Jump to content

iCre

Mitglieder
  • Posts

    198
  • Joined

  • Last visited

iCre's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

14

Reputation

  1. iCre

    Magiegespür

    Oha, grabe das gerade eher durch Zufall aus aber nett zu lesen. Wie heisst es bei SL: Seien Sie fair. In unserer Gruppe haben wir bestimmt dass wir alle Spass haben wollen und zwar alle. Ein guter Spielleiter hat Spass an dem gemeinsamen. Ich befürchte dazu gehört eine gewisse Reife oder sagen wir evtl. auch negative Erfahrung. Wir sind daher raus aus dem Min/Maxen. Das ist gar nicht mehr nötig wenn man ein Vertrauen hat dass der Spielleiter ein spannendes und gutes Spiel für alle macht. Wenn er das nicht hin bekommt dann wird diskutiert. Was war gut was nicht. Im Vordergrund steht eher das Beschreiben der Situation und das Rollenspiel der Spieler. Ich kenne Gruppen mit unerfahrenen (schlechten) Spielleitern und haben über die Leute die kein Min/Maxen mögen gelächelt. Heute bin ich viel entspannter wenn ich dem SL vertrauen kann und brauche nicht Min/Maxen was Diskussionen zum Powerlevel echt unnötig macht. Klar der SL hat uns was auf den Weg gegeben: Bsp. Wer 12 Würfel hat ist schon echt gut in dem was er macht etc. Aber ansonsten wird Schritt für Schritt power die der SL definiert an die Gruppe angepasst. Mal klappt das mal nicht aber man versucht immer: Das es allen Spass macht - und das bei einem Hauptspielleiter und wechselnden Spielleitern (jeder Leitet mal und jeder ist mal Held) Mein Vorschlag hier für die Posts aus 2017 und an alle die sowas erleben: Ich würde die Spielweise ansprechen. SL gegen Spieler ist kein Rollenspiel weil der SL immer gewinnt. Helden dürfen Helden sein und die Story sollte spannend sein ohne dass man sich Sorgen machen muss. Wenn das nicht klappt: Gruppe verlassen. Das Leben ist zu schön um immer wieder in unsinnigen Streit zu verfallen. Just my 2 cents on quite old posts
  2. Danke für deine Warnungen Medizinmann. Unsere Runde hat einige aber nicht wirklich viele Hausregeln. Das geht noch recht gut. Die von mir genannte Regel bricht nur das alles oder nichts Prinzip. Im Grunde ist das nur eine Regelmechanik die besagt dass Smartgun und Plaststahl nicht kompatibel sind. Man kann das auch anders sagen: Plaststahl Effekte sind nicht vorhanden wenn man Smartgun (und andere Elektronik intensive upgrades) einbaut. Aber auch das ist recht radikal und wird von den Regelmachern ohne grosse Erklärungen selbst missachtet. Zudem ist es natürlich schön wenn man sich seine eigene Knarre bauen kann und Plaststahlkomponenten einbaut die dann zumindest einen teilweisen Effekt zeigen. Aus meiner Sicht lebt Shadowrun davon dass vieles zunächst technisch erfasst wird und dann erst in ein Regelkonzept übernommen wird. Folge: es gibt gar kein Balancing mit dem Problem des Maximierens. Auf der anderen Seite gewinnt das System aber an Flexibilität und Einfallsreichtum. Das gekoppelt mit dem sehr vielfältigem Hintergrund macht im Grunde das gesamte System SR aus. Meine Hausregel geht ebenso diesen Weg und ist nun wirklich nicht kompliziert (und gilt auch nur bei selbst umgebauten Wummen). Am Rande: Aus der Überlegung heraus gehe ich zu 80% davon aus dass SR6 kein Erfolg sein wird. Zu viele Details die Individualität ausgemacht haben wurden gestrichen - quasi sparen am falschen Ende. Wir werden fröhlich SR5 spielen und warten auf SR7 wenn dann die vereinfachten SR5 Regeln eingeführt werden. Vieles aus SR6 kann mit SR5 kombiniert werden so lange die oben genannte Maxime für SR bleibt: Flexibilität, Einfallsreichtum, realistisch umgesetzter technischer Hintergrund für Spielmechanismen (bsp Rückstoss, in kaum einem anderen Spiel fühlt sich das ballern so "realistisch" an) gekoppelt mit dem Schönen SR Hintergrund (Punk + Fantasy). Mir hätte es auch teils ausgereicht wenn die Regeln in SR5 klar geschrieben sind und man nicht an mehreren Enden suchen muss bzw die Regeln aus dem text ableiten muss (da nicht ausführlich genug erklärt). Das führt je nach Spielgruppe zu vielen Problemen und Missverstämdnissen. So gesehen: ja SR5 sollte verbessert und auch vereinfacht werden vor allem in Bereichen die in Nebenszenen ablaufen (Würfe für Zaubersprüche, Matrix, Rigger) - aber SR6 ist da leider noch nicht angekommen dafür fehlt jetzt der Spass an den Wummen und anderen .... Bestimmt gibt es dazu schon Threads die ich aber bisher nicht gefunden habe. Unsere gesamte Gruppe sieht das recht ähnlich und wir sind sicher nicht die einzigen - Sorry für den langen Nebensatz hatte aber gerade so gut rein gepasst.
