Jump to content

Jamaz

Mitglieder
  • Posts

    47
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Jamaz last won the day on February 15 2022

Jamaz had the most liked content!

Jamaz's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

9

Reputation

  1. Was genau ist die Matrixsignatur? Wann hinterlasse ich diese Signatur (als Technomancer oder Sprite) und was kann die Gegenseite damit anstellen? Kann man den Technomancer damit aufspüren? Und was genau bringt in dem Zusammenhang die Handlung Matrixsigantur löschen? Vielen Dank!
  2. Danke für die ganzen Antworten auf jeden Fall schonmal
  3. Hallo Leute, im Buch wird erwähnt, wie viel Karma man ungefähr pro Session vergeben sollte usw. aber ich hätte gerne ein paar mehr Erfahrungswerte Hier mal ein paar Eckdaten zu unserer kommenden Shadowrun-Runde: - wir spielen ein Mal die Woche für ca. 4 Stunden - die "Kampagne" soll ca. 2 Jahre aufwärts andauern Wie viel Karma soll ich pro Woche vergeben? Ab welchem Karmawert werden Spielercharaktere z.B. so stark, dass man ihnen kaum noch Herausforderungen bieten kann? Laut Regelwerk ist man ja schon bei 100 statt 50 Individualisierungskarma ein Top-Runner. Ich möchte halt vermeiden, dass zu schnell das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Gleichzeitig sollen die Spieler aber natürlich auch belohnt werden und jeder steigert gerne seinen Charakter. Danke für eure Hilfe!
  4. Das sehe ich nicht so. Wie möchtest du denn sonst den Satz interpretieren? Grundregelwerk S. 290 Auch hier gilt die maximale Erhöhung von 4 der natürlichen Attribute, also sollte man lieber gleich darauf verzichten, eine Attributserhöhung zu kaufen, die eins der natürlichen Attribute um mehr als 4 erhöht, denn das wäre Geldverschwendung. Grundregelwerk S. 39 Attribute können unter gewissen Umständen modifiziert werden, etwa durch Zauber oder bestimmte Ausrüstungsgegenstände, aber grundsätzlich gilt, dass das modifizierte Attribut eines Charakters nie höher sein kann als sein unmodifiziertes Attribut +4. Aus Reddit (natürlich nichts offizielles, aber ich scheine es nicht alleine so zu sehen) If you have a natural agility of 4 then you have a maximum augmented agility of 8. If you buy a cyberarm the cyberarm will start out with agility 2. If you increase the agility in the arm by say 7 then it will have an agility of 9. However, since your augmented maximum agility is 8 you can only utilize agility 8 of your cyberarm. But if you later spend karma to increase your natural agility to 5 then you can now utilize agility 9 when using your arm. Ist das logisch? Nein, natürlich nicht. Es ist eine Sache des Gleichgewichts im Spiel. Auf diese Weise kann ein Decker mit Stärke 1 nicht einfach mit einem Cyberarm mit Stärke 10 rumlaufen, sondern maximal mit Stärke 5. Und im Zweifel ist es halt meine Hausregel
  5. Nachdem ihr euch auch nicht sicher seid, hab ich jetzt nochmal im Reddit gelesen was die englischsprachigen Spieler so schreiben. Also scheinbar ist es so: Charakter hat Stärke 4 und Geschicklichkeit 3 Ein Cyberarm startet immer bei Stärke 2 und Geschicklichkeit 2. Jetzt kann er den Cyberarm mit Modifikationen füllen. Ein Arm hat 8 Kapazität. Der Spieler wählt Stärke + 8. Damit würde er mit dem Cyberarm auf Stärke 10 kommen. Seine natürliche Stärke beträgt aber nur 4. Also kann er mit dem Cyberarm maximal Stärke 8 erreichen. Sollte er seine natürliche Stärke jemals auf 6 erhöhen, so kann er auch den Cyberarm vollumfänglich nutzen. Das klingt am logischsten oder?
  6. Thema Cybergliedmaßen. Ich glaube ich habe einen richtig dummen Fehler gemacht. Bisher war meine Annahme immer: Ich habe einen Charakter mit Geschicklichkeit 4 und kaufe mir einen Cyberarm mit Geschicklichkeit + 4. Dann hab ich also Stärke 8 wenn ich mit dem Arm mit einer Waffe angreife, weil 4 + 4. Jetzt schaue ich mir aber gerade Profile von NSCs an und ich glaube es ist eher so: Der Charakter hat von Haus aus Geschicklichkeit 4. Dann hole ich mir einen Cyberarm. Der Cyberarm hat von Haus aus Geschicklichkeit 2 und ich packe da per Modifikation nochmal + 4 Geschicklichkeit rein. Das heißt ein Cyberarm kann immer nur maximal Geschicklichkeit 6 haben, weil 2 + 4. Wenn ich den Cyberarm nicht nutze, hat der Charakter nur Geschicklichkeit 4.
