Jump to content

T-Bone

Mitglieder
  • Posts

    6
  • Joined

  • Last visited

T-Bone's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Hi, ich habe noch nie Shadowrun gespielt und arbeite mich gerade in das Regelsystem ein. Bezüglich der Widerstandsproben würde mich interessieren, ob die Runner die Eigenschaften der Gegner wissen dürfen oder ob sie diese nur erahnen (bzw. raten) können. Z.B. wenn ein Magier einen Illusionszauber wirken will, sich aber nicht sicher ist gegen welchen der drei Gegner die vor ihm stehen er ihn wirken soll, kann er dann den Spielleiter nach den WIL + LOG Werten der Gegner fragen, oder behält der Spielleiter diese Information für sich? Danke!
  2. Die Idee gefällt mir sehr gut! Das werde ich genau so übernehmen, danke. Was individuelle Belohnungen angeht, so werd ich die Spieler eher mit Edge belohnen als mit Karma.
  3. Danke für die hilfreichen Antworten! Evtl. werden wir sogar noch mehr raufgehen auf 20-30 Karma pro Spielsitzung. Von uns aus können die Runner ruhig nach ein paar Jahren bereits Top-Runner sein. Irgendwann kommt dann wahrscheinlich der Punkt wo wir uns eh neue Runner basteln wollen, um neue Spielstile zu testen. Vor allem wird sich bei uns wohl keiner trauen, gleich als ersten Runner einen Decker, Technomancer oder Fahrzeug-Rigger zu basteln. Mit etwas Erfahrung werden diese Bereiche aber definitiv relevant werden. Müssen nur schauen dass es dann nicht Geld im Überfluss gibt, sodass Geldbelohnungen an Reiz verlieren. 25.000 Nuyen pro Run klingt nach extrem viel Geld.
  4. Danke für die raschen Antworten und den Willkommenstanz! In dem Fall werde ich es wohl mal mit jeweils 10-12 Karma und 10.000 ¥ pro Runner für die ersten paar Runs versuchen. Hoffe das sind nicht zu wenig oder zu viel Nuyen verglichen mit der Karmamenge. Schwer einzuschätzen. Dauert leider noch ein Bisschen bis meine Gruppe zum Spielen kommt, aber ich verschlinge gerade das Regelwerk, ist echt sehr cool geschrieben. Kanns kaum erwarten!
  5. Hi! Wusste nicht wohin mit dem Thema, deshalb hab ich es in diesem Forum gepostet. Falls es wo anders besser aufgehoben ist, so bitte ich einen Mod es zu verschieben. Ich bin neu bei Shadowrun und habe bisher nur das Pen & Paper 'Das Schwarze Auge' gespielt. Bisher bin ich sehr begeistert vom SR-Grundregelwerk! Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Charakterentwicklung sehr langsam ist. Um ein Attribut von 5 auf 6 zu steigern benötigt man z.B. 30 Karma. Das bedeutet, dass es bei ner durchschnittlichen Vergabe von 5 Karma pro Spielabend 6 Spielabende (oder Runs) dauert bis man ein Attribut von 5 auf 6 steigern darf. Nun spiele ich mit meiner Gruppe nicht so oft, allerhöchstens einmal pro Monat, und da würde mich interessieren ob es Sinn macht, den Runnern das doppelte oder gar drei- oder vierfache Karma pro Run zu geben. Artet das Spielsystem dadurch aus oder kann es irgendwie ausgenutzt werden, sodass der Spielspaß verloren geht? Oder ist die Karmavergabe pro Run mehr Geschmackssache? Nur als Vergleich: In Das Schwarze Auge kann man nach einem Spielabend üblicherweise ein Attribut mittleren Wertes steigern.
×
×
  • Create New...