Jump to content

dekara

Mitglieder
  • Posts

    23
  • Joined

  • Last visited

dekara's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

7

Reputation

  1. Ja dazu gibts Icon aufspühren. Aber da steht auch, dass man den phys. Standort immer kennt solange man eine Marke auf dem Icon hat und es initial mal "aufgespührt" hat. Und der Besitzer hat laut Regeln sozusagen immer 4 Marken auf seinen Icons und diese hat er auch nach Neustart etc. immernoch drauf. Das heißt für mich er sieht den phys. Standort immer, ohne ihn abfragen zu müssen, solange das Gerät on ist. Auch das das Aufspühren für Besitzer eine Erfolgsprobe ist, wäre nach meiner! Interpretation zumindestens eine Hausregel. Da man ja sonst für alles andere als Besitzer auch immer Erfolgsproben ablegen müsste. Was auch wiederum heißt, dass er ohne das Schleicherattribut z.B. seine Geräte nicht steuern kann. (Magschloss öffnen, Ladestreifen auswerfen etc.) So seh ich auch die Nutzung von Peilsendern, die ja nichts anderes sind als (Stealth)-RFIDs. Und der Besitzer dieser Chips kennt eben immer die Position, solange sie on sind. Das macht zwar das stehlen von Geräten äußerst schwierig solange der Besitzer noch am Leben ist, aber das soll wohl auch so sein. D.h. die Besitzrechte eines Autos sollten umgeschrieben werden, bevor der Besitzer merkt das es gestohlen wurde.
  2. Wie kommt ihr darauf, dass Otto-Normal zum Aufspühren eines Gerätes, dessen Besitz er ist, würfeln müsste? Die Probe gilt doch nur für nicht Besitzer. Er muss als Besitzer einer Datei ja auch nicht würfeln ob er sie kopieren/editieren kann. Oder handelt ihr das als Erfolgsprobe ab? Sonst müsste er auch auf normale Funktionen bei Gerät Steuern würfeln - z.B. wenn er Wi-Fi nen Ladestreifen aus seiner Waffe auswerfen will oä. Oder Gerät Neustarten etc. Der Besitzer gibt dem Auto wahrscheinlich eh nur den Befehl ihm mal die Lagekoordinaten zu senden und gut ist. Oder ich seh hier grad was falsch.
  3. Hätte ich jetzt auch so interpretiert. Macht für mich auch keinen Sinn warum man sich eine schwere Armbrust, aber keinen "schweren" Bogen holen dürfte. Insbesondere in Anbetracht dessen, dass man auch noch seine Stärke erstmal auf diesen Wert bringen muss und fürs gleiche Geld auch Zugriff auf Scharfschützen oder Sturmgewehre hat. Aber gut solche Vergleiche machen bei SR oft eh wenig Sinn. Offensichtlich kann man es unterschiedlich interpretieren. Zur Not kann man das Geld auch mit rüber nehmen und fürn kleinen Aufschlag das Face/Schieber kurz mal bitten den Bogen zu besorgen - dürfte dann in max 2 Tagen eher unter 24h zur Verfügung stehen... Oder man holt sich nen Sturm/Snipergewehr und ist langweilig. Edit: Auch beim Sprengstoff, können sich die Chars mit nem guten Face 25er Sprengschaum in rauen Mengen in wenigen Tagen besorgen - Geld vorausgesetzt. Für mich ist da die Verfügbarkeit das ausschlagebende Kriterium, wie schwer man an einen Gegenstand kommt. Aber wie gesagt, eventuell ein etwas interpretationswürdigeres Thema mit unterschiedlichen Ansichten aufgrund der Formulierungen im Buch. Und natürlich was Spieler und SL in ihrem Setting wollen.
