Jump to content

Cajunmage

Mitglieder
  • Posts

    45
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Cajunmage

  1. In den Wild Cards Romanen (versteckter Buchtipp ) gibt es einige Kriege zwischen Syndikaten und kleineren Verbrecherbanden. Sowohl Yakuza als auch Mafia haben dort externe Kräfte sowohl als Extramuskeln, freie Attentäter, nicht zurückverfolgbare Mitarbeiter für Überwachung, Spionage, Überfälle und ähnliches oder auch als Berater und Doppelagenten angeheuert. Ganz gerne lässt man diese auch am Leben wenn sie sich als zuverlässig erwiesen haben. Dieses sterotype "Der Job ist erst vorbei wenn der Johnson versucht hat euch umzubringen" finde ich allgemein öde weil, es nur unnötige Paranoia schürt in einem System wo es zur genüge paranoide Soziopathen als Charaktere gibt Aber das muss jeder nach eigenem Gusto entscheiden.
  2. Kleine Frage: Hat hier noch jemand so Probleme das SotA ADL über einen Laden zu beziehen? Hatte es bei dem Comicladen in meiner Stadt vorbestellt und warte seitdem vergeblich darauf das es mal eintrudelt aber es heisst immer nur das es nicht lieferbar sei obwohl er es seit über zwei Wochen haben müsste. Angeblich kommt die Antwort sowohl von Pegasus direkt als auch von vier oder fünf anderen Lieferanten.Da der Laden aber so zuverlässig ist wie eine Wundnaht aus Klopapier wollte ich mal hier anfragen ob das stimmt.
  3. Danke für die guten Antworten. Ehrlich gesagt war ich etwas davon überrumpelt wie umfangreich gerade einer der Spieler das ganze verwenden wollte, schon weil dieser Skill vorher nie Thema war.
  4. Ok danke schonmal Ich weiss ja das der Meister regelfest sein sollte aber da das meine erste Runde in der neuen Edition war habe ich, wie schon gesagt, noch nicht alle Regeln drin.
  5. Ich finde leider auch, das Cyberware etwas hinter den Möglichkeiten zurückliegt. Schaut euch mal "Battle Angel Alita" oder, wer ein näher am realistischen gehaltenes Setting will, "Eden -Its an endless World" an. In Eden finden sich viele viele Charaktere mit Cybergliedern welche sehr oft auch Waffen beinhalten. Die Charakter sind sich aber auch bewusst, das sie mit diesen ganz anders kämpfen können was aber bei Shadowrun nicht wirklich rüberkommt. Schon ein normaler Cyberarm vom Otto-Norm müsste auf Stärke Drei mehr wehtun als ein normaler Arm gleicher Stärke. Es ist keine einfache Gummiprothese sondern eine stabile Konstruktion aus teils sehr harten Materialien. Von daher müssten cyberglieder beide Zustandsmonitore erhöhen statt nur den körperlichen und einen Schadensbonus wie bei Hardlinerhandschuhen von Haus aus drin sein. Zumal man einen Cyberarm auch ganz anders im Kampf einsetzt als einen Arm aus Fleisch und Blut schon weil das Risiko der Selbstverletzung minimiert wird. Diejenigen die selber Kampfsport trainiert haben wissen sicher was ich meine. Hier bieten sich auch wieder eigene Kampftechniken und Wege an die mit der Vercyberung gut zusammenspielen. Mal davon abgesehen sind, meiner bescheidenen Meinung nach, die WI-FI-Vorteile der meisten Cyberware unsinnig. Ich meine wenn das Zeug in deinem Körper über direkte Nervenverbindung eingebaut ist, warum soll dann umweg über ein störanfälliges Extranetzwerk Boni bringen? Für Smartgun oder sowas ok aber alles was Teil des Körpers ist da sollte dies ohne WI-FI bestmöglich funktionieren. Und wenn man es als Möglichkeit macht für etwas Karma diesen Wi-FI-Vorteil als Einstimmung des Körpers auf die Hardware quasi freizuschalten wäre das auch ein Vorteil um Cyberware etwas aufzuwerten. Alles in allem stösst der Sam ja irgendwann an die Grenze seiner Kapazität und kann sich momentan eigentlich nur noch über sauteuren Austausch der Ware oder Skills wirklich weiter aufwerten, während dem Adepten und Mage da ganz andere weite Wege offen stehen (Initiation, Sprüche lernen, Metafähigkeiten, Pakte, Foki....). Von daher warum nicht dafür Sorgen das auch die vercyberten Charaktere mehr Möglichkeiten haben?
