Jump to content

Boss Scorpion

Mitglieder
  • Posts

    25
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Boss Scorpion last won the day on October 5 2017

Boss Scorpion had the most liked content!

Boss Scorpion's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

7

Reputation

  1. Ich bin zwar erstmal Shadowrun 5 treu geblieben, habe aber mit Interesse die deutsch- und englisch-sprachigen Foren zur 6. Edition verfolgt. Dort war eigentlich immer der Konsens, dass man das Startkarma nur zum Steigern von Attributen und Fertigkeiten, zum Kaufen von Vorteilen und zum Umwandeln in cash verwenden kann. Später dann noch Kampfkünste. Dass man dafür Zauber kaufen kann oder eine Initiation und ähnliches, wird immer ausgeschlossen. (Wurde das von Pegasus inzwischen geändert?)
  2. Hallo zusammen, wie ihr sagt, ist es komisch, dass man bei Panzerungsvermeidung draufzahlt, obwohl der Angriff schwächer wird. Ich spiele gerade mit dem Gedanken folgenden Plan B einzuführen: Jeder Nettoerfolg lässt zusätzlich auch einen Punkt Schadensreduzierung ignorieren. Damit hätten PV Zauber/Angriffe eine Daseinsberechtigung wenn z.B. ein Gegner mit Dermalpanzerung 3 und Kompositknochen 3 auftaucht und normale Waffen kaum etwas ausrichten. (Im Prinzip käme man auch so wieder näher an die direkten Manazauber aus SR5 ran um schwer gepanzerte Gegner loszuwerden.) Was haltet ihr davon? Viele Grüße Scorpion
  3. "In Summe ergeben die Maximalwerte insg. immer 37 um hier ein Gleichgewicht zwischen allen Metatypen sicherzustellen." Kann es sein, dass Orks und Trolle nur auf 36 kommen? Fehlt da ein Punkt, oder hattet ihr das noch geändert? Sehe ich das richtig, dass ihr bei Cyberware-Boostern die Grundkosten von 1 gestrichen habt, da 1 Essenz bezahlt wird? Handhabt ihr Bioware genauso? Danke für deine Mühe das alles zusammenzustellen. Gruß
  4. Ich sehe das Problem, dass durch diesen dauerhaften Edgeeinsatz entsteht. Ich denke es ist am besten, den Spieler zu bitten es nicht zu sehr zu übertreiben und hoffen, dass er auch das Problem einsieht. Einfach nur "Nein" zu sagen als Spielleiter und die Regeneration zu unterbinden, wird dem Spieler sicher den Spaß verderben. Und Edge für 2-3 Besorgungen in einem Monat zu benutzen und es zu regenerieren, sollte eigentlich in Ordnung sein. 30 Edge ist natürlich übertrieben. Man sollte aber auch im Hinterkopf behalten, warum der Spieler einen so hohen Edge Wert hat. Der kommt ja nicht umsonst daher, sondern er wurde bei der Charaktererschaffung auf Kosten von Attribut- und Skillpunkten und/oder sehr viel Kohle generiert. Der SC hat also jederzeit, im Run und in der Downtime, niedrigere Attribute und Fertigkeiten und weniger Ausrüstung als er anders hätte haben können, hätte er auf Edge Punkte verzichtet bzw. weniger als die anderenSCs. Es wurde also bereits im Ausgleich auf einiges verzichtet ("Alles hat seinen Preis") und ich finde es ist nur fair, wenn er ab und an sein Edge auch in der Downtime benutzen und regenerieren kann.
  5. Hi Corpheus, ich wollte bei Anarchy nicht auf die Übersetzung warten, habe es nur auf Englisch. Aber da in SR5 Menschenkenntnis auf dem Charakterbogen steht und im englischen Judge Intentions an der Stelle, bin ich davon ausgegangen, dass das gleichbedeutend sein muss. Warum auch immer es so schwammig mit "dem Einschätzen der Vorhaben anderer Leute" übersetzt wurde, statt einfach auch das Wort Menschenkenntnis zu benutzten...(?) *schulterzuck* Gruß
  6. Im Buch selbst, in dem Abschnitt über Attribut Proben, wird Menschenkenntnis als Charisma + Charisma genannt. Aber LOG + CHA klingt natürlich auch nicht schlecht.
