Jump to content

ianmcderp

Mitglieder
  • Posts

    12
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Male

ianmcderp's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

2

Reputation

  1. Oh, alles klar xD naja, dann kann es ja wohl nur noch 1 logische Konsequenz geben: Ausgabe 3 als Download!
  2. Bei der Vorbereitung zum Abenteuer "Falsche Freunde" aus der Onlineausgabe 1 von Cthulhus Ruf bin ich auf folgenden Auszug gestoßen: Gibt es dazu schon follow-ups?
  3. Klingt für alle, die auf die 7te Edition upgraden wollen, echt nach einem Plan - was aber, wenn ich das nicht will? Schon klar, dass es (möglicherweise) keinen offiziellen Support mehr für die dritte Edition gibt, aber ein Fehler ist nun mal ein Fehler könnte doch (von der Community) ausgebessert werden, oder?
  4. Einen für die dritte, deutsche Version wäre super! Aus dem Cthulhu by Gaslight (dritte Edition von 1988) lässt sich folgendes extrahieren: Boating rises to 15%Credit rating nach KlassenDrive automobile changes to drive carriageElectrical repair drops to 0%Operate aircraft changes to pilot balloonRide rises to 20%/25%Sailing rises to 15%Lässt sich da was machen? Leider bin ich in Bildbearbeitungsprogrammen nicht so bewandert!
  5. Schon möglich, aber in diesem Fall handelt es sich hier um einen Charakterbogen der dritten Edition, das liegt ja schon etwas zurück! Gibt's dann vielleicht einen deutschen Charakterbogen für Gaslicht aus der Community?
  6. Bei der Charaktererstellung für eine Kampagne eines Freundes, die um 1890 spielen wird, bin ich auf folgenden Umstand gestoßen: der von Pegasus zur Verfügung gestellte Charakterbogen für die 1890er Jahre (http://www.pegasus.de/fileadmin/Downloads/Spiele/Buecher/Cthulhu/Charakterbogen-3.Ed.-1890.pdf) berücksichtigt NICHT die Änderungen bzgl. Cthulhu Gaslicht (wie z.B. Elektrische Reparaturen) - wie kommt's?
  7. Bei meinen Vorbereitungen zu INS bin ich über folgende Passage gestolpert: Nach etwas Recherche zu meiner Frage "Wo lassen sich eigentlich noch Kopien des Necronomicons finden?" bin ich im Spielleiterhandbuch (3. Edition) dann auf die fünf Übersetzungen des Al-Azif's gestoßen: Al Azif (arabisch)Necronomicon (Griechisch, Latein und Englisch)The Sussex Manuscript (Englisch)Allerdings lassen sich - bis auf die Griechische Übersetzung: in Salem verbrannt - keine Aufenthaltsorte dieser Exemplare ausmachen. Schaffen wir es ein paar weitere Fundorte dieser wunderbar gespenstischen Schrift ausfindig zu machen?
  8. Nachdem ich in letzter Zeit die Forenbeiträge zu INS aufmerksam verfolgt und mich zu der Kampagne noch etwas schlau gemacht hab', hab' ich jetzt richtig Lust bekommen diesen Klassiker einmal zu leiten. Der Schmöker liegt schon griffbereit und der Respekt vor DER Kampagne schlechthin ist enorm. Ich persönlich hab' bis dato nur einige OneShots und keine wirkliche CoC-Kampagne geleitet. Meine Fragen dazu sind: Wie geht man das Unterfangen, so ein episches Werk (oder auch generell einen solchen Wälzer), zu leiten, am besten an?Was sind eure Erfahrungen als SL zu dieser Kampagne, undwelche Tipps würdet ihr eurem Vergangenheits-Ich mit auf den Weg geben bevor es sich an das Werk macht?
  9. Würde mich so einer "Arbeitsgruppe" durchaus anschließen - ich denke da kann man vieles rausholen und umsetzen!
  10. Ich selbst bin noch nicht so lange bei CoC dabei, hab' aber schon ein paar Abenteuer (mehr oder weniger lebendig) durchgestanden. Immer wieder les' ich von "dieses Abenteuer ist besonders für Einsteiger geeignet" oder "gut geeignet auch Cthulhu Neulinge in den Bann zu ziehen" (siehe http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23550-pdf-totholz-erschienen-meinungen/), darunter z.B. die Abenteuer aus dem Spielleiter-Handbuch. Lange Rede, kurzer Sinn, meine Fragen hierzu sind: Was machen - eurer Meinung nach - einfach bzw. einsteigerfreundliche Abenteuer aus? Und welche zwei würdet ihr (aus persönlicher Erfahrung) einem Einsteigerspieler oder -spielleiter für das "Erstes Mal" empfehlen?Welche Abenteuer sind - eurer Meinung nach - genau das Gegenteil, sollten also nicht mit Neulingen gespielt werden? Und woran erkennt man, dass ein Abenteuer eher für eine erfahrenere Truppe geeignet ist?Edit: Natürlich findet sich auf der Cthulhu-Wiki ein super Eintrag dazu (danke Case_Undefined), aber diese Frage richtet sich eher an eure persönliche Erfahrung, Einschätzung und Meinung!
  11. Wo genau liegen die Unterschiede? Ja, die Attribute der Charaktere werden nun anders verteilt, aber außer Würfen allgemein scheint sich (auf den ersten, schnellen Blick) nicht viel in der Mechanik getan zu haben, oder?
  12. Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung als SL sprechen: ich verwende einen "SL-Schirm" (im Prinzip das SL-Buch vor mir aufgestellt) immer gerne um meine Notizen (z.B. Ablauf des Abenteuers), Handouts oder eben Würfe für mich behalten zu können. Ich denke aber, dass diese Faktoren alle wegfallen würden, wenn man (ich) mehr Erfahrung als SL hat und in der Lage ist das Spiel "freier" leiten zu können! Gutes Beispiel: früher hatte ich auch die Tabelle für Kraftproben ausgedruckt vor mir liegen, die fällt jetzt aber weg weil ich das System durchschaut hab' (HA!)
×
×
  • Create New...