Jump to content

innozenz

Mitglieder
  • Posts

    11
  • Joined

  • Last visited

innozenz's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

2

Reputation

  1. Frage: Ist ein Fokus, wenn er deaktiviert ist, zumindest noch "magisch". Insbesondere bei einem Waffenfokus wäre dies interessant zu wissen. Deaktivierter Waffenfokus = mundan, gleich keine sinnvolle Wirkung gegen Geister, deaktivierte Fokus zwar keine Bonuswürfel, aber noch "latent magisch" und somit zumindest Umgehung der Immunität gg. mundane Waffen bei Geistern möglich? Denn da ja in Hintergrundstrahlungsgebieten ein Fokus gar nicht erst aktiviert werden kann, müsste ich im Zweifel mit einem Waffenfokus immer aktiviert rumlaufen, da ja eigentlich überall mind. eine HGS i. H. v. 1 vorherrscht. Oder habe ich da was überlesen bzw. einen Denkfehler? Mit freundlichen Grüßen inno
  2. Und bemerkt der Beschwörer, wenn "sein" Geist bezaubert wird? Mit freundlichen Grüßen inno
  3. Verstehe ich als reine Fertigkeitswerte. Aber wenn man nur die blanken Poolwerte betrachtet, dann ist mehr natürlich besser. Klaro. Dann Ist der Ges 7 + 4-Elf mit Pistolen 1 Besser als der trainierte Cop mit Pistolen 5 und Ges 5. Mit freundlichen Grüßen inno
  4. Natürlich kann jemand der einen nicht so hohen Fertigkeitswert hat, aber den gleichen Würfelpool (höheres Attribut etc.) plus zusätzliche Fertigkeiten sogar "besser" sein. Wenn man es vom reinen Pool aus betrachtet ist natürlich die Zusammensetzung relativ wumpe. Klar. Die Initialfrage hatte ich allerdings so verstanden, dass es um den Fertigkeitswert ging. Und Fertigkeitswerte sind ja was anderes als Attributwerte oder Pools. Auch wenn alles Werte sind, die Würfel zur Verfügung stellen. [edit]*komischen Smiley entfernt*[/edit] Mit freundlichen Grüßen inno
  5. Ich schließe mich Corpheus an, die Liste im SR5-GRW gibt ja grds. Anhaltspunkte, welche Bedeutung, welche FERTIGKEITsstufe hat. Da dazu dann noch der Attributswert kommt sei bei der Frage, welche Fertigkeitstufe ist "gut", zu vernachlässigen. Ich hatte mal aus Langeweile einen "Allrounder"-Adepten gemacht. Elf (Ges 7) + Gesteigertes körperliches Attribut (Ges) Stufe 4 = Ges 11. Und in Anbetracht der Tatsache, das sehr viele Fertigkeiten auf Geschicklichkeit gehen, hat dieser Typ sogar beim Ausweichen auf ungelernte Fertigkeiten noch 10W6. Und dennoch ist er nicht "gut" in einer Fertigkeit. Man muss, meiner Meinung nach, bei der Frage, ob jemand etwas gut kann, auf den Fertigkeitswert an sich abstellen. Wie gut er dieses Können dann umsetzen kann, hängt dann auch vom Attribut ab. Jemand mit Computer 5 und Logik 3 kann das theoretisch alles recht ordentlich, vor allem kann er sauber und elegant einen Computer bedienen. Jemand mit Logik 9 und Computer 1 mag vielleicht effektiver sein, aber dennoch wird er z. B. nicht wirklich erklären können, wie er es geschafft hat dieses oder jenes zu machen. Und der Computer 5-Mensch wird ihm vielleicht sogar zeigen können, wo er sauberer arbeiten kann und noch mehr Leistung aus dem Gerät rausholen kann. Auch wenn der Pool an sich kleiner ist. Zumindest würde ich dies so handhaben. Für eine Spezialisierung in einer Aufgabe (z. B. Face) setze ich als SL nicht nur hohes Charisma und im Idealfall auch schauspielerisches Talent beim Spieler voraus, sondern und vor allem, ordentliche Fertigkeitswerte. Ein Face kann gerne nur Charisma 4 haben, wenn denn Verhandeln auf 5 ist. Ist mir deutlich lieber als z. B. ein Face mit Charisma 8 (Elf) und Verhandeln 1. Mit freundlichen Grüßen inno
  6. @Corpheus: Danke für den Link, das dortige hilft weiter. @Thema: Vor allem kommt bei mir jetzt die Frage auf, was mächtiger ist. Der Befehl (