  4. Das mit dem Köcher geht in die Richtung: (Bin aber selbst kein Bogenschütze, falls das so rüberkam . Nur mein Bruder hatte das mal eine zeitlang gemacht.) http://www.frankonia.de/K%C3%B6cher+f%C3%BCr+6+Pfeile/PSE/Ansicht.html?Artikelnummer=172887 Und hier bissel verbastelt: http://bjoern-eickhoff.de/2014/02/09/der-kocher-sling-diy/
  5. @Gerätestufe Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bogen Stufe 10 auch eine Gerätestufe von 10 hat (aus genannten Gründen). Noch absurder wird das bei Sprengstoff. Auch Panzerungsmodifikatoren haben Stufen, die sicher nicht mit der Gerätestufe zusammenhängen. Ich würde auch einem Störsender oder Wanzenscanner keine Gerätestufe von 6 zugestehen, nur weil diese eine Funktionalität von Stufe 6 haben. Am Anfang des Ausrüstungskapitels ist die Stufe der Geräte auch explizit mit der Funktionalität in Zusammenhang gebracht und nur ein paar Seiten weiter wird die Gerätestufe gesondert aufgeführt. Und da die Riggerkontrolle Cyberware ist, hängt die Stufe RAW vom Grad der Ware ab. (Aber das ist ziemlich OT und auch nur meine Einschätzung des Ganzen. Zumindestens kann ich regeltechnisch keine explizite Regel erkennen, die einen Stufe 10 Bogen bei Generierung verhindern sollte. Ist ja jetzt auch nicht grade nen OP Item. Sturmgewehre oder Scharfschützengwehre sind effektiver und man muss nicht extra die Stärke hochprügeln. Aber wenn man immer nur um Effektivität bemüht wäre, wärs auch bissel langweilig. ) @Qickdrawköcher: Ist nicht spielentscheidend und man kann auch einfach einen normalen nehmen, aber fand ich ganz lässig. Es gibt auch schon heute Köcher, in die man die Pfeile einfach einklickt und ganz easy rausholen kann. So können die Köcher auch kopfüber montiert werden, wenn man das will. Deswegen meinte ich, dass man in 50 Jahren sicherlich davon ausgehen kann, dass die Pfeile nicht mehr aus nem professionellen Köcher fallen. Der Minibogen war schon auf Minipfeile bezogen und die 75cm auf die geschätzte Auszugslänge von der guten 2m Elfe. Wüsste jedenfalls nicht, wie man die elegant am Bein trägt. Quer an der Hüfte könnte vielleicht noch irgendwie gehen, aber stell ich mir auch ziemlich unhandlich vor.
  6. Diese Einschränkung bezieht sich auf die Gerätestufe. Die ist, soweit ich das gerade im Kopf hab, bis auf Kommlinks sowieso maximal 6. Die anderen Stufen sind Gegenstandstufen (GRW S.418) und haben nichts mit der Gerätestufe zu tun, sonst würde der Bogen Stufe 10 ja eine 10er FW haben und an Alientechnologie grenzen oder so. Die Gerätestufe des Bogens dürfte wohl 2 sein oder mit Smartgunsystem dann wahrscheinlich 3. (Das leite ich zumindestens aus der Tabelle auf S. 423 des GRW ab.) Zur Gegenstandsstufe habe ich jetzt keine Einschränkungen gefunden, außer wenn diese an die Verfügbarkeit gekoppelt ist. Zum Köcher: Also den Quick-Draw Köcher verstehe ich zumindestens so, dass die Pfeile dort fest verankert sind und er die passenden automatisch reinrotiert - wie bei Hawk-Eye. Und auch einem "normalen" Köcher, den ein Runner nutzt, würde ich im Jahr 2075 durchaus zutrauen, dass die Pfeile da nicht einfach rausfallen. Nen Köcher am Oberschenkel/Hüfte geht vielleicht für Bolzen oder nen Mini-Bogen, aber sicher nicht für Pfeile eines richtigen Bogens, wenn man sich noch irgendwie normal bewegen will. Die werden bei dem Char sicher so 75cm lang sein. Tarnbarkeit/Unauffälligkeit: Ein Soldat in Urban-Camo ist in einer Alltagssituation sicher auch äußerst auffällig. Aber das ist ja für den Soldaten völlig irrelevant. Der will im Einsatz nicht auffallen, wenn er sich irgendwo versteckt. Das Outfit ist ja nun nicht das Outfit mit dem der Charakter einkaufen geht oder im Alltag unterwegs ist. Es ist das Outfit, dass sie beim Einsatz oder der "Verbrecherjagd" trägt und als Verkleidung dient. Deswegen elektrochromatische Mods, die Maske, Stimmmodulator, Mantel/Umhang, Verkleiden/Imitieren-Fähigkeit. Und dunkle Kleidung sieht man Nachts im Schatten/Dunkeln, wenn man (auf irgendwelchen Dächern) rumschleicht nun mal einfach schlechter. Zusätzlich geht es aber auch um den Einschüchterungseffekt in einer Konfrontation. Jemand in komplett dunkleren Klamotten eventuell noch gepanzert/mit Helm/Maske o.ä. wirkt bedrohlich(er). Man beachte entsprechende Einsatzkräfte aus dem echten Leben.
