Jump to content

buckwheats

Mitglieder
  • Posts

    33
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by buckwheats

  1. 1) Wenn denn das Novaplus wieder aus der Pause zurückkehren darf.. Zumindest in einem Nebenartikel Information, wie in Österreich 2079/80 die dreckigste Nationalratswahl (seit 2017/2019) ausgegangen ist (oder auch nicht ausgegangen ist). Vielleicht kann man dabei ein paar der schon ewig vorhandenen Player (J.v. Habsburg, Dechant, etc.) endgültig ausmustern und durch neue (oder wiederauferstandene) Fratzen ersetzen. 2) Auch, wenn das von Pegasus nicht alleine zu machen ist, wünsch ich mir's einfach von Christkind: ein neues Shadows of Europe mit aktuellen Infos zu übernationalen, Europäischen Institutionen und deren Mitglieder (Staaten, Konzerne), sowie Unterwelt und Schmugglerrouten in den Kontinent hinein/hinaus und darin herum (und was überhaupt wird von wem hauptsächlich geschmuggelt? Was ist der modus operandi, weil T-Birds sind vielleicht in den Rocky Mountains sexy, doch wie sieht's in der alten Welt aus).
  2. Ich glaube, die Runde hat einfach Oceans 11 etc. im Kopf. Da braucht es dann eben viel Beinarbeit um Sicherheitscodes zu kaufen, Wachen zu bestechen, passende Verkleidungen und Ausrüstung (Lieferwagen, etc.) und Alibis zu besorgen, eventuell eine Ablenkung und neben viel Chuzpe einen freundlichen SL. Abhängig, wie viel die Gruppe im Vorfeld abdeckt, braucht es dann vor Ort einen verlässlichen Schlosser, Zauberkundigen und eventuell eine Akrobaten. Die Daten aus dem Host können sie natürlich knicken, außer diese sind auf einem physischen Gerät (der Workstation eines Forschungsmitarbeiters im Labor) gespiegelt. Für den SL bedeutet das entweder viel Arbeit im Vorfeld um die gesamte Architektur und deren Überwindungsstrategien zu erarbeiten oder er hört den Spielern bei ihrer Planung zu, lächelt enigmatisch und lässt den Film samt Twists und plötzlich auftauchenden Gegnern vor aller Augen ablaufen (hier würde ich eher auf SR Anarchie setzen als auf SR5).
  3. Was auch cool wäre, aber wohl eher Catalyst betreffen würde, wäre ein pdf über den industriellen Gebrauch der Magie. Was machen die Ritualteams von S-K so, um ihr Geld wert zu sein? Geomanten helfen beim Bergbau und um den nächsten Firmensitz zu finden (ein no-brainer), aber wie wirkt sich erwachtes Feng Shui auf das Konsumentenverhalten aus (und ist das überhaupt legal). Kann ein Hellseher-Team Aktienkurse vorhersagen und kann man die auch auf magische Art beeinflussen. Wie weit sind die Konzerne schon mit ihren Akquirierungen auf den Metaebenen? Was produzieren die diversen, weltweit agierenden Magieanbieter so. In fact ein pdf im Stil der Mil-Spec-Reihe mit dem Fokus auf magische Erzeugnisse (war einiges auch schon im Forbidden A., ich weiß) und etwas Worldbuilding dazu. Ich glaube, da könnte man viel draus' machen, und nichts davon muss gleich world-breaking op sein.
  4. Leute, Ihr habt Euch auf die falsche Info bezogen. Mit Mitteleuropa meinte ich, was Pegasus abgreifen darf. Ich wollte damit nur nicht gleich auf Hamburg, Berlin oder sonstwo einschränken.
