Ich kann nachvollziehen, dass man verhindern will das sich jemand einbunkert und sich permanent heilt oder regeneriert und denke das man das Regeltechnisch erschweren sollte. Aber Gesamtschaden zu zählen halte ich aus folgenden Gründen für die falsche Idee: 1. Umständlich, man muss noch etwas zählen 2. Sicher wird ein großer Anteil der Spiele vor 90 Minuten beendet sein. Wenn beide Magier dann aber noch leben und es dadurch kein Remis, sondern einen schwächeren Sieg gibt, kann und werden die Spieler darauf natürlich weiterhin eine Strategie bauen. In diesen Szenarien ist ist Heilung und Regeneration natürlich benachteiligt. Schaden nehmen und auch Leben abgeben sind Ressourcen im Spiel die dadurch neu bewertet werden. Der Lebensabzug wird beim Blutschnitter und Mheggedon weniger zum Nachteil. Auf der anderen Seite kann man auf die Druidin sofort Ghoul Fäulnis spielen, auch wenn der Schaden zum Baum geschoben wird, egal er zählt ja trotzdem. Schaden sollte man gar nicht erst bekommen d.h. Rüstung, Rüstung, Rüstung, Veteranengurt, das können natürlich einige Magier gut und andere schlechter. Auch wenn das Spiel vielleicht nicht 90 Minuten geht beeinflusst dieser mögliche Ausgang evtl. das Spiel ab der ersten Minute.