Jump to content

h0neyp0t

Mitglieder
  • Posts

    168
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    2

Everything posted by h0neyp0t

  1. Frage zum Rigger: Wie funktioniert das Hineinspringen bei einem Schwarm?
  2. Wo kann ich nachlesen (oder werr kann es mir erklären), wie Lenkraketen funktionieren?
  3. Gibt es mittlerweile schon eine Aussicht auf einen Deluxe-Lizenzschlüssel aus dem Shop per E-Mail?
  4. Kurze Frage: Haben Gestatwandler noch Regeneration? Im deutschen finde ich keine Errata zum Critterkompendium und der englische Errata-Thread gibt es scheinbar nicht mehr her? https://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=24601.0
  5. Wie interagieren die Vorteile "Schnelligkeit" und "Fettsucht" aus Schattenläufer (S. 95 und 98) miteinander?
  6. Ich fand es auch eindeutig, aber ich wollte mich hier rückversichern, weil in der Situation im Spiel viel für die Charaktere auf dem Spiel steht. Die andere Ansicht war die, dass der Schwellenwert nur für die Abweichung bei Flächenzaubern gilt und nicht für den Zauber Feuerball allgemein, da im Zauber selbst nichts von einem Schwellenwert stünde, demnach alle Erfolge Nettoerfolge sind und damit alle Erfolge zum Schwellenwert für die Brennprobe werden. (Und nicht die Erfolge - 3)
  7. Klar sind das Nischen und klar gibt es Hürden, aber gerade das kann auch sehr erfrischend sein. Es gibt auch genug Pink Mohawk - Runden. Die Kosten relativieren sich zumindest ein bisschen, wenn man sich anguckt, was man dafür bekommen kann und so eine Biodrohne nicht wie eine Drohne als Wegwerfprodukt behandelt, sondern eher wie einen Teil des Charakters. So wie ein Sam seinen Körper. Man braucht natürlich den richtigen Hintergrund. Der Rigger einer aufgepimpten Bestie, ein Star für besondere Kämpfe in den aztlanischen Gladiatioren-Arenen, der nach einem getürkten Kampf aus dem Land fliehen muss und in den Schatten eben mit dem arbeitet, was er hat: einen alten Laster mit einem Nährstoff-Tank und einer vercyberten Bestie drin. Notfalls tut's auch ein enger Käfig...So ein Vieh hat keine Rechte. Auch wenn es sicher mehr Möglichkeiten für SLs, als für Spieler gibt - ein paar interessante gibt es durchaus.
  8. Klar. Die Frage ist, warum ich, wenn ein Tier schonmal über so ein Interface verfügt, dass sogar das hineinspringen erlaubt, ich nicht auch einfache Befehle wie Bewegung steuern kann. Liest sich für mich in der Beschreibung auch so, als ginge nur das hineinspringen, denkbar wäre aber auch, dass vorausgesetzt wird, dass normales Fernsteuern damit auch funktioniert, immerhin geht ja "sogar" das Hineinspringen. Naja. Insgesamt lassen sich auf jeden Fall krasse Biodrohnen mit Wolfschimären o.ä. und gebrauchtem Steigbügel-Interface von Anfang an für Rigger nutzen. Insgesamt sind die Preise zwar hoch, aber für 200k kriegt man eine ziemlich mächtige Kampfdrohne. Theoretisch wäre mit Spezialausrüstung sogar eine Mantikor-Chimäre möglich. Wäre fast mal einen eigenen Thread wert...