  7. Haben dazu auch leider nichts im Buch gefunden. Wollen als Hausregel jetzt alles auf 1 limitieren nur bei Präzision 3, da es in SR5 einfach so viele Möglichkeiten gibt die Präzision zu steigern. Falls ein Charakter die Waffe als Booster nehmen sollte, kann er dann auch Schaden etc. dreimal erhöhen.
  8. Ich habe die Regeln zum Erschaffen von Boostern so verstanden: 1 Punkt für die Grundkosten des Boosters/Zaubers 1 Punkt für den Grundschaden von 6P (oder 5G) 1 Punkt für Flächenwirkung. Macht zusammen 3 Punkte. Und ja, damit geht einher, dass viele der Zauber Booster im Buch eher zu billig als zu teuer sind.
  9. Die Sache mit Panzerung und dem Fertigkeitspunkt kommt doch nur bei der Charaktererschaffung zum Tragen. Ein Charakter der das Spiel mit weniger Panzerung beginnt, bekommt als Ausgleich einen Fertigkeitspunkt mehr, einer mit mehr Panzerung einen Fertigkeitspunkt weniger. Das ist nicht eine Mechanik von wegen schwere Rüstung behindert so stark, dass du einen Fertigkeitspunkt verlierst, sondern nur unterschiedliche Optionen bei der Charaktererstellung. Und wenn man später doch eine stärkere Rüstung haben möchte, verbessert man sie einfach wie bei Charakterentwicklung beschrieben (in Dreierschritten zum Preis von 3 Karma bis zum Maximum von 12). Falls man dann, aus welchen Gründen auch immer, eine leichtere Rüstung tragen will verzichtet man einfach freiwillig auf einen Teil der Panzerung und beschreibt den Character erzählerisch mit seinem Actioneer Anzug statt seiner Panzerjacke. Ist doch auch einfacher als Fertigkeitspunkte immer wieder zu verändern.
  10. Guten Morgen zusammen, habe eine Frage zu dem Ammo Skip System (Harte Ziele). Haben im Internet oft gefunden, dass das für die Ares Sigma-3 als tolle Kombination empfohlen wird. Aber kann die Sigma als Maschinenpistole überhaupt Unterlauf-Zubehöhr aufnehmen, oder wurde das Ammo Skip System nachträglich geändert? Da bleiben doch eigentlich nur Shotguns und Granatwerfer (?) Ist uns da ein Errata entgangen? Gruß
  11. @Headcrash Generell gefallen mir deine Ansätze sehr gut. Gerade bei Kampfzaubern gibt es wirklich keinen nennenswerten Unterschied zu Waffen, also warum sie nicht auch gleich behandeln? @Sam Guter Fund, ich hatte auch das Gefühl irgendwas ist da noch, aber ich konnte es nicht konkretisieren. Vielleicht wäre dem Balancing schon genüge getan, wenn der Zauber, der als Ausrüstungsgegenstand zählt, einfach nur prinzipiell die Probe ermöglicht, aber sie trotzdem mit dem Standard-Skill und -Attribut durchgeführt werden muss? Ganz wie ein Ausrüstungsgegenstand eben ;-) Besipiel: Heilzauber entspricht MedKit. Der Magier darf einen Heilungsversuch unternehmen, muss aber trotzdem mit Logik+Bio würfeln. @Masaru Ich glaube sämtliche Beiträge von dir, die ich in den letzten zwei Monaten gelesen hatte, lagen irgendwo zwischen unkonstruktiver Kritik und Pöbelei. Ich bekomme langsam das Gefühl, dieses Forum ist dein SR-Spiel und du hast mit Priorität A Troll gewählt.
  12. Das geht mir auch zu weit. Das wäre dann vergleichbar mit einem Cyberware Schattenbooster wie zb. Cyberaugen... und der Char wählt dann je nach Bedarf irgendeinen Effekt. Ich finde man sollte einen Aspekt nicht vergessen: Balancing. Im Grunde läuft das System darauf hinaus, dass jeder Char die Chance auf die gleiche Anzahl Gimmicks hat. Das können Cyberware, Bioware, Zaubersprüche oder Adeptenkräfte sein. Egal. Aber das Balancing kommt daher, dass eben alle der selben Limitierung unterliegen. Dieses bei Zaubersprüchen aufzuweichen kommt imho daher, dass man einfach die (über)große Flexibilität von SR1-5 gewöhnt ist. Und sich 6 Zaubersprüche daher einfach zu wenig anfühlt. Naja, ganz so