  3. Wir haben in der Gruppe einen Vorschlag als Hausregel der bisher nur mit dem Spielleiter und noch nicht mit anderen Spielern besprochen wurde: Mit jeder neuen Art von komplizierter elektrischer Waffenverbesserung (tbd) sinkt der Wert von Plaststahlkomponenten. Maximum ist als 6 in den Regeln gesetzt. Wenn man nun Stufe 6 hat und Smartgunsystem in die Waffe einsetzt dann sinkt der Wert der Plaststahlkomponenten von 6 auf 5.
  4. Hallo zusammen, nach Harte Ziele gilt für Keramik-/Plaststahlkomponenten dass diese mit komplexer Elektronik nicht verwendbar sind. Nun gibt es die HK Urban Enforcer die sowohl Smartgun besitzt als auch, ausgebauten Abzug, Elektronisches Feuern und verbessertes Sicherheitssystem (Biomoetrisch). Nun viel mehr Elektronik kann man in eine solche Waffe nicht einbauen. Auch diese Waffe ist aus Plaststahl gebaut. Wie geht ihr mit der Diskrepanz in den Regeln um?
  5. Nun das Buch gibt es seit geraumer Zeit auch in deutsch. Eine Frage hätte ich zum Deutschen Buch. Verstehe ich das korrekt dass die Werte der NSCs für Aktionsfertigkeiten bereits mit dem Attribut verrechnet sind? Finde ich etwas komisch aber wenn z.B. Ges hinzu addiert wird (Kampffertigkeiten) dann werden die Werte von z.B. WildCats echt extrem hoch.
  6. Wenn ich das korrekt verstehe braucht der Adept nicht unbedingt Ritualmagie um einen Gegensatnd zu erfüllen. Das wird im Grimoir beschrieben. Man muss sich zwar mit dem Spielleiter absprechen kann aber eine andere "asuweich" Fertigkeit wie z.B. Waffenbau nehmen. Würdet ihr dann sagen dass dieses mit dem Magieattribut verbunden sein sollte wenn man schon Ritualmagie betreibt, also Waffenbau+Magieattribut als Pool?
  7. Generell ist das immer eine gute Idee. Aber ich habe ja noch massig Karma und Geld wird in Fahrzeuge/Ausrüstung/Waffen und eben auch Augmentations gesteckt. Da scheint es mir recht teuer wenn man Talentleitungen nimmt bzw. wie gesagt müsste ich mit Karma klären können denke ich. Ich lese also dass sowohl Fluchtwagenfahrer als auch 2-3 kleine Aufklärungsdrohnen durchaus Sinn machen. Riggerkontrolle als Cyberware zu nehmen ist teuer und verbraucht massig Essenz. So als Bio-Samurai geht das mit der Essenz. Habe ebnen noch die erweiterten Regeln zu Verfolgungsjagd gelesen. Da kommt man ohne eine Riggerkontrole kaum weiter weil die Limits klein sind und die Schwellenwerte massig ansteigen wenn man mal in beengte Bereiche oder so fährt. Leider sind Handling und Geschwindigkeit nicht nur Limits nach denen die Verfolgungsjagd erfolgt. Hier hätte dann die Riggerkontrolle noch mehr boni gegeben da auch ein Bonus auf Geschw (als Limit) zu erwarten war. In den neuen Regeln fliesst nur noch die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den Fahrzeugen als Schwellenwert in den Test mit ein. Insgesamt habe ich den eindruck braucht man auch mehr Erfolge nach den neuen (optionalen) regeln gegenüber den Regeln in SR5. Ach ja und Int ist super wichtig Mein aktueller Plan wäre also Kleinhirnbooster und Karma -> Int auf 5 bringen (vielleicht auch mehr) Riggerkontrollen: Mir scheint dass Stufe 2 das mindeste ist Vorteile: hier muss ich noch schauen welche günstig sind: Meisterfahrer scheint wirklich gut und günstig
  8. Oha das ist jetzt absolut neu für mich. Also doch Modifikationen für Schäden auch bei Fahrzeugen. Passt zum Rest - Danke
  9. Sorry ich meinte ich nehme die Taktiken als wissenssoft