  9. Trotz der Lektüre der verschiedenen, auschweifenden Posts zur Funktionsweise von Feuerball konnte ich die Antwort auf eine Frage nicht finden: Wieviele Erfolge brauche ich bei der Probe, ob die Rüstung anfängt zu brennen? Relevante Regelstellen: --> Frage: Was sind die Nettoerfolge des Feuerangriffs. Dafür braucht man die Regeln zum Feuerball bzw. zu indirekten Kampfzaubern: Nach meinem Verständnis bedeutet das: Die Erfolge, die bei der Probe auf Panzerung (+Feuerresi, -Feuer-DK) nötig sind, sind die Nettoerfolge des Feuerangriffs, also des Zaubers, also des Feuerballs. Nettoerfolge beim Feuerball, also einem indirekten Flächenzauber sind alle Erfolge über dem Schwellenwert von 3. Meine Schlussfolgerung: Der Schwellenwert gilt also auf jeden Fall für die Berechnung der Nettoerfolge der Probe, die darüber entscheidet ob man anfängt zu brennen. Oder? Für mich eigentlich eindeutig - führte heute aber trotzdem zu einer längeren Diskussion ohne eindeutiges Ergebnis. Also was meint ihr?
  10. Können nur Links, Decks oder RCs Master eines PANs sein oder sind das einfach die üblichen, nicht aber die einzigen? Oder anders gefragt: Kann eine Drohne Master anderer Geräte sein?
  11. Meint ihr, man kann mit dem Steigbügel-Interface auch fernsteuern? Oder wirklich nur Hineinspringen?
  12. Was meint ihr, welche Fertigkeiten benutzt werden, um Biodrohnen zu steuern? Die naheliegende Fahrzeugfertigkeit (Läufer bzw. Flugzeuge für fliegende Biodrohnen usw) oder je nach Situation die "normalen" Bewegungsfertigkeiten Laufen, Akrobatik etc.... Die Textstelle, die ich dazu für relevant halte ist im Critterkompendium auf S. 179:
  13. Spannend, auf die Idee mit dem Signalfilter an den Datenbuchsen bin ich garnicht gekommen! Ansonsten war bei den Programmen in der Datenbuchse + nicht gemeint, dass Programme gestackt werden (das ist, wie erwähnt, nicht möglich) sondern unterschiedliche Programme auf den Datenbuchsen laufen. Ich habe leider nur das englische Regelwerk, da widerspricht dem in meinen Augen nichts. Es über die Anzahl der Programme, die auf der Riggerkonsole laufen können, auszuschließen, funktioniert demnach auch nicht, denn die Programme laufen ja nicht auf der Riggerkonsole, sondern auf der Datenbuchse. Gibt es im deutschen Regelwerk eine Klarifizierung?
  14. Leider gibt es dafür keine Regeln - und wenn gehausregelt werden muss, kann man die Matrix einfach funktionieren lassen. Andererseits stimmt es - Unterwasserforschungsstationen sind supersicher und vielleicht machen wir ja mal einen Ausflug dahin. In diesem Zusammenhang: Wie ist das eigentlich mit Wasser und Magie? Wenn das Wasser nicht als lebendig zählt, reichen doch schon Algen, um es im Astralraum unpassierbar zu machen....
  15. Haha, ich hab's auch schon spaßeshalber durchgespielt mit dem Maximum an Rauschunterdrückung. Erstaunliche 74 Datenbuchsen passen zur Charaktererschaffung in den Charakter, d.h. 74 Rauschunterdrückung. Wenn ich der Drohne einen Cyberarm verpasse, passen nochmal 3 Antennen und ein Signalfilter als hinzugefügtes Modul rein, sind nochmal 5 Rauschunterdrückung. Die Riggerkonsole mit Signalfilter und Signalreiniger Programm – nochmal 4. Dann würfel ich noch auf Elektronische Kriegsführung und Logik (3 Erfolge Erwartungswert) und komme auf weitere 3 Rauschunterdrückung. Alles in allem - wenn man alle Augen zudrückt für diese Regelauslegung – 86 Rauschunterdrückung. Im Salzwasser nicht mal ein Meter. Yeah. Also ich seh bisher auch nur die Kabeltrommel - die muss nicht mal dick sein, wenn man Microwire nimmt. Das hält auch ganz schön was aus, also so ohne weiteres reißt das nicht. Immerhin! Trotzem irgendwie bescheuert. 2 Kilometer Kabel Auf dem Boot.
