Jump to content

Black 2 Hole Punch

Mitglieder
  • Posts

    17
  • Joined

  • Last visited

About Black 2 Hole Punch

  • Birthday 08/05/1982

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Ludwigsburg

Black 2 Hole Punch's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

6

Reputation

  1. Im Kreuzfeuer aus Seite 110 gibt es die optionale Regel (KF6) die pro 2 Würfel unter Ausweichen 0 den Schaden um 1 erhöht. Das macht Hochgeschwindigkeitswaffen etwas nützlicher. :-) Eine Regel die besagt, dass die Ausweichenprobe immer mindestens 1 beträgt, habe ich nicht gefunden. Im GRW aus Seite 159 steht nur, dass der Verteidiger mit Rea + Int +/- Modifikatoren würfelt. Ich lasse mich aber gerne Verbessern / Ergänzen. Wünsche allen einen schönen Samstag
  2. Danke für den Hinweis. Die VR bzw. das Gitter ist natürlich nicht Deckungsgleich mit der physischen Welt. Bei Geräten die nicht auf Schleichfahrt sind, würde ich jetzt davon ausgehen, dass das entsprechende ICON in der AR an der richtigen Stelle angezeigt wird. Ich weiß, der Beispielrun im GRW auf Seite 221 oder das Beispiel auf Seite 225 sind nur Fluff, aber dort wurde z.B. das Kommlink der Kellnerin gleich an der richtigen Stelle angezeigt und er musste sich nicht erst 2 Marken erhacken, damit der den physischen Standort ermitteln kann,.... Bei ICONs auf Schleichfahrt sieht das natürlich anders aus. Da müsste man erst den physischen Standort in Erfahrung bringen. Kann man eigentlich, wenn man den physischen Standort (bzw. durch Sicht oder einen Wanzenscanner) eines Gerätes kann, an dieser Stelle eine gezielte Matrix-Wahrnehmungsprobe würfeln um herauszufinden, um was es sich handelt? Oder muss man sich ggf. durch die vielen ICONs auf Schleichfahrt durchklicken?
  3. Sehr schön, vielen Dank für die weitere Aufklärung Bezugnehmend auf die AR-Wahrnehmung des Gitters, während die Persona im Host ist,... Kann ich es mir so erklären, daß das auf dem Gitter befindliche Kommlink/Cyberdeck weiterhin die anderen auf dem Gitter befindlichen Geräte scannt/wahrnimmt/erfasst und diese Infos dann an die Cyberaugen/Brille oder die Datenbuchse übermittelt, die dann die entsprechenden Daten ins "physische" Blickfeld der betreffenden Person einblendet?
  4. Habe mit meiner Gruppe gesprochen und wir haben für uns entschieden, dass mann auch in der AR Hosts betreten kann. Aber trotzdem vielen Dank für die Anregung zur Vereinfachung der Matrix-Regeln.
  5. Das ist zwar sehr restriktiv würde aber wirklich viele der Probleme und den Ingame-Logik-Knoten lösen,.... Werde es meiner Gruppe als Alternative vorschlagen.
  6. zunächst einmal vielen Dank an Alle für die konstruktive Diskussion und auch besonderen Dank an Wandler, daß er das Thema in US-Foren weitergetragen hat. Da RAW manchmal doch schwammiger ist als ich es gerne hätte und gerade in der Matrix (und Magie ) vieles RAI ist, habe ich aus der Diskussion und auch aus dem US-Foren für mich folgende Regelung gefunden, die ich dann mit meiner Gruppe besprechen werde: - Das ICON bzw. ein Abbild desselbigen verbleibt immer genau am physischen Standort des jeweiligen Gerätes - Wenn man die Sachen einfach nur Wifi-On hat aber das Kommlink/Deck etc. nicht direkt anwendet, verschmelzen diese ICONS zum ICON des PAN - dito wenn man in der AR unterwegs ist, nur daß die ICONS dann zur Persona verschmelzen - geht man in der VR in einen Host, dann bleiben die Abbilder bzw. die ICONS der Geräte an ihrem physischen Ort auf dem Gitter zurück und können bemerkt und angegriffen werden -> der Decker muss sich also genauso wie der Magier Gedanken drüber machen, wo er