Jump to content

macshooter

Mitglieder
  • Posts

    28
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by macshooter

  1. Besten Dank für die rege Diskussion. Für mich wahren Aktionssoft bisher immer für alle Fertigkeiten nutzbar die köperlich (nicht RAW) die Bewegung des Körpers durchführen. Dass Medizin auf LOG geht ist zwar regeltechnisch richtig, bewirkt im Endeffekt aber auch nur dass der Chirurg die Finger in die richtige Richtung bewegt. Ist für mich ein super fluffiges Beispiel für eine Aktionssoft und wird bei uns in der Gruppe auch nicht in Frage gestellt. Das oben erwähnte Beispiel für "Hacking" ist da schon spannender. Die Fingerbewungen des Tippens/Bewegung der AR Handschuhe kann das Muskelgedächtnis super simulieren. In der Matrix ist dann dann natürlich was anderes. Umgehkert kann aber man auch argumentieren, dass das Muskelgedächtnis in der VR die Talentleitung nicht braucht, aber dennoch den "Körper" (also die Persona) steuern kann. Spannende Frage wäre dann, ob auch jemand ohne Talentleitungen Aktionssoft in der VR nutzen kann.
  2. Besten Dank für die Referenzen. Leider bleibt mein eigentlicher Punkt aber offen. Warum gehen geriggte Fahrzeugproben weiterhin auf Reaktion und nicht auf ein geistiges Attribut? In allen Matrixproben werden geistige Attribute verwendet sogar die Initiative benutzt Datenverarbeitung statt Reaktion. Warum bleibt bei Riggern die Reaktion das verknüpfte Attribut für Fahrzeugsteuerung? Oder habe ich hier was komplett übersehen und Fahrzeugproben gehen auf Intuition + Fahrzeugfertigkeit?
  3. Gibt es dazu eine Regel in einem der Bücher? Ich finde es leider nicht... Bei Riggerkontrolle steht zwar, dass es VR ist, aber nirgends finde ich, dass nicht die körperlichen Attribute verwendet werden. Ich finde nur Probe auf Fahrzeugfertigkeit + Reaktion [Handling] (z.B. ASPHALTKRIEGER, S.180). In Analogie zur Astralebene müsste es eigentlich Intuition statt Reaktion sein.
  4. Fahrzeugproben beim Riggen, Bodenfahrzeuge z.B. geht ja auch beim Riggen auf Reaktion und ist damit eine körperliche Fertigkeit? Gibt es eine Regel die "Körperliche Fertigkeit" definiert? Etwa welches Limit benutz wird?
  5. Moin, "Aktionssofts ersetzen körperliche Aktionsfertigkeiten, also im Wesentlichen jede Aktionsfertigkeit, die nicht auf Magie oder Resonanz basiert.Um die Aktionssofts in nutzbares Muskelgedächtnis zu übersetzen, sind Talentleitungen (S. 461) und eine Talentbuchse (S. 457) erforderlich" (SR5, S.446). Funktioniert das Ganze auch wenn man in der VR ist? Also kann ich Aktionssofts in der Matrix zum Hacken oder als Rigger für Bodenfahrzeuge nutzen? Aktionssofts sind ja explizit auch für Aktionsfertigkeiten die auf geisten Attributen basieren nutzbar, bzw. Rigger nutzten ja die Körperlichen Attribute für Proben... Gruß Mac
  6. N'abend zusammen, es gibt ein kleines UPDATE auf Version 1.05. Ihr findet es wieder hier. Die wichtigesten Änderungen: ADEPT Magische Gegenstände haben ein Feld bekommen um Aktivierung kennzeichnen zu könnenWIZARD Felder für gebundene Geister aufgenommen.Separate Felder für die Zuordnung der GeisterReihenfolge der Zauberwerte an Buchlisten angepasst NOTES Neuer Bogen für Notizen aller ArtIch freu mich wie immer auf Feedback. Gruß mac
  7. Moin Hetzer, danke für dein Feedback. Kurze Rückmeldung: Das ist Absicht. Es waren am Anfang nur 8 (theo. Maximalwert), aber dann wurde mehr Symmetrie gewünscht. Daher ist ein "Dummykästchen" hinzugekommen. War damals Absicht, aber wurde nie in der Praxis getestet. Die Idee eines Hackers mit Riggerkonsole und Drohnen gefiel mir einfach. Falls aber in der "Realität" keine Hacker mit Riggerkonsolen rumlaufen, könnte man den Platz vlt sinnvoller nutzen. Stimmt, Geister werde ich hinzufügen. Ist mir auch aufgefallen, seit ich seit kurzem einen Beschörer spiele. Mit Sprites und Technomancer kenne ich mich nur leider kaum aus. Hier bräuchte ich Hilfe, was wirklich gebraucht wird. Siehe 3.Gruß