  16. Seit ich angefangen habe, Shadowrun zu spielen, habe ich mich nie mit den Regeln zur Matrix im Meer oder zu Unterwasserdrohnen beschäftigt - Der Kram wurde einfach immer übersprungen. Jetzt habe ich mich, für einen Charakter in einer Spielrunde, die in der Hansestadt spielen soll, das erste mal mit den entsprechenden Regeln beschäftigt, denn ich wollte einen Unterwasser-Drohnen-Rigger bauen. Die Hintergrundgeschichte stand (lange Geschichte, war was mit Biodrohnen und Merrows, ein bisschen wie in Avatar;) ) und ich wollte den Charakter abgeben, da stelle ich, wegen der Beschreibungstexte der Unterwasserdrohnen nochmal nachguckend, fest, dass Salzwasser 1 Rauschen pro cm erzeugt. Na toll. Nun brauche ich die kreativen Regelfüchse: Welche Optionen (evtl. Workarounds) könnte es geben, um einen Unterwasser-Drohnenrigger (der auch riggt bzw. steuert, und nicht nur losschickt und abwartet) spielbar zu machen, also das Rauschen irgendwie nullifizieren?
  17. Hab ja extra das registrierte Sprite mit nur Stufe 4 als Unterstützung angenommen. Stufe 4 Sprites können die meisten Technomancer am Anfang problemlos registrieren. Und so wie Prime Charge aktuell ist, lohnt die Software-Spezialisierung allemal. Also nochmal 6 Würfel mehr insgesamt. Und dann passt auch der Erwartungswert. Interessant wäre, wie die Diskussion zu "Übung, Übung, Übung" (Software) ausgegangen ist - laut Regeltext kann man damit nämlich das Limit steigern, also indirekt den Entzug senken, für 2 läppische Karmapunkte.
  18. Die komplexe Form Primed Charge, gekoppelt mit der Hilfe eines Sprites beim Weben dürfte auch ordentliche Bonuswürfel für TMs bringen, vor allem zum Erhacken von Marken, wenn die Kacke noch nicht im Ventilator ist. In meinen Augen auch die KF, die eingeführt wurde, um TMs auch ohne Teamworkproben Optionen zu geben, gerade weil die Teamworkproben mit Sprites nun expilizit ausgeschlossen wurden, ob mit oder ohne "Team Player" - jedenfalls meiner "Interpretation" nach. Kurzes Rechenbeispiel für die die Würfel mit Prime Charge in einen durchschnittlichen Start-Build: Resonanz 6 und Software (Prime Charge) 6, Ein registriertes Sprite Stufe 4, dass mit seiner Stufe unterstützt = 18 Würfel, ~ 6 Erfolge. Der ungefilterte Entzug ist nicht ohne, aber auch hier gibt's ja ein paar Möglichkeiten - allen vorran Groveler. Hackingversuch: Logik 6, Hacking (Eiliges Hacken) 6, +2 Hotsim, +6 Prime Charge = 22 Würfel Was mich am meisten daran stört, ist durch diese "Lösung" für das Teamwork-Proben-Problem sogar noch mehr Würfe fällig sind, als beim Teamwork – also nichts von flüssiger Matrix. Selbst wenn man das kompilieren und registrieren des Sprites nicht mitrechnet, bleiben das Weben, der Schwund, die Hackingprobe und die Gegenprobe. Für eine von 3 (bzw. 2 mit 01) Marken. Meh. Edit: Nachtrag: @Corpheus: Ja, also das explizit ausgeschlossene Teamwork war natürlich auf Brute Force / Eiliges Hacken bezogen, habe ich nicht dazugeschrieben. Aber das ist natürlich der wirklich wichtige Teil der Teamworkproben in der Matrix Und ja - mit 01 gibt's erst ab einer Marke eine zusätzlich. Es ist trotzdem noch mit Abstand der stärkste Paragon
  19. Ich finde gerade nichts zur Verfügbarkeit von Omegaware und Chummer scheint da was falsch zu berechnen - kann mir da einer auf die Sprünge helfen? Edit: Also die Frage ist: Welche Verfügbarkeit(smodifikatoren) hat Omegaware?
