Jump to content

Johnny Cash

Mitglieder
  • Posts

    156
  • Joined

  • Last visited

Johnny Cash's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

92

Reputation

  1. Vielleicht sollte es lieber eine Mannschaft der Unterliga sein . Immerhin erklärt das doch gut den hohen Pistolen-FW, sowie den Reflexbooster. Einen "Dumbstat", der noch während der Erschaffung wieder hochgesetzt wird, ist imo gar kein dumb mehr. Es wurden ja wieder Erschaffungsressourcen investiert. Die Boni durch die Pheromone (auf Limit und Pool) gibt es nur in "Riechweite", nicht pauschal immer, aber das ist sicher klar und ein Problem beim Aufschreiben. Im Google-Sheet stehen da in der Formel pauschal +2, das würde ich auf dem Charakterblatt anders darstellen. Bei der Einflussgruppe hast Du allerdings Dein eigenes Google-Sheet ausgetrickst und "F" statt "G" für die Fertigkeiten in der Gruppe ausgewählt. Die Spezis auf Verhandlung und Führung hast Du mit Punkten gekauft, das geht höchsten mit Karma und dann muss die Gruppe aufgelöst werden. Bin gerade nicht sicher, ob das Spezialisieren überhaupt während der Erschaffung funktioniert. btw. ist das Sheet ziemlich cool für eine halbautomatisierte Erstellung! Nur bei Gruppenkosten hatte ich bei reiner Karmaerstellung ein Problem. Aber Danke fürs Bereitstellen!
  2. Fehlt da ein "n"? So oder so, Zustimmung Ich habe mir gerade einen schwer vercyberten Gnom gebaut - der war mit Karmasystem viel, viel besser als mit dem Prio oder sum-to-ten. Das wäre auch für den Troll einen Versuch wert. Ich hab dafür die halbautomatisierte Tabelle von Headcrash genutzt (link in der Signatur), das hat sehr geholfen (danke dafür Headcrash!).
  3. So weit ich weiss, können Aktionsfertigkeiten auch als Wissensfertigkeiten genutzt werden. "Fahrzeuge" als Wissensfertigkeit wäre dann überflüssig, es wird einfach mit INT oder LOG statt REA auf Bodenfahrzeuge gewürfelt. Beim Vorteil "Mafiasoldat" ist zu bedenken, dass 20h in der Woche für den "Arbeitgeber" aufgewendet werden müssen. Man ist also schon sehr stark in die Organisation eingebunden, der Vorteil ist so günstig, weil ja auch wieder Nachteile damit verknüpft sind. Wenn ihr in Seattle startet, als Gruppenconnection aber "Vory, Hamburg" angeben ist, sollte da zumindest eine Erklärung entwickelt werden. Die Vory arbeitet immerhin sehr stark mit recht unabhängigen Zellen. Ich würde auch mit der "unerfahrenen Spielerin" sprechen, ob ihr bewusst ist, dass sie mit dem "Vorteil" eine starke Verpflichtung eingeht, (theoretisch) viel Zeit investieren muss und Konflikte mit dem Runnerleben recht wahrscheinlich sind. Wenn die Bindung nicht ganz so eng sein soll, lieber die Gruppenconnection mit Vorteils-Karma kaufen, falls es um die Rabatte beim Kauf- und Verkauf geht, gibt es den Schwarzmarktkanal (so hiess der Vorteil aus dem Schattenläufer, oder?). Oder als Nachteil "Verpflichtung" wählen... Sind natürlich nur Anstösse - letzlich eure Entscheidung
  4. Klingt für mich nach einem soliden Hintergrund. Einfache, nicht so verworren Geschichten kann ich mir wenigstens merken. Metamenschen-Anpassungen brauchen nur Trolle und Zwerge, oder? Und wenn ich mich recht erinnere brauchst Du Wille zum widerstehen gegen Matrixattacken, da könnte ein höherer Wert nicht schaden.