  6. Hi, da ich vor längerem mal eine Runde hatte in welcher der Skill "Taktik kleiner Einheiten" wirklich exzessiv verwendet wurde, möchte ich gern mal eure Meinung dazu hören. Einer der Spielercharaktere hat quasi den Fokus gemacht und zusammen mit dem Rest des Teams dann meist lächerlich hohe Pools erwürfelt. Da der Regelcrack der Gruppe einer der Spieler war habe ich mich auf seine Regelauslegung verlassen aber gerade in bestimmten Situationen kam mir das ganze doch seltsam vor. Mal ein paar Beispiele: 1. : Die Gruppe schleicht in den Unterschlupf einer Gang. Sie verwenden Taktik kleiner Einheiten für das Schleichen und die kampfhandlungen die die ersten Schusswechsel betreffen. Fand ich soweit ok. 2.: Einer der Ganger nahm an illegalen Käfigkämpfen teil wärend seine Kollegen auf der Tribüne sind und ihn mit Taktik kleiner Einheiten unterstützen wollen. Selbst mit der Audioverbindung die sie hatten war ich sehr skeptisch aber die Regeln schienen es nicht irgendwie einzuschränken. 3.: Wo ist das Maximum der Bonuswürfel? Ich finde kein wirkliches Limit was dann zu sehr hohen Taktikpools von bis zu dreissig Würfeln aufwärts führte. Das machte gerade den Käfigkampf lächerlich. Also was meint ihr? Habe ich da etwas übersehen? Ich habe in einigen Regelbereichen noch immer einige Lücken. Taktische Skills und die Matrix sind da leider die größten Gruß Cajunmage
  7. Ja sie starten mit einigen Goodies im Vergleich zur normalen Runnergruppe. Ihre Aufträge sind ihr normaler Job und bringt genug Boni. Sie müssen sich keine Gedanken um gefälschte SINs machen aber sind ihren Vorgesetzten Rechenschaft und Berichte schuldig. Die Bezahlung ist vielleicht nicht die allerbeste aber bringt generell ein stabiles Leben (ordentliche Wohnung, Essen, Ausrüstung, Krankenversorgung, gewisser Status). Was sie nebenbei abziehen wollen ist Sache der Spieler. Zwielichtige Connections, umgehen von Dienstvorschriften, zurückhalten von Beweisen, verschwundene Ausrüstung und so weiter. Falls die Gruppe in die Schatten gehen sollte wird sich das aber ändern. Geregeltes leben gegen die relative Freiheit als Runner? Wenn ja wie? Haben wir Connections die uns gefälschte SINs beschaffen können? Können wir vielleicht irgenwas tun um aus dem Blickfeld unseres Arbeitgebers zu verschwinden (vorgetäuschter Tod, gefälschte Dateien)? Werden wir verfolgt? Werden wir gerade etwas paranoid?