seine Hard- und Wetware für nen kleinen Ausflug liegen lässt Wenn man angegriffen wird, meldet entweder das angegriffene Gerät an den Besitzer oder, falls es instant-gebricked ist, meldet das Kommlink an den Besitzer, dass die Verbindung zu Gerät XY abgerissen ist. - Wenn man in der AR in Host unterwegs ist, dann hat man den Host in nem (beliebig großen) Fenster offen. Hier gefällt mir das Ego-Shooter-Beispiel recht gut. Da andere einen trotzdem sehen können, würde ich einen hier jetzt fairerweise zugestehen, dass z.B. die eigenen auf dem Gitter befindlichen Cyberaugen weiterhin die AR-Überlagerung der physischen Welt wahrnehmen können. Also wer ein Gerät sehen kann, der sieht auch das ICON dazu. Die Betonung liegt auf gegenseitigen Wahrnehmung der ICONS. Um das ICON das man in der AR auf dem Gitter sehen kann, beeinflussen zu können, müsste man sich mit seiner Persona erstmal wieder aus dem Host ausloggen. Ich denke, meine Gruppe kann mit dieser leichten wahrnehmungstechnischen Aufwertung des AR-Hackings leben. Das entspricht in meinem Kopf auch irgendwie dem Bild des Mittendrin-Kampfdenkers. Wäre irgendwie seltsam, wenn seine neben ihm befindlichen Teamkameraden ihm immer sagen müssten, "Achtung, hier schwirren diese und diese Geräte/ICONS rum". Ich bin natürlich immer für weitere Ideen/Anregungen offen. Ihr könnt mich auch gerne verbessern, wenn ich irgendwo total auf dem Holzweg bin. Ich versuche nämlich, mich möglichst ans RAW zu halten und mich nicht in Hausregeln zu verzetteln. v.a. dann nicht, wenn die Hausregeln aus einem Missverständnis, wie RAW eigentlich wäre, herrühren. Wünsche noch einen schönen Abend. Viele Grüße Black 2 Hole Punch
  7. @Wandler: Vielen Dank für die RAW-Darstellung und Sorry wegen meiner ungenauen Ausdrucksweise bzgl. der Geräte mit Marken. Ich hatte hier tatsächlich meine geslavten Geräte bzw. die Blase meiner Dinge gemeint. Also bin ich, falls ich AR (oder auch VR) im Host bin, erstmal nicht vom Gitter aus entdeck und angreifbar und die Gegenseite müsste meine Geräte über nen Wanzenscanner oder ähnliches aufspüren?
  8. @S(ka)ven: Vielen Dank für die Antwort und Sorry wenn ich jetzt wieder auf meine Eingangsfrage umschwenke, aber ich befürchte ich habe hier einen Knoten im Kopf Also, kann ich, falls sich meine Persona im Host befindet und vom Gitter aus angegriffen wird, den Angreifer mit einer Matrixwahrnehmungsprobe erkennen und ihm direkt eins überbraten oder müsste ich dazu erstmal den Host verlassen, was ich u.U. nicht will da ich dort noch nicht mit dem für das Team erforderlichen Hack fertig bin. Alternativ könnte ich mir jetzt noch vorstellen, dass ich die Wahrnehmungsprobe und den Angriff über "Geräte steuern" mit meinem ggf. geslavten und auf dem Gitter befindliche Zweitdeck (oder Kommlink mit Angriffs-Dongle) mache. Da stellt sich dann die Frage, ob ich Geräte, für die ich Marken habe, außerhalb des Hosts steuern kann und ob meine Slaves hier als Im- oder Außerhalb des Hostes zählen? Zur Not müsste das dann mit nem abgestellten Sprite/Agenten oder mit "manueller" Benutzung des Zweitdecks oder Kommlinks geschehen, oder? @Corpheus: Sorry, ich habe Deine Antwort erst nach meiner gesehen. RAW bin ich da voll und ganz bei Dir. Ich vermute jetzt, dass es Sk(av)en um die Exploit-Gefahr ging, falls sich nicht der Decker im Host befindet sondern der Streetsam, dessen Persona sich noch vor dem Energieriegel-Regal des Stuffershack-Hosts befindet und seine Persona mit den geslavten Geräten daher in der AR nicht mehr wahrnehm- und hackbar ist. Hier ist dann wieder die Frage, ob die Slaves ebenfalls mit der Persona verschmelzen. Hab dazu leider gerade mein Regelwerk nicht dabei. Schau ich später zu Hause glaube ich nochmal an.