  10. Danke für die Tips. wenn es um soziale Interaktionen geht: Ich nehme da immer ein Paar Punkte mit da ich als Spieler eher viel rede und das auch gerne in den Charakteren abgebildet habe. Passt also. Wir haben in der Gruppe aber noch einen der gerne ein Face ist und ich möchte ihm nicht die show stehlen (muss mich da echt zurück halten). Über Taktiken habe ich bereits nachgedacht. Man benötigt einen haufen Punkte in der Fertigekit um die Schwellenwerte zu schaffen. Das ist zum teil fast nicht machbar. Für den aktuellen Char, der ja ein Mafiamitglied ist, würden die Taktiken nur passen wenn er das als Softskil nimmt (auch vom Fluff her). Dann hat er maximal 6+5 = 11 Würfel. Ob das reicht? Einschüchtern ist als Ork (genauer Oni: der genetisch auch noch angepasst ist: Richtung Troll mit runden Hörnern) schon so eine Art "Grund Skil". Muss sein sehe ich ebenso :-D Bei Ges 12 ist fast alles was mit Athletik Heimlichkeit und Kampf zu tun hat gut abgedeckt. Der Char geht über Attribute was vermutlich auch gut sichtbar ist. Als nächstes sollte Ini und Wil gesteigert werden um ein paar der skills auf höherem level halten zu können. Wie gesagt die Skillevel sind bei dem Char eher gering, man kann nicht alles haben :-). Ich nehme aber mit Verkleiden/Verkörpern noch ausgebaut werden sollte. Das sind in der Tat tolle Skils - danke Wahrnehmung ist über Cyberware (Ohren Augen) und einen Wert von 6 gut abgedeckt. Dann wären die Drohen praktisch die dann als Kundschafter vorgeschickt werden (immer mit dem Gedanken die nie wieder zu sehen)
  11. Super besten Dank. Muss abchecken wie der SL das mit dem Ares Roadmaster sieht. Jeder spielt die Welt etwas anders. Sollte der auffällig und kaum umzubauen sein dann werde ich was anderes bauen. Vom Feeling her gefallen mir schnelle Autos besser aber viel Platz ist auch wirklich viel wert. Ini geht hich das ist schon geinplant gewesen. Der Char ist so wie dargestellt gerade mal mit 35 Karma gebaut. Habe hier noch über 100 zu vergeben daher war das noch der Anfangscharakter mit etwas verbesserter Ges.
  12. Also wäre ein Fluchtfahrzeugrigger noch das beste was ich tun könnte später mit der Option Bioware für Log und Int zu kaufen und Karma zu setzen - wenn das Auto nicht alles Geld verschlingt. Habt ihr zum Auto vielleicht noch einen Tip ausser dem BMW? Ich meine ich würde auch einen Laster fahren oder so einen Ares Citymaster (vermutlich zu auffällig oder?). Wichtig wäre es aber dass das Fahrzeug echt zum abhauen gedacht ist.
  13. Besten Dank Der Tata ist raus. Zusatzsitze geben nur bis zu 50% mehr Sitze. Habe ich wohl zu gut gemeint Der weg als Fluchtwagenfahrer macht wirklich Sinn das sehe ich auch ein vor allem wegen der Attribute. Wo genau liegt der Hacken wenn ich mich direkt im Fahrzeug mit den Riggerkontrollen verbinde? Ich meine nicht über WiFi sondern über Kabel? Dann müsste der Char doch safe sein oder wofür brauche ich einen starken Wert in Wil - für Verteidigung (Volle Abwehr?)? War das damit gemeint? Drohnen sehe ich ein - wird wohl eher nichts ausser in paar aussen zum ausspionieren. Aber auch da bin ich mir nicht sicher ob die nicht eher stören werden - im Sinne von zu leicht auffindbar
  14. Bei den Midifikationen für Fahrzeugproben wird von Modifikatoren gesprochen die vom Fahrzeugschaden kommen. Soweit mir bekannt gibt es da aber keine Modifiktoren. Ich konnte im Grundregelbuc dazu auch nichts finden. Könnt ihr mir die Regelstelle sagen? Danke
