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kev

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  1. So nah und doch so fern. Ich wohne quasi um die Ecke, aber meine Gruppe spielt auch jeden Mittwoch :'D Falls ihr Mal n anderen Termin findet, melde dich doch gerne Mal
  2. SR4 war die Lösung, da hatte ich nicht geguckt. Danke!
  3. Hallo Leute, ich wollte mal auf den Erfahrungsschatz des Kollektivs zurückgreifen: Einer meiner Spieler hat sich gewünscht das Setting der Renraku Arcology zu spielen. Er selbst weiß vom Setting nur, dass die Arcology abgeschottet ist, der Rest der Spieler weiß darüber noch gar nichts. Ich habe mir das PDF besorgt und ernüchtert festgestellt, dass das Abenteuer tatsächlich gar kein richtiges Abenteuer darstellt, sondern eher einen Zustandsbericht. Es gibt sicher viele hier, die das Setting schon bespielt haben und mir evtl. ein paar Tipps zur Ausarbeitung geben könnten. Zum Beispiel: Wie kommen die Runner in das Geschehen. Werden sie evtl. bei einem laufenden Run in der Arcology mit eingeschlossen? Und: wie endet das ganze eigentlich? Hab ich das überlesen oder ist das tatsächlich nicht beschrieben?
  4. Da das im Wesentlichen MICH meint - denn noch hat sich IMO keiner der anderen deutschen Playtester als solches zu erkennen gegeben - antworte ich mal, und etwas weiter ausholend, damit ihr besser versteht was meine persönliche Geschichte mit SR und meine Haltung zu einigen der genannten Probleme ist. Wenn ich du wäre, hätte ich bestimmt schon mehr als einmal bereut, dass ich mich dazu geoutet und geäußert hab. Und wahrscheinlich hätte ich angesichts der immerwährenden Diskussionen, die sich stellenweise unbelehrbar im Kreis zu drehen scheinen, auch schon längst den Browser zugemacht und mir (nicht ganz so) nette Dinge dazu gedacht. Insofern kann ich ein bisschen verstehen, dass du da alleine stehst und sich sonst keiner outet. Auch, wenn ich das schade finde. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle mal öffentlich für deine Einsichten und Stellungnahmen bedanken und dass du dich dazu hier im Forum äußerst. Danke. Und bitte hör nicht auf damit. Persönlich bin ich sehr neugierig auf das neue System und hab bis jetzt auch noch (fast) nichts dramatisches hier rausgelesen. Was die Stärke (oder eben auch nicht Stärke) der Nahkampfwaffen angeht: Das wäre wohl was, was ich hausregeln würde, wenn es so kommt. Aber: Ich empfinde Hausregeln jetzt auch nicht als Weltuntergang. Denn: Man wird es nie allen Recht machen können. Nichtsdestotrotz möchte ich auch was positives zur ganzen Diskussion sagen: Es freut mich, dass sich Leute die Zeit nehmen und sich damit auseinandersetzen und es was zum diskutieren gibt. Das liefert insgesamt verschiedene Perspektiven (und leider wahrscheinlich auch mehr Infos, als es ansonsten offiziell dazu gegeben hätte) und hilft dabei, sich vorab ein Bild davon zu machen. Auch worauf man dann nach Release mal besonders drauf achten muss.
  5. Ich bin da bei Corpheus. Und habe da auch schon an hausregeln für SR5 analog zu Anarchy gedacht. LOG+INT fände ich gut. Dass es alle anderen Regelwerke auch so machen, heißt nicht, dass das sinnvoll sein muss.