  7. Wer das so leitet, gängelt mMn seine Spieler einfach nur. Für jede Waffe ne extra Lizenz, für jedes Hackingprogramm ne extra Lizenz.. etc. Da macht man es seinen Spielern insb. den mundanen einfach nur unnötig schwer und kompliziert. Seh ich jetzt im Jahr 2075 nicht das Problem mit selbstaufrollenden Microkabeln und intelligenten Kabelmanagementsystemen etc. Und der Köcher ist aufm Rücken, wüsste jetzt net genau wo der Char den sonst tragen sollte. Also wenn sie keine Maske trägt kann man sie sicher als Dunkle erkennen, aber in einer Runnersituation wird sie sich sicher relativ unauffällig bewegen und positionieren können. Das hat ja mit ihrem Fell/Schwanz nichts zu tun. Der Schwanz ist für mich jetzt auch net grade ein High-Class/verbotener Gegenstand den man nur alle Jubeljahre mal sieht, für mich ist in Shadowrun Cyberware normal - gerade solch hippe Ware. Aber das ist generell abhängig davon wie der SL seine Welt sieht, wenn alle nur in schwarzen Trenchcoats mit Sonnenbrille rumlaufen, fällt so ein Char natürlich auf. Der hätte aber in so einer Welt auch nichts verloren. Das bezieht sich auch ihre Tätigkeit neben den Runs. Sie ist ja auch kein sozialer Krüppel. In den Runden, die ich bis jetzt so erlebt habe, waren die Chars fast immer extravagant in irgendeiner Beziehung. Man spielt ja nen Rollenspiel auch um ein bisschen Spaß in der Runde und mit seinem erstellten Charakter zu haben. Und gerade Shadowrun bietet da soviele Möglichkeiten vom Setting und den Vor- und Nachteilen. Shadowrunner sind für mich zumindestens fast immer Personen, die einfach nicht in die Norm passen. Das zeigen die Arche-Typen aus dem GRW und grade dem Schattenläufer ganz gut, find ich. Aber ist ebend wieder die Frage, wie der SL seine Welt gestaltet - ein Thema wo man sicher nicht so einfach auf einen Nenner kommt. mfg dek
  8. Vielen Dank für das viele Feedback. Ich hab basierend auf den Anmerkungen den Char nochmal etwas überholt und (hoffentlich) legalisiert. Möchte euch das Ergebnis natürlich nicht vorenthalten (zum Schluss auch noch mal nen kleines Bildchen, dass die angedachte Optik ganz gut wiedergibt): == Info == Street Name: Flow Name: Charlize Kaleido Movement: 20/40 (Skimmer 40/80) Karma: 1 Street Cred: 0 Notoriety: 0 Public Awareness: 0 Elf (Nocturna) w Age 25 Height 2,00 Weight 85kg Composure: 10 Judge Intentions: 11 Lift/Carry: 12 (135 kg/90 kg) Memory: 8 Nuyen: 685 == Priorities == Metatype: D(1) - Human or Elf Attributes: B(3) - 20 Attributes Special: E(0) - Mundane Skills: C(2) - 28 Skills/2 Skill Groups Resources: A(4) - 450,000¥ == Attributes == BOD: 3 AGI: 3 (5) REA: 5 STR: 1 (3) CHA: 5 INT: 6 LOG: 3 WIL: 5 EDG: 2 == Derived Attributes == Essence: 0,36 Initiative: 11 + 1d6 Rigger Initiative: 11 + 1d6 Astral Initiative: Matrix AR Initiative: 11 + 1d6 Matrix Cold Initiative: 6 + DP + 3d6 Matrix Hot Initiative: 6 + DP + 4d6 Physical Damage Track: 8 Stun Damage Track: 11 == Limits == Physical: 5 (8 mit optionalen Bodyshopregeln) +4 für Klettern +6 für Sprinten und Springen Mental: 6 Social: 6 Astral: 6 == Active Skills == Akrobatik : 5 Pool: 15 (Springen +2; Klettern 17) Computer : 1 Pool: 4 (Matrixsuche 7) Einschüchtern : 4 Pool: 9 Exotische Fernkampfwaffe : 1 [Enterhakenkanone] Pool: 11 Fingerfertigkeit : 2 Pool: 12 Gebräuche : 1 Pool: 6 Klingenwaffen : 2 Pool: 12 Projektilwaffen : 5 Pool: 15 (+2 Kuyujutsu, +2 Smartgun) Schleichen : 2 Pool: 12 Schlosser : 2 Pool: 12 Spurenlesen : 4 Pool: 10 Verhandlung : 1 Pool: 6 Verkleiden : 2 Pool: 8 Verkörperung : 1 Pool: 6 (+3 mit Modulator) Waffenloser Kampf : 2 Pool: 12 Wahrnehmung : 4 Pool: 10 (+3 Sehen, +3 Riechen, +1 Hören) == Knowledge Skills == Englisch : N Pool: 0 Leben im Sprawl : 2 [seattle] Pool: 8 (10) Neuigkeiten : 2 [Verbrechen] Pool: 8 (10) Ortskenntnis: Seattle : 2 [barrens] Pool: 8 (10) Security Taktiken : 2 Pool: 5 Sicherheitsdesign : 3 Pool: 6 Syndikate : 2 Pool: 8 Unterwelt : 2 Pool: 8 == Contacts == Doc der Schattendoc; Schattendoc (2, 4) Mike der Schieber; Schieber (4, 1) Morice der Streifenpolizist; Streifenpolizist (2, 2) == Qualities == Allergie (häufig, leicht) (Sunlight) Astral Hazing (non-Awakened) Biocompatability (Cyberware) Code of Honor: Avenging Angel Driven Geschickter Verteidiger In Debt VI Keen-Eared Nocturnal Poor Self Control (Thrill Seeker) Redliner Restlichtverstärkung Scharfschütze Unusual Hair == Lifestyles == Unterschicht 1 months == Cyberware/Bioware == Balance Tail Balanceverstärker Blitzkompensation Dämpfer Datenbuchse Eye Light System Geruchsbooster Rating 3 Internal Router Offensichtlicher Ganzer Arm (GES 10, STR 10) (Rechts) +Maßgefertigte Geschicklichkeit Rating 8 +Retractable Climbing Claws +Maßgefertigte Stärke Rating 6 +Verbesserte Stärke Rating 2 +Grapple Hand +Panzerung Rating 1 Offensichtlicher Ganzer Arm (GES 10, STR 10) (Links) +Maßgefertigte Geschicklichkeit Rating 8 +Retractable Climbing Claws +Maßgefertigte Stärke Rating 6 +Verbesserte Stärke Rating 2 +Built-in Toolkit +Panzerung Rating 1 Offensichtliches Ganzes Bein (GES 10, STR 8) (Rechts) +Skimmers +Maßgefertigte Geschicklichkeit Rating 8 +Retractable Climbing Claws +Panzerung Rating 2 +Maßgefertigte Stärke Rating 6 +Sprunghydraulik Rating 6 +Foot Anchor +Telescoping Limb Rating 1 Offensichtliches Ganzes Bein (GES 10, STR 8) (Links) +Skimmers +Maßgefertigte Geschicklichkeit Rating 8 +Retractable Climbing Claws +Panzerung Rating 2 +Maßgefertigte Stärke Rating 6 +Sprunghydraulik Rating 6 +Foot Anchor +Telescoping Limb Rating 1 Partial Cyberskull +Panzerung Rating 2 +Kommlink Selektiver Geräuschfilter Rating 2 Sichtvergrößerung Smartlink, Smartgunverbindung Stimmenmodulator Rating 3 Tetrachromatic Vision == Armor == Ballistic Maske: Maßanfertigung +2 +Elektrochromische Modifikation +Atemgerät Rating 6 +Taschenlampe, Infrarot Vashon Island: Sleeping Tiger 13 +Chemische Isolierung 3 +Elektrische Isolierung 4 +Elektrochromische Modifikation +Feuerresistenz 3 +Maßanfertigung +Neuestes Modell +Rutheniumpolymer-Überzug 3 Vashon Island: Synergist Business Mantel 10/+3 +Elektrochromische Modifikation +Maßanfertigung (Kombination) +Holster Cyberware 8 Gesamt 26 == Weapons == Ares 'Eins' Monoschwert +Personalized Grip +Schnellziehholster Pool: 12 Accuracy: 6 DV: 13K AP: -3 Bogen (Stufe 10) +Personalized