  5. Oh sieh da, ein Poolitzer ;-) Ich find den Char insgesamt sehr spannend - ich geh mal davon aus, das er zu eurem Spiel-Stil passt. Als Face würde ich überlegen STÄ auf 2 zu lassen und dafür einen Punkt auf WIL zu setzen. Passt imo gut zu Face und Reporter viel Durchsetzungsvermögen zu haben. Da du Revolver nutzt, ist STÄ ja nicht so wichtig. Überreden würde ich spezialisieren. Was bezweckt du mit Handwerk journalismus? Macht Sinn, aber als Fluff-Fertigkeit wärs mir zu teuer. Matrix suche ist niedriger als Pistolen? Und für fälschen sehe ich bei sr keine gute Anwendungsmöglichkeit, da meist noch Infos in der matrix verändert werden müssen. Bei connections würde ich mehr erwarten:einen Polizisten und evtl einen anderen shadowrun er, Politiker, oder konzernkontakte. Schließlich h sollen deine stories im richtigen Kontext erscheinen. Beim Vorteil fester Job brauchst du auch eine Sin. Und bei bodyware gibt es ja viel Auswahl... Da musst du halt schauen und rechnen. Alles was mit dezentem Aufnehmen zu tun hat passt (cyber Augen, okulardrohne, internes commlink),sowie Talentleitungen, schmuggelbehälter, pheromone, stimmmodulator usw.
  6. Ich hab die Bücher gerade nicht da... Aber es gibt doch einen Vorteil toxinwiderstand, oder? Und ich glaub Zwerge haben auch bonuswürfel gegen toxine. Kombinier das mit hoher kon und die Gefahr durch toxine wird recht gering. Und falls es die noch nicht gibt wäre ich als sl aufgeschlossen eine entsprechende Adeptenkraft zu entwickeln. Oder auch ein eigenes totem zu zulassen, z.b. Aal... Na gut das ist wohl nicht so cool wie hai ;-)
  7. Ohne Hintergrund find ich es schwierig etwas zu den Fertigkeiten und der Bodyware zu sagen... Es gibt ja viele, viele Rollenmuster. Vom kleinkriminellen Ganoven über den Mafia-Consierge zum Ex-Konzerner oder Pornomancer - um mal meine persönlich favorisierten Endmember des Spektrums zu nennen. Ein Face kann ja so oder so sein - oder ganz anders... Zur Waffe und Spezialisierung "Halbautomatik": Ich würd bei einem Char mit wenig Stärke eher eine Spezi auf "Einzelmodus" nehmen (ggf Holdout, Revolver o.ä.). Die Rückstosskompensation bei geringer Stärke schränkt den Nutzen von HM doch sehr ein - dann lieber für den Wums die Ruger Super Warhawk und für die Heimlichkeit (passend zur hohen Fingerfertigkeit) Hold Out oder Taser (keine tödliche Gewalt!) nutzen. Holdout und Warhawk find ich auch sehr stilvoll für ein Face ;-). Da Dein Char ja auch im Kampf etwas reissen soll (seh ich jedenfalls aus Fertigkeiten und Bodyware) ist ein implantierter Smartlink hervorragend. Durch eine einfache Handlung "Zielen" bekommst Du den Smartgunbonus auf Pool oder Präzision dazu! D.h. nur eine einfache Handlung verschafft Dir Deinen maximalen Zielen-Bonus von +3 (WIL/3). Brauchst Du den Cyberarm unbedingt? Für den Preis (Geld und Essenz) würdest Du das ein oder andere nette Gimmick anschaffen können, das Dir in Deiner Kernkompetenz besser hilft - Stimmenmodulator, Talenbuchse etc.pp. Desgleichen die Synapsenbeschleunigung für 78k... Falls Dein Char sich mit Drogen anfreunden könnte find ich die Kombi aus Nierensieb (BS 117) und Narko (BS 160) extrem preiswert und der Einsatz von Drogen verschafft Dir sehr flexible Möglichkeiten diverse Pools zu steigern. Ok, alles hat seinen Preis, man kommt schnell in eine leichte Abhängigkeit, dafür wird die Sucht aber nur selten schwerer, v.a. mit hochstufigem Nierensieb. Verhandlung und einschüchtern find ich zu niedrig - wenigstens eine Spezi hätt ich gewählt. z.B. Einschüchtern (verbal) und Verhandlung (feilschen) - gerade die Spezis hängen aber sehr vom Hintergrund ab, finde ich.
