Jump to content

junale

Mitglieder
  • Posts

    26
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Male

junale's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

1

Reputation

  1. Genau - als Team gesehen. Das heißt für mich, das eine gewisse Breite in den Spezialisierungen besteht. Und ja, ich sehe das Spiel auch sehr Fluff mässig. Weil wenn ich "nur" der * sein will, kann ich auch nur Proben Würfeln. Geht es nicht darum Spass zu haben? Das bedeutet für mich: in dem mir gesetzten Rahmen effizient im Team zu sein und dabei eine schöne Geschichte zu erleben. Und damit das auch in der Gruppe klappt, sucht man sich passende Chummer und SL. Wie ich schon schrieb: ich verstehe vieles aber ich teile es nicht. (*) hier einsetzen was man lesen will: schnellste, mächtigste oder gar dickste
  2. .oO(Als ich mit SR anfing gab es gerade die 2. Edition - hab mit der und der dritten zum Teil mehrmals die Woche gespielt (Schüler müsste man nochmal sein). Inzwischen hab ich nen Schrank voll SR Material aber keine aktive Gruppe... Und ich freu mich wie damals als ich als (kleines) Kind in Aussicht gestellt bekam tonnenschwere Mechs über Hexfelder zu bewegen.) Ja ich freue mich auf die sechste Edition - und zwar auf beide: E wie D. Ich verstehe viele Bedenken aber teilen muss ich die ja nicht. Ich finde den Thread sehr interessant - vor allem weil ich die 5te Edition überspringen musste- und Danke Euch dafür. Spontan möchte ich ccmaster herausheben - um mal mit einem regelrechten StartBuild (so hoffen wir) gezeigt hat das es eben nicht nur Magearun bedeutet. Auch muss ich fragen, wenn "Ihr alle" ohne HGS oder Rauschen oder Lizenzen spielt - brauchen Eure Chars denn auch keine SINs oder so? Ich muss sagen, meine besten chars waren immer die die richtig Probleme hatten: gebrauchter Cyberarm der bei mangelnder Pflege zu Ausfällen neigte (in Regeln haben wie das als "Nachteil: leichte Abhängigkeit (Schmiermittel)" gegossen) Ich muss aber ehrlich zugeben dass mir Die Welt damals (2050 rum) besser gefiel als heute (2070-80 rum) irgendwie fehlt mir der Punk. Was ich hier so lese klingt nach CyberMage und nicht nach CyberPunk. Ich habe SR immer so aufgefasst das Magie mystisch, gefährlich und selten ist. Hat sich das in der 4-6 nun doch so Eingeschliffen, das MageRuns realistisch sind? Werden Mages nicht eher auf der Gegenseite zu finden sein, weil Konzerne® diese aktiv von der Strasse holen (schon als Kinder oder noch früher) Ich frag mich da: Ist da der 6er Fluff so anders inzwischen? Ich muss sagen ich bin so gespannt auf das CRB... ich hätte gerne eine Quelle auf der GenCon gehabt um es zu kaufen. .oO(ich klingen ja mächtig mach FanBoy *schallendlach*) Wenn die Frage erlaubt ist: hat jemand ein Exenplar das er mir abtreten kann? PM (Absatz gelöscht - zu früh gesendet wegen schreiben im Bus und auf screen gekommen)
  3. Ich glaube mir wäre ein Fomori zu... selten um in die Gosse zu schicken. Immerhin soll der Char ja abgestürzt sein und sich nun aus der Gosse hochpredigen. Troll wäre aber an sich schon toll, weil damit rechnet keiner... Um "effektiv" zu werden, kann er ja später noch CHA steigernde Maßnahmen ergreifen - geniales Bild: Troll auffällig wie die Nacht sagt "Legt Eure Waffen nieder" mit Befehlsstimme... alle machen das, dann holt er die Bibel raus und hält mit Fesselnder Vorstellung eine Predigt. Ach wie geil ist das denn.... *harr*harr*harr* Und wenn er doch mal austeilen muss, dann sieht es so wie in den Spaghetti Western aus (Naja im Moment in meinen Gedanken)... Und zuletzt passt er noch zu meinem anderen Charakter, ein handwerkender Troll, der mit Mauerhämmer jongliert (Idee stammt aus einem Video) und diese