  7. Und weiter geht es mit meinen Fragen zu Shadowrun Wofür braucht man alles eine Lizenz? Man braucht ja scheinbar für alle Gegenstände eine Lizenz wo ein L bei der Verfügbarkeit steht. Also für: - Schusswaffe besitzen (pro Waffe eine Lizenz oder reicht eine einzige für alle Waffen?) - Schusswaffe verdeckt tragen (pro Waffe eine Lizenz oder reicht eine einzige für alle Waffen?) - Cyberdeck - Spruchzauberei - Hacking-Programme (pro Programm oder reicht eine für alle Hacking-Programme?) - Führerschein? (einige vorgefertigte Charaktere haben einen Führerschein aber ich finde dazu irgendwie nichts) Bitte um Hilfe!
  8. Frage 1: Jede Waffe bei Shadowrun hat ein Waffenprofil. Beziehen sie die Werte der Waffe immer auf den Einzelschussmodus (EM)? Oder ist es z.B. beim Ranger Arms SM-6 Scharfschützengewehr so, dass sich die Werte der Waffe bereits auf die Nutzung mit dem Halbautomatischen Modus (HM) beziehen? Frage 2: Bei der ein oder anderen Waffenmodifikation steht dabei: "Du erhälst eine Nebenhandlung, wenn du ... " Das heißt, dass es eigentlich eine "kostenlose" Nebenhandlung ist, man aber weiterhin auf 5 (bzw. 6 Nebenhandlungen mit dem Schattenkompendium) begrenzt ist, korrekt? Frage 3: Drohnen (und auch Fahrzeuge) haben jeweils [Rumpf] Modifikationsslots für Chassis, Antrieb und Elektronik. Und dann hat eine Drohne noch einmal [Rumpf / 3 (abgerundet)] Befestigungspunkte für Waffen usw.. Eine Drohne mit Rumpf 6 hätte also 6 Slots für das Chassis, 6 für den Antrieb und 6 für die Elektronik und 2 Befestigungspunkte für Waffen usw. Ist das soweit erst einmal korrekt? Viele Drohnen haben aber auch bereits in ihrem Profil eine Standardausstattung. Wird diese Standardausstattung von den verfügbaren Slots abgezogen? Und wie ändert sich der Preis wenn ich die Standardausstattung nicht haben möchte? Irgendwie ist dieses ganze Modding-Thema echt kompliziert. Danke für die Hilfe.
  9. Sind Komplexe Formen nach den Regel n Matrixhandlungen? Wenn ja, wäre dann folgende Kombination möglich: Nebenhandlung - Programm emulieren : Gabel Nebehandlung - Programm emulieren - Biofeedback Haupthandlung - Resonanzspike Der Technomancher verursacht dann Matrixschaden an zwei Zielen, denen nicht widerstanden werden kann. Korrekt?
  10. Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Heilung Im Grundregelwerk auf S. 122 steht: ...mit einem Schwellenwert gleich (5 - [Essenz des Ziels, abgerundet]) abgelegt. Bei der Heilung eines mundanen Charakters (ohne Cyber-/Bioware) hat man also immer mindestens 1 Nettoerfolg. Im Schattenkompendium auf S. 158 steht: Mit dieser Regel ist der Schwellenwert für eine Heilung mit Erster Hilfe oder einem Medkit gleich der abgerundeten Essenz des zu heilenden Charakters. Bei der Heilung eines mundanen Charakters (ohne Cyber-/Bioware) benötigt man also mindestens 6 Erfolge um überhaupt 1 Nettoerfolg zu erzielen. Zitat: Verwendet diese Regel, um zu vermeiden, dass Charaktere mit Biotech für ihre geringere Essenz bestraft werden, wenn sie mit Erster Hilfe oder Medkits versorgt werden. Man könnte auch schreiben: Verwendet diese Regel um mundane Charakter noch unspielbarer zu machen. Oder sehe ich hier irgendetwas nicht? Ich könnte mir vorstellen, dass die im Schattenkompendium vorgeschlagene Regel nur greift, wenn man die Spezialisierung/Expertise Biotechnologie/Cybertechnologie besitzt und man immer beide Heilungsoptionen zur Verfügung hat. Ein Mundaner Charakter könnte also weiterhin mit der normalen Regelvariante geheilt werden und ein vercyberter Charakter könnte von einem Straßendoc mit der passenden Spezialisierung/Expertise auch mit der alternativen Regelvariante geheilt werden.