  8. Ich denke mal als ex-Militär hatte Dein Char auf jeden Fall eine SIN, sonst wärst Du nicht beim Militär gewesen - rollenspielerisch nicht so interessant aber ein durchaus passender Nachteil. Wir handhaben es so, dass sich Spieler zwar mehr Nachteile als nach Punkten "erlaubt" nehmen können (im Rahmen), aber es gibt trotzdem nur maximal 25 Karma durch Nachteile. Ausserdem kann sich ja keiner übervorteilt fühlen wenn ein Spieler mehr Nachteile nimmt als er Punkte bekommt! - Wegen ein paar Punkten sollte jedenfalls nicht das Charakterkonzept an sich leiden -
  9. Über Berlin habe ich diese Infos gefunden: S.6: Keine spezifische Info zu PKW's, aber zumindest die Anarchos werden eben alles zusammenbasteln was funktioniert und verfügbar ist. Frittenfett, Biodiesel, Elektro, Biogas, Wasserstoff... Wasserstofftanks neigen ausserdem dazu viel leichter und spektakulärer zu explodieren als Benziner (aka Hindenburg-Antrieb) - und Wasser gibt es es überall, Elektrolyse ist heutzutage Stoff in Chemie in der Unterstufe... Für mehr Gas- und Wasserstoffantriebe und cineastische Explosionen!
  10. zu 4: Insgesamt scheint die Konsistenz bei der Frage welche Fertigkeit genutzt wird bei natürlichen, bioimplantat- und implantierten Cyberwaffen, ähm, fragwürdig zu sein. Das gilt teilweise auch für die Werte der jeweiligen Waffen. Einige Passagen und Vergleiche hatte ich hier schon mal angeführt. @ Medizinmann: The absence of evidence is not the evidence of abscence!
  11. Ich belohne das Ausspielen von Nachteilen, wie Corpheus andeutet, durchaus mal mit Karma. Komplett ersetzen würde ich das Punktesystem aber eher nicht. Bei manchen Nachteilen kann ich mir aber das Ausspielen nicht so gut vorstellen, da ist das Punktesystem doch durchaus sinnvoll. Zufällige Beispiele aus dem Schattenläufer: Gesucht, kalte Schulter, Körperliche Schwäche. Bei den Nachteilen ist ja eher der SL bei der Umsetzung gefragt (Gesucht, Kalte Schulter), oder es gibt schlichtweg Mali (Körperliche Schwäche - ok, das wird wohl eher selten gewählt...). Nachteile wie "Penner mit Knarre" sind wiederum auch rein rollenspielerisch umsetzbar - da sehe ich aber auch kein Hindernis das als "Eigenschaft / Verhalten" zu nutzen und nicht zu sagen "mmhh das würde auf meinen Char passen, aber ich hab keine Punkte für nachteile mehr". Ein netter Zusatz, der zumindest mir das Rollenspiel eines Chars vereinfacht, ist die Einführung von "Belief, Instinct, Goal" (BIG ). Ich hatte die Anregung von Adam Koebel's Mirrorshades, er wiederum sagt es kommt aus Burning Wheel (nie gespielt), aber auch bei Mouseguard (gleiche Entwickler) kommt das System zum Einsatz. Eine gute Beschreibung: Each character writes down one Belief, one Instinct, and one Goal. This can be changed at the beginning of each session.A Belief is something your character knows in their heart to be true, something that guides their intent. It should be something that is easily actionable. Following through on that belief by doing something in game (making a roll, doing something that has consequences, spending a lot of nuyen or resources) earns one karma at the end of the session.An instinct is something your character does without thinking, out of habit, training, etc. This allows characters to change the narrative of some things("My instinct is to always