Jump to content

Mogadil

Mitglieder
  • Posts

    59
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Mogadil

  1. In deinem Beispiel ist das nicht relevant, da das Ergebnis immer gleich ist. Aus logischen Gründen müsste man aber die folgende Reihenfolge einhalten: 1) Alpha/Beta (da dies die Qualität der Handware beschreibt) 2) Adapsin (da dies die Hardware dem Körper gegenüber "normaler" erscheinen lässt) 3) Biokompatibilität (da dies ausdrückt, dass der Körper mit dem, war er bekommt besser umgeht)
  2. Ich finde nicht. Einige Rassen haben Infrarotsicht. Mit einem großen Würfelpool auf Sehen kann ich als Mensch deswegen trotzdem nicht im Stockdunkeln sehen. Cyberaugen dagegen können das möglich machen und darüber hinaus noch Würfelboni vergeben (Sicherverbesserung). Die Würfelboni des Geruchsboosters bedeuten (für mich) nicht, dass man wie ein Hund riechen kann. So wie ich es sehe macht die Cyberware zwei getrennte Dinge. Zum Einen erweitert sie den Wahrnehmungsbereich (wie das IR-Sicht im Cyberauge macht), zum Andern gibt sie Würfel-Boni auf Riechenproben.
  3. Warum denn das, wenn man die parallele Zeit dafür ansetzt, wann Lebenshaltung zu zahlen ist und welche Datum (bei Start einer Session) herrscht.
  4. Beliebter SL Fehler, der dazu führt, dass Antimagie für eine nutzlose Fertigkeit gehalten wird. Mit Antimagie 4 und Magie 3 darfst du 4x 3 Bonuswürfel für die Zauberabwehr verteilen. Jeder Antimagiewürfel schützt bis zu [Magie] Ziele. EDIT: Ich habe hier bewusst unterschiedliche Zahlen genommen, damit das besser ersichtlich ist. Wenn alle Zahlen gleich sind, sieht man nicht so gut, wo welcher Wert herkommt Das lese ich etwas anders: Bei deinem Beispiel hat man einen Pool von 4 Würfeln. Bei jedem (Teil-)Einsatz dürften diese bis zu 4 Ziele schützen. Die Fertigkeit Antimagie definiert den Würfelpool. Das Magieattribut definiert die Anzahl Ziele, die gleichzeitig (mit der vollen Anzahl der gewählten Würfe) geschützt werden können. Es dürfen also bis zu 4 Würfel benutzt werden, die jedes der bis zu 3 Ziele dazu bekommt. Dass man die Würfel mehrfach verteilen kann wie in deinem Beispiel sehe ich nicht.
  5. Das verstehe ich anders. Laut Regeltext kann er "auswählen, wie viele Leute (einschließlich sich selbst) durch die Abwehrwürfel geschützt werden sollen". Die Formulierung macht nur Sinn, wenn er mit den Würfeln mehrere Leute gleichzeitig schützt ("Er kann gleichzeitig eine Anzahl von Personen gleich seinem Magieattribut schützen."). Müsste er die Würfel auf alle Ziele aufteilen wäre das anders beschrieben.
  6. So wie ich das verstanden habe kannst du, wenn du als astrale Projektion kämpfst, einen Waffenfokus und Kampfkünste nicht verwenden. Schaust du aber nur in den Astralraum und kämpfst mit Waffenfokus und Kampfkunst, dann verwendest du die selben Werte wir im mundanen Kampf.
  7. Die Frage bezog sich aber auf Nicht-Rigger, also kein Kabel!
  8. Ich bin gerade nicht sicher, ob der Bonus für AR/VR ein Riggerinterface voraussetzt oder nicht. Aber Rauschen ist auf jeden Fall zu beachten, da eine Direktverbindung ja nicht möglich ist.
  9. Genau, das meine und verwende ich. ;-) Wir verstehen das auch so, dass auch die Kampfproben mit -10 erfolgen. (Aber ich habe damit die Chance mitzubekommen, dass ich beschossen werde, wenn ich eingeloggt bin und darf sogar ausweichen).
  10. Es gibt eine Cyberware, die es erlaubt auch eingeriggt den eigenen Körper zu benutzen (mit -10 Würfeln). Habe aber keine Regelwerke hier um nachzuschaunen wo. Vielleicht ist das eine Lösung für dein Problem?
  11. Die anderen drei Punkte verstehe ich und sehe sie genau so, aber was meinst du mit: "Direktverbindung sagt nichts darüber aus, ob WiFi (und damit die Matrix) an oder aus ist. Beides ist möglich und hat seine Vorteile." bzw. was kann ich per Direktverbindung machen wenn ich nicht WiFi On bin? Mit Direktverbindung zu einem Fahrzeug kann ich das Fahrzeug riggen, auch wenn WiFi off ist. Und der Vorteil ist, dass ich nicht aus der Matrix angegriffen werden kann, da ich keine Verbindung dahin habe.
  12. Direktverbindung sagt nichts darüber aus, ob WiFi (und damit die Matrix) an oder aus ist. Beides ist möglich und hat seine Vorteile. Ohne WiFi keine Matrixhandlungen. Mit Direktverbindung und WiFi on sind Matrixhandlungen möglich, man ist aber auch angreifbar. Direktverbindung hat auch bei aktiver Matrixverbindung Vorteile (z.B. kein Rauchen). Ohne Direktverbindung ist immer WiFi on, da dann darüber die Verbindung läuft.
