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Mywevy

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  1. S.134 Konzernkind Eis beim Vorteil "Aufmerksamkeit" nicht angegeben ob die 5- oder 10-Karmavariante gemeint ist. S. 135 Weiterführende Bildung: Konzern-Collegestudent - es sind keine Karmakosten angegeben und die Module "Weiterführende Bildung" sind nicht standardisiert
  2. Ich habe mich sehr auf das Alchemie-Kapitel in Verbotene Künste gefreut, weil außer dem knappen Teil im Grundregelwerk und den wie ich finde, eher verwirrenden Beschreibungen im Straßengrimoire noch nicht viel darüber zu finden war. Jetzt haben sie mal mehr über Reagenzien geschrieben, denn nach Straßengrimoire gab es außer speziellen Voraussetzungen für Präparate keine sinnvolle Verwendung für geläuterte und radikale Reagenzien. Mit den neuen Preisen und Regeln frage ich mich aber, was mit den Teilen ist, die nicht angesprochen wurden. Ich nehme hier mal an: Die Reagenzien aus dem Grundbuch waren durchschnittlicher Qualität. Statt 20¥ kostet ein Dram jetzt 50¥. Klingt erstmal dramatisch, aber die neuen Regeln erlauben auch viel hilfreichere Anwendungen. Geläuterte Reagenzien kosten das fünffache, radikale verfünffachen den Preis abermals. Die wichtigste Möglichkeit ist, dass man statt die Dram Reagenzien bei vielen Proben (Alchemie-, Antimagie-, Hexerei-, Herbeirufen-, Trennen- und Verbannen-Proben) als Limit zu nehmen, jetzt das Limit ALLER mit Magie verbundener Proben (sprich zusätzlich beim Binden, Ritualzauberei und der Fokusherstellung) zu ERHÖHEN. Also jedes Dram gibt +1 (oder sogar +5 bei geläuterten Reagenzien; 1 Dram radikale Reagenzien kann das Limit ignorieren). Auch kann man jetzt allgemein und nicht nur bei bestimmten Proben, den Entzug auch deutlich effektiver senken. Vorher war es nur bei der Ritualzauberei (um 1 pro (Kraftstufe) Dram) möglich, jetzt kann man dies um 1 pro Dram senken, bzw. mit geläuterten Reagenzien pro Dram um 2 bei allen Hexerei-Proben und beim Binden um 1 oder mit Radikalen sogar um 4 bei allen Hexerei-Proben und um 2 bei allen Beschwörungsproben. Dazu kommen eine Handvoll zusätzliche Möglichkeiten vor allem Radikale Reagenzien einzusetzen. Klingt an sich gut und berechtigt auf jeden Fall die Erhöhung der Kosten. Was aber nicht bedacht wurde: Für viele Dinge sind Reagenzien ohnehin nötig: Beim Binden braucht man (Kraftstufe x25) Dram um die Probe überhaupt machen zu können, Rituale verbrauchen (Kraftstufe) Dram, die Fokusherstellung braucht so viel Dram wie der Fokus an Karma zum binden bräuchte. Auch kann man mit Reagenzien ein temporäres Refugium schaffen. Diese Anwendungen werden vor allem einfach teurer. Selbst vorher war es sehr kostspielig einen Geist zu binden (pro Kraftstufe 500¥, jetzt liegt der Preis bei 1250¥). Oder sollte man mit den neuen Preisen und Regeln da jetzt die Anzahl an Reagenzien senken? Auch wird nicht genau beschrieben wie sich die Qualität der Reagenzien auswirkt, außer auf den Zeitwaufwand sie aufzuwerten. Es soll nach Verbotene Künste möglich sein "verdorbene" Reagenzien zu erwerben. Im Straßengrimoire war so ein Vorkommen an Reagenzien gar nicht zu ernten. Kann man sie verwenden? Das wäre dann immer noch die billig-Variante (gleiche Kosten wie nach GRW), aber hätte auf die Qualität der Zauber wohl keine Auswirkungen. Ich weiß gar nicht wie ich jetzt eine Schlussfrage setzen soll, deshalb lasse ich es einfach mal und bitte um Diskussion und Meinungen zu dem Thema.
  3. Deshalb habe ich die Frage auch gestellt. RAW fand ich schon etwas ambivalent, besonders weil man bei "Geist befheligen" den Satz hat, dass man mit einer Handlung auch mehreren Geistern den gleichen Befehl geben kann. RAI nur einen Geist ungebunden gerufen haben zu können, verstehe ich durchaus, wäre nur schön, das etwas deutlicher lesen zu können. Andererseits wäre es vielleicht auch möglich, diese Beschränkung zu lockern, wenn man (ähnlich wie beim aufrechterhalten von Zaubern), einen Abzug auf das Herbeirufen bekommt für jeden Geist, der ungebunden schon herbeigerufen wurde und noch Dienste offen hat (oder vielleicht auch ausführt).
  4. Ich glaube er bezieht sich auf die Modifikationen aus dem Datenpfade auf S. 74 mit dem man einem Kommlink ein Angriffsattribut geben kann. Eine völlig andere Möglichkeit, ein Kommlink (kurzfristig) zum Störsender zu machen, könnte ich mir über den Vorteil "Technisches Improvisationstalent" (also MacGuyver) vorstellen.
  5. immer nur 1 ! Gebunden in Höhe des CHAs des Chars Und gibts auch eine Stelle die das explizit sagt?
  6. Hallo! Ich weiß nicht ob die Frage schonmal gestellt wurde, zumindest haben einige Suchen meine Frage nicht zufriedenstellend beantworten können. Es geht um das Beschwören: Wie viele Geister kann ich ungebunden gerufen haben? Mein Spielleiter meint, dass es früher immer nur 1 war, ich selbst erinnere mich grob daran, hab mich aber früher nicht mit Beschwörung auseinander gesetzt. Im SR5 Werk finde ich keine zufriedenstellende Antwort, mit Hinweisen, dass man mehr als einen da haben kann (Einem Geist Befehle zu erteilen erlaubt auch mit einer Aktion mehreren Geistern denselben Befehl zu geben), aber das lässt sich natürlich auch erklären, dass man einen einzelnen Geist (nur) herbeigerufen und bis zu CHA Geister gebunden haben kann (und eventuell noch einen weiteren Verbündeten). Ich verstehe dass es schon gewisse Balancing-Probleme erzeugen kann mehrere Geister herbeirufen zu können, andererseits hatten wir schon Situationen am Spieltisch, die für mich nicht unbedingt nach Balancing-Problemen aussahen. (Während der mächtigere gerufene Geist uns mit seinen Kräften schützte, war es halt nicht möglich einen geringstufigen Wassergeist zu rufen, um die Charaktere von Schmutz zu befreien oder einen Geist eine Botschaft an einen befreundeten Magier zu senden). Vielen Dank an alle!
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