Grip +Schnellziehholster +Smartgunsystem, Internal Pool: 19 Accuracy: 9 DV: 12K AP: -2 Grapple Fist Pool: 11 Accuracy: 3 DV: 7G AP: -2 Retractable Climbing Claw Pool: 12 Accuracy: 4 (7 mit BS Regel) DV: 11K (9K Bein) AP: -3 Waffenlos Pool: 12 Accuracy: 5 (8 mit BS Regel) DV: 3G AP: - == Martial Arts == Kyujutsu +Called Shot (Pin) == Commlink == Transys Avalon (ATT: 0, SLZ: 0, DP: 6, FWL: 6) == Gear == Camouflageseil (100m) x3 Gefälschte SIN (Lucy Mag) Rating 4 +Gefälschte Lizenz (Restricted Cyberware License) Rating 4 +Gefälschte Lizenz (Bounty Hunter's License) Rating 4 +Gefälschte Lizenz (Hunting License) Rating 4 +Gefälschte Lizenz (Private Investigator License) Rating 4 +Gefälschte Lizenz (Projectile License) Rating 4 +Gefälschte Lizenz (Large Blades License) Rating 4 Lasermikrofon Rating 2 Medkit Rating 3 Mini-Schweißgerät Mini-Schweißgerät Benzin x2 Pfeil (Bögen) Rating 10 x25 Pfeil: Explosivspitze (Bögen) Rating 10 x15 +Arrow: Seeker Shaft (Bögen) Pfeil: Hammerspitze (Bögen) Rating 10 x30 Pfeil: Schockerspitze (Bögen) Rating 10 x15 +Arrow: Seeker Shaft (Bögen) Pfeil: Schockerspitze mit Statikschaft (Bögen) Rating 10 x10 Pfeil: Widerhakenspitze (Bögen) Rating 10 x15 +Arrow: Seeker Shaft (Bögen) Quickdraw Quiver Richtmikrofon Rating 2 == Description == Schlanke Dunkelelfe mit dichtem smaragdgrünen Fell und schwarzen Haaren in kurzem schrägen Bobschnitt. Alle Gliedmaßen und die rechte obere Hälfte ihres Kopfes sind matt schwarz vercybert Trägt einen knielangen ziemlich schicken hochwertigen Mantel. Drunter trägt sie einen offensichtlich gepanzerten Anzug mit Kapuze. Über dem Gesicht trägt sie eine gepanzerte Theatermaske. Kleidung ist per Kabel im internen Netzwerk über Datenbuchse eingebunden und verfügt komplett über elektrochromatische Modifikation, kann also in allen Farben und Mustern präsentiert werden. Bogen und Schwert wird an einem Dreipunktgürtel/Holster befestigt. (Bogen/Köcher ist mit Kabel im internen Netzwerk eingebunden). Mantel ist hinten so mit zwei Schlitzen präpariert, dass der Bogen und Köcher über dem Mantel liegen können. Wirkt immer sehr ruhig und klar/fokussiert und hat eine kühle, einschüchternde Austrahlung. == Background == Junge Dunkelelfe, die auf den Straßen der Barrens großgeworden ist und sich durchschlagen musste. Die Ungerechtigkeit der Welt hat sie gezeichnet. Aus diesem Grund ist sie zu einem Racheengel für die Unschuldigen geworden. Mit dem Ziel immer besser zu werden, hat sie sich vercybern lassen und dafür Schulden bei den falschen Leuten angehäuft. Um diese Schulden abzuzahlen, hat sie angefangen in den Schatten zu arbeiten und gemerkt, dass sie dort an genügend Nuyen kommt, um ihre privaten Feldzüge zu finanzieren. All dies - insbesondere der Verlust ihrer Mennschlichkeit durch die massiven Modifikationen - haben ihre Art und Gedanken düster werden lassen. Sie kreisen um ihre Form der Gerechtigkeit. Aber auch ihr Wille wurde durch diesen Fokus gefestigt. Diese Obssesion bzw. fokussierte Gedankenwelt spüren erwachte Charaktere in ihrer Nähe und beeinflusst deren Fähigkeit Mana zu nutzen. (Von der Hintergrundstrahlung weiss sie selbst