  5. Im SotaADL gab es glaub ich im Vollglanzteil eine Softdrink-Dose. Welche Marke/Hersteller war das nochmal und wer ist der Mutterkonzern? Ich fände ein Analog zu Rasenball Leipzigs' Sponsor in Shadowrun sehr reizvoll (deren hauseigener Wachdienst wären dann die Rote Bullen). Klar jeder Konzern wird unzählige solcher Marken haben, aber vielleicht gibt es ja ein Zucker/Lupinen-Gesöff, das weltweite Bekanntheit hat, so wie das von mir angesprochene irl.
  6. Ich hätte auch (noch) einen Wunsch: Eine mehrteilige Abenteuer-Mission-Reihe in Mitteleuropa im Sinne der Denver/Seattle/Chicago-Missionen. Anmerkung: nach Schreiben des Wunschs fiel mir auf, das das dann doch zuviel verlangt ist. Ich lass es trotzdem in stiller Hoffnung stehen ;-)
  7. Hallo, Nahkampf gegen eine Übermacht (ph.'Dept gegen 20 Schergen): Wieviele Gegner können pro Durchgang gegen den einzelnen Char vorgehen? (Teamwork im Nahkampf hilft nicht dabei die Ausweichprobe des Nahkampfadepten zu mindern, weil fast nie ein Scherge treffen wird). Oder sollte ich leidgeprüfter SL mir die clunky und aufgesetzten "Taktiken kleiner Einheiten" ansehen (das hat ja seit Kreuzfeuer sogar der Bäcker von der Ecke in seinem Wissensfundus)? Danke
  8. Es ist ja eine Fiktion und keine Dissertation über Raumplanung & -Entwicklung. Darum die schon erwähnte, auch von mir zur Schau gestellte, österreichische Wurschtigkeit.
  9. Hello. Also ich find das, was ich bislang gelesen hab, sehr gelungen. Wien wurde ähnlich wie Berlin von dem schlimmsten 2050er-Gemurks befreit (retcon'd). Transdanubien ist bespielbar, Der Anarcho-Donauinsel trauere ich zwar etwas nach, verstehe aber die Logik dahinter. Wiens Eingemeindungen sind auch soweit okay und tun dem Setting gut. Manches aus Shadowiki etc wurde übernommen (ich bin ganz stolz die Gstättn oder die Habergeiß erwähnt zu sehen). Donauwacht als Polizeidienst ist 1a. Nur die sechs Mio. Einwohner in Wien-Steinfeld bei zehn Mio in ganz Ö sind reichlich übertrieben. 3 bis 3,5 Mio hätten gereicht. Aber das ist mir letztlich Burenwurst. Die Geheimnisse sind brauchbar. Die fktive politische Landkarte 2080 kann gut für Persiflagen auf die heutigen Zuaständ hergenommen werden. Ob das dann jedoch Persiflage oder Tragödie ist? Eins nur noch, ich glaube es war das niederösterreichische "Wieselburg" statt "Wiesenburg" gemeint!?
  10. Ad Fleischgestalt: Meiner Meinung nach gilt das selbe wie bei Wahrer Gestalt. Sprich der Körper des Wirts wird bei der Beschwörung bzw. durch die Bewohnung vollkommen umgewandelt/aufgebraucht. JEDOCH erhält der Geist die "Realistische Gestalt" des Wirtskörpers. Daher kommen ausschließlich die Werte des Geists zu Tragen und sonst keine. So macht für mich "Realistische Gestalt" Sinn; wenn es sich eigentlich um einen Geist handelt, der nicht nur wie eine reale Person aussieht sondern sich ebenso anfühlt/anhört/etc.. PS: natürlich ist das nur wieder ein pathetischer Versuch, so etwas wie Logik in ein Spielsystem, das nicht reale Vorgänge (Magie) abbilden will, zu bringen