  8. Das ist mir schon klar Elias, aus dem gleichen Grund den der gute Medizinmann oben schon ausgeführt hat.
  9. FBI fand ich von den erhaltenen amerikanischen Geheimdiensten wegen dem Akte X Flair eben passender. Ja Stufe 3 sind 5K aber da sie die 5K + Mittelschicht und Doc Wagon bekommen sollen habe ich es mal Stufe 4 genannt. Das ist aber auch etwas warum ich überlege ob staatliche Truppe oder Konzern. Wenn sie beim Staat sind dann werden sie eher in der Kampagne kaum Grund haben um sich je nach Verlauf vielleicht on ihrer Anstellung trennen zu wollen. Bei der Kon-Truppe hatte ich eben noch den Gedanken sie herausfinden zu lassen das ihr Arbeitgeber die Forschungsdaten zwecks Eigenbedarf weiternutzen will. Idealerweise würden die Charaktere irgendwann abtauchen wollen da ihnen die Arbeit des Kons gegen den Strich geht, da sie während ihrer Aufträge gesehen haben was diese Experimente für die Versuchsobjekte bedeuten. War aber nur ein Nebengedanke wie man das artige Team stückweise dazu bringt ein abgleiten ins Runnerleben zu erwägen. Die Unterschiede zum Runnerleben habe ich schon mit eingeplant und eine Mischung aus Action udn Detektivarbeit wird es auch geben. Sie müssen sich halt entscheiden wie sie vorgehen und wie weit sich ihre Dienstvorschriften biegen lassen ohne zu brechen
  10. Das vielleicht nicht aber je nach Art des Pilzes kommst du dir vielleicht größer oder kleiner vor, phantasierst von sprechenden Katzen, kiffenden Monsterraupen und sowas. Liesse sich aber sicher auch eine Initiation draus basteln
  11. Naja im Prinzip müssten trollangepasste Waffen auch mehr Nahkampfschaden /oder Fernkampfschaden im falle von Wurfwaffen wie Shuriken und ähnlichem) machen und trollangepasste Fahrzeuge ne Ecke stabiler sein. Auf der anderen Seite sollten Trolle es problematisch finden mit der Munition für Kleinkalberwaffen zu hantieren. Das muss aber dann auch jede Spielergruppe für sich entscheiden. Finde den Grundgedanken "Wir passen mal eben den Griff der Waffe des 1,80 Normas fürdie Pranken des 2,80 Trolls an dann passt das" aber prinzipiell ist es damit nicht getan. Wenn du eine Harley daran apassen willst das sie die gleiche leistung wie normal auch mit einem Troll hergibt musst du nicht nur den Sitz und den Lenker vergrößern sondern die ganze Maschine stabiler und leistungsfähiger machen usw.
  12. Bei zwei Waffen mit gleicher Reichweite gibt es prinzipiell nochmal +1 RW. Ich sage prinzipiell weil es logisch ist das die Verteidigung gegen zwei Äxte/Schwerter/Taserstäbe/Dolche/Klauen schwerer ist als wenn du "nur" eine Waffe oder die normalen Waffenlosen Angriffe des Gegners einberechnen musst. Allerdings sind sich die Regelschreiber da auch nicht einig, was ich an den mittlerweile 3-4 verschiedenen Regelausführungen für Sporne festmache. manche davon haben RW +1 weil es ein Waffenpaar ist.
  13. Für diese Storyline vorererst Seattle und Umgebung. Wie schnell die Forschungsgruppe zwielichtiger Art fortschreitet wird teils zufällig entschieden. Wenn die Spieler lange im Dunkeln tappen bekommen sie mehr Vorsprung aber sollten sie es schaffen wichtige Aktivposten zu fangen oder aus dem Spiel zu nehmen würde das den Fortschritt der Gegner verlangsamen.