noch nichts). Für Außenstehende ist ihre Vorgehensweise bei ihren Feldzügen und in den Schatten wahrscheinlich als relativ riskant zu bezeichnen, doch sie selbst sieht es als normal an und fühlt nur so, dass sie in all dem Chrom noch am Leben ist. == Concept == Einsamer Rächer / Racheengel Dunkelelfin die Jagd nach Verbrechern (die sie dafür hält) macht. Nutzt die Schatten, um damit Geld zu verdienen -> tötet aber nur Verbrecher und wird nicht gegen in ihren Augen Unschuldige vorgehen Äußerst begabt mit dem Bogen (Kenjutsu) und im Klettern/Springen bzw. Akrobatik allgemein. Kann schleichen, Informationen sammeln (Spuren lesen, Wahrnehmung, Matrixsuche, Einschüchtrn etc.) und auch abgeschlossene Türen überwinden. Ist extrem vercybert und dadurch geschickt, stark und schnell. Hat deswegen aber bei den falschen Leuten Schulden. Auch ihre düsteren Gedanken, die sich fast nur um das ausüben Ihrer Gerechtigkeit drehen, haben sich extrem verstärkt -> Zentrum einer Hintergrundstrahlung von 3 (weiss davon nichts), Getrieben. Agiert relativ riskant, um den Rest ihrer Menschlichkeit noch zu spüren. Werden in den Schatten schnelle, unaufällige, je nach Ziel tötliche und flexible Muskeln gesucht, ist sie der Richtige für den Job. == Notes == Durchschnittliche GES: Arme und Beine: 10; mit Oberkörper: -1; mit Kopf: -2 STR: Arme (10) und Beine (8): 9; mit Oberkörper; -1; mit Kopf: -2 http://orig12.deviantart.net/6d0d/f/2013/001/3/6/assassin_by_nitro_killer-d5q26of.jpg
  9. Der Sarkasmus war etwas schlecht zu erkennen. Mit der bildlichen Darstellung im Rollenspiel bin ich ganz bei dir. Ich wollt nur den Unterschied zwischen einer Wahrnehmungsprobe, um den Scharfschützen zu entdecken, und einer Wahrnehmungsprobe, um die Bonuswürfel bei der Überraschung zu bekommen, deutlich machen. Wenn das Zweitere gelingt ist man einfach nur weniger wahrscheinlich überrascht, hat aber, wenn der Scharfschütze mit dem Schuss seine Position nicht preisgibt, den Scharfschützen nicht entdeckt. Es sollte auch keine Umweltmods geben, da die Probe nicht explizit auf irgend einen Sinn geht, sondern auf alle Sinne inkl. dem 6. Beim Ersteren entdeckt man den Scharfschützen und es kommt wahrscheinlich garnicht zur Überraschungsprobe (Sehen sich ja schließlich beide Parteien und sind auf Kampfhandlungen vorbereitet - wäre zu mindestens meine Interpretation der Dinge).
  10. Also die Fußnote in der Tabelle auf S. 181 ist ja super. Ist mir nie aufgefallen bis jetzt. Ich würde nur nochmal kurz was zu der Wahrnehmungsprobe zu Kampfsinn sagen: Diese Wahrnehmungsprobe hat nichts mit dem Wahrnehmen eines Scharfschützen im Hinterhalt zu tun. Bei der Probe geht es darum den Spielern die Möglichkeit zu geben zu bemerken/spüren, dass etwas faul ist. Das passiert auch nicht explizit auf Sicht. Jemand mit Kampfsinn kriegt diese Probe immer. Durch Erfolg bei dieser Probe hat man aber noch lange nicht die Gegner, die im Hinterhalt lauern, wahrgenommen. Man ist nur einfach weniger wahrscheinlich überrascht, wenn dann der Kampf ausbricht / der Scharfschütze dem Mitrunner grad ne Kugel durch den Kopf gejagt hat. Nachzulesen ab S. 191 GRW.