  20. Das Rauschen ist auch nicht ganz unproblematisch, das kann nämlich durchaus auch als Verteidigung benutzt werden.
  21. Eigentlich ist es weniger "Lone Wolf", aus dem sich das ergibt, sondern der gegengesetzte Vorteil "Teamplayer" Wenn sogar bei dem Vorteil, der Teamwork-Proben in der Matrix (für eiliges Hacken und Brute Force) für Technomancer ausnahmsweise erlaubt, explizit Agenten und Sprites ausgeschlossen werden, dann ist der Fall für mich recht eindeutig: Standardmäßig sind keine Teamwork-Proben mit Agenten und Sprites erlaubt. Ist zwar für die fehlenden Würfel etwas schade, aber andererseits endlich geklärt. War auch immer ein ewiges Gewürfle...Und dafür gibt es jetzt andere Möglichkeiten. Der beste Ersatz-Würfelspender für TMs ist wohl die komplexe Form "Prime Charge".
  22. Teamwork mit Agenten (oder Sprites) geht gemäß Kill Code nicht mehr. Hab's gerad nicht zur Hand, aber es geht aus der Beschreibung eines Vorteils hervor.
  23. Noch nachträglich, wurde glaube ich noch nicht geklärt: Eine kleine Korrektur nachträglich, wurde glaube ich noch nicht geklärt: "Eine Komplexe Form mit einem Gerät als Ziel kann auch gegen eine Persona wirken, umgekehrt geht das aber nicht." (GRW 250) Puppenspieler ist so ein Fall, es hat als Ziel Gerät – also auch Personas. Die komplexe Form ist also auf jeden Fall eine Option, Marken zu bekommen, denn die Besitzer (die dich einladen können) sind Personas. Mit den Schwund-Reduzierungen der Errata und den neuen Optionen aus dem Kill Code ist es sogar eine gute Option geworden (auch wenn es leider nicht bei Hosts klappt). Allerdings ist Puppenspieler durchaus eine kontroverse Angelegenheit. Was möglich ist und was nicht, sollte man auf jeden Fall mit der SL klären
  24. Wertetechnisch mit Abstand am Besten ist in meinen Augen 01 (The World Tree) – für jeden TM. Drei Marken erhacken muss man eigentlich ständig, und die dritte Marke nie wieder erhacken zu müssen ist einfach der Hammer: Es geht immer schneller, das Risiko, erkannt zu werden sinkt um 1/3, man generiert keinen Overwatch und man verursacht mehr Schaden mit Datenspike. Echt krass und eigentlich wiegesagt für jede Art von Techno am besten. Danach kommt Delphi (weil alle komplexen Formen betroffen sind, und da ist mittlerweile soviel gutes dabei), dann eine Weile nichts, dann die anderen Paragons. Die sind deutlich schwächer (auch deutlich Schwächer als die equivalenten Schutzgeister, aber immerhin bezahlt man nichts dafür). Wenn man also nicht 01 nimmt, kann man die Wahl also getrost vom Hintergrund abhängig machen. Nach dem selben Muster (+1 dice pool bonus und limit als Vorteil, -1 dice pool und limit in einer bestimmten Situation) kann man natürlich auch was Eigenes bauen, es steht immerhin dabei, dass es nur eine Sample List ist. Zum Beispiel "Der Schöpfer", +1 dice pool und limit aufs Kompilieren, -1 dice pool und limit im Matrixkampf – so hätte man was mehr oder weniger Technoschamanen-spezifisches. Edit: Und nochmal zu Groveler - überleg dir das. In meinen Augen das neue Must Have für Technos, als Ersatz für "Von Otaku zu TM".
×
×
  • Create New...