Jump to content

Peter0406

Mitglieder
  • Posts

    4
  • Joined

  • Last visited

Peter0406's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Guten Tag, das Gold gibt es einmalig bei Erfüllung des Expeditionsauftrages. In der Spielregel des Grundspiels ist nirgends von einer Rundenwertung die Rede. Ferner: Sofern man für schon vorhandene Karten in der eigenen Auslage mehrmals im Spiel Gold bekommen kann, wird das bei den Karten ausdrücklich genannt, z. B. beim Witzbold oder beim Händler. Der Autor hat sich in einem Interview in der "Spielbox" 01/2014, Seite 6, zu der Frage übrigens deutlich geäußert: "Grundsätzlich bringt die (Expedition) ja nur Siegpunkte und keinen Vorteil im Spiel". Port Royal - mit allen Erweiterungen immer wieder gern genommen, vorzugsweise zu Zweit. Freundliche Grüße Peter Wannemacher
  2. Hallo, Kanonier: 1. Münzen = Geld. Da wollte man wohl nur sprachlich etwas variieren. War im Grundspiel auch schon einmal so (S. 3, Beispiel: "Danach gibt sie das Geld gleich aus ..." 2. Ja. Und nachher nochmal, wenn Du Dir ein Schiff nimmst ("Handeln"). 2 neue Schiffe: Als aktiver Spieler nehme ich mir 3 Münzen und gebe eine Vierte vom Stapel einem Spieler meiner Wahl. Der so von mir Begünstigte ist aber kein "nicht aktiver Spieler", denn er ist in dem Moment gar nicht an der Reihe. Der Satz mit dem nicht aktiven Spieler richtet sich also nur an denjenigen, der eventuell nach mir an die Reihe kommt und noch solch ein Schiff vorfindet und nimmt. Gruß Peter Der aus der späteren Erweiterung "Das Abenteuer beginnt ..." nur die 39 Spielkarten verwendet, aber nicht die weiteren Abenteuerkarten. Das wurde uns, so wie dieses Spiel ursprünglich ausgelegt war, zu kompliziert. Für höhere Ansprüche haben wir andere Spiele.
  3. Peter0406

    Spieler

    Hallo, ich ziehe meine Frage zur neuen Karte "Spieler" zurück. Die Praxis hat gezeigt, dass die Regel doch klar ist. Z. B. ein Zug mit zwei "Spielern": Der aktive Spieler zieht einige Karten, dann mit dem ersten "Spieler" 4 weitere Karten, danach mit dem zweiten "Spieler" nochmal 4 Karten. Und wenn keine gleichartigen Schiffe ausliegen, folgt Phase zwei, wie üblich erst für den aktiven und dann für die weiteren Spieler. Gruß Peter der sich auf Essen und die Erweiterung freut
  4. Hallo, die neue Karte "Spieler" wirft einige Fragen auf: 1. Darf der aktive Spieler bei Einsatz dieser Karte in der Phase "Handeln & Heuern" drei (statt zwei) Karten aus der Hafenauslage nehmen, falls er vier verschiedene Schiffstypen aufgedeckt hat oder einen "Gouverneur" besitzt - usw. (vier, wenn beides zutrifft, plus je 1 Münze bei passenden Händlern)? 2. Falls der aktive Spieler mehr als eine Karte "Spieler" besitzt: Wann kann er einen zweiten "Spieler" einsetzen? a) nach der Phase "Entdecken" der ersten Karte (Risiko, gleiche Schiffstypen aufzudecken, steigt, und Abwehr nicht möglich)? b ) oder erst nach der Phase Handeln & Heuern" des aktiven Spielers (Risiko gleicher Schiffstypen evt. geringer) c) wie b ), jedoch erst, wenn alle Spieler die Phase "Handeln & Heuern" abgearbeitet haben? d) Oder ist der Einsatz einer zweiten Karte "Spieler" ein vollwertiger Zusatzzug, so dass die übriggebliebenen Karten des ersten Zuges vorher entfernt werden (Risiko gleichartiger Schiffe nochmals kleiner). 3. Oder ist alles ganz anders, weil die anderen Spieler bei Einsatz der Karte "Spieler" an der Phase "Handeln & Heuern" gar nicht teilnehmen? Gruß Peter
×
×
  • Create New...