  15. Hallo zusammen, ich spiele einen Transhuman - Prototype Oni der sich vom Hintergrund her in der Mafia eingesiedelt hatte. Wir haben schon einiges an Karma und Geld und ich bin gerade am modifizieren. Der Ork ist gut in seinem Bereich als Strassensammy und kann durch Charisma 5 auch recht gut labern. Nun habe ich die Option ihn zu einem Ultimativen Strassensammy auszubauen und sowohl die Kampf- als auch die Athelitkfertigkeiten zu erweitern (Karma, Bioware, Genware). Allerdings ist er schon recht gut im Kampf, so dass ich jetzt viel mehr seinen Einsatzbereich erweitern möchte. In körperlichen Attributen ist es sehr gut aufgestellt mit Kon 7 Ges 8(12) Rea 6(8) Str 7 in Geistigen eher schwach auf der Brust Cha 5 Int 2 Log 2 Wil 2 Ich habe mich eher auf bioware gestürzt und habe daher noch recht viel Essenz übrig ca 3 Punkte Wir wechseln unsere Spielercharaktere auch immer wieder daher auch jetzt der etwas grössere Sprung in Karma und Geld. Es gilt zu verbraten: 220 kNY (davon müssen runabout 30 kNY für Luxus incl Fahrzeuge ausgegeben werden) und 118 Karma Ich dachte an: Fluchtfahrzeugfahrer oder Drohnen Unterstützung. Beide Bereiche werden bei uns in der Gruppe von keinem Charakter abgedeckt oder teilweise nur gestriffen. Da der Charakter als Strassensammy gebaut ist (mit etwas Face Optionen) möchte ich nun eher nicht in Drohnen springen und so aus dem aktiven Geschehen raus gehen (sabbernd auf dem Boden). Das Tragen einer Riggerkonsole stelle ich mir auch eher ungünstig vor, jetzt so rein praktisch und optisch - Style wäre mir schon wichtig. Was auch nicht gemacht wird: der Ork soll auch kein Techie werden. Wir haben schon einen in der Gruppe der selbst aber keine Riggerkontrollen eingebaut hat. Der Techie hat jetzt eine richtig gute Werkstatt und baut auch seinen Sportautos rum. Er hat aber weder Karma noch Geld um jetzt schon in Richtung Rigger zu gehen. Später wird das sicher eine Option für ihn und das will ich ihm gerne lassen. Daher bleibt mein Ork primär ein Sammy und sekundär unterstützend. Daher die erste Frage nach Ideen für Optionen: Was kann ein Strassensammy mit Drohnen machen? Ich gehe davon aus dass ich die über ein Kommlink steuern kann und keine Riggerkonsole brauche -richtig? Dabei dachte ich auch nur an kleine Sachen: Aufklärung und evtl. Feinde blenden oder so. Das wären dann die Miko/Minidrohnen. Die Mikrodrohnen müssten so klein sein dass sie in die Hostentasche gehen schätze ich (grosse Militärhosentaschen) oder in eine Art Gurt-Tasche wenn nötig (Hüfttasche). Habt ihr hier Erfahrung wie effektiv das geht vor allem wenn man einen Char spielt der so gar nicht die Rigger-Attribute hat? Vielleicht auch Vorschläge zu Taktik und Drohnen? Wie viele Drohnen habt ihr dann im Einsatz? (wie gesagt das ist dann kein Rigger der überwiegend das Drohnenzeugs macht) Zweite Option für die weitere Entwcklung: Was ich auch machen kann ist der Driver in der Gruppe sein. Ich würde dann ein Cooles Auto kaufen (Gruppen SUV das schnell sein müsste: Tata Hotspur (hat schon Geschw. 6) und dazu noch Riggerkontrollen von mir aus auch Stufe 2. Was dann fehlt sind wieder die Logik evtl. auch Intuition um eben Fahrzeugwaffen bedienen zu können (Fertigkeiten fehlen auch so oder so). Das wäre dann evtl. auch ein Langzeitziel. Im Fahrzeug kann ich gerne auch in VR sein das stört mich dann nicht mehr so viel und wir hätten einen Charakter in der Gruppe der sich an Riggersteuereung anstöpslen kann was auch super gut sein kann Habt ihr hier Erfahrungen zu Fahrzeugen und evtl. ob das Konzept so gut aufgehen kann? Wir sind 4 Spieler wobei gerne ein bis 2 Spieler gesucht werden so dass ich im Auto schon so 5-6 Plätze haben sollte sofern ich alle kutschiere. Meint ihr es gibt einen Wagen der sich besser eignet als der Tata und auch nicht zuuuuuu teuer ist? Ziel wäre es nicht den Goliath zu nehmen und mit Geschw 9 zu zweit zu preschen sondern wenn es brenzlig wird schnell davon kommen und alle mitnehmen zu können dabei nicht auffällig sein - eben das typische was einen Runner ausmacht ;-) Danke für eure Anregungen aber ihr wisst es: keiner kann in allem gut sein daher will ich meinen Char nur in eine der beiden Richtungen als Sekundären Bereich entwickeln. Bodytech die Boni auf Rüstung gibt hat mein Sammy auch nicht aber ich will hier auch kein unzerstörbares Monster spielen sondern eine gewisse Balance haben, so dass die anderen Spieler nicht allzu abgehängt werden. Das Spiel soll schliesslich allen Spass machen und nicht eine Ein-Mann-Show werden ;-).
×
×
  • Create New...