  11. Wirkt sich Redliner/Ausgereizt eigentlich auch auf das Limit aus?
  12. Sweet. Danke für die Erklärung!
  13. Vielleicht ist auch meine selbst-fabrizierte Foundation-Map fake news?!
  14. Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich versuche gerade einen Deep-Run zu entwerfen, aber ich kapiere einfach nicht, wie mein Decker die Foundation navigieren soll, wenn manche Nodes lediglich in eine Richtung erreicht werden können (z.B. Archiv) oder gar nur einen ausgehenden Datenpfad haben (Slave). Was verstehe ich da nicht? Danke jetzt schon. Foundation.pdf
  15. Hallo Schattenherde, sagt mal, wie lange muss jemand mit legaler SIN für eine legale Lizenz sparen (soll heißen, was kostet die legal)? Ich denke, es kann ja nicht das Problem sein eine Waffenlizenz mit niederem "E" legal zu bekommen. Was anderes ist es, die Lizenz illegal zu erwerben, dann sind wir wieder bei den Grundregeln. Danke.
  16. Ah ja danke. Wie gesagt will wollte das Cyberzombie nur als NPC/Bogeyman verwenden. Mir geht es nicht darum, mir zu überlegen, welche Infrastruktur ich wo in Mittel-NEEC etablieren muss, nur um den Spielern einen Schreck einzujagen. Auch ging es mir nur darum, mir die Arbeit zu ersparen, mir diese Kreatur, die ich eben gerne vollständig gesehen hätte (reine Neugierde!), selbst zu erschaffen. Dass ich das ganze freihändig machen kann, ist mir klar. Ich fauler Nerd wollte bloß ein gewisses Maß an Regel- und Kanontreue haben.
  17. Hallo mal, Ich versuche schon die ganze Zeit, in irgendeinem Abenteuer Werte für ein Cyberzombie zu finden. Zugegeben ich könnte mit Hilfe von SR4 und einem halben Tag meines Lebens ein eigenes (als NPC ist gemeint) basteln. Oder sind diese von Catalyst seit der kurzen aber unerquicklichen Nanokalypse durch die KFsombies ersetzt worden und werden deshalb nicht mehr groß erwähnt? Auch liegt mir gerade nicht Bodyshop oder Lockdown vor.
  18. Stimmt, der Dr. Steiner ordiniert nicht in Nigeria, sondern Asamando. Mega culpa :-) Und zum "Botschafter" hab ich ihn bloß erklärt. Außerdem wird Österreich nicht von Wendigos regiert! Sie sind nur Juniorpartner der Regierungkoalition, diese Säcke (Haarspalter wieder in den Rucksack gepackt) @n3mo: stimmt schon, aber trotzdem hat Kraven nie aufgegeben Spiderman ein Haxl stellen/brechen zu wollen. Die Wahrheit ist ja heute nur eine Frage des Machtverhältnisses. Alles andere ist fake News.
  19. Deck oder Commlink? Nun bei Ankunft von SR4 war ich angepisst, schließlich kannte ich Decker seit der ersten Edition bzw. Johnny Menomic. Zunächst war ich SR5 dankbar für die Rückkehr des Decks, aber da es bloß ein besseres Pad ist, ist's auch schon wieder egal. Mir wäre auch recht gewesen, wenn ein Decker einfach zusätzlich zu einem Commlink schweineteure Komponenten, also Programmslots, Schleicher und Angriff etc. hinzukaufen/illegal draufstöpseln hätte müssen, um seinem Geschäft als Matrixninja oder -Rüpel nachkommen zu können. Die Preise für dieses aufgemotzte Commlink hätte ich aber letztendlich auch dort angesiedelt, wo die Decks von der Stange heute stehen. Warum? Weil wenn das Ding gerade mal 50K kostet, dann gleichen Decker dem Straßensamurai, nur fehlt ihnen eben beim Start beispielsweise ein heißes Fahrzeug. Nicht stimmig. Jeder "Beruf" kann und sollte seine Berechtigung haben. Das Problem ist vielmehr, dass Matrix und Hacking von Spieler