  8. Moin zusammen, falls ihr Lust habe, könnt ihr euch auch gerne noch die Bögen anschauen, die ich in den letzten Jahren gebastelt habe. Den Thread dazu findet ihr hier: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27484-rms-sr5-charakterbogen/ Hatte auch mit Wandler dazu einiges ausgetauscht und Wandler war so nett und hat den sogar in seiner Signatur verlinkt. An dem Bogen habe ich in letzter Zeit nicht wirklich viel gemacht, aber Feedback ist dennoch immer willkommen. Weitere Diskussionen dazu gerne im entsprechenden Thread. Freue mich auf eure Kommentare. Gruß Mac
  9. Moin, man kann ja den Vorteil "Befreundete Geister" (SR5, S. 84) auch für eine Geisterart nehmen, die nicht zur eigenen Tradition passt. Falls ich dies tue, kann ich diese Geisterart damit auch herbeirufen? Gruß Mac
  10. Moin, danke für's Feedback. @Corn: Die ersten beiden Punkte werde ich wohl nicht erfüllen. Die Intention ist, dass der Bogen händisch ausgefüllt wird und dadurch auch entsprechende Freiheiten enstehen. Eine Datenbank dahinter zu implementieren, ist sicherlich cool, wenn vollständig und aktuell, aber hier eben nicht das Ziel. Optisch wollte ich so nah am Original bleiben wie möglich. Da sind keine Guidelines vorgesehen. Lebensstil ist auf der Seite GEAR bereits implementiert. Für Vor- und Nachteile ist vermutlich wirklich etwas viel Platz, aber hier kann man auch gern mal zwei Zeilen für Kommentare nutzen wenn nötig. Bitte werde doch etwas konkreter, was du dir stattdessen hier vorstellst. Auch im Hinblick auf den Punkt "ausgewogeneres Platzangebot". - Für die Geister werde ich schauen, was ich umsetzten kann. @N3mo: Ist für den nächsten Export korrigiert. Gruß Mac
  11. Moin zusammen, mir gefallen die bisher vorgeschlagenen Möglichkeiten sehr gut, besonders die klaren "ChangeLogs" von SlashyTheOrc. Die Verbindindung des Zeitlimits mit der Anzahl der Erfolge bei der Wiederstandsprobe (wie bei Berseker) entschäft die Katze denke ich auf eine Weise, die ich sehr passend finde. Der Charakter bleibt erhalten, aber eine gescheiterte Probe führt nicht in eine absurde Situation, sondern nur eine Erschwernis. Die Schwelle würde ich dann mit dem SL diskutieren. Die offensichtlichste Option generellen Schaden (ohne Entzug) als Abbruch zu nehmen geht natürlich auch, kann eventuell auch als Zusatz bei obriger Option beibehalten werden. Ich werde das mal auslohten. Gruß mac
  12. PS: Funktioniert bei euch der Import der Daten in den neuen Bogen wie unter HELP beschrieben?
  13. N'abend zusammen, es gibt ein kleines UPDATE auf Version 1.04. Ihr findet es wieder hier. Die wichtigesten Änderungen: Alle: Verteidigungswert (Vert.) unter Attributen mit aufgenommenCOMBAT: Tarnstufe für Nahkampfwaffen aufgenommenIch freu mich wie immer auf weitere Rückmeldungen. mac
  14. Hab ich mir den Schutzgeist ausgesucht? Ja, klar, weil er gut zum Char passt! - Hab ich dabei gelesen, dass es nur bei körperlichem Schaden aufhört? Leider nein. Ok, mein Fehler. Jetzt habe ich aber doch gemerkt, dass es im Spiel zu Situationen kommt in denen es meines Erachtens nicht stimmig ist (daher die Frage, ob es ein Übersetzungfehler ist). Klar kann man jetzt argumentieren: "Steht da doch so. Gewählt ist gewählt." Aber das ganze Argument RAW ist in diesem Falle auch nicht so dolle, da dann nur Zauberer... Darum soll es hier aber gar nicht gehen. Ich möchte hier das Abbruchkriterium zur Diskussion stellen und nach Alternativen bzw. Interprationen suchen. Den Luchs den Medizinmann gebastelt hat ist genau die Art von konstuktivem Feedback, die ich mir erhofft hatte. Habt ihr sonst noch coole Ideen wie man die Nachteil umformulieren könnte? Sanfte Grüße mac