nötigenfalls als Wurfwaffe benutzt - als "Nahkampfwaffe" hat er dann einen Vorschlaghammer - leider ist der auch noch nicht ganz fertig, wird aber auch gepostet. Obwohl, dann müsste ich evtl einen Ork draus machen (aber da passt der Vorschlaghammer nicht so blenden) - oder mir isses egal *g* dann sinds halt zwei Trolle für die Runde - hey ich mach ne Trollgang-Kampagne *grübel* Umso mehr könnte das den jungen Mann aus der Bahn werfen (zum einen - zum anderen spielen wir wohl früher (bitte keine Diskussion hier im Thread über das - Danke)), oder? Schöner Plothook für den Char, könnte man evtl. als Nachteil gereichen - wobei ich Feinde als Nachteilen nicht mag, sind so Charleben verkürzend. Aber Nachteile bruacht er noch siehe unten... Da sind wir auf dersleben Wellenlänge, ein Troll der predigt und zur Not per Hand austeilt ist mir auch lieber... das mit dem Troll - Danke dafür - gefällt mir immer besser, genial! Vor allem wäre das auch mit dem Nachteil Pazifist vereinbar: schlägt nicht als erstes und wenn, dann mit Handkantenschlägen nur ausknockend. Hmm.... passt zur Story (Ablehung der Ausbildung-zur-Waffe) aber würde er dann Waffenloser Kampf so hoch haben... *grübel* Außerdem: evtl. bräuchte er noch ein paar Vor und Nachteile... Evtl. Außergewöhnliches Attribut (Charisma) (als Ausgleich für max. 4 als Troll) Und zu Deinen Ideen: Gangs in [stadt] Latein auf 1 oder 2 Danke gebongt Ki-Magier statt Ki-Adepten klingt auch plausibel: Adeptenfähigkeiten als "Berührung Gottes" und dann Ausbau der Macht nach erkennen, dass Gott die Magie im Char manifestiert hat lassen. Später dann durch Gebete beschwören oder durch Lateinische Bibelstellen zaubern. "Du sollst nicht geben falsches Zeugnis..." als Wahrheitszauber... hmmm... find ich fluffig - vor allem wenns dann noch in Latein wäre! Ist zwar nicht ganz die Richtung die mir zuerst vorschwebte, aber ist sehr stylisch... Hmmm.... Da ergebn sich schöne Möglichkeiten - nur frage ich mich dann, ob man dem Char die Verblendung lassen mag "Gott erfüllt Mich" oder ob er doch erkennen kann "Magie erfüllt mich" und wie reagiert die Umwelt, wenn er auf Gott beharrt (ich mein Askennen und klar ist, das er Adept oder kiMagier ist) Das mit Formori und durch Gott geschützt überlege ich mir mal - wo kann ich das finden? Kannst Du mir mal Quellenbuch und Kapitel nennen, Danke. Dir beim Tanzen zuschauend *g*, JunAle
  4. Entwicklung (1) Ursprünglich wollte Colino die Welt verbessern und begab sich in die Ausbildung zum katholische Priester, durch einen Zwischenfall (mehrere Ideen schweben im Raum) wandte sich der junge Mann dann jedoch von der Kirche ab und begann seine eigene Moral zu predigen. "Auch wenn Gott mich verlassen hat so glaube ich an die christliche Lehre" könnte ein Zitat lauten. Nachdem er dann ohne Heimstatt und Arbeit in der Gosse von Seattle landete, versucht er seitdem in seinem Block für Moral zu sorgen - jedoch stellte sich nur durchschnittlichem Erfolg ein "Wie ein Fels in der Brandung stehe ich hier allein gegen das Übel...". Irgendwann stelle sich Frust ein und er begann in weltlichen Freuden sein Seelenheil zu finden, war Frauen, Alkohol und Drogen nicht abgeneigt und versank so langsam im Drek der Barrens und lernte darin zu überleben. Vor nicht allzulanger Zeit jedoch wurde er von Gott "berührt" und er begann wieder zu predigen. Regel-Hintergrund: Unabhängig wie es aus der Sicht des Chars/Spielers ist, ist der regeltechnische der eines Adepten. Für mein Empfinden weiß der Char nichts von seiner Begabung, sondern er hat - gestärkt durch die "Berührung" von Gott - seine "Gabe (wieder-)gefunden, Menschen zu Begeistern". Er ist jedoch nicht sehr mächtig, da die "Berührung" erst