Jump to content

TwoSlice

Mitglieder
  • Posts

    21
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by TwoSlice

  1. Frage: Kann ein geriggter Pilot in einer Lauferdrohne, z.b Oni, mit den entsprechenden Fertigkeiten, Athletik und auch Nahkampf (inklusive Technik), diese im Kampf anwenden? Ich rede nicht von Flugdrohnen oder Rad-, Ketten oder ähnliches. Nur die anthropomorphen bzw. Läuferdrohnen. z.b Oni wird beschossen, ich nutze Nebenhandlung: Ausweichen, um meine Athletik dazu zu addieren und die Technik: Biegen im Schilf, um Edge zu generieren. ( Ich hoffe ich habe das jetzt richtig aus der Erinnerung formuliert). An den Haaren herbei gezogen oder umsetzbar?
  2. @corpheus Matrixüberwachung... einfachste Möglichkeit wäre eine offene Komleitung. Ein Agent sitzt am anderen Ende und bei Unterbrechung der Kommunikation benachrichtigt er seinen Decker der entsprechend reagiert. Wäre fast die einfachste Form. @MoonDaughter Man hat als SL immer die Möglichkeit den Spielern ein bissel Druck aus zu setzen bis hin zum ausgewachsenen Shitstorm wenn die Spieler "zu blöd" sind halbwegs vernünftig mit der Situation um zu gehen. Persönlich glaub ich, dass eine gut durchmischte Gruppe besser aufgestellt ist um verschiedene Szenarien zu überstehen.
  3. Von Bauchgefühl her werden die Magischen Ausrichtungen die Nase vorn haben aber nicht mehr soweit wie in voran gegangenen Editionen. Ich halte Rigger u. Technomancer für Edgedrucker und im Kampf somit am "effektivsten", was aber noch zu beobachten ist. Durch die preislichen Veränderungen für Cyberware finde ich Tanks durchaus valide aber hier ist der Matrixaspekt zu sehen. Man wird sich wahrscheinlich ein halben Deck (das mit der Firewall) einbauen müssen um eine halbwegs vernünftig gesicherte PAN zu haben. Die Comlinks sind ein Witz als Schutz.
  4. Oh, feine Gruppen Zusammenstellung. Mit den Leuten ist so eine Situation gut zu bewältigen mit genug Shitstorm Möglichkeiten für die SL
  5. Wenn die Gefangene ein "Gesicht" der Bewegung ist, würde ich die PR-Frage bzw. Karrieregeilheit der Leute im Hintergrund machen. Wie Medienwirksam wird der Gefangenentransprot inziniert. Mein persönlicher Geschmack wäre in der Situation ein persönlicher Transport. (z.b Commando, passt die Gefangene und 2-3 Sicherheitspersonal hinein). Magiermaske und Handschellen, evtl sogar Medkit mit Beruhigungsmittel wenn du "sicher" gehen möchtest. Zum Transport evtl. 1-2 Begleitfahrzeuge bzw. Drohnen. 1x Rigger, 1x Magier (evtl auf Abruf), 2-3 leicht modifiziertes Sicherheitspersonal mit Taser, Betäubungsschlagstöcker und schwere Pistole. evtl. eine Schrotflinte oder MP im verschlossenen Fach. Prof. Stufe 3-4. Die Situation wird Matrixüberwacht und die Kommunikation läuft mit Totmanschalter, sprich Kommunikation weg wird ein Alarm ausgelöst und ein SWAT oder ähnliches Team wird losgeschickt. (Hier die Reaktionszeit in evtl. Minuten im Hinterkopf behalten). So kann die Gefangene recht sicher transportiert werden und das sogar "medienwirksam" ohne sich zu schämen. ^^ Für ein Runnerteam ist die Situation nicht unmöglich und man hat ein schönes "Druckmittel" über Totmanschalter und Reatkionszeit eines Einsatzteams. Das alles ist aber nur persönlicher Geschmack.