und SL einiges an Kopfarbeit (und Wohlwollen seitens des SL) abverlangen, damit der Hacker mit seiner Spezialisierung im 08/15-Kampf was beisteuern kann. So a la der Samurai schießt, der Magier brät sich einen Manabolzen und der Hacker knipst die Cyberaugen des Gegners aus. Presto, jeder ist in der Meatworld erfolgreich und alle mit ihrer "Spezialisierung". Leider aber braucht das eben viel Fantasie und Regelkenntnis seitens der Matrix-Akteure in dem Fall. Mich stört mehr, dass man sich kein eigenes Deck oder Programme basteln kann bzw dass Decker sich ein Gerät von der Stange zu kaufen scheinen. Ein Satz wie etwa: "Die meisten Decker bauen ihr erstes Deck jahrelang aus Einzelteilen der verschiedensten Geräte zusammen. Der Einfachheit halber entsprechen Kosten und Werte dafür jenen der käuflichen Cyberdecks, welche nur wenigen Konzernbürgen mit entsprechenden Lizenzen zur Verfügung gestellt werden. Natürlich kann ihr Charakter auch ein solches aus seinem früheren Konzernleben illegal mitgenommen bzw. einem Konzernbürger entwendet und modifiziert haben." fehlt mir einfach. Nun, Shadowrun ist halt kein Wurlitzer und es verhält sich wie mit der Demokratie: "Es ist kein perfektes System, aber das beste, das es gibt!".
  20. Jup. Ein gewisser Friedrich Steiner auf Seite 149.
  21. Bezüglich Dark Terrors/Herz der Dunkelheit: Ich kann mir vorstellen, dass der Zug schon abgefahren ist und auch dass Pegasus die Liste der "neuen" Insektengeister nicht erweitern kann, aber hier meine Vorschläge/Wünsche: Schneckengeister fehlen vollkommen. Egal ob Weinberg oder Nacktschnecken, ergeben sich aus Sicht der Agrarwirtschaft große Probleme (jeder Hobbygärtner weiß Nacktschnecken bald zu hassen). Hört sich natürlich komisch an, da Schnecken ja nicht für ihre Schnelligkeit bekannt sind, dafür haben sie schleimig-giftiges Sekret, wahlweise Panzer und cthulloide Augenstiele anzubieten. Ganz zu schweigen von Blutegelgeistern im Moor (heiß im Kurs bei Blutmagiern?). Genauso fehlen Wurmgeister. Regenwürmer, Fadenwürmer (nein kommt mir nicht mit Bandwürmern, auch wenn das einen Zusatzekelfaktor hätte) etc. Die sind ebenso eine Plage für die Landwirtschaft, und ab einer gewissen Größe auch für den Straßenbau (ich meine aber keine Dune-Sandwürmer!) Zuletzt Läuse! Sind die natürlichen Insekten schon ein Graus für die Eltern, wenn der/die Kleine damit aus dem Kindergarten heimkommt. Was wäre, wenn der Lausbefall viel weiter ginge? "Lustig" wären auch Marien- und Maikäfergeister, mit einem verklärten Status ähnlich wie Bienengeister. anderes Thema: Auch würde ich mir wünschen, dass ein Schlaglicht auf die Verbindungen des Ordo Maximus zu den Adeligen und Eliten Mitteleuropas geworfen wird. Ich meine, schließlich gibt es einen inoffiziellen (aber vielleicht staatlich gedeckten), österreichischen Vampir-Botschafter in Ghul-Nigeria! Zuletzt. wird auch noch das Shampoo Ghul hergestellt ? Auch die Dark MagicDark Wicca/Satanisten-Richtung würde ich mir wünschen, dass Pegasus ausbaut. Das wäre eine schöne, mystisch-kulturell-gedeckte, mitteleuropäische Bedrohung. Das gepostete Bild zum übersetzten Dark Terrors könnte ja durchaus in die Richtung gehen (True Detective?). In Österreich, insbesondere Wien kommt neben dem Teufel auch noch die Figur von Gevater Tod dazu. Beide "Sagengestalten" (je, wie man's sehen will), lassen sich gut in SR einbauen. (Das kann man dann aber natürlich im DP:Ö auch nachbringen). Unabhängig von von Dark Terrors würde ich mir eine Übersetzung und Ins-Jahr-2080-Bringen von Shadowrun Ungarn wünschen, damit man auch mal hinter Zentauren durch die Puszta jagen kann (kann man so auch, aber ich mag halt kanonischen Fluff)
  22. @Corpheus: vielen Dank für's Heraussuchen der Fluff-Regeln zum Fundament. Generell muss ich sagen, dass ich mit den Matrixregeln zunächst sehr unglücklich war, weil sie unlogisch bis kindisch gewirkt haben (Marken? Really! Traumhaftes Fundament? Never ever!). Nach und nach hab ich dann aber begonnen, den Entwicklern den "Benefit of the Doubt" zu geben. Nach dem Motto, vielleicht haben sie sich ja doch was dabei gedacht. Jedenfalls denke ich, dass wir fälschlicherweise davonzugehen, dass die Matrix so funktioniert, weil die Regeln etwas gewisses abbilden. Die Regeln zur Matrix sind aber keine 1:1-Erklärung der Vorgänge in dem SciFi-Internet, das man Matrix getauft hat. Die Regeln einen Feuerball zu werfen sind ja auch nur eine Abstraktion einer fantastischen/erfundenen Fähigkeit und nicht der Versuch, dem Spieler nahezubringen, wie man sich das Zaubern in der Zukunft vorstellen kann.
  23. Mit Verlaub, ich bin der Meinung, dass GODs und DemiGoODs ingame mehr Möglichkeiten haben als Hacker einen Host zu beeinflussen. Denn wie sonst sollten initial Hosts einem Besitzer zugeordnet werden, selbst wenn diese "Fähigkeit" (derzeit noch) nicht in Regeln für Spieler gegossen ist. Ich hoffe da ja doch auf das antizipierte "Forbidden Routines ©". Demnach wird es auch Möglichkeiten geben müssen, den Besitzer zu wechseln. Aber mir ging es nicht um offensichtliche High-Value-Hosts, sondern die meiner Meinung nach täglich anfallende Masse an Waisen-Hosts. Hier sehe ich viel Potential, ähnlich verlassenen Häusen in verlassenen Gegenden. @ Dark Terrors: meine Theorie ist, dass die DeLaMatrix nicht allein die Speicher- und Rechenleistung von Billiarden Geräten sondern viel mehr die grauen Zellen seine Nutzer verwendet (boooom). Laut Grundkonzept sind 2080 die meisten Menschen 24/7 online, davon 99% wohl in der AR. Und so Sachen wie DOX sind dann so was wie unbewusste Abneigungen der "Welt-Gestalt" gegen "Missbrauch" bzw. erinnert es mich auch an eine überhöhte SR-Weiterführung des auch in diesem Forum vorkommenden "Trollen". Wie gesagt nur Theorie, aber wenn es stimmt und die 2080er-Weltbevölkerung das erfahren sollte, würde das eine Ingame-Tsunami lostreten, der größer wäre als Bugs, Shedim, KFS und PEÖ zusammen. Außer die Konzerne und Z-O pinnen das erfolgreich als Abschiedsgeschenk R. Villier ans Revers. Lacht mich aus, findet Gründe dafür oder dagegen, aber das ist meine Verschwörungstheorie :-)
  24. Was wenn sich das Fundament den Host zurückholt, während der Hacker in ersterem herumpfuscht? Bleiben dann die den Host als Unterbau dienenden Knoten in der Foundation? Ich würde sagen, die lösen sich auch auf und werden in den Null-Node "reingesogen", ähnlich einem schwarzen Loch. Und aus dessen Event-Horizon rauszukommen, ist dann gänzlich ne neue Erfahrung. Ob dann der Körper flat-lined und der Geist mit 100fach mazel tov e-ghosted??? Zugegebenerweise würde ich so eine "Rückholaktion" als Super-Unglückstreffer sehen (negativer Lottogewinn von der Chance her). Viel öfter kann es wohl verwilderte Host geben.
  25. Hallo liebe Schattengemeinde, seit einiger Zeit geht mir die Frage durch den Kopf, was eigentlich mit Hosts passiert, die nicht mehr gebraucht werden. Meine Hypothese ist, dass täglich (2080 meine ich) mehrere Hosts ihren Besitzer verlieren. Sei es aufgrund Todesfalls, Konkurs der Firma oder Enteignung (z.B. weil der Besitzer in den Häfn' geht, wie wir Ösis sagen). Also in vielen Fällen wird der Host wohl rechtlich eventuell in den Besitz einer neuen Person (Erben, Nachfolgeunternehmen, Käufer, Kinder, etc.) übergehen. Doch selbst wenn das passieren sollte, gibt es ein Zeitfenster, in der so ein Host sich selbst überlassen ist. Die Dr. Novaks der Shadowrun-Welt werden solche Zeitfenster sicher ausnutzen wollen! Allein die Aufgabe einen Host an einen neuen Besitzer zu gewöhnen, gibt nette Gründe/Auftragsmöglichkeiten, die Foundation mal aus legalen Gründen zu besuchen. Und wenn sich schließlich doch kein Nachfolger findet, dann wird der Host von GOD wahrscheinlich irgendwann dekomissioniert/eingeschläfert. Da es wahrscheinlich auf jedem Grid aufgrund der schieren Anzahl an Besitzer-Wegfall ein langes Backlog von verwaisten Hosts gibt, wird manches Grid vielleicht irgendwo einen (auf Schleichfahrt befindlichen) Friedhof der Hosts haben. Ähnlich einem Drachenfriedhof irgendwo im Dschungel Madagaskars oder Walkadaver im tiefsten Unterwassergraben. Wahrscheinlich auch noch ähnlich creepy, teilweise ein gefundenes Fressen für Dox, diverse AIs (Proto-, Xeno-, etc.) und dissonante bzw. flüchtige TMs. Verschiedene Demi-GODs haben vielleicht auch unterschiedliche Methoden mit dem Problem umzugehen. Aztechnology übernimmt Waisen-Hosts vielleicht schnell ins eigene Unternehmen, Shiawase zerstört sie, Ares bringt einen blinkenden aber nutzlosen Sicherheits-Kordon rundherum an ("Betreten auf eigene Gefahr") usw. Zudem sind/waren Renraku und NeoNet wahrscheinlich schneller als beispielsweise Horizon oder Wuxing im Abarbeiten ihres Backlogs. Ganz zu schweigen von den überarbeiteten Demi-GODs auf lokalen und dem allgemeinen Grid(s). Das alles ist natürlich lediglich Theorie bzw. Serviervorschlag. Dementsprechend also, ein 2080-inflationsbereinigter Cent für Eure Gedanken und so. Bin schon gespannt... PS: hat irgendjemand von Euch nach dem Lesen des Dark Terrors-Auszugs Deep Dive (im Kapitel "Dwellers of the Deep Foundation"), auch eine Idee (vielleicht berechtigte Befürchtung aus Sicht eines Hackers aus 2080), wo die Matrix ihre unendliche Speicherleistung und die Foundation ihre Unbezähmbarkeit herkriegen, wenn doch nirgends mehr ein Mainframe zu finden sein soll (zumindest kann man sie nimmer kaufen, so wie in SR4). Ich sag nur soviel, "Tumbling Down the Rabbit Hole". Well, I could be wrong. PPS: @ Moderatoren: wenn mein zu langer Post im falschen Sub-Forum erstellt wurde, bitte verschieben, thanx
×
×
  • Create New...