  11. Okay. Ja ich glaube das ist oft mein Denkfehler. Ich ordne den Sicherheitshost auch räumlich einen Bereich innerhalb des Gebäudes zu aber es ist ja eher so wie auf einem PC. Ich öffne einen Ordner und in diesem Ordner ist ein Unterordner usw. alles befindet sich aber auf diesem einen PC. Danke für die Hilfe bis hierhin auf jeden Fall
  12. Wie genau funktioniert eine Ausgedehnte Probe bei Mechanik? Irgendwie blicke ich da nicht so 100% durch... Der Schwellenwert für Reparieren ist 3. Wenn ich ein Normales Fahrzeug Repariere steigt der Schwellenwert um + 4. Das Auto hat 6 Kästchen Schaden. Ich lege fest, dass die Beschädigung Komplex ist. Ich mache also eine Probe auf Mechanik + Logik (7, 2 Stunden). Ich habe 12 Würfel und erziele 3 Erfolge. Anschließend würfle ich mit 11 Würfeln und erziele noch einmal 3 Erfolge. Dann würfle ich noch ein letztes Mal mit 10 Würfeln und erziele 2 Erfolge, insgesamt also 8, einer mehr als notwendig. Ist das Auto jetzt vollständig repariert?! Und was ist wenn ich das Auto zwingend für einen Run brauche und nach der ersten Probe abbreche. Ich habe also von 7 nötigen Erfolgen nur 3 erzielt. Ist das jetzt teilweise repariert oder gibt es so etwas wie Teilerfolge nicht? Das Reparieren von Matrixschaden eines Cyberdecks ist irgendwie deutlicher...
  13. Einen Framework-Host zu bauen klingt zumindest in der Beschreibung nicht so schwierig. Könnte mir schon vorstellen, dass ein Decker-Spielercharakter so etwas hinbekommt und wenn er den Host auf Schleichfahrt laufen lässt, würde der Admin des Verwaltungshost das vermutlich gar nicht mitbekommen. Vermutlich steht auch in der Hausordnung, dass so etwas eigentlich nicht erlaubt ist Habe auch nochmal gelesen und vermutlich klappt es nicht so wie gedacht. Aber folgendes wäre vielleicht denkbar. Ein physischer Sicherheitsmitarbeiter befindet sich in Host A (Öffentlicher Bereich) und ist auf dem Weg in die Pause. Die Deckerin hackt sich in den AR-Feed seiner Cyberaugen. Der physische Mitarbeiter betritt jetzt Host B (Sicherheitsbereich), da sich dort auch der Pausenraum befindet. Die Deckerin müsste jetzt über den AR-Feed der Cyberaugen auch die Icons in Host B sehen, korrekt? Müsste aber immer noch User/Admin Zugang für Host B erlangen, bevor sie die Icons/Geräte usw. in Host B effektiv hacken kann, richtig? Sollte sich der physische Sicherheitsmitarbeiter aber durch mehrere Hosts bewegen, während die AR-Verbindung steht, hätte die Deckerin zumindest ab Host C einen Vorteil, da sie Host B niemals hacken musste um weiter zu Host C zu gelangen, oder? Vermutlich sind die Mitarbeiter aber auch dazu engehalten ihre Geräte bei einem Hostwechsel hin und wieder neu zu starten, damit solche Sicherheitslücken gar nicht erst entstehen.
  14. Habe auch noch eine weitere Frage. In Auswurfschock hat man ja die Möglichkeit Hosts zu bauen. Wäre es in dem Falle möglich im Host eines Wohnhauses seinen eigenen privaten Host zu verschachteln? Ein feindlicher Hacker müsste also erst in den Host des Hauses "einbrechen" indem er als Nichtbewohner nur Gast ist und anschließend noch in den privaten Host des Spielercharakters. Korrekt? Ausnahme: Er schafft es irgendwie einen Kommlink in die private Wohnung des Spielercharakters zu bekommen (per Post oder ein anderer Spielercharakter hat es unwissend in der Tasche). Dann hätte er über das eingeschleuste Kommlink den Host des Hauses umgangen und könnte direkt den privaten Host des Spielercharakters hacken. Oder bin ich da falsch? Ich lese aktuell sehr viel über die Matrix und bringe da bestimmt das ein oder andere durcheinander.
  15. Okay. Also muss man dann zumindest Host betreten/verlassen machen und hat dann, wenn der Host es zulässt, zumindest einen Gast-Zugang. Bei Konzerten usw. wird man vermutlich dafür zahlen müssen. Ansonsten sind meine Ausführungen aber korrekt? Und vielleicht kann noch wer die restlichen Fragen beantworten. Das wäre sehr lieb
×
×
  • Create New...