  6. @Dr.Mabuse Ich vermute das die Rigger und Decker deutlich mehr Spielzeuge durch die ihre Erweiterungen kriegen werden. Und MagierDeppen waren in den richtigen Händen schon immer böse und konnten fast jeden Bereich gut ausfüllen. (allg. Beh.). Das wird sich wahrscheinlich auch in diesen System nicht anders. Wobei Rigger/Technomancer in manchen Dingen sehr gut "aufgeholt" haben, besonders wenn es um Edgedrucken geht, haben sie die Nase vorn, besonders in Kampfsituationen.
  7. Als Magier Depp (int. Arbeitsnahme) kann man: 1. Magieattr. nach Regeln steigern, was... : 1.1, Deine Fähigkeiten als Magier verbessert UND 1.2, Punkt für Kräfte gibt. 2. Initiieren, was......................................... : 2.1, Metatechniken für Magier ermöglicht ODER 2.2, Kraftpunkt für Adeptenkräfte. 2.3, Magie über 6 Steigern ermöglicht. (Gerade aus den Kopf aber ich bin mir sicher das es so auch bei 6 so ist)
  8. Bräuchten wir nicht noch ein SR Forum mit den Thema "Mistgabeln und Fackeln"? ^^
  9. @Wayko. Hahaha ^^ Korrigiert ^^ Danke.... *giggel* Jetzt in 2min 3x korrigiert... ich sollte vor 9 nichts schreiben. ^^
  10. @S. Miles Und ja, ich sehe das ganze sehr negativ, ich bin durchaus wütend auf die Regeln von SR6. Aber zumindest hier kann ich sehr simpel einen objektiven Grund liefern. Dazu kommen dann eben noch meine negativen Emotionen der gesamten Edition gegenüber. Kann ich nachvollziehen und z.T auch akzeptieren. Nichtsdestotrotz halt ich das GRW 6 für insgesamt spielbarer als vorangegangene GRW´s. Bei weitem nicht perfekt aber über 20 Jahre Spielerfahrung in SR, Wertefeilerei und teilweise powergaming (schäm *lach*), nehmen mir nicht die Vorfreude auf das neue System.
  11. Eher den Versuch den Ball flach zu halten und das Bedürfnis zu wecken mehr Bücher zu kaufen. ^^
  12. Yup. Handling = Mindestwurf Es ist deutlich schwieriger eine Familienkutsche, Van oder ähnliches durch gefährliche Manöver zu fahren als ein Maschine die "schneller", wendiger oder mit "guten" Fahrwerk ausgestattet ist. Ergo, den klassischen Bulldog mit 200km/h durch die Innenstadt, bei starken Verkehr, zu rasen ist fast unmöglich. ^^ Familienkutsche mit Handling 4 oder Bulldog mit 5, dazu noch überschreiten des Geschwindigkeitsinterwalls, was den Würfelpool reduziert, macht das Fahren sehr schwierig. Muss man "Profi" sein. Kann sein das die Handlingswerte ein Tick zu hoch gegriffen sind. Mal schauen. Bin mir aber sicher das "bald" Möglichkeiten gibt das Handling zu verbessern oder andere Dinge zu verbessern, so das man mit den Bulldog wieder auf 2 Räder ein Haarnadelkurve fahren kann. ^^
  13. @S. Miles Wenn du grundsätzlich von "komplett vermurksten Regeln" als argumentative Grundlage bzw. Meinung ausgehst, dann ist eine Diskussion sinnfrei. Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß
  14. @Tyrannon Jo, ohne Blättern und ohne Tabellen konnte ich aber auch in SR5 Werte aus dem Ärmel schütteln. Das ist ja das worauf ich hinaus will. SR5 HATTE diese Tabellen aber. ^^ Somit musste man sich nichts aus den Ärmel schütteln ^^ Und all diese Tabellen zu kennen war schon arbeit. ^^ Wenn es ok ist bei SR6 die Regeln freier zu interpretieren, warum ging das vorher bei SR5 nicht? Siehe obige Antwort. ^^ Passt irgendwie Denn wenn man SR5 so locker sieht, wie die Beführworter aktuell an