  11. Hmm also die Nachverfolgung ist für mich nur durch die Resonanzsignatur und Icon aufspühren gegeben. Über Matrixwahrnehmung eines nicht resonanzfähigen Wesens lässt sich zumindestens für mich kein Rückschluss auf den Technomancer ziehen. Bei Agenten ist das mit dem Rauschen ja klar, da sie durch das Deck agieren müssen und somit vom Rauschen an das Deck gebunden sind. Wenn man natürlich sagt, Sprites agieren "durch" den Technomancer, da sie ja auch seine Signatur hinterlassen und haben, ist zumindestens die Rauschenproblematik für mich geklärt (Wäre zwar RAW jetzt nirgends nen echter Hinweis zu finden (außer der gleichen Resonanzsignatur), aber ohne Rauschen wäre mir das ganze irgendwie zu mächtig.). Das würde für mich aber trotzdem noch nicht wirklich die Wahrnehmung von Sprites erklären bzw. ob man sie jetzt sieht, wenn man den Technomancer im 100m Radius hat. Und wie sich die Beziehung dieser Personas darstellt, gerade in der AR. Wenn man einfach direkt beim Techno die Sprites aufploppen sieht und ne Verbindung herstellen kann, hätte man sich das ganze mit der Signatur und den mindestens 3 Erfolgen (sogar 5 für mehr Infos) zur Wahrnehmung auch sparen können (Und selbst dann kann man das ganze nicht zurückverfolgen zur Persona, außer man kennt die Signatur). Naja werde es einfach so machen wie bisher und sie bei meinem Technomancer in der AR zuordnen und das Icon/die Persona als Matrixhaustier laufen lassen. Danke für die Antworten.
  12. Hey, ich hab zwar schon das Netz ordentlich durchsucht, aber konnte keine genauen Infos zu folgenden Technomancer relevanten Fragen finden: Technomancer Persona - Nachricht übermitteln: Also das verschicken von Nachrichten als Technomancer sollte ja gehen, solange man den Kommcode des Zieles hat, aber wie stellt sich das dann da? Kann ein Technomancer ein Kommcode emulieren, so dass er selbst Nachrichten empfangen kann? Oder bekommt der Empfänger einfach nur eine Nachricht ohne Absender/unterdrückter Nummer, da die Nachricht ja nicht von einem Gerät mit Kommcode bzw. entsprechenden Informationen kommt? Da der Technomancer ja das "Gerät" seiner Persona ist (voll NI gesteuert) - kann er dann in der AR beispielweise übertragen was er hört und/oder sieht? (Wobei es ja zu dieser D(NI) Frage im allgemeinen schon einen Thread ohne klare Antwort gab...) Ich selbst würde das, zumindestens was die Sicht angeht eher verneinen. Auch im Bodyshop gibt es ja den Gedankendrucker, der je nach Komplexität der Vorstellung ewig braucht zum Drucken, daher sollte das versenden visueller Eindrücke bzw. der daraus entstehender Vorstellung im Kopf, auch nicht Direktfeed möglich sein, wie mit einer Kamera. (Beim Hören wird es sich sicher ähnlich verhalten.) Standort von Sprites: Sprites haben ja keine physikalische Entsprechung in der realen Welt, sondern sind reine Matrixentitäten (regeltechnisch ähnlich der meisten Hosts). Wird ihr Standort abgefragt wird jedoch der Standort des Technomancers ermittelt. Dies sollte ja bedeuten, sie können nicht über die 100m Antennenreichweite direkt wahrgenommen werden? Oder bedeuten ein Wahrnehmen des Technomancers über dieses Auto-Wahrnehmen auch eine wahrnehmen seiner Sprites, die aktiv sind? Generell ist die Verbindung des Technomancers zu seinen Sprites ja nur die Ressonanzsignatur, die auch nur von anderen Ressonanzwesen wahrgenommen werden kann. Ebenso sollten Sprites ja keinerlei Rauschen erleiden, da sich Rauschen komplett auf die physischen Standorte der Geräte bezieht? Also selbst Wifi-Tapete öä. stellt kein Hindernis da, denn das Sprite befindet sich auf keiner Seite der Tapete? Ebenso müsste ihnen aber dann auch selbst die 100m Autosicht fehlen und sie sollten keine Schleicherwahrnehmung für den 100m Radius durchführen können - also auch nicht für den Radius des Technomancers? Der Technomancer ist Besitzer des Sprites (wahrscheinlich des Codes bzw. der zusammengewürfelten Codefetzen), das sich in der Matrix als Persona äußert, und sollte somit alle Handlungen am Sprite durchführen können, die regeltechnisch möglich sind? z.B. Icon ändern, Schleichfahrt einstellen etc? Das sind zwar ein paar mehr Fragen, aber ich hoffe, es ist für diesen Thread noch in Ordnung. mfg
