana pro Runde bezahlt. Andernfalls hat der Giftzustand keinerlei Auswirkung auf meine infizierte Kreatur...
  11. Dass ist ja alles schön und gut - aber was macht denn nun dieser Giftzustand? Wenn der keine Folgen hat - außer dass sich die Ichtihilde im Falle des Todes der infizierten Kreatur vermehrt ist das ja witzlos - meinetwegen kann der ander soviel Ichtihilden haben wie er will wenn diese nix bewirken außer dass sie meine Kreaturen als "Brutstätte" benutzen, diese aber keinerlei Schaden leiden. Hab meine infizierte Kreatur nun irgendeinen Schaden? Giftschaden - na und was macht der????????? Soweit ich überblicke nämlich nix! Wo steht wann oder wo der Giftschaden was macht, an meiner mit Ichtihildenlarve infizierter Kreatur??? Danke schon mal....
  12. Ach ja - ich dachte die Karte Rüstungsschutz ist nach der Anwendung auch weg - aber das ist freilich eine Möglichkeit. Ein anderer Punkt ist mir gerade selber noch eingefallen - "Zunichte machen" muss ja bei jeder Formel / Verzauberung aufgedeckt werden - ich kann also nicht wählen sie so lange liegen zu lassen bis meine Rüstung angegriffen wird. Könnte ja erst eine andere Verzauberung angewendet werden - und dann ist "Zunichte machen" fort und kann die Rüstung nicht mehr schützen... na denn Aber jetzt ist mir noch eine andere Frage aufgekommen - was passiert eigentlich bei der Ichtihildeden-Larve. Da steht nur dass es ein "Gift-Zustand" ist wenn man sich diese eingefangen hat. Na schön und gut aber welche Folgen hat der Giftzustand???? Im Kodex dazu steht da wieder nur dass auch andere Angriffe einen "Giftzustand" hervorrufen können - na toll aber was der macht steht nicht da??? Und bei Zuständen steht dass es eine ganze menge Zustände gibt (Fäulnis, Verkrüppelt, Schwindlig und dergleichen mehr - aber zu jedem Zustand außer zum Giftzustand finde ich was er in der Erhaltungsphase macht. Wo habe ich da was übersehen??
  13. Ähm - zuletzt bezüglich Zauberschule muß es freilich nicht Mana sonder "Zauberpunkte" heißen Zunichte machen kostet 1 Zauberpunkt - maximal 2 Zauberpunkte (bei anderer Zauberschule) und "Rüstungsschutz" kostet immer 2 Zauberpunkte.... also Rüstungsschutz erfordert mehr oder gleichviel Zauberpunkte und mehr Mana bei Aktivierung und ist weniger effektiv.... :-(
  14. Also lag ich doch richtig - danke. Aber dann macht die Karte "Rüstungsschutz" eigenntlich noch weniger bis keinen Sinn - denn 1) kann der Gegner immer noch 4 Mana zahlen und die Rüstung ist dann trotzdem fort und 2) kostet die Karte "Rüstungsschutz" sogar 6 Mana wohingegen "Zunichte machen" nur 4 Mana kostet - das ergibt dann irgendwie keinen direkten Sinn warum sich jemand überhaupt die Karte "Rüstungsschutz" zulegen sollte wenn "Zunichte machen" das viel besser und billiger kann - lediglich vielleicht die Zauberschule - aber selbst da ist die Karte "Rüstungsschutz" mindestens genaus teuer - immer mindestens 2 Mana - und "Zunichte machen" blos ein Mana - bei einer anderen Zauberschule auch nur zwei Mana... Damit ist die Karte "Rüstungsschutz" irgendwie sinnlos - oder was habe ich übersehen??
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