  6. Gut, du kennst es auch noch nicht. Wir sind auch erst kürzlich hier im Forum erleuchtet worden. I like: https://pavao.org/Simsense-v01.pdf
  7. Aber mit den vereinfachten Regeln von Pavao, wenn ich das richtig verfolgt hab =)
  8. Sicher spielbar und ein guter durchschnittlicher Allrounder. Gefällt mir soweit. Aber ich gebe dir Recht, meinem Gefühl nach passt es auch eher zu einem Ork denn zu einem Troll. Macht dann auch noch etwas Ressourcen frei. Sehr gut gefällt mir der Teil mit dem Aspektmagier. Wir brauchen mehr Aspektmagier. Ich baue und spiele sie auch. Einfach weil mich „richtige“ Magier gleichzeitig nerven und langweilen. Mir fehlen noch Wissensfertigkeiten. Gerne auch Russisch M / Englisch 4 oder so. Aber: Wie kommst du auf MAG 3? Du startest bei 2 und verlierst durch Ware. Geht da das Gummikarma drauf?
  9. Abgesehen davon, dass das da oben alles stimmt, möchte ich noch was erwähnen, was bisher unbeachtet blieb: Die Verbindung der Geräte untereinander. Ich hab das auch schon versucht zu bauen, es ist aber nahezu unmöglich dann beides ordentlich zu machen. Wenn du wirklich mit mehreren Drohnen umgehen willst, brauchst du außer der Riggerkontrolle (die zum Hereinspringen benötigt wird) auch eine Riggerkonsole. Die liefert Rauschunterdrückung und Zugriff. Rauschunterdrückung ist wichtig, wenn du die Drohnen steuern willst und Zugriff lässt mehrere Drohnen Autosofts der Riggerkonsole nutzen, ist also wichtig, wenn mehrere Drohnen alleine agieren sollen. Der Decker benötigt das Deck bzw. dessen Attribute Angriff und Schleicher. Da du nur eine Persona bilden kannst, kannst du nur eines dieser Geräte nutzen. Da Drohnen an die Riggerkonsole geslaved sein müssen, um z.B. die Autosofts zu nutzen oder auch Gruppenbefehle zu erteilen, kann die Riggerkonsole nicht zusätzlich an das Deck geslaved werden. Nach meinem Verständnis kannst du jetzt also nicht Hacken, während du die Riggerkonsole verwendest (weil Angriff und Schleicher fehlen) und die Drohnen nicht befehligen, während du das Deck verwendest (weil die Drohnen eben an die Riggerkonsole und nicht ans Deck geslaved sind). Insbesondere im Kampf verlierst du dadurch unnötig Aktionen, um zwischen den Geräten zu wechseln. Wenn du jetzt ganz und gar physisch in dein Fahrzeug eingestöpselt sein solltest, kannst du gleich beide Geräte nicht verwenden. Selbst wenn du alles andere irgendwie mit Kompromissen lösen solltest (was sicher geht), sind das gravierende Einschränkungen, die die Spielmechanik eben vorgibt. Nachtrag: Es gibt viele Runden, die über den Matrixregeln einfach schon kapituliert haben und das ganze Kapitel mehr oder weniger ausklammern. Eine Gruppe ohne Decker oder TM hat es stellenweise bestimmt schwieriger, aber unmöglich wird es nicht. Da können sich die Spieler mit dem SL in aller Regel verständigen und manches einfach anders lösen/improvisieren. Bei einer geforderten Datenextraktion gibt der Auftraggeber zB einen Datenchip mit Agenten mit, der das eben in der Zeit X erledigt. Und solange brauchen die Spieler halt physischen Zugang zu einem Terminal.
  10. Ich würde das auch so sehen. Die körperlichen Attribute bilden ja die eigenen körperlichen Fertigkeiten ab. Und der Wert der Fertigkeit das tatsächliche Können derselben. Wenn ich zwar genau weiß, wie ich im Nahkampf Kickboxen kann, aber körperlich eben nicht besonders stark bin, limitiert das den Schaden, den ich dabei anrichte. Wenn ich diese Fertigkeit aber in einen stärkeren Körper transferieren kann, werden die Schläge auch effektiver. Wenn mein eigenes Geschick nicht ausreicht, die Waffe millimetergenau auszurichten, die Hydraulik des Drohnenarms aber schon, gilt mMn. das Gleiche.
