Jump to content

Therlen

Mitglieder
  • Posts

    157
  • Joined

  • Last visited

About Therlen

  • Birthday 11/10/1981

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Österreich

Therlen's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

68

Reputation

  1. Scheinbar bin ich blind. Kann mir bitte jemand sagen, wo ich die Preise und Verfügbarkeit des Fuchi Cyber-EX finden Kann? Auf Seite 73 finde ich nur Fuchi Cyber-N.
  2. Dem kann ich nur zustimmen und ich freue mich darüber, dass du dich inzwischen meiner Meinung anschließt, dass es so gedacht ist.
  3. Das mit den Ritualen habe ich auch lange gesucht. Im Strassengrimoire auf Seite 163 steht, dass man Rituale lernen kann sobald man in die jeweilige Kunst initiiert. Ich verstehe das so, dass man sobald man (beispielsweise) in die Kunst der Nekromantie initiiert, zugriff auf die Rituale Ewige Ruhe, Todesspur und Blutsicht hat und sie für 5 Karma pro Ritual (GRW S. 106) erlernen darf.
  4. Im Karmasystem existieren auch keine Punkte immer um eine Stufe erhöhen sondern man gibt Karma nach den normalen Regeln der Charakterentwicklung aus. Dadurch kommt es gar nicht zu der Problematik die ich in meinem Beispiel aufzeigen wollte. Das Beispiel und die Regeln passen im deutschen Regelwerk nicht zusammen. Eines von den beiden wurde irrtümlich verändert oder nicht verändert. Welcher Fall zutrifft kann aber nur Pegasus sagen.
  5. Ok der nächste Satz wäre dann "Sie kennen jetzt die Attribute Ihres Charakters. Als nächstes werden seine Fertigkeiten (seine Fähigkeiten und Begabungen) festgelegt." Hast du so etwas gemeint?
  6. Es ist schon recht klar formuliert. "Der Spieler beginnt die Charaktererschaffung, indem er den Metatyp des Charakters auswählt." "Der nächste Schritt ist das Steigern der Attribute des Charakters." "Die nächste Spalte der Prioritätentabelle behandelt Magie und Resonanz." Das zieht sich als durchgehender Text durch die gesamte Charaktererschaftung.
  7. Ich denke, dass dieses herumspringen zwischen den verschiedenen Schritten schon problematisch werden kann. So könnte man beispielsweise einen erwachten Charakter machen (Schritt Magie und Resonanz), ihn ausbrennen lassen (Schritt Ressourcen ausgeben), dann die günstigen Magie Punkte mit Karma kaufen (Schritt ausgeben des restlichen Karmas) und die teuren dann mit Spezialattributspunkten (Schritt Auswahl des Metatyps). Ich würde mir da Medizinmanns Zeitung borgen .
  8. Dieses flexibel sein ist nichts andres als eine Hausregel (die wir ja auch nutzen). Sollte ein Elfenspieler tatsächlich Aussergewöhnliches Attribut CHA haben wollen, kann er das ja auch. Nur nicht direkt mit einem frischen Charakter. Wir spielen eigentlich immer recht lange Kampangen (die aktuelle seit Anfang 2016) und können da die Charaktere ganz gut weiterentwickeln.
  9. Nein das hast du nicht ganz richtig verstanden. Wir haben die Defaultline: Wenn die Regeln umsetzbar sind besteht kein Handlungsbedaft bezüglich einer Hausregel. Ein schönen Beispiel wäre da der Nachteil Cybersnob (Bodyshop Seite 61) Hier hat man die Möglichkeit , dass kein Spieler diesen Nachteil wählen kann da bei der Charaktererschaffung Betaware nicht zulässig ist oder man hausregelt es auf Alphaware. (oder der GM wirft im Spiel mit Nachteilen um sich ) Da es schade um den eigentlich sehr charmanten Nachteil wäre, haben wir uns für die Hausregel entschieden.
  10. @Medizinmann Sorry hab gerade etwas Stress bei der Arbeit daher antworte ich erst so spät. Bezüglich Aussergewöhnliches Attribur gehen wir genau so vor wie es im Buch steht also kann der Punkt nur mit Karma erworben werden. Andere Vorteile die bei der Charaktererschaffung auf Grund der Reihenfolge nicht umsetzbar wären lassen wir per Hausregel zu. @Sam Tut mir leid, wenn ich ein nicht an den Haaren herbeigezogenes Argument übersehen und deshalb nicht darauf geantwortet habe. Wenn du mir sagst was du gerne wissen möchtest, antworte ich gerne darauf. Weiters können die Amis den Vorteil schon mit Punkten kaufen, da sie dafür extra eine Sonderregel aufgestellt haben. Das Beispiel nutzt genau diese Sonderregel. Das bedeutet, wie bereits geschrieben, in der deutschen Übersetzung ist bei einem von beiden (Regel oder Beispiel) übersehen worden, dass es nicht zusammenpasst. Bezüglich meines Diskussionsstils: Ich versuche mit meinem Gegenüber anzupassen. Wenn dir etwas dazu auf der Seele brennt können wir gerne auch darüber reden. @Headcrash Wenn ich mich nicht sehr irre, hat Konstantin das bereits vor einiger Zeit dort gepostet.