  15. Moin, danke schon mal für die regen Kommentare. Die Möglichkeiten den Gegner nicht kampfunfähig zu machen sind mir allerdings bekannt und darauf zielte meine Frage nicht ab. Hier gibt es viele Möglichkeiten und ich denke, dass hier ab und an eine kleine Zusatzinfo des SL auch verhindern kann, dass der Gegner "ausversehen" auf die Bretter geht. Auch die Intention der Katze bzw. des Schutzgeistes finde ich zutreffend. Mein Problem ist wie gesagt, dass Abbruchkriterium. Hier war der Fauskampf vlt nicht das beste Beispiel, da hier ein realistischen Szenario ist, dass der Gegner aufgibt. Ändern wir das Szenario: Mein Einbrecher-Katzen-Ki-Adept löst einen Alarm aus und er will daraufhin aus dem Gebäude fliehen. Es kommen sehr viele Wachen, es wird geschossen, er wird von einer Kugel getroffen. Panzerung über dem Schadenscode --> geistiger Schaden. Der Weg ist lang und die Wachen zu reduzieren könnte das Leben retten. Hier finde ich es nicht realistisch, dass in diesem Falle weiter mit dem Gegner gespielt werden soll. Denn auch eine Katze hat einen Überlebensinstinkt und klar ist Flucht die richtige Option, aber an dieser Stelle bewusstlos zu werden und gefangen zu werden, ist sicherlich nicht besser als zu verhindern, das vlt die ein oder Wache an genau diesem Ausgang zu hindern... Gruß mac
  16. Hallo zusammen, ich habe ein paar Schwierigkeiten mit den Regel zum Schutzgeist Katze. In der Beschreibung des Nachteils steht, dass, sofern die entsprechende Probe auf CHA + WIL (3) nicht geschafft wird, keine Angriffe durchgeführt werden können, welche das Ziel handlungsunfähig machen. Der Effekt endet erst sobald körperlicher Schaden erhalten wird. Und genau hier habe ich meine Zweifel, dass dies wirklich so gemeint ist. Mit den üblichen Panzerungen bekommen die Spieler, zumindestens in unserer Gruppe, oft nur geistigen Schaden. Des Weiteren würde dies für einen Fauskampf bedeuten, dass man automatisch verliert, da man selbst nur spielt und der Gegener einen am Ende, da er ja nicht handlungsunfähig werden darf, am Ende gewinnt... Für meinen Adepten ist dies durchaus unpraktisch. Genau genommen steht im Nachteil zwar nur Zauberer. Ich gehe aber davon aus, dies gilt dennoch auch für Ki-Adepten... Ist hier jeglicher Schaden gemeint und dies nur z.B. eine falsche Übersetung? Gruß mac PS: Hier noch der Auszug aus dem SR5 S. 322
  17. Ich hatte ja gesagt, dass ich den Verteidigungswert auf den Bogen bekommen und habe das jetzt mal testweise implementiert, aber irgendwie erscheint mir das doch irgendwie überflüssig... (vgl. Anhang) Gibt es eine Möglichkeit die Basisinitiative vom Verteidungswert unterschiedlich zu haben? - Falls ja, nehm ich es auf, sonst mag ich die redundante Information einfach nicht. Gruß Mac
  18. Moin Leutz, bisher glaube noch nicht erwähnt wurde Johnny Mnemoric. Gestehe, dass ich den Film vor einer Ewigkeit gesehen habe, aber der Film ist so was von Cyberpunk. Fantasy ist nicht dabei, aber die Story ist perfekt für SR. Ein Datenkurier überläd seinen Headwarememory mit gefährlichen Informationen und muss diese innerhalb von 24h abliefern, damit sein Gehirn nicht versagt.Alles dabei: Matrix, Datenbuchsen, Schattedocs, und, und, und... https://www.youtube.com/watch?v=Uwl5MBzTCRQ http://www.imdb.com/title/tt0113481/combined Have fun mac
  19. So gesehen ist der Verteidigungwert auch in der Initiative inkludiert und steht somit bereits auf dem Bogen. Aber ich denke ein Feld für den Verteidiungspool würde ich auch noch in den Attributsrahmen bekommen.