  9. Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Hinweise auf die Seiten im Regelwerk Wandler. Ich würde die Regel so interpretieren, daß wie auch schon S(ka)ven geschrieben hat, an meinem physischen Standort ein Abbild meines PAN/Persona-Icons bestehen bleibt, daß man in der AR wahrnehmen kann, jedoch ein Angriff "vom Gitter aus" nur mit einer Direktverbindung möglich ist. Ich weiß, im Kampf spielt das nicht unbedingt eine so große Rolle, da im Falle einer Entdeckung die Wachleute auch meine Wetware angreifen könnten, es schützt mich aber vor den sagen wir mal 2 Räume weiter in Deckung befindlichen Wachposten, die mein PAN seelenruhig aus der AR mit dem Angriffs-Dongle ihres Kommlinks attackieren und dann vll. sogar bricken.
  10. Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten. Komplett aus der AR-Sicht würde ich auch nicht fallen wollen. Hatte ja geschrieben, dass ein anderes Icon (wie auch immer gestaltet) den Platz meines Persona-Icons einnimmt. Wenn ich allerdings von der AR (außerhalb des Hosts) angreifbar bin, dann würde ich mich auch gerne wehren / verteidigen bzw. zurückangreifen können. Ansonsten ist man als vor-Ort mitgekommener im Host befindlicher Decker Matrixangriffen von ausserhalb des Hosts recht schutzlos ausgeliefert.
  11. Hallo zusammen, ich habe gerade eine kleine Frage bzgl. des AR-Hackings und der Interaktion mit Hosts. Sobald man einen Host betritt, verschwindet das Icon ja innerhalb des Hosts und ist von außen nicht mehr wahrnehmbar bzw. kann auch nicht mehr mit der Matrix außerhalb des Hosts interagieren. Bedeutet das, dass beim betreten über die AR die komplette AR-Wahrnehmung vom Host überlagert ist oder kann man sich den Host auch nur in einem reduzierbaren Fenster anzeigen lassen um so trotzdem noch die restliche AR, welche die physische Umgebung überlagert wahrnehmen zu können? RAW gehe ich von ersterem aus. Im Umkehrschluss dürfte aber in der AR anstelle meiner Persona / PANs das Icon des Hosts (oder ein anderer Hinweis darauf, daß ich mich im Host befinde) angezeigt werden. Heißt das, daß ein physisch in meiner Nähe befindlicher Decker/Technomancer mein Deck oder meine Persona auch nicht angreifen kann, da ich mich innerhalb des Hosts befinde? Diese Regelung fühlt sich aber irgendwie komisch an,… Am liebsten wäre mir, wenn man sich sowohl als auch im Host (in nem Fenster) als auch in der normalen AR-Umgebung befindet und mit ihr interagieren kann, aber das müsste dann stark gehausregelt werden. Ich wünsche Euch allen noch nen schönen Wochenstart. Viele Grüße Black 2 Hole Punch
  12. Auch wenn ein geerbter Schrottplatz etwas anderes ist, würde ich es als SL über den Vorteil "Treuhandfonds" (Schattenläufer S. 129) abhandeln. Der Vorteil bringt Dir einen "kostenlosen" Lebensstil und wirft regelmäßig Geld ab. Ob dieses Geld Bar oder als Ware/Ersatzteile definiert ist, kann man ja gemeinsam festlegen. Die Lebensstilpunkte kann man dann auch gut für Garagen etc. ausgeben, was Dich Fahrzeuge auch wieder günstiger reparieren lässt. Der vieleicht unpassende Mittelschicht-Komfort lässt sich durch entsprechende Nachteile auch gut runterregeln.
  13. Ah,... Okay Dankeschön. Hatte irgendwie den gleichen Denkfehler wie weiter oben im Thread gehabt. Im Falle, dass man sich in einer Spam-Zone befindet hilft das Receiver-Dongle aber den anderen geslavten Geräten und Ausrüstungsgegenständen (Cyberware etc.) weiter zu funktionieren bzw. den WiFi-Bonus zu behalten?
×
×
  • Create New...