Jump to content

Noatalba

Mitglieder
  • Posts

    19
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Noatalba

  1. Den Orient-express wird er aber ohne weiteres nicht bekommen können.... "Curse of Nineveh" gibts dagegen (noch!) z.B. beim cthulhu-webshop. Die London-Box dürfte nur sehr schwer zu kriegen sein. Wenn es eine Kampagne sein soll wäre vielleicht auch Königsdämmerung etwas? Zumindest auf Englisch gibt es den Orient Express noch als pdf; was die London-Box angeht, bin ich gerade ein wenig überrascht, dass die nicht mehr verfügbar ist (Cubicle Seven arbeitet wohl gerade an einer neuen Edition) - außer zu Mondpreisen bei der Amazone...
  2. Ich finde den Klassiker "Horror im Orient Express" immer noch sehr empfehlenswert, trotz teilweisem Railroading (ha!) und "Monster of the week". "The Curse Of Nineveh" aus der "Cthulhu Britannica"-Reihe von Cubicle Seven ist auch sehr gut. Empfehlenswert dazu die London-Box.
  3. Dem kann ich nur zustimmen. Auch wenn ich - bis auf "Auf den Inseln" und "Nocturnum" die hier genannten Kampagnen alle selbst in der ein oder anderen Form mein eigen nenne, halte ich nichts davon, sie jetzt "mal liegen zu lassen". Auch Neueinsteiger sollten die Möglichkeit haben, die Klassiker zu einem fairen Preis als Buch erwerben zu können (meinetwegen auch als Print-on-demand, jedenfalls aber nicht "nur" als PDF). Bei Shakespeare oder Tolkien käme wohl auch niemand auf die Idee, die Bücher nicht mehr zu drucken, nur weil manche sie schon (satt) haben.
  4. Stimmt schon, aber ist ja alles noch für die alten Regeln. Außerdem geht für mich nix über echte Bücher. Und ausgerechnet die Traumlande und den Orient-Express habe ich - aus mir heute nicht mehr nachvollziehbaren Gründen; dachte nämlich, mit den amerikanischen Ausgaben zufrieden zu sein (muss wohl einen gS-Wurf versaut haben ) - seinerzeit links liegen lassen...
  5. Würde ich auch so machen. Ist natürlich eine schwerwiegende Sache, aber im Prinzip wird doch - erst recht, wenn die Kampagne so weit gediehen ist - jede Hand bei der Expedition gebraucht, und so lange sie der SME bislang keinen Schaden zugefügt oder jemandem persönlich geschadet hat, können Moore und oder Starkweather ja noch mal Gnade vor Recht ergehen lassen...
  6. Interessante Übersicht! Was in näherer Zukunft noch so geplant ist, wurde ja auch schon angekündigt. Aber wo ich gerade so im Thread "Phantasiepreise" gestöbert habe, frage ich mich, ob es zwischenzeitlich Neuigkeiten/Absichten hinsichtlich der Neuauflagen alter Kampagnen/Quellenbücher für die 7. Edition gibt. Ich denke da insbes. an "Horror im Orient-Express", "Traumlande" und "Dementophobia"...
  7. Was ich mich nicht nur bei 7. Edition, sondern auch schon früher gefragt habe: Wie wird eigentlich der Verlust von geistiger Stabilität bei Büchern regel- bzw. zeittechnisch gehandhabt? Klar, es ist ein Wert angegeben, der beim Überfliegen / Studium fällig wird, aber WANN tritt dieser Punktverlust ein? Erst nach dem Lesen des gesamten Buches? Macht ja irgendwie keinen Sinn, denn der Investigator merkt ja nicht erst ganz am Ende eines Folianten, dass das Studium desselben an seiner geistigen Verfassung nagt. Oder wird der Punkteverlust auf die Studienzeit verteilt? Ist aber auch nicht wirklich befriedigend, da dadurch die 5-Punkte- bzw. 20%-Regel umgangen werden könnte und ein Charakter somit mglw. nie einen Anfall von Wahnsinn usw. durch das Studium eines Buches erleiden könnte.
  8. Ich habe mir - nachdem ich vor ca. 15 Jahren schon mal BdW geleitet habe und mir die Kampagne damals (mit kleineren Abstrichen) sehr gut gefallen hat - vor einiger Zeit den deutschen Sammelband zugelegt und nun auch eine Gruppe gefunden, die bereit ist, mit mir den langen Weg zu den Bergen und zurück zu gehen. Bei der Vorbereitung ist mir erstens wieder aufgefallen, wie unübersichtlich die ganzen Informationen im ganzen Buch verteilt sind (da fand ich sogar die amerikanische Vorlage besser, teilweise blättere ich auch wieder darin) und zweitens, dass es ja die Downtown-Spielerkarte gibt. Eigentlich wollte ich die nun an den Spielleiterschirm pappen, bin dann aber über den Eintrag "Pier 99" gestolpert. Ich habe gesucht und gesucht, aber keinen Hinweis darauf gefunden. Ich könnte Stein und Bein schwören, dass das der Pier der ALE ist, aber entweder bin ich zu blöd oder es steht nirgendwo was dazu vermerkt. Wenn es der Pier der ALE ist, sollte man die Karte ja auch nicht anpinnen, bevor die Lexington ihre Expedition angekündigt hat, da man sonst möglicherweise in Erklärungsnot gerät ("Was ist denn da an Pier 99?" - "Da ist, äääh, jetzt noch gar nix, aber..."). Weiß jemand Rat?
  9. Dito. "Narrenball" war großartig und eines der wenigen Szenarien, in denen bei meiner damaligen Gruppe nicht nur Spannung, sondern fast so etwas wie echter Horror aufkam. Damals war gerade der Soundtrack zu "Alien 3" raus, den ich direkt mal dafür verwurstet habe. Trotz schweißtreibender Temparaturen lief es meinen Spielern eiskalt den Rücken runter, wie ich hinterher zu hören bekam. Bin daher auch sehr gespannt auf die Kampagne (und darf diesmal wohl spielen und nicht spielleiten).
  10. Also, im Prinzip finde ich die Regel gut (obwohl sowohl ich als auch meine Spieler sie momentan noch gerne mal vergessen, dafür haben wir wohl schon zu lange nach den alten Regeln gespielt ), weil sie 1. atmosphärisch doch Einiges bietet und 2. in Situationen, in denen es "passt", die Investigatoren eine Probe nunmal NICHT ständig wiederholen wollen oder können.
  11. Kurz: Hier gilt das, was bei allen Rollenspielen gilt: Alles kann, nichts muss. Macht eine Regel an einer bestimmten Stelle keinen Sinn, dann ändere sie ab oder lass' sie weg.
  12. Vermutlich ist diese Frage schon mal irgendwo gestellt worden, allerdings habe ich sie konkret im Zusammenhang mit der 7. Edition noch nicht gefunden. Ist eigentlich geplant, alte Abenteuer oder - noch besser! - alte Quellenbände nochmals aufzulegen, mit Anpassungen an die neuen Regeln?
×
×
  • Create New...