SR6 ran gehen, dann war SR5 ein super einfaches und sehr intuitives System. SR5 war deutlich weniger intuitiv als SR6. FAST jede KLasse hatte sein eigenen Regelsatz der nur z.T mit den andere Klassen kompatibel war. Somit "musste" man alles kennen u. verstehen um intuitiv handeln zu können. Das hat das System deutlich komplexer gemacht. Klar, man konnte und hat das System mit Hausregeln gemoddet, wie jedes System gemoddet wird. Ich argumentiere nur, das SR6 weniger komplex und intuitiver gespielt werden kann als die bisherigen SR Editionen. Natürlich gibt es, wie immer, Sachen die passen oder nicht. Man kann sich auch aufhängen an bestimmten Fehler und das System in den Boden stampfen. Grundsätzlich aber gefällt mir SR6 wegen.... siehe vorangegangene Postings. ^^ Erstmal spielen, schauen was weitere Bücher bringen. Einfach Spaß haben. ^^ P.S.: "Ich habe auch nie erwähnt, dass das Auto über dem Tempolimit fährt und auch nicht dass es sich um eine Verfolgungsjagd handelt. Ich habe das bewusst so beschrieben, dass eine alltägliche Situation durch eine nicht alltägliche Situation (zB. Ausweichen/Vollbremsung) unterbrochen wird und bemängelt, dass ein normaler Mensch in einem normalen Auto keine Würfel übrig hat. Dementsprechend immer crasht." Deswegen haben die ganzen Innenstädte in SR doch ein ein automatisiertes Vekehrsleitsystem, oder? *lach* ^^
  15. @Tyrannon "Hätte man NUR Edge und keine Mods mehr, wärs einfacher geworden aber so? Das ist nicht weniger und streamlined sondern mehr Chaos. Zugegeben, Chaos kann Spaß machen." Früher musste man auf Listen schauen ob Ausrüstung/Mods im Vergleich den Pool modifizierten und das in mehreren Büchern... In SR6 geht meistens einfacher, Vorteil oder nicht Vorteil. Ich greif im Dunkeln an, Gegner keine Sichtverbesserung. Edge. Ich greif im Dunkeln an, Gegner hat IR. Kein Edge. Ohne Blättern, gucken usw um dann noch ein Mod +2 zu kriegen. Also, ich finde das gestreamlined. ^^ "Kampf vs. Support: Es ist leider so, dass das Edgesystem im Kampf gut funktioniert aber im Kampf und bei Supportaufgaben leider nicht. Denn außerhalb von Konflikten gibt es nur im sozialen Feld Tabellen." Und? "SL, ich habe Werkzeug u. Material zur Verfügung und nehm mir mehr Zeit fürs Reparieren. Vorteil?" Ich (SL): Nimm dir ein Edge für die Probe. Worfür brauch ich da ein Tabelle. Gut, man kann sagen das man ewig diskutiert ob etwas ein Vorteil ist oder nicht aber da sind wir beim Thema gesunden Menschenverstand den ich hier nicht diskutieren möchte. ^^ No offence ment. Der Fahrzeugkampf kommt auch nur bei wenigen Leuten gut an, weil Sie die Ingamewelt brechen. Ein Durchschnittlicher Mensch Reaktion 3 und einem Fahrzeugskill von 1 (Professioneller Fahrskill, nicht Allerweltsgebummel auf der Straße). schafft es ab einer für Straßen üblichen Geschwindigkeit nicht mehr einem Hinderniss auszuweichen, weil der Würfelpool auf Null reduziert wird. Von einem autonom gesteuertem Fahrzeug wollen wir gar nicht mal reden. Für normales Fahren braucht man keine Proben. Und ein Fahrzeugskill von 1 ist nicht proessionell. Wer mit einem Wert von 4w auf eine Verfolgunsjagd geht findet die Mauer. Wobei ich zustimme das die Handlingwerte teilweise happig sind aber das muss ich auch noch im Spiel rausfinden wie sich das mit den Edgesystem kombinieren lässt.