  11. Wie ich auch bereits geschrieben habe spreche ich keinem ab, dass er/sie in seiner/ihrer Gruppe Regeln anpasst/ändert oder weglässt aber in einem öffentlichen Forum kann ich diese Adaption nicht als allgemeingültige Regel verkaufen. Hier sollte man darüber reden was RAW ist, da es für alle den selben Ausgangspunkt darstellt. Der einzige der das aufklären kann ist im übrigen nicht CGL sondern Pegasus und an dieser Stelle ist die Chance ganz gut, dass man eine Antwort erhält.
  12. Ok dann ernsthaft. Ich habe schon ganz am Anfang der Diskussion (Seite 1 wenn du nochmal nachlesen willst) geschrieben, dass RAW der Attributspunkt nur mit Karma erworben werden kann. Mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Argumenten (die allesamt nichts mit dem mehrfach zitierten und fett geschriebenen Regelpassus zu tun haben) die klar gegen diese Regel verstoßen bist du gekommen und ich habe nur genauso darauf reagiert. Lies es dir doch nochmal in Ruhe durch und denk darüber nach ob nicht du das Thema in diese Richtung gelenkt hast. Weiters habe ich darum gebeten, dass jemand im englischen Regelwerk nachschlägt ob diese Regel auch dort existiert oder nicht. Hat leider keiner gemacht. Jetzt habe ich den Originaltext gepostet und wir können alle sehen, dass hier etwas geändert wurde. Das Problem mit allen genannten Vorteilen existiert nur im deutschen Regelwerk aufgrund der Änderungen die Pegasus gemacht hat. Im englischen darf man das Attribut mit Punkten und/oder Karma steigern (Sonderregel extra dafür eingeführt, damit der Vorteil bei der Charaktererschaffung funktioniert. Auch die restlichen angesprochenen Vorteile funktionieren im englischen Original problemlos da die Reihenfolge eine andere ist. (alle anderen Schritte wie Fertigkeiten und Ressourcen kommen erst nach den Vor/Nachteilen). Jetzt wäre es wirklich wichtig zu wissen ob all diese Änderungen bewusst durchgeführt wurden um andere Probleme zu beseitigen und diese Problematik wurde dabei übersehen oder ob es einfach ein versehen war. In beiden Fällen sind Errata (an mehreren Stellen) nötig und wichtig da die Regeln so wie sie jetzt geschrieben sind nicht funktionieren (deshalb die ganze Diskussion) Abgeschlossen ist der Fall also nicht aber ohne Offizielle Stellungnahme können wir nur mutmaßen.
  13. Ist natürlich absichtlich überspitzt Nachdem mich dieses leidige Thema inzwischen wirklich ärgert und ich es endlich genau wissen wollte, habe ich mir das englische PDF besorgt. Hier der Originaltext: Note that for most metatypes, the maximum rating for Magic, Resonance, and Edge is 6; humans have a maximum Edge rating of 7. Certain qualities (Lucky, Exceptional Attribute) allow characters to exceed attribute maximums by one, but the player must purchase these qualities with Karma and may only do so with gamemaster approval (the player may purchase either Lucky or Exceptional Attribute, but not both). Even if one of these qualities is purchased, the player must still spend the attribute points/Karma to raise the attribute to that new limit. With Exceptional Attribute, you can end up with a maximum Magic or Resonance rating of 7 when starting the game (before initiation or submersion). Hier steht eindeutig, dass man Punkte dafür verwenden kann. Jetzt würde mich wirklich interessieren, ob diese Änderung bewusst oder unbewusst gemacht wurde.
  14. aber was spricht denn dagegen die Punkte im Voraus schon so zu verteilen, wie man sie braucht, wenn man weiß, das man sich später den Vorteil holt (Siehe Beispielschar) es ist doch nicht verboten mehr Punkte in das Attribut zu stecken (wenn man weiß das es später noch wächst)... JahtaHey Medizinmann Er hat ja vor sich noch den Vorteil und genetische Optimierung zu holen.... Später halt... Es spricht ja wohl nichts dagegen die Punkte im Voraus zu verteilen wenn man sich den Rest später holt.
  15. Ich glaube DA liegt dein Verständnisproblem der ganzen Sache. Und das ist Falsch Solange das Maximum von 6 gilt hat der Char nur GES von 6 egal ob er 5,6 oder 7 Pkt reinsteckt. die zusätzlichen Punkte wirken sich nicht aus Uff und dann kommt ein ganz schlauer Spieler daher, verteilt 5 Punkte auf Str, 6 Punkte auf Ges und sagt er hat ja nur einen Wert auf dem natürlichen Maximum. Ges ist ja über dem Maximum nur zählt das nicht.
×
×
  • Create New...