willkürlich war es nicht gemeint. Es müsste jeder Effekt noch als Zauberformel für 3 Karma gekauft werden. Oder man kauft jeden weiteren Effekt des Boosters mit der entsprechenden nächsten Stufe des Boosters, kann aber immer nur einen Effekt benutzen. Wenn der x. Effekt somit immer teurer wird, sollte das doch die Balance halten. Ist im Prinzip ganz normal den Baukasten angewendet nur dass man sich sogar selbst einschränkt. Bei dem Cyberaugen Schattenbooster könnte man doch genauso immer mehr Effekte durch steigern des Boosters hinzufügen (solange sie halbwegs plausibel sind, +Würfel auf Fernkampf, -Würfel auf Verteidigung des Ziels...) Vielleicht ist es wirklich "nur" ein Gefühl. Mein Samurei hat nicht mehr oder weniger Cyber/Bio-ware als vorher und fühlt sich gleich an. Der Adept hat sogar fast noch ein-zwei Adeptenkräfte mehr als vorher. Nur beim Magier stimmt das Gefühl hinten und vorne nicht mehr. Wenn man auch noch wie gewohnt Foci oder ähnliches hat ist man direkt nur noch bei 3-4 Zaubern statt 6.
  13. Könnte man dem Magier bei Kampfzaubern nicht einfach erlauben, sich den Spruch vor jeder Anwendung aus dem Baukasten bis zur max. Stufe zusammenzustellen? Wie Corpheus sagt, das meiste liegt ohnehin im Erzählerischen. Zum Bsp.: Schattenbooster Kampfzauber Stufe 5. Er könnte benutzt werden als Betäubungsblitz (1 Basiskosten + 1 Grundschaden 5G/AA + 3x Schaden +1 = 5) oder als Feuerball (1 Basiskosten + 1 Grundschaden 6K + 1 AA + 1 Flächenwirkung + 1 Feuereffekt = 5) oder als ... Für andere Zauber bzw. Verzauberungen gefällt mir HeadCrashs Idee mit den Formeln in Kombination mit dem Baukasten sehr gut. Bsp.: Schattenbooster Verzauberung Stufe 4 1 Basiskosten 1 Effekt (Wähle aus gekauften Zauberformeln eine aus, Unsichtbarkeit oder Levitation oder Heilung oder....) 2 Wiederholungswurf + Wirkung auf mehrere Ziele oder Wiederholungswurf x2 Da es ein Booster ist, kann auch immer nur ein Effekt gleichzeitig benutzt werden. Für mehrere bräuchte man nach wie vor 2 Schattenbooster Verzauberung ( + einen Verzauberungsfokus). Ich denke das sollte auch das Balancing nicht gefährden. Was haltet ihr davon?
  14. Hier bin ich nicht ganz einverstanden. Der einzige Hinweis auf das +3 Limit ist imho die Anmerkung in der Tabelle zur Boostererschaffung. Ich habe das aber immer so verstanden, dass es sich hierbei um ein Limit bei der Charakter/Boostererschaffung handelt. Da im weiteren beim aufwerten von Booster keinerlei Limit mehr erwähnt wird, glaube ich nicht, dass es auch für das "aufwerten" gilt. Vor allem da man dann bei der limitierten Anzahl von Booster recht schnell am Ende der karmischen Entwicklung ankommt. Anderseits... hmmm... die Stufen der Reaktionsverbesserung gehen nur bis 3. Und hier hätte schon irgendwie eine Deckelung. Vielleicht hast du doch recht Möglicherweise habt ihr das im englischen nur übersehen. Auch im deutschen Regelwerk stehen die an unterschiedlichen Stellen: Alle Proben (s. 49): Kapitel Würfeln - Würfelpools - Wirkung von Schattenboostern Nur Angriffe (s. 52): Kapitel Kampf - Wirkungen von Schattenboostern und Waffen Das war etwas, was mich auch irritiert hatte. Auf der einen Seite klingt es so, dass Waffen und Ausrüstung die spezielle Boni bringen als Booster zählen. Auf der anderen Seite heißt es Wirkung der Waffe und eines Boosters. Bedeutet dies, dass Waffen die, wie im Kapitel Charakterentwicklung beschrieben, verbessert werden keinen Schattenbooster Slot belegen und auch nicht als Schattenbooster zählen? Oder belegen sie zwar einen Schattenbooster Slot, können aber Dank dieser Regel von Waffe + ein Booster ausnahmsweise kombiniert werden?
×
×
  • Create New...