  13. Doch Dekara , genau dafür ist der Zauber gemacht ! erst ab : "erschiess den Mann rechts von dir" oder ähnlich wird es ...schwierig aber "mach'n Strip" oder "wirf deinem Kumpel deine Waffen an den Kopf" ist voll OK Das man dem Opfer die Idee einpflanzen kann - dagegen sag ich nichts. Aber es kommt auf die Situation an und wie sinnig oder unsinnig das ganze ist. Deshalb das Zitat aus dem Grimoire. Das beschreibt es eigentlich im kompletten Text ziemlich gut - auch wenn es sich da um einen Illussionszauber dreht. Und je unsinniger so eine Idee einem in einer Situation vorkommen würde, destso wahrscheinlicher ist es das der Zauber entdeckt wird und destso größer sollte auch der Widerstandsboni sein. Das erschießen des Kumpels ist ja nur die extremste Form davon. Aber das ist natürlich Auslegungssache und letztendlich SL entscheid, wie er das tatsächlich handhabt. Ist natürlich schade, dass das ganze nur so verstreut bzw. innem kleinen Kasten im Grimoire angesprochen wird und für soziale Modifikatoren eine A4 Tabelle existiert, aber ist ja auch ein Gruppenspiel mit viel individuellem Gestaltungsspielraum. wenn ,dann mit allen Modifikationen und jede Handlung , die die Opfer aufbringen um den Zauber abzuschütteln ist eine Handlung die sie NICHT aufbringen können um auf dich zu schießen HeyaHeyaaHeyaJa Medizinmann Magie Wahrnehmen ist nichts zwangsweise eine Wahrnehmung auf das Sehen/Hören etc. Es kann auch einfach nur das ungute Gefühl sein, das frösteln, der sechste Sinn, was auch immer - so ist es zu mindestens beschrieben. It's magic. Umweltmodifikatoren würde ich da nicht nutzen - die normalen Wahrnehmungsmodifikatoren (abgelenkt sein etc.) können/sollten natürlich Anwendung finden. Der Stasiseffekt (nenn ich jetzt mal so) ist natürlich wieder eine andere vorteilhafte Sache. Wollt nur drauf hinweisen, dass man meiner Meinung nach nicht einfach alles mit diesen Zaubern machen kann. Selbes trifft ja auf das Trideo-Trugbild zu. Hatte Wegen dem Thema vor ner Weile auch ne Unterhaltung mit dem Magier in meiner Gruppe mit diesem Ergebnis und bin deswegen beim Lesen grad so drüber gestolpert. Aber möchte hier auch den Charakterthread jetzt nicht damit vollkleistern. mfg
  14. Allein diese Gliedmaße ist als Standard bei Verfügbarkeit 16. Den Vorteil Spezialausrüstung bräuchtest du für jede Gliedmaße. So darf das nicht sein. Oh man du hast recht. Das passiert, wenn man sich zu sehr auf den Chummer verlässt. Aber waren ja eh ein paar kleine Fehler drin und ich muss noch mal drüber gehen. Auch wenn der hier schon erheblicher ist.
  15. Ganz so einfach sollte das aber nicht sein. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass diese Gedankenbeherrschungszauber nicht dafür gedacht sind. Es gibt also ziemlich sicher eine Wahrnehmungsprobe oder sogar ein Default bemerken eines Gedankenbeherrschens, das unsinnige Handlungen erzwingen soll, inkl. der Bonuswürfel auf den Widerstand je nach dem wie abwegig die eingepflanzte Idee in der Situation ist. Und vor oder mitten in einem Kampf einfach mal auf die Idee zu kommen sich auszuziehen oder die Waffe wegzuwerfen ist schon ziemlich abwegig. Diese Zauber sollen heimtückisch sein. Also eher sowas wie die Idee einzupflanzen: "Ich such mal lieber das Weite/ergebe mich, nachdem der schwer vercyberte Troll von denen grad [Hier bitte eine besonders erschreckende Einschüchterung einfügen.]" Für unsinnige Handlungen gibts ja schließlich Handlung beherrschen.
×
×
  • Create New...