  11. Also ich bin kein wahnsinnig großer Freund von Talentleitungen. Vor allem weil sie den Einsatz von Edge ausschließen. Aktionsverdrahtungen haben ihren Stil, was mMn. völlig klar geht und auch zum Charakter passt. Ggf. Schwimmen und Laufen etwas runterstufen, falls ihr das nicht allzu häufig nutzt (oder wegen Nichtigkeit streichen - Schwimmen jedenfalls - vom Wasser der sechsten Welt würde ich mich eh lieber fernhalten). Das Talentsoftnetzwerk würde ich wegen dem Malus auf Initiative auch ausschließen. Ich kann nicht Reflexbooster implantieren und dann auf die Matrix warten. Das Little Hornet finde ich nach deiner Beschreibung für den Charakter absolut tauglich. Datenbuche+ ist nett, Deck würde ich nicht ändern. Sorg lieber für Direktverbindungen. Gegen Gerätestufen kommst du klar. Wissen: Matrixkampf finde ich auch OK. Man will ja wissen, womit man es zu tun hat, auch wenn man es nicht selbst nutzt. Würde ich aber wohl auch niedriger Ansetzen. Genau wie Wissen: Drogen. Du wirst der teuren Chemikerconnection doch wohl hoffentlich vertrauen? Wenn es ums Beschaffen geht, bin ich bei Lyr: dafür bräuchte es Schwarzmarkt (Drogen). Klär Mal mit deinem SL, ob es wirklich die ganzen Lizenzen braucht. Bei uns läuft das nach Kategorie. Du darfst Hackingprogramme nutzen? Dann gilt das für alle Hackingprogramme mit E. Du hast schon eingeschränkte Cyberware bewilligt bekommen? Warum jetzt damit aufhören? Usw. Aber da spielt vermutlich keine Gruppe RAW. 10 Schuss Munition? 1 Lizenz. Was, du willst noch 10 Schuss Munition? Noch ne Lizenz, bitte... Nachtrag: Matrixkampf als Aktionsfertigkeit ist in unserer Gruppe, wenn ich mich richtig erinnere, noch nie benutzt worden... Aber das ist Geschmackssache. Ich würde die Punkte auch sparen, wenn ich wüsste, dass ich es nicht nutzen werde. Man kommt auch ohne ans Ziel.
  12. Tja. Das alte Problem mit der Initiative. Mir persönlich wäre es der Reflexbooster nicht wert. Zu viel Essenz für zu wenig Benefit. Welche maßgeschneiderten Drogen gibts denn eigentlich? Für Initiative würde ich nämlich auch eher zu Drogen greifen. Evtl. kannst du auch über Narko und je nach Bedarf in Kombination mit Psyche und Jazz gehen. Gibt Dir dann +2 INT, +2 LOG, +2 REA (kompatibel mit Reaktionsverbesserung!), +1 geistiges Limit, +1 körperliches Limit und +2W6 Initiative. Je nach dem, was du dir dann noch Maßschneidern wolltest, erübrigt sich das vielleicht. Nebenwirkungen von 2 gleichzeitigen Drogen sind i.d.R. zu vernachlässigen. Dann könnte auch Biokompatibilität raus und du hättest 5 Karma frei, z.B. für Schnellkonfiguration. Ansonsten ist der Char ordentlich breit ausgestellt.
  13. Aaalso. Die Sensoren im Array (z.B. die Kamera) können maximal die Stufe des Arrays haben. Die Kamera hat entsprechend Kapazität ihrer Stufe. Wenn die Kamera noch Sichtverstärkungen haben soll, müssen diese extra gekauft (und bezahlt) werden.
  14. Ich hätte noch unbeantwortete Fragen aus dem Charakterbau, auf die sich hier vielleicht die Antwort findet. Oder übersehe ich das Offensichtliche?
  15. Wir auch. Es kostet jeden 20 Schuss Munition pro KR. Derjenige mit 23 Initiave verliert dabei allerdings alle 3 Handlungsphasen durch das Aufrechthalten, derjenige mit 9 Initiave nur die eine.
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