have a knife on me, so I definitely have a weapon") but can also get them into trouble. If a character chooses to follow their instinct with negative consequences, they earn one karma at the end of the session. Players always have control, they can choose not to follow their instinct.A goal is something a character wants to accomplish. It should have a specific pass/fail condition; whether the character has completed the goal shouldn't be vague. If the character's goal is done at the end of the session, they gain one karma.Glaube und Instinkt sollte IMO nicht jede Session wechseln - kann aber natürlich durch Erlebnisse verändert werden. "Instinkt" kommt dabei einem Nachteil am nächsten, da es dort ja Karma gibt wenn die Konsequenzen negativ sind. Manchmal ist es recht einfach dadurch Karma zu verdienen (mit dem immer getragenen Messer bewusst durch den Metalldetektor...), aber da SR einen ja nicht gerade mit Karma überschüttet find ich das ok. Es gibt dem SL auch recht gut vorzubereitende Hooks und Twists an die Hand. P.S.: Natürlich steht und fällt der Erfolg mit der Gruppenzusammensetzung - (hoffentlich) niemand findet es lustig wenn einer dabei ist der absichtlich mit seinen Waffen durch jeden zufällig vorhandenen Metalldetektor läuft einfach nur um Karma zu bekommen. Und dadurch dann völlig von der Story ablenkt...
  12. Ich glaub mit besser oder schlechter kommen wir nicht weiter... Ich werf noch mal in die Runde dass eine hohe GES auch mehr Bewegung zulässt (schneller zum Gegner in den Nahkampf kommen) und bei vielen Fertigkeiten nützlich ist. Die Frage ist also was man spielen will, das Krokodil oder das Nilpferd ;-)
  13. Das kann ja jede Gruppe selbst entscheiden... Mir ist eine halbwegs glatt anwendbare Regelmechanik lieber als ein bisschen mehr Glaubwürdigkeit. Es ist halt ein Spiel, es gibt Regelmechaniken. Es gibt schon genug Dinge in der Realität die ich nicht bis auf den Grund verstehe. Und mehr Glaubwürdigkeit fördert nicht immer den Spielfluss - schon mal versucht Rolemaster zu spielen??? Klar, teilweise sehr realistisch, Du weisst am Ende das Dein Char beim Patzer über ein mäßig gerundetes Konglomerat mit hohem Silikatanteil gestolpert ist und sich dabei den Nagel des kleinen Zehs eingerissen hat. Und das nachdem man sich durch fünf Tabellen gewürfelt hat - und dann kommt jemand und sagt, hey kann gar nicht sein, wir sind im Schiefergebirge. (Oder guck Dir die Diskussionen der Amis über die Wirkung von Schusswaffen und Muni an...) Will sagen: Wenn die Gruppe sich nicht zu sehr auf Realismus versteift, ziehe ich eine einfachere Regelung vor, auch wenn sie abstrakt scheinen mag. Aber wie gesagt - spielt es doch mal und berichtet! Beim Test wird sich ja zeigen ob es aufwändig ist oder nicht. Und ja, wenn dann etwas wie ein Interner Router dazu erfunden wird, weil die Spielergemeinde wegen WiFi jam... äh unzufrieden ist, ist eine (halbwegs) übersichtliche Mechanik eh schon untergraben.
  14. Und mit hohem Pool trifft man den Gegner eben auch bei "starker Blendung" (Scheinwerfer) im "starken Regen" (London) (Malus: -10). Der ungeschickte Troll fuchtelt da nur noch hilflos durch die Luft und ärgert sich dass er sein erhebliches Zerstörungspotential nicht ausleben kann. Wenn hohe Umweltmodifikatoren selten eine Rolle spielen kann dieser Vorteil eben nicht oft genutzt werden - kommt also auf das Setting an.
×
×
  • Create New...