  16. Ich finde da muss gar nichts gerettet werden. ^^ Finetuning, sich als Spieler/SL anpassen.... aber retten? Nein. ^^
  17. @Tyrannon Ich finde die unterschiedlichen Spielkonzepte von Rigger, Toaster, Ki-Deppen usw. viel einheitlicher, bzw. im Spiel besser unter ein Hut zu kriegen. Um zu spielen muss man weniger "studieren" als SL, um alle Konzepte unter einen Hut zu bringen. Ein Char. zu bauen und zu spielen verliert nicht weniger an Komplexität, wird aber im Spiel einfacher ein zu bringen sein mit anderen Spielkonzepten weil das GRW eine einheitlichere Basis anbietet. Es wird flüssiger ein Decker, Ki Adepten und Magier im Team was machen zu lassen. ^^ Wie gesagt, Bauchgefühl. @Medizinman Regelmechanismus ist einfacher, ja. Luschig? Nein, man muss immer noch den Überlick behalten. Glatt? Hängt vom Spieler und SL ab. Wie so oft. ^^ Stimme ich zu, ich muss auch erstmal nen Weilchen spielen. ^^
  18. @medizinman Danke. ^^ Wobei ich schon im FanPro bissel aktiver war, hier lese ich nur seid paar Jahren mit aber für SR6 erhebe ich mal mein müdes Haupt. Es wird diese Mods weiterhin geben, nur abgespeckt. Edgevorteil/Nachteil oder nicht...... Das wird sehr schnell, intuitiv werden. Ich muss gestehen, ich freu mich darauf. Die Runden werden schneller gehen, somit wird es "mehr" Edgeverwaltung geben. Klar, kann man ein Char darauf hin aufbauen das er ein One Hit Wonder wird aber das geht immer irgendwie. Aber ich bleibe bei meiner Meinung, das die Vorgängerversionen für mich viel einfacher zu melken waren als dieses System. Ich habe keine Zahlen oder Statistiken im Kopf aber vom Bauchgefühl her ist SR6 von vornerein einfach ein bissel runder. ^^ Anders, aber runder. Und dieses Anders wird wie immer ein Ding sein für viele Spieler. ^^
  19. Euch mal einen Gruß. Zum Thema "Technomancer entdecken": Ist im englishen unglücklich formuliert. Wortwörtlich steht da zwar entdecken aber im Kontext mit allen drumherum und auch wie das ganze System aufgebaut ist, sollte es eher ein "wahrnehmen ob es ein Technomancer ist" sein. Was durch Arkas Link "bestätigt" ist. Was das ganze System betrifft. Unterm Strich gefällt es mir sehr gut. Es ist verschlankt und man hat nicht das Gefühl das jede Charakterklasse ein eigenes Regelsystem braucht um spielbar zu sein. Das geht bei mir soweit, das es das erste mal ist, das ich bereit bin SR einfach NUR mit dem GRW zu spielen. Und ich spiele seid 20J.+. MIr gefällt die Dynamik die das Edge-System verspricht. Was früher viele einzelne Regeln war, ist heute einfach "mehr Edge, weniger Edge", was das Spiel im Laufe der Zeit einfach flüssiger machen wird. Das System hat natürlich einige Befremdlichkeiten. - Rüstungssystem Wobei mir doch gefällt das Trolle und Orks endlich wieder auf ihre Kosten kommen was Schadenswiderstand betrifft. Und nicht jeder daher gelaufene Mensch in Rüstung genauso viel wegstecken kann. Ich bin da noch ein wenig gezwiespalten. - Stärke Ich habe das Gefühl das ist einer der sinnlosesten Attribute geworden die es gibt. -Selbstmordgeister -Edgedruckende Technomancer Aber letztendlich habe ich das Gefühl das dieses System weniger Haken hat, bzw. "runder" zu spielen sein wird als die Vorgänger GRW. Wie sich das mit den Erweiterungen entwickelt weis ich nicht. Das System gefällt mir. ^^ My two cent, mfg, Twoslice
×
×
  • Create New...