  14. Hallo, da unser aktueller Meister zeitlich seit längerem indisponiert ist, aber man gerne spielen würde, habe ich nun das Amt aufgenommen. nachdem ich mich mit einem unserer Stammspieler mal über das für und wieder gewisser Starts unterhalten habe, sind wir bei der Option für artige Spielergruppen geblieben. Ich hatte schon vor längerem mal eine Kampagne geplant in welcher die Spieler einem weitläufigen Genexperiment auf die schliche kommen sollten. Stück für Stück neue erschreckende Hinweise auf das ganze Ausmaß des Experimentes finden aber immer einen Schritt hinter den Drahtziehern hinterhersein denen sie letzten Endes eine Falle stellen müssen um sie aufzuhalten. Das ganze wird anfangs nach einer Art Kampfdroge aussehen aber sich eher als eine Art mutagene Medikation heraustellen an der ein untergetauchter Wissenschaftler mit ein paar Gehilfen arbeitet. Aufgrund des Anreizes für einige Shadowrunner sich damit aber vielleicht selbst zu upgraden fand ich das dann eher etwas für eine etwas strukturiertere Gruppe. Die Spieler sollen nun also eine Geheimdienstgruppe darstellen, entweder im Dienste eines Konzerns (ARES wäre mein Spitzenkandidat) oder des FBI das immernoch weitreichende Befugnisse hat sogar wenn es um Konzerne geht. Knackpunkt beim FBI wäre diese übliche Paarbildung die man aus den Serien kennt was sich bei ungerader Spielerzahl nicht gut macht und dazu führen würde das ich die Gruppe oft auseinanderdröseln muss. Bei der Arbeit für den Konzer, und bei all der Konzernspionage und Gegenspionage wird wohl jeder Kon ausgelagerte Minitochterfirmen haben die bei bestimmten gerüchten Ermittlungen aufnehmen, würde einen freieren Gruppenaufbau ermöglichen und noch eher auch die Möglichkeit der Gruppe in die Schatten zu gehen. Je nach dem was in der Kampagne rauskommt möchte der Kon vielleicht die Forschungen weiterführen und falls die Gruppe damit nicht einverstanden ist müssten sie ihre Konsequenzen ziehen. Des weiteren wollte ich zwar das Baukastensystem verwenden aber wollte den Spielern auch noch einige Boni mitgeben die ihrem Arbeitsfeld und ihrer Anstellung entsprechen. Ich dachte dabei an SINmensch bzw. KonzernSIN (je nachdem), Rang (evtl.), geregelter Job mit passendem Einkommen (schon eher Stufe 4 ), Mittelschichtwohnstil und Doc Wagon (vergünstigt), ein paar extrapunkte für Connections sowie Zugang zu den Firmeneigenen Arsenalen und Ausrüstungslagern für alle. Dazu dann je nach dem vergünstigungen bei Cyberware und Bioware und ein paar Extrapunkte zusätzlich zum normalen Charakterbau entsprechend der Funktion des Charakters im Team. Was haltet ihr von den Gedanken? Habt ihr noch Anmerkungen? Wir haben bei unserer vorigen Runnergruppe schon das lebensmodulsystem probiert und es hat ein nidriegeres Powerniveau als die andere Bausysteme von daher sollte es eigentlich nicht ausarten auch mit Extraboni. Powergamer habe ich gefühlt jetzt auch keine in der Gruppe, nur oft etwas zu viel misstrauen und Tücke bei regulären Runnern. Gruß Cajunmage
  15. Hallo Leute, bekommen wir es hin hier mal Rigger und decker in ihren Spezialgebieten mal kurz zusammenzufassen, um eine einfache Übersicht für Anfänger zu machen? Für Rigger hatte ich vor längerem irgendwo sogar mal sowas gefunden. Da stand dann welche Fähigkeiten er braucht und wofür und welche Aktionen wie und womit abgehandelt werden. Knapp aber übersichtlich.
  16. Atztec hat Proben von allen Erwachten ihres Konzerns um sie, falls sie verschwinden sollten, schnell wieder aufspüren zu können. Von daher werden sie die Dame eigentlich recht schnell standortmäßig einkreisen können.
  17. In meiner jetzigen Gruppe hab ich nen Haufen selbstgerechter Gestalten die an andere hohe moralische Ansprüche stellen aber nur darauf lauern ihren Kollegen ein messer in den Rücken zu rammen bzw. ein Kopfgeld zu kassieren.
  18. Wo ordnet ihr den Ghul-Straßendoc ein oder den Oger-Straßendoc mit der dezenten Spur Hannibal Lector...wobei ich letzteres in Erwägung ziehe als Charkonzept,
  19. Aber...aber vielleicht ist es ein toxischer Geist des Hustens oder es ist ein Hustenbonbon aus Bioherstellung mit magischen Kräutern...mein ja nur... Schliesse mich aber der allgemeinen Meinung an das generell das Wurfgeschoss mundan bleibt (ausser vielleicht wenn die oben genannten Sonderfälle eintreten...) Ebenso würde ich einen Nervenschlag und ähnliches das sich auf eine generelle eher biologische Wirkung bezieht ausschliessen. Todeskralle oder Elementarangriff usw. sind dann schon was anderes.