  20. Ich habe die Fehler direkt verbessert und v1.03 hochgeladen. Danke, dir. Ja das ist korrekt, ich finde aber einfach keinen guten Platz dafür. Müsste eigentlich zu CHAR, aber nicht in die Attributskästen den andern Bögen. Die Rechungen dahinter sind auch jeweils relativ einfach, so dass der Spielleiter die Attribute direkt benennen könnte. Verteidigungswert ist ja z.B. auch auf keinem Bogen. @all: Wie oft schaut ihr so auf diese Werte? Ich glaube hier wird sich eher ein Konsenz für mehr Felder finden. Ich schlage vor sonst z.b. Medizin(A) in das Feld einzutragen. Cheers mac
  21. N'abend zusammen, es gibt ein UPDATE! Ihr findet es wieder hier. Die wichtigesten Änderungen: CHAR: Mehr Platz für Wissensfertigkeiten (dafür weniger Sprachen)GEAR: Comlink hat jetzt ein Feld für DongleHACKER: heißt nicht mehr HACKINGHACKER: Initiative bei der Konfiguration des Cyberdecks eingefügt (hot/cold geht in ein Feld)Initiative unter Attribute entsprechend umbennantHACKER: Comlink aufgenommen (kopiert Daten von GEAR)HACKER: Cyberdeck hat ein Feld für Dongle (da kann man auch zwei eintragen, falls nötig)Schrift sollte sich bei Platzmangel verkleinernEin paar Felder aus Konsistenzgründen umbenannt (sry, dass gibt Probleme, falls ihr Import/Export nutzten wollt; war aber sinnvoll)CHAR: graues Sechseck zur optischen Aufwertung bei Edge eingefügt Frohes Testen! Ich freu mich auf weitere Rückmeldungen. mac
  22. Volle Zustimmung! Leider weiß ich nicht, wie ich das in LATEX umsetzten kann. Das Forms-Package ist nicht besonders neu und hat nicht alle Funktionen. @Wandler: Wie heißt die Funktion bei dir? Dann kann ich vlt besser die LATEX Foren durchsuchen. Ich habe das bisher sicherlich schon 20x gesucht, aber nun ja, heute (neuer Tag neues Glück), bin ich fündig geworden! Ist in der nächsten Version drin.
  23. Danke fürs Feeback! Ich lad Mitte der Woche vermutlich mal hoch, was ich geändert habe, sind aber bisher nur Kleinigkeiten. Ich sammel vorher noch ein paar mehr Meinungen. Volle Zustimmung! Leider weiß ich nicht, wie ich das in LATEX umsetzten kann. Das Forms-Package ist nicht besonders neu und hat nicht alle Funktionen. @Wandler: Wie heißt die Funktion bei dir? Dann kann ich vlt besser die LATEX Foren durchsuchen. Ich mag diese Angabe, da sie mir den "Wert" weiterhin vor Augen hält. Ich habe im Update aber schon die Breite des Feldes so verringert, dass wirklich nur noch max 2 Zahlen hineinpassen, dass sollte ein guter Kompromiss sein, da der Platz für Beschreibungen entsprechend deutlich größer ist. Ja 45 Kräfte wird schwer. Wer will kann so natürlich einfach eine zweiter Zeile für weitere Beschreibung, Regeln, etc. nehmen. Aber wenn auf dem Bogen was ergänzt werden soll, ist glaube ich klar, was dafür weichen muss. Jupp, klingt gut. Aber die AR ist ja gleich der normalen Ini, die könnte man imho weglassen. Hot und Cold, dann abhängig von DV der Konfiguration. Mit Technomancern kenn ich mich aber leider fast gar nicht aus, ich dachte aber, die Werte wären über die Attribute fixiert. Da wäre dann die "normale" Matrix Ini ausreichend. - Hatte aber auch schon überlegt, ob man den Block "Lebende Persona" vlt ins Deck integriert. Als Technomancer, könnte man sich ja auch einfach unter Cyberdeck (würde dann umbenannt) als Konfiguration "Lebende Persona" eintragen. Was denkt ihr? Ich habe hier bereits viel mit dem Platz experimentiert. Ich möchte einzeilig bleiben und bevorzuge ein breiteres Feld für Modifikationen. Ich habe z.B. alternativ dafür nen Lesezeichen auf der Reichweitentabelle. Die kann man ja auch ausgedruckt mit zum Bogen heften. - Eventuell kann ich hier später aber auch noch ein Alternativdesign machen. Ich bin ein großer Freund vom Tracking, dieser Punkt ist imho aber zu speziell, als dass dafür ein Extra Kasten eingeführt werden sollte. Notfalls einfach als einen Punkt unter Karma eintragen und die Beschriftung der Felder ignorieren... Insgesammt freut es mich sehr, dass mit den bisherigen Kommentare schon sehr im Detail diskutiert wird. Dies zeigt mir, dass der generelle Aufbau Akzeptanz findet bzw. gar nicht in Frage gestellt wird. Gruß mac
  24. Das Fairlight Caliban hat eine Gerätestufe von 7, damit wären es dann 12 Kästchen auf dem Matrixzustandsmonitor... Für Decks und Fahrzeuge ist der Bogen zukunftssicher gestaltet. Ich werde es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. z.B. ein abgeschwächtes Sechseck oder so...
×
×
  • Create New...