  13. So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass keiner meine Beiträge ließt. Man kann sich ein Holster kaufen und es als separaten Ausrüstungsgegenstand tragen, dann hat es definitiv mit dem Schnellzugriff nichts zu tun. Man kann es aber auch für 4 Kapazität in eine Panzerung einbauen. Im diesem Fall steckt die Waffe also gleichzeitig im Holster und der Panzerung, weil das Holster Teil der Panzerung ist. Beispiel: Du packst eine Schrotflinte in eine Sporttasche und diese in den Kofferraum von deinem Wagen. Befindet sich die Schrotflinte nun in der Sporttasche, im Kofferraum oder im Auto? Die Frage die aufgeworfen wurde ist, ob ein Holster, das in die Panzerung eingebaut wurde, vom Schnellzugriff profitiert oder nicht. Die Rotstift-Armee sagt nein, weil das voll böse ist und ich sag, der Regeltext schließt durch die pauschale Ausdrucksweise alles ein, weshalb man das so auslegen kann. Nicht muss! Ihr dürft eure Meinung dazu haben. Man kann aber nicht darauf bestehen, dass eine Meinung richtig oder falsch ist, weil der Text es nicht hergibt, so eine Aussage einwandfrei machen zu können. Nur darum geht es. Wie ich zu meiner Vermutung komme, habe ich mittlerweile dutzendfach dargelegt. Anstatt aber darauf einzugehen, lese ich hier nur Hohlphrasen, wage Vermutungen, Behauptungen und mittlerweile auch blöde Sprüche und die Empfehlung, ich solle mal mein Gehirn einschalten. Ich hatte mir einen sinnvollen Dialog erhofft, aber auf diese Weise macht das keinen Sinn. Diskussion geschlossen. Ich habe es mit erspart lange Texte dazu zu schreiben und es mit wenigen Sätzen zu sagen versucht: Für mich zählt hier die Intension, die nach meiner Lesart nicht vorsieht, dass man Schnellziehholster und Schnellzugriff kombiniert für ein und die selbe Waffe.
  14. Ich verstehe es auch so, dass die Schnellziehholster das schnelle ziehen der Waffe ermöglichen. Dann wurde in einem weiteren Regelwerk der Schnellzugriff eingeführt, der den selben Vorteil für allere Ausrüstung (Magazine, Verbandspäckchen, ...) ermöglicht. Außerdem: Steckst du die Waffe denn jetzt in das Schnellziehholster oder in die Panzerung mit Schnellzugriff? An zwei Stellen gleichzeitig steckt sie ja wohl nicht. ;-)
  15. Da es sich nicht selber zurück verwandeln kann hat es dann wohl ein Problem. Ich denke das Einverständnis braucht man für die Verwandlung (d.h. den Vorgang der Verwandlung), nicht für das Aufrechterhalten.
  16. Das ist sicherlich ok, da das Ziel dann ja verwandelt werden möchte.
  17. Also ich habe dafür einen Führerschein machen müssen (und dabei auch geübt und was gelernt.) Wenn "die meisten Leute" das nicht haben wird mit einiges klar. ;-) Und was die Zimmertür betrifft sehe ich das so wie slowcar. Dafür brauche ich kein Schlosser sein. Bei einem der üblichen Sicherheitsschlösser (Haustüren) ist da aber schon Schluss ohne zu Wissen wie das geht.
  18. Wenn ich mit dem Slave eine Marke auf dem Host bekomme habe ich doch eine Marke auf allen angeschlossenen Slaves, oder? Hole ich mir auf einem anderen Slave eine (weitere!) Marke ist das doch die zweite auf dem Host und allen Slaves. Oder habe ich da was falsch verstanden?
  19. Hallo, auf die Frage "Gehört Remington zu einem der großen Konzerne im Sinne des Vorteils Markentreue?" schreibst du: Zu welchem der großen 10 gehört Remington denn?
  20. Gehört Remington zu einem der großen Konzerne im Sinne des Vorteils Markentreue?
  21. Oder einen Laser, der zwei Kontakte zusammenschmilzt. Oder... oder... oder... Regelmechanismen <-> Realität ist immer wieder schwierig.
  22. Auch mit der Beschreibung aus deinem Spoiler würde ich bei einem Schwellenwert von 3 bleiben. 4 wäre ja "die Nadel im Heuhaufen" und das wäre für mich persönlich anspruchsvoller. Aber da geht es eben dann darum wie das der jeweilige SL sieht und wie es im vergleich zu anderen Proben in der Runde aussieht. Immerhin wird ja auch nach etwas konkretem gesucht und der Suchende weiss vermutlich ein wenig über mögliche technische Ausrüstung (hier Alarmtechnik) und wie die aussieht/erkannt werden kann. 4 wäre in meinen Augen nur anzuwenden, wenn der Suchende nicht weiß, was er sucht. Und wenn das nachgerüstet wurde und nicht Bestandteil der Fensterproduktion war sollte es leichter erkennbar sein.
  23. Entschuldig, vielleicht habe ich es überlesen, aber wie alt ist sie denn (wenn das Spiel beginnt)?
  24. So lange der Rigger eingesprungen ist, IST er die Drohne. Daher auch kein eigenes Icon für die Drohne mehr.
×
×
  • Create New...