Ich könnte mir vorstellen, dass das schon ein Teil des Problems ist. Ein Spiel, in dem selbst das Bewegen gelernt werden muss und nicht besonders intuitiv ist. "Eine Zone bewegen + schnelle Aktion, die wiederum eine Bewegung sein kann, aber nicht wenn Merkmale X,Y,Z im Spiel sind etc." Das sind ja seitenlange Entscheidungsbäume, obwohl man nur seine Karte ein paar Zonen weiterschieben möchte Ich mag Mage Wars, aber die Regeln lesen sich als hätte jemand einfach alles runtergeschrieben, was ihm gerade an 'Features' einfällt, ohne zu versuchen das ganze eleganter und kompakter zu machen. Schon allein, dass so offensichtliche Dinge wie eine Kartenbegrenzung pro Zone (da diese nunmal nur endlich Platz hat) o. ä. nicht berücksichtigt sind, stört mich. Mage Wars ist ohne Frage ein interessantes und tiefes Spiel, aber für mich ist es das Gegenteil des Wortes 'streamlined'. Und ob einfach die Arena wegzunehmen der richtige Weg ist, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Ich finde eher, dass man Zustände, Merkmale und die ganzen starren Muster bei Bewegung, Angriff etc hätte vereinfachen können.