vor Kurzem stattfand Also stellt sich der Part des Adepten so für mich da: 5 BP Adpet 5 BP Astrales Chamäleon 0 BP Magie bleibt auf 1 Kräfte: 0,25KP Fesselnde Vorführung 0,25KP Genügsamkeit 0,5KP Befehlsstimme Hier kommen nun die ersten Fragen: Die "fesselnde Vorführung" soll sich auf die Predigt bzw. den Vortrag beziehen. In den Regeln steht dass dies eine künstlerische Darbietung sein muss, man könne dies jedoch auch auf Überreden (Betrügen) anwenden. Um den Charbuild gerecht zu werden würde ich dies "Führung (Moral)" anwenden wollen. Was meint Ihr - ist das so anwendbar oder soll ich regelkonformer ein Handwerk "Rede" nutzen. Falls es bei einer Fertigkeit der Einfluss-Gruppe landen sollte, sollte dies kein Problem darstellen, da ich diese eh nehmen wollte (Gebräuche ist zwingend notwendig, Führung (Moral) und Überreden (Schnellreden) angebracht). Was meint Ihr? Überreden (Betrügen), Führung (Moral) oder Handwerk (Rede). Das lange Verborgensein der Magische Fähigkeiten soll sich mit Astrales Chamäleon erklären - sonst hätte ihn ja jemand darauf stossen können - ist das im ShadwoRun Regelwerk/Hintergrund so abbildbar? Und die Magie 1 ist so niedrig da er eben erst vor Kurzem "von Gott erfüllt ist". Der Part des Predigers stellt sich für mich so dar: Aktive Fertigkeiten: Einfluss Handwerk (Rhetorik) Wissensfertigkeiten Bibelkenntnis (Zitate) Geschichte (katholische Kirche) Predigt schreiben Erläuterungen: Wie oben erwähnt passt die Einfluss Gruppe zum Prediger, da dieser normalerweise das Mob-Bewusstsein der Gottesdienst-Teilnehmer versucht zu beeinflussen (Moralische Führung, Energiegeladenes schnelles Reden, Rhetorik bis zum Abwinken, überredende... äh überzeugende Argumente usw usf.) - dies ist "sein Auftrag" und zugleich eine Kunst. Dies lässt sich halt durch die Gruppe schön abbhilden. Wobei ich nicht weiß ob Handwerk (Rhetorik) dann noch vonnöten ist bzw. den Fluff erhöht oder einfach nur überflüssig ist. Die Wissensfertigkeiten sollten für sich sprechen. Part der Straße ist für mich ähnlich den eines Gangers, hier nehme ich mal die Fertigkeiten des zuletzt vorgestellten LowTech Gangers und bewerte diese am; habe aber festgestellt, dass die Fertigkeiten sehr rund sind - trotzdem lasse ich Bodenfahrzeuge und Einschüchterung weg, da diese meiner Meinung nach nicht passen. leichte Abhängigkeit (Irgendeine Droge) Aktionsfertigkeiten: Athletikgruppe - beim Leben in der Gosse ist diese Fertigkeitengruppe essentiell (2) Ausweichen - da der Build eher pazifistisch ist hoch (4-5) Computer - max. 1 - evtl sogar doch nicht Einflussgruppe - siehe oben (so hoch wies geht, also 4 bzw CHA) Erste Hilfe - um auch mal eine Kleinigkeit selbst zu verarzten (1) Feuerwaffengruppe - nur Pistolen (2) Heimlichkeitsgruppe - beim Leben in der Gosse ist diese Fertigkeitengruppe essentiell (2) Nahkampfgruppe - um sich verteidigen z ukönnen (2) Navigation (Stadt) Survival (Stadt) Wahrnehmung - da der Build eher pazifistisch ist hoch (4-5) Wissensfertigkeiten: Drogenhandel - wo bekomme ich meine nächste Dosis Gang-Gebiete - Wo bin ich? Gang-Identifizierung - Wer steht mir gegenüber? Weiterhin oben genannte Fertigkeiten und auch... Gang-Politik - Wie ist die Generelle Einstellung meines Gegenübers? Das wäre erstmal die ersten Anhaltspunkte für den Charbuild... Für mich noch Offene Fragen, die ich am Wochenende mir selbst beantworte: Welche Rasse - ist ein Elf zu min/maxerisch; ist er ein Ork, der erst während der Priesterausbildung goblinisierte (evtl. daher abgefallen)? Wie die Attribute verteilen? Da habe ich bereits mehrere Ideen, aber ich drehe noch aufgrund BP-Mangels... Was ich aber gerne wissen würde, wie gefällt Euch der erste Aufhänger?