  20. Das ist es eben. Ich bin dabiei eine neue Gruppe zusammenzustellen und hatte gehofft das sie nen schönen unkomplizierten Aufbau, den man ja schon kennt, übernehmen, statt alles unnötig zu verkomplizieren. Ist genauso wie die Frage warum Gnome körperlich nun schwächer sind aber trotzdem noch extra bezahlen müssen dafür. In den vorigen Editionen liefs doch auch klasse ohne extrakosten nur weil man eine Metavariante spielt.
  21. Ach prinzipiell ist das garnicht so schwer. Als Magier/Magieradept kannst du den Sonnenzauber nutzen und das sogar in der Elementargranatenvariante oder als Wand wobei ich da noch an die Fähigkeit der Elementformung nicht gedacht habe. Einen Holzspeer oder Pfeile/Bolzen aus Holz aufzutreiben sollte naheligend sein, genauso wie Phosphorgranaten oder Rohrbomben mit Holzmantel. sowie Gasgranaten die mit Holzpartikeln angereichert sind. letzteres wäre auch als Tank nicht übel wenn man an die Belüftungsanlage kommt. Technisch gesehen wären UV-Strahler als Teil des Einsatzfahrzeuges, als Zubehör für Feuerwaffen, Handstrahler und/oder Flashpackvariante sicher nützlich. Netzwerfer und Bolas mit einem extra an Holz sowie eine Bullenpeitsche mit Holzverstärkungen wären sicher auch machbar. Als Munition wäre ich für Brandgeschosse, Explosivgeschosse mit Holzmantel oder direkt Hartholzkugeln. Teures Hobby aber naja
  22. Schlagschatten? Ich kenne das aus einem alten Scince-Fiction-Streifen dessen Helb ein Cyborg war welcher ständig seine Teile austauschte und zum Finale die Beine gegen einen Kettenuntersatz austauschte.
  23. Hallo, ich arbeite mich derzeit durch das Schattenläuferbuch und finde ein Karmabausystem, ein Baukastensystem und ein 10-Punkte-System nur leider nicht das, meiner Meinung nach, unkomplizierte Aufbaupunktesystem was man noch aus früheren Editionen kennt Hat jemand eine Idee wie man ein funktionierendes Aufbaupunktesystem generieren kann? Alternativ kann man mir auch versuchen zu erklären wie das Karmasystem nicht extrem negativ ausfällt für Startcharaktere mit höheren Attributen, da sich dann bei Trollen und ähnlichem das meiste Karma darin aufbraucht.
  24. Was bei Spezialisierungen jetzt etwas ungeschickt ist sind die exotischen Waffen, weil keine Spezialisierungen möglich. O_o Kommt es noch jemandem seltsam vor das man nicht beispielsweise: exotische Waffe: Peitschen mit den Spezialisierungen wie Monopeitsche, Bullenpeitsche, Kette usw. genommen hat? Selbst die anderen exotischen Teile haben im Prinzip genug Auswahl um da Exotenklassen zu bauen statt alles einzeln ohne Spezimöglichkeit. @ Medizinmann: Ich warte nun auf einen KI-Adepten der seine Wahrnehmung so feinjustiert hat, das er an den den Blähungen eines Critters Art, Gesundheitszustand und Stimmung erkennen kann. "brrrr...rrr...rrr.rrr...ffft..." "Leute im nächsten Raum ist ein Barghest mit akuten Verdauungsproblemen und daher sicherlich auch mit mieser Laune. Also Geräuschfilter an, Waffen bereithalten und äh...passt auf wo ihr hintretet." Wie genau skiltl amn das dann?
×
×
  • Create New...