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So, gestern haben wir es zuende gespielt. Der Plan hat im Wesentlichen funktioniert. Der Hacker hat im Host noch herausgefunden, wessen RFID den Zugang in den geheimen Keller ermöglicht, per Firmenzugehörigkeit konnten wir das weiter eingrenzen, The Face verführte eine Wissenschaftlerin und setzte sie mit Tranc-Patches für Stunden außer Gefecht, nahm ihren RFID-Chip und ihre KeyCard, auch ihr Auto, dann wie geplant rein, Neurostun-Granaten gegen die Wachen im Keller, alle Aufzüge sowie alle anderen Türen mit Sprühkleber sichern, einen Aufzug mit einer Eisenstange aufhalten, dann rein. Innen wurden sofort (!) alle erschossen, dank Überraschung hatte jeder Schütze zwei Kampfphasen, eine Doktorin überlebte knapp, musste dem Team das McGuffin aushändigen, dann wieder raus zum Aufzug. Mittlerweile war die Sicherheit informiert und hatte an alle Ausgängen Wachdrohnen postiert, so dass es nicht zu viele im Parkhaus waren. Ein Sammy wurde schwer verletzt, aber die Drohnen konnten schnell ausgeschaltet werden innerhalb von Sekunden, der Hacker hob das Fallgitter am Parkhausausgang hoch, sein Deck wurde von der Spinne halb zerschrottet mit Matrixattacken, aber sie kamen raus. Dann den geklauten Wagen stehengelassen, die ABC-Anzüge mitgenommen, die sie bei Bedtreten des Labors angelegt hatten, Wagenwechsel und fort. Sie waren schon mehrere Fahrminuten ganz woanders, ehe die Polizei eintraf. Die Spinne hatte ich nicht mehr im Labor platziert, nachdem klar war, dass die Spieler eine potentielle Nemesis auf Sicht erschießen würden. Folgen: a) Das Blut des angeschossenen Sammys blieb im Fahrstuhl. Seine DNA haben sie. Ich muss mehr mit Linksperre arbeiten, der Decker entkam einfach durch ein Ausloggen. c) Sie wollen alle mehr Panzerung, nachdem sie erleben mussten, wie eine MP-Salve einen Sammy fast erledigt hätte, und jede Salve ihrerseits eine Drohne ausschaltete. Reaktion: Geteilte Meinung zu SR. Einerseits war das AB gut, war spannend, andererseits fehlte die gedankliche Leichtigkeit, weil man für diesen Heist ständig tausend Dinge berücksichtigen musste, anstatt sich einfach den Weg durch die Orkhorden zu schnezzeln. Zwar fanden alle v.a. die Planung geil, aber es wurde als beschwerlich empfunden, ständig Dinge in der Sicherheit zu berücksichtigen, die sie selbst kaum kennen. Bei Fantasy ist das durch die fehlende Technologie einfacher: Keine Kameras, keine KeyCodes, Türen kann man eintreten etc. Shadowrun gilt ihnen als gutes System, dass aber nur ein Nebensystem werden wird, weil man diese Gedankenverrenkung nur ab und zu als amüsant empfinden wird.
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Danke, Corpheus. Ungefähr so habe ich mir das mit dem Decker vorgestellt. Stimmt, der Host gibt den Schwierigkeitsgrad für das Hacken der RFID-Datei vor. Ist ja eine Datei. Aber an de Magnetkartenkopierer hat keiner gedacht. Der Hackerspieler will alles mit "Kann ich das nicht hacken?" lösen. Aber ich halte euch auf dem Laufenden.
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So, gestern war die klassische Planungssitzung. Die Gruppe hat sich Gasgranaten mit Neuro-Stun besorgt, um die Wachen bei den Aufzügen auszuschalten, ebenso EMP-Granaten (Werte musste ich improvisieren, habe mal gesagt Verfügbarkeit 14, 10 Punkte Matrixschaden in 10m Radius, dem nur mit der doppelten Gerätestufe wiederstanden wird) um die Drohnen auszuschalten. Zusätzlich Stufe-6-Gasmasken. Der Plan sieht nun so aus: The Face macht sich an Dr. Laubenstein, die Projektleiterin heran, verpasst ihr beim Sex ein Trancpatch, der Hacker kopiert den RFID-Code ihrer Karte, so dass sie nicht durch ein Fehlen der Karte auffliegen. Mit der Karte gelangen Sie in das geheime Kellergeschoss und ins Labor. Sie fahren mit ihrem eh vorhandenen Parkausweis ins Parkhaus, mit der Karte ins KG. Beim Verlassen des Augzugs erschießt der erste eine Wache und ein anderer wirft die Granate um die Ecke, gedeckt vom Stillezauber des Magieradepten. Der Hacker hält die Kamera im Griff. Mit Sprühkleber alle Türe der anderen Labore verkleben, um ungestört zu sein. Mit der Karte ins Labor rein, Kamera dort hacken, Direktzugang zum CyberGene-Host verschaffen, Daten klauen, einem Wissenschaftler die AK97 unter die Nase halten und das Objekt aushändigen lassen, hoffen, dass niemand Alarm auslöst. Derweil wartet the Face - er kann ja nicht viel außer sexy sein - in der Laborumkleide und schließt die Tür, falls Wachen kommen, die Aufzüge sind mit Wifi-Granaten gesichert. Er ruft das Code-Wort "Fuck, fuck, fuck!" und die Granaten werden gezündet. Natürlich soll es dazu nicht kommen. Dann wieder raus zum Parkdeck und weg, bevor Fr. Laubenstein im Labor aufschlägt und das System fragt, warum sie das labor betritt, obwohl sie schon drin ist. Plan B: Falls was schief geht und man dort unten festsitzt (Wachen im Vorraum etc.), wird mit Sprengschaum Stufe 10 - sie haben 10 kg davon, der Decker hat Sprengstoffe6 - ein 1m²-Loch in die Decke zum Parkdeck hin gesprengt (Dicke: 1m Stahlbeton), hüpft oben raus, ab ins Auto, der Rigger-Sammy gibt Vollgas und raus. Frage: Was muss der Deckerspieler wegen der Perforationsladung würfeln? Wieviel Sprengschaum braucht er? Und was die Spieler nicht wissen: a) Im Labor können sie keinen erkennen, weil alle Hazmat-Anzüge tragen. Grabowski, die Sicherheitsspinne mit Sumo-Ausbildung, übernimmt gerade persönlich, damit kein Service-Mann was von der geheimen Etage erfährt, die Reparatur eines Apparellos. Wenn sie nicht darauf kommen, dass der Dicke im Labor ER ist - sie haben ihn ja schon im Gebäude gesehen und als Sicherheitsspinne erkannt - kann er Alarm auslösen und jemanden niederwrestlen oder anschießen, so dass dessen Blut dort zurückbleibt. c) Wenn sie was dort sprengen, könnten ihnen die KFS-Naniten um die Ohren fliegen, und sie haben nur Gasmasken. d) Bei Alarm fährt das Gitter im Parkhaus runter und dann kommen die Rammen-Regeln für Fahrzeuge mit den Barriere-Regeln in Kontakt. RUMMMS!!!
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Gestern ging es los. Das Team hat ein wenig leer stehende Bürofläche angemietet, um so das Gebäude betreten zu können und haben sich aus dem innern mittels Direktverbindung in den Host gehackt, um die Pläne herunterzuladen. Gegen einen Stufe-7-Host kostete das Herunerladen gleich Edge. Die unterirdische Verbingung in einen stillgelegten und vergessen Abwasserkanal haben sie über eine Connection bekommen und haben vor Ort die Karte überprüft, sind dabei über Ghule gestolpert; die Biester sind gefährlicher, als ich dachte, ohne den vercyberten Ork mit Alluknochen hätten sie den Nahkampf gegen die Viecher nicht überlebt. Scheiße, waren die fix RAW, rannten mal eben durch den Seitentunnel auf die Charas zu und waren sofort im Nahkampf.Pech zunächst für's Team, dass der Ork überrascht war, so kamen die Biester nahe genug heran. Es wird überlegt, die RFID-Zugangskarte der Projektleiterin zu klauen, um sich so legalen Zugang zum Labor zu verschaffen. Aber jetzt haben sie halt als letzte Aktion gestern erst einmal die Gebäudeplane und können bis zum nächsten mal darüber grübeln.
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Wo im Regelwerk steht die Sache mit der AR-Anleitung?
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Wie kommst du auf 12 Würfel?
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Wobei 28 als High-End-Schwellenwert ggf. auch o.k. ist, ich dachte nur an den Diebstahl eines Metalink. Da wäre mir aber der Schwellenwert von 13 schon zu hoch, das Billigteil sollte doch mal schnell umgeschrieben werden können, damit sich das vom Stundenlohn her lohnt. vllt. 6+GS*3, dann landet man am Ende bei 24, hätte aber ein Metalink schon nach 9 Erfolgen umgeschrieben, ein Würfelpool von 8 wäre da schon nach 4 Stunden durch .... hmmm 4+GS*3 vllt. Aber das Konzept SW=a+GS*b finde ich gut.
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Kleine Feinabstimmung: Ich habe jetzt den kompletten Fahrstuhlschacht in einen Hütergepackt, aber ist das sinnvoll? Kostet ja Geld, all die Kubikmeter. Wäre es nicht ausreichend, in der geheimen Laborebene, der Parkgarage, dem Erdgeschoss und dem Dachgeschoss was zu installieren? Dann wären alle Zugänge, durch die man Via Fahrstuhlschacht ins Gebäude kommt, gesichert (plus Hüter in der Eingangsschleuse, der Zufahrt zur Parkgarage sowie das Notfalltreppenhaus). Notfalltreppenhaus: Braucht das wirklich einen Hüter? Wenn da die ür geöffnet wird, geht doch eh der Alarm los. Idee, warum überhaupt Hüter: Verhindern, dass jemand unerlaubt Zaubersprüche ins Haus schleppt bzw. dass sich jemand mittels Zaubersprüchen Zugang verschafft, z.B. durch Physische Maske, Physische Unsichtbarkeit, Beherrschungssprüchen etc.
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O.k., klingt sehr stichhaltig. Irgendwie ist es für mich intuitiv so, dass komplexe und/oder teure Geräte schwerer umzuschreiben sein sollten als Billigkram. Die Gerätestufe bilet doch im wesentlichen genau das ab, oder? Was spricht gegen die Gerätestufe als Orientierung?
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S. 233 GRW
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Hi, klar, RAW ist der Fall ja klar, Hardwareprobe+Logik[Geistig](24, 1 Stunde). Klar ist auch, dass jeder Diebstahl eines Gerätes eine harte Sache ist, für die 24 Erfolge braucht man schon einen Startwürfelpool von 12. Und all das, um IRGENDEIN Gerät, das man abgezogen hat, verticken zu können? Dann gibt es ja keinen Diebstahl von Gebrauchsgütern. Ich denke, dass die 24 zu hoch gegriffen ist, denn bei was billigerem als einbem AUTO lohnt sich das ja nicht. Idee: Man senkt den Wert, bzw. macht den Wert abhängig von einem anderen Wert, z.B. der Gerätestufe. Als Hausregel ersetzt man dann die 24 durch Gerätestufe*X, Was wäre passend? Gerätestufe*6? Dann käme man auf die 24 bei Gerätestufe 4. Ein Teil mit Gerätestufe2 wäre dann nach 12 Erfolgen geknackt, Im Schnitt sollte ein Pool von 8 Würfeln das schaffen können, also einer, der durchaus Ahnung hat, aber nicht der Überprofi, den man für Gerätestufen 3 oder 4 braucht. Oder sollte X einen anderen Wert erhalten?
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So, bin wieder da. Das EG mit angepasster Treppe: Ebenso das 1. OG
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So, ich arbeite jetzt weiter hierdran, da die SR-Runde nun tatsächlich laufen wird. Thorkild Markussen benötigt noch mehr Farbe. Er verbraucht viel Geld, weil er ein Frauenproblem hat: Zum einen ist er v.a. auf dem Posten durch seine Frau, die aus einer alten AGC-Familie stammt, Reichtum gewohnt ist und von ihrem Mann, der sie nur der Karriere willen geheiratet hat (aber hey, als Ork hat er Muckies, und darauf steht seine Frau), entsprechend verwöhnt werden muss, um sich von ihm nicht scheiden zu lassen (was seine Karreire ruinieren würde). Ihr Bruder ist eh nicht begeistert, dass seine Schwester einen Hauer zum Mann hat, d.h. der wartet darauf, ihm IRGENDWAS anhängen zu können. Zum anderen, da er seine Frau ja nur des Geldes wegen geheiratet hat, hat er klassisch natürlich eine Geliebte, die mit IHM nur des Geldes wegen verbunden ist. Da nehme ich stereotyp eine Elfe. Die oxikerin, Yvonne Sondheim, muss auch noch ausgearbeitet werden. Warum ist die Toxikerin geworden? Was will Sie eigentlich erreichen aus schlabberschleimigen Tod bringen (gähn). Nur weil sie eine Toxikerin ist, muss sie kein motivloses Abziehbild bleiben.
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Das finde ich gar nicht soooo schlecht. Es ersetzt einzelne, bisher rein magische Bedrohungen durch eine technische. Anstelle der Insektengeister könnte eine KI versuchen, viele Körper zu übernehmen. Anstelle eines Vampirs o.ä. hat man einen mächtigen Fragmentierten, der ggf. die Connection eines SCs übernommen hat. In vielerlei Hinsicht bricht das die Dominanz der Magie bei den Bedrohungen. Jetzt hat man nicht nur böse Geister und böse Konzerne, sondern seit dem Renraku-Shutdown erstmalig wieder böse Technik.
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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten
Finarfin replied to Medizinmann's topic in [SR5] Regelfragen
Kann man metagenetische Vorteile eigentlich einfach so mit Karma kaufen, oder ist man da an weitere Bedingungen gebunden?