  5. 2. Fanatismus bzw. religiöser Wahn [Platzhalter für den Charbuild]
  6. 1. Moralisches Konzept [Platzhalter für den Charbuild]
  7. Aufgrund meiner letzten Con-Erfahrung mit einem Cthulhu-One Shot habe ich die fixe Idee einen Straßenprediger zu entwerfen - spontan habe ich da zwei Konzepte im Raum schweben: 1. Ein moralisches Konzept (mit Entwicklungsmöglichkeiten zum Face) - hier ist direkt das gespielte Abenteuer die Vorlage erweitert um SR- und RL-Erfahrungen 2. Ein Konzept basierend auf Fanatismus bzw. religiösem Wahn (mit Entwicklung zum StreetSam/Gunslinger) hauptsächlich basierend auf induzierten Ideen aus Equilibrium (2a - GunSlinger-Aspekt) und Johnny Mnemonic ( 2b - Streetsam-Aspekt) Vor allem aber zählt der Straßenaspekt... Gosse, Dreck und Abschaum sind dominierend im Leben des jungen Colindo 'Priest' Naeramarth (so der Name, wenn ich diesen CharTypen spielen werde). Bevor ich die Werte hier präsentieren werde (diese sind noch im Entstehen und werden durch Eure Erklärungen und Hinweise gebildet) möchte ich nun den Aufhänger des ersten Konzeptes präsentieren, hönge aber schonmal zwei Leerbeiträge an um dort später die Charbuild zu veröffentlichen...
  8. ~~~~~~~~~~ Update vom 17.07.2009 ~~~~~~~~~~ Noch etwa 19 Stunden... Allgemeines Die Rufnummer für Anfragen bezüglich der Convention lautet 0700-34353436 (DIELEGENDE) und ist ab ca. 17:00h besetzt. Für alle die mit der Bahn anreisen haben wir die Busfahrpläne des VRN online gestellt: http://www.legendenreich.de/Downloads/VRN_Samstag.pdf bzw http://www.legendenreich.de/Downloads/VRN_Sonntag.pdf - die Haltestelle am Hotel heißt Benzinoring. Wir werden morgen am HBF Hinweisschilder aufhängen - die Bahnhofsverwaltung unterstützt uns hierbei. Von den beiden Ortseingängen nahe der Autobahnausfahrten werden wir heute ab 20:00h den Weg zum Hotel beschildern. Die Schlafplätze in der Turnhalle stehen uns heute Abend schon zur Verfügung, ruft unter der oben genannten Nummer und wir schliessen Euch auf. Weitere vorangekündigte Spielrunden, darunter ShadowRun 2 Savage World Bis Morgen...
  9. Die eigentliche Party ist im Hotel - nur für den Fall dass das Wetter sich nicht an die Voraussagen hält und einige nach draussen wollen haben wir die Zelte organisiert. ~~~~~~~~~~ Update vom 17.07.2009 ~~~~~~~~~~ Noch etwa 19 Stunden... Allgemeines Die Rufnummer für Anfragen bezüglich der Convention lautet 0700-34353436 (DIELEGENDE) und ist ab ca. 17:00h besetzt. Für alle die mit der Bahn anreisen haben wir die Busfahrpläne des VRN online gestellt: http://www.legendenreich.de/Downloads/VRN_Samstag.pdf bzw http://www.legendenreich.de/Downloads/VRN_Sonntag.pdf - die Haltestelle am Hotel heißt Benzinoring. Wir werden morgen am HBF Hinweisschilder aufhängen - die Bahnhofsverwaltung unterstützt uns hierbei. Von den beiden Ortseingängen nahe der Autobahnausfahrten werden wir heute ab 20:00h den Weg zum Hotel beschildern. Die Schlafplätze in der Turnhalle stehen uns heute Abend schon zur Verfügung, ruft unter der oben genannten Nummer und wir schliessen Euch auf. Weitere vorangekündigte Spielrunden, darunter ShadowRun 2 Savage World Bis Morgen...
  10. ~~~~~~~~~~ Update vom 16.07.2009 ~~~~~~~~~~ Noch etwas mehr als 48 Stunden dann öffnet das Hotel seine Pforten für uns - hier der zweitletzte Update-Eintrag vor der Con. Allgemeines Leider hat uns Thomas Eichelmeier den Vortrag "Nischen des Rollenspiels" abgesagt, aber zur Con II kommt er sicher Die Raumplanung steht und wird in Kürze auf der Homepage ergänzt Wir expandieren: aufgrund spontaner Wünsche haben wir zwei 25 Quadratmeter Zelte organisiert, in denen (dann auf Biertischgarnituren) auf gespielt werden kann Mitternachtsprogramm: Wir haben die erste vorangemeldete (Fast-)Mitternachts-Runde, und zwar Call of Cthulhu (1920) und eine (Fast-)Mitternachtslesung von Torsten Low: "Lichtbringer" Umplanung: Aus organisatorischen Gründen müssen wir umplanen (s.u.) Weitere vorangekündigte Spielrunden, darunter DSA 4 Call of Cthulhu (1920) (Support) Katzulhu Änderungen: Der Messebereich wäre in einem "dunklen Raum", da nur wenige Fenster und noch keine Lichtanlage, da sie "gerade so" fertig geworden sind. Der Außenbereich im Hotel kann nur beschränkt benutzt werden, da Bauschutt und ähnliches die Hälfte des Parkplatzes II - der uns bisher zur Verfügung stand - belegt und somit eine Gefahrenquelle darstellt! Es fallen also Parkplätze direkt am Hotel weg und den Außenbereich müssen wir verkleinern: nur ein Teil des Parkplatz I können wir dafür nutzen, aber es klappt. Daher haben wir die Innenraumbelegung und die Außennutzung komplett umgeplant und sobald als möglich aktualisieren wir die Homepage mit Plan und Karte!!! Parkplatz-Situation Es sieht sehr gut aus - weit über 200 kostenlose Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe und im näheren Umkreis existieren fast 1000 kostenpflichtige Parkplätze: Wir haben einen kostenfreien Parkplatz in unmittelbarer Nähe aufgetan, aber dort bitten wir Euch nur nach Absprache zu parken (die zweite von drei Reihen zu 18 Autos ist direkt vor der ersten und somit können dort parkende Autos daher nicht raus) - nicht dass Ihr Probleme beim Verlassen des Parkplatzes habt. Weiterhin existieren runde 150 kostenfreie Parkplätze rund um die Berufsbildende Schule und fast 100 Parkplätze (3 Euro pro Tag) gegenüber des Hotels. Zudem werden wir Euch bei Bedarf zu weiter entfernten Parkplätzen lotsen - im Umkreis gibt es drei große Parkplatzanlagen und zwei Parkhäuser. Teaser: Es wird definitiv eine zweite Con geben - ich halte Euch auf dem Laufenden.
  11. ~~~~~~~~~~ Update vom 16.07.2009 ~~~~~~~~~~ Noch etwas mehr als 48 Stunden dann öffnet das Hotel seine Pforten für uns - hier der zweitletzte Update-Eintrag vor der Con. Allgemeines Leider hat uns Thomas Eichelmeier den Vortrag "Nischen des Rollenspiels" abgesagt, aber zur Con II kommt er sicher Die Raumplanung steht und wird in Kürze auf der Homepage ergänzt Wir expandieren: aufgrund spontaner Wünsche haben wir zwei 25 Quadratmeter Zelte organisiert, in denen (dann auf Biertischgarnituren) auf gespielt werden kann Mitternachtsprogramm: Wir haben die erste vorangemeldete (Fast-)Mitternachts-Runde, und zwar Call of Cthulhu (1920) und eine (Fast-)Mitternachtslesung von Torsten Low: "Lichtbringer" Umplanung: Aus organisatorischen Gründen müssen wir umplanen (s.u.) Weitere vorangekündigte Spielrunden, darunter DSA 4 Call of Cthulhu (1920) (Support) Katzulhu Änderungen: Der Messebereich wäre in einem "dunklen Raum", da nur wenige Fenster und noch keine Lichtanlage, da sie "gerade so" fertig geworden sind. Der Außenbereich im Hotel kann nur beschränkt benutzt werden, da Bauschutt und ähnliches die Hälfte des Parkplatzes II - der uns bisher zur Verfügung stand - belegt und somit eine Gefahrenquelle darstellt! Es fallen also Parkplätze direkt am Hotel weg und den Außenbereich müssen wir verkleinern: nur ein Teil des Parkplatz I können wir dafür nutzen, aber es klappt. Daher haben wir die Innenraumbelegung und die Außennutzung komplett umgeplant und sobald als möglich aktualisieren wir die Homepage mit Plan und Karte!!! Parkplatz-Situation Es sieht sehr gut aus - weit über 200 kostenlose Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe und im näheren Umkreis existieren fast 1000 kostenpflichtige Parkplätze: Wir haben einen kostenfreien Parkplatz in unmittelbarer Nähe aufgetan, aber dort bitten wir Euch nur nach Absprache zu parken (die zweite von drei Reihen zu 18 Autos ist direkt vor der ersten und somit können dort parkende Autos daher nicht raus) - nicht dass Ihr Probleme beim Verlassen des Parkplatzes habt. Weiterhin existieren runde 150 kostenfreie Parkplätze rund um die Berufsbildende Schule und fast 100 Parkplätze (3 Euro pro Tag) gegenüber des Hotels. Zudem werden wir Euch bei Bedarf zu weiter entfernten Parkplätzen lotsen - im Umkreis gibt es drei große Parkplatzanlagen und zwei Parkhäuser. Teaser: Es wird definitiv eine zweite Con geben - ich halte Euch auf dem Laufenden.
  12. Die FeenCon ist vorbei und wir haben weitere schöne Neuigkeiten für Euch... Spielrunden Neben den vorangemeldeten Spielrunden (im Moment Platz für 132 Spieler - ohne den Pegasus Demo-Marathon) ist noch genügend Platz für spontane Runden, dennoch würden wir uns über ein paar weitere Spielleiter, die Ihre Runden jetzt schon anmelden freuen... Verlagsstände 13Mann Brave Halfling Publishing Manticor Torsten Low Verlag für Fantasy- und Science Fiction-Spiele Diese Verlage haben einen Stand bei uns angemeldet... Weitere Lesungen (dadurch insgesamt elf): Torsten Low liest aus seinem Werk "Lichtbringer" in einer ambientischen Nachtlesung Torsten Low liest aus einem weiteren Buch (Überraschung) Frisch eingetroffene Workshop - Details I: Offener Workshop: Atmosphäre am Spieltisch I+II von Christoph Maser Stimmung und Atmosphäre kann am Spieltisch und im Spiel entstehen, gerade dann, wenn es spannend oder packend werden soll? egal ob in Horror-, (Dark)Fantasy- oder SciFi-Szenarien. Neben dem geschickten Einsatz von Musik, Licht und der richtigen Spielumgebung können hier auch verschiedene Erzähltechniken sowie Stilelemente (Geskriptete Szenen, Zeitachsen, das Googlepuzzle, etc) die Spieldichte, bzw. Spannung erhöhen oder das Spielen reibungsloser machen. Da das Rollenspiel das Erzählen nicht erfunden hat, verraten Medien wie Filme, Bücher und Hörspiele und natürlich Theater und Sprecherziehung einige Tricks, Ideen und Techniken für Spielleiter und Spieler. Neben Einblicken in die nicht ganz so schnöde Theorie aus z.B. Psychologie, Dramaturgie und Strategischem Kochen stehen vor allem direkt im Spiel verwertbare Elemente im Zentrum. Das ist ein straffes Programm, für das uns am Nachmittag mit dem ersten Zeitslot viel Zeit zur Verfügung steht. Hier ein kleiner Ausblick auf das (mögliche) Programm: Das Zauberwort Kommunikation Absprachen vor, während und im Spiel Offenes Feedback und gemeinsame Planungen Spielrundeneinladung oder sog. ?Verträge? Etc. Musik im Spiel Grundlegendes in aller Kürze, weil wir es alle schon so oft gehört haben Der V-Effekt: Musik im Spiel auch mal anders Die Charaktere als Pfeiler der Atmosphäre Charakterhintergründe Gruppenzusammenstellung Gruppenmotivation Etc. Spieler sind die besseren Spielleiter Erzählwerkzeug Zeitebenen X // X -1 // X -2: Ein effektives und leichtes Stilelement Nicht-Spieler-Charaktere NSCs als Fundamente für sog. "persistente? Welten Funktion vs. Vitalität // Gattung vs. Persönlichkeit // Requsite vs (NS)Charaktere // Re-Agieren vs. Agieren Von anderen Medien lernen und Klitsches umdrehen Das GOOGLE-Puzzle Etc. Erzählwerkzeug Geskriptete Szenen Vorgeschriebener Ausgang: Ein Stilelement Und anderes Es ist jederzeit möglich, ein- und wieder auszusteigen und an Zeit für Diskussion, Ausprobieren und (Kaffee-)Pausen wird sicher nicht gespart. Der Workshop richtet sich in erster Linie an Spielleiter, jedoch auch an Spieler und bietet (hoffentlich) für Neulinge wie für alte Hasen die eine oder andere Anregung und Idee. Workshop - Details II: Dungeonbau Seit einiger Zeit wird man in Deutschland nicht mehr angespuckt, wenn man den Begriff "Dungeon" in eine Rollenspieldiskussion einwirft. Diese positive Entwicklung wollen wir ausnutzen und ein "Legendenreich Con Verlies" entwerfen. Anhand meiner 10 Punkte zum Dungeondesign wird innerhalb von nur 2 Stunden ein Gemeinschaftsprojekt entstehen, das eventuell noch auf der Con gespielt werden kann. Spielsystem der Wahl wird "Herr der Labyrinthe" sein, dessen spielrelevante Angaben aber so simpel sind, dass die Konvertierung in andere Systeme leicht möglich ist.
  13. ~~~~~~~~~~ Update vom 13.07.2009 ~~~~~~~~~~ Die FeenCon ist vorbei und wir haben weitere schöne Neuigkeiten für Euch... Spielrunden Neben den vorangemeldeten Spielrunden (im Moment Platz für 132 Spieler - ohne den Pegasus Demo-Marathon) ist noch genügend Platz für spontane Runden, dennoch würden wir uns über ein paar weitere Spielleiter, die Ihre Runden jetzt schon anmelden freuen... Verlagsstände 13Mann Brave Halfling Publishing Manticor Torsten Low Verlag für Fantasy- und Science Fiction-Spiele Diese Verlage haben einen Stand bei uns angemeldet... Weitere Lesungen (dadurch insgesamt elf): Torsten Low liest aus seinem Werk "Lichtbringer" in einer ambientischen Nachtlesung Torsten Low liest aus einem weiteren Buch (Überraschung) Frisch eingetroffene Workshop - Details I: Offener Workshop: Atmosphäre am Spieltisch I+II von Christoph Maser Stimmung und Atmosphäre kann am Spieltisch und im Spiel entstehen, gerade dann, wenn es spannend oder packend werden soll? egal ob in Horror-, (Dark)Fantasy- oder SciFi-Szenarien. Neben dem geschickten Einsatz von Musik, Licht und der richtigen Spielumgebung können hier auch verschiedene Erzähltechniken sowie Stilelemente (Geskriptete Szenen, Zeitachsen, das Googlepuzzle, etc) die Spieldichte, bzw. Spannung erhöhen oder das Spielen reibungsloser machen. Da das Rollenspiel das Erzählen nicht erfunden hat, verraten Medien wie Filme, Bücher und Hörspiele und natürlich Theater und Sprecherziehung einige Tricks, Ideen und Techniken für Spielleiter und Spieler. Neben Einblicken in die nicht ganz so schnöde Theorie aus z.B. Psychologie, Dramaturgie und Strategischem Kochen stehen vor allem direkt im Spiel verwertbare Elemente im Zentrum. Das ist ein straffes Programm, für das uns am Nachmittag mit dem ersten Zeitslot viel Zeit zur Verfügung steht. Hier ein kleiner Ausblick auf das (mögliche) Programm: Das Zauberwort Kommunikation Absprachen vor, während und im Spiel Offenes Feedback und gemeinsame Planungen Spielrundeneinladung oder sog. ?Verträge? Etc. Musik im Spiel Grundlegendes in aller Kürze, weil wir es alle schon so oft gehört haben Der V-Effekt: Musik im Spiel auch mal anders Die Charaktere als Pfeiler der Atmosphäre Charakterhintergründe Gruppenzusammenstellung Gruppenmotivation Etc. Spieler sind die besseren Spielleiter Erzählwerkzeug Zeitebenen X // X -1 // X -2: Ein effektives und leichtes Stilelement Nicht-Spieler-Charaktere NSCs als Fundamente für sog. "persistente? Welten Funktion vs. Vitalität // Gattung vs. Persönlichkeit // Requsite vs (NS)Charaktere // Re-Agieren vs. Agieren Von anderen Medien lernen und Klitsches umdrehen Das GOOGLE-Puzzle Etc. Erzählwerkzeug Geskriptete Szenen Vorgeschriebener Ausgang: Ein Stilelement Und anderes Es ist jederzeit möglich, ein- und wieder auszusteigen und an Zeit für Diskussion, Ausprobieren und (Kaffee-)Pausen wird sicher nicht gespart. Der Workshop richtet sich in erster Linie an Spielleiter, jedoch auch an Spieler und bietet (hoffentlich) für Neulinge wie für alte Hasen die eine oder andere Anregung und Idee. Workshop - Details II: Dungeonbau Seit einiger Zeit wird man in Deutschland nicht mehr angespuckt, wenn man den Begriff "Dungeon" in eine Rollenspieldiskussion einwirft. Diese positive Entwicklung wollen wir ausnutzen und ein "Legendenreich Con Verlies" entwerfen. Anhand meiner 10 Punkte zum Dungeondesign wird innerhalb von nur 2 Stunden ein Gemeinschaftsprojekt entstehen, das eventuell noch auf der Con gespielt werden kann. Spielsystem der Wahl wird "Herr der Labyrinthe" sein, dessen spielrelevante Angaben aber so simpel sind, dass die Konvertierung in andere Systeme leicht möglich ist.
  14. ~~~~~~~~~~ Update vom 10.07.2009 ~~~~~~~~~~ Noch eine Woche! Auf vielfachen Wunsch haben wir eine einfache Anmeldemöglichkeit für Spieler geschaffen - wenn Ihr Euch einen Platz in einer Spielrunde reservieren wollt, ruft einfach folgende Seite auf: http://www.legendenreich.de/anmeldung.php Anmerkung: Alle Anmeldungen werden streng nach Eingangszeitpunkt abgearbeitet Es kann sein, dass Ihr Euch noch für Runden anmelden könnt, obwohl diese bereits voll sind (*) Es gibt definitiv weniger Voranmeldeplätze als der SL an Spielern zulässt. Dies gilt für jede Runde, d.h. vor Ort ist immer noch ein Rundenplatz frei (außer dieser wurde Euch dann vor der Nase weggeschnappt) Reservierungen erlöschen 45 Minuten vor Rundenbeginn, d.h. seid rechtzeitig da! (*) Unser Formular ist Quick'n'Dirty, d.h. keine Datenbank dahinter und da ich nicht nach jeder Anmeldung Updates der Page fahre kommt es manchmal dazu, dass eben noch Runden auswählbar sind, die bereits "voll" sind. Weitere Lesung (inzwischen acht) Marc Strauch - Dämonensilber Ich halte Euch auf dem Laufenden... P.S. Ich wollte nun nicht täglich Updates fahren, aber die Anmeldemöglichkeit wollte ich noch vor dem Wochenende posten, damit Ihr in Ruhe Euch überlegen könnt, zu welcher Speilrunde Ihr erscheinen mögt
  15. ~~~~~~~~~~ Update vom 10.07.2009 ~~~~~~~~~~ Noch eine Woche! Auf vielfachen Wunsch haben wir eine einfache Anmeldemöglichkeit für Spieler geschaffen - wenn Ihr Euch einen Platz in einer Spielrunde reservieren wollt, ruft einfach folgende Seite auf: http://www.legendenreich.de/anmeldung.php Anmerkung: Alle Anmeldungen werden streng nach Eingangszeitpunkt abgearbeitet Es kann sein, dass Ihr Euch noch für Runden anmelden könnt, obwohl diese bereits voll sind (*) Es gibt definitiv weniger Voranmeldeplätze als der SL an Spielern zulässt. Dies gilt für jede Runde, d.h. vor Ort ist immer noch ein Rundenplatz frei (außer dieser wurde Euch dann vor der Nase weggeschnappt) Reservierungen erlöschen 45 Minuten vor Rundenbeginn, d.h. seid rechtzeitig da! (*) Unser Formular ist Quick'n'Dirty, d.h. keine Datenbank dahinter und da ich nicht nach jeder Anmeldung Updates der Page fahre kommt es manchmal dazu, dass eben noch Runden auswählbar sind, die bereits "voll" sind. Weitere Lesung (inzwischen acht) Marc Strauch - Dämonensilber Ich halte Euch auf dem Laufenden... P.S. Ich wollte nun nicht täglich Updates fahren, aber die Anmeldemöglichkeit wollte ich noch vor dem Wochenende posten, damit Ihr in Ruhe Euch überlegen könnt, zu welcher Speilrunde Ihr erscheinen mögt
×
×
  • Create New...