Jump to content

Olivierg

Mitglieder
  • Posts

    7
  • Joined

  • Last visited

Olivierg's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Vielen Dank für eure Klarstellungen, ich glaube die Verwirrung kam von einigen Threads. Bspw. hier: https://boardgamegeek.com/thread/1326038/grouping-enemies-doubles-resist Womöglich verstehe ich es falsch, geht es in dem Fall darum, dass zwar der Schaden für alle in der Gruppe gemindert wird, sie jedoch nicht die Eigenschaft "Resistenz xy" erhalten? Bspw. Effekte aus blauen Quellen mit "zerstöre…" auf ein Plättchen in der Gruppe (mit einem Altem Wächter) möglich ist, da sich der Bonus für alle anderen Gegner nur auf den halbierten Schaden bezieht, sie aber vor anderen Effekten ausser Block und Angriff nicht geschützt werden? Gespielt habe ich es bis dato immer so wie von euch geschildert aber ich war mir nie wirklich sicher dabei.
  2. Hallo zusammen, ich habe einige Regelfragen zum Gruppieren von Gegnern. Anscheinend wird hier Regelabschnitt (Belagerungsphase Kampf, Punkt 7 a.b.) unterschiedlich interpretiert (auch in englischen Foren). Mein Stand ist folgender: Ein befestigter Feind der mit nicht befestigten Feinden gruppiert wird, gibt seine Eigenschaft nicht weiter. Alle anderen bleiben unbefestigt Hier wird oft erwähnt, das ein zuziehen eines befestigten Feindes auch allen anderen befestigt verleiht, wieso? Gemäss Auszug wird doch nur darauf hingewiesen, das für diesen Feind ein Fernkampfangriff keine Wirkung hat und man deshalb die Gruppen splitten sollte. Jedoch schliesst das die restlichen nicht mit ein? Falls dem doch so wäre, was passiert, wenn der Feind (Erweiterung Verschollene Legion) mit dem Symbol vorhanden ist, der nie befestigt sein kann? Müsste sich das ja für alle anderen negieren, der eine verteilt befestigung, der andere nimmt allen wieder befestigung. Feinde mit Resistenzen, die gruppiert werden, verleihen allen anderen keine Resistenzen. Greift man diese Gruppe an, so wird ein allfälliger Feuerschaden nur für das entsprechende Plättchen mit der Resistenz halbiert. Für alle anderen ändert sich nicht. Auch hier liest man quer durch BGG u.ä. Varianten von "..die Resistenz wird allen Feinden in der Gruppe verliehen" bis hin zu meiner Auffassung (Punkt 2) Vielen Dank. Gruess Olivier
  3. Ich konnte dazu auch keine weiteren Regeln finden, zumindest keine, welche die Frage beantwortet. Da hast du Recht, ich denke man sollte den Gegenstand nach Verbrauch der Marker abwerfen. Bei einer Waffe o.ä. könnte man halt noch argumentieren, dass diese immer noch einen Tauschwert hat aber ohne Ladung wohl zu klein, um das Interesse zu wecken:)
  4. Ah genau, Seile wars:) Danke für die Klarstellung
  5. Gehe ich hier richtig in der Annahme, dass jede Geheimniskarte, welche aufbewahrt werden kann, dies immer vermerkt hat mit: "Behalte diese Karte.." Als bsp. das Beil: "Du findest ein Beil, falls ein Unterschlupf vorhanden ist, kannst du die Palisade/Waffenstärke um +1 erhöhen" Aus der Logik heraus könnte man das Beil ja auch später erst benutzen aber regeltechnisch muss ich es direkt einsetzen?!
  6. Ich habe dazu auch noch eine Frage: In der Nachtphase, kann man den einzelnen Stämmen ja Geschenke aushändigen. Dazu legt man auf 3 Schatzkarten und/oder Startgegenstände und/oder erforschte Erfindungskarten jeweils ein Plättchen. Nun meine Frage: Ist es möglich, einen Startgegenstand, bei dem alle Aktionen (Anzahl Marker) verbraucht sind, bspw. die Pistole (2 Marker, welche einmalig +3 Waffenstärke ermöglichen) zu verschenken oder werden diese Gegenstände immer abgelegt, sobald der letzte Marker entfernt wurde? Vielen Dank.
  7. Hallo zusammen, ich habe nach einigen Runden Robinson Crusoe noch folgende, mir nicht ganz klare Regelfragen: 1. Bei der Schatzkarte "Seile", Kann man den Unterschlupf oder die Palisade um +1 verbessern. Ist das gleichzustellen, mit der Erfindung Seil? 2 Erfindung "Bett" Ist der Effekt davon für jeden Charakter nutzbar oder nur für den ersten? 3. Erfindung "Top" Kann ich den Effekt, vorausgesetzt ich habe genügend Nahrung, mehrmals benutzen? Vielen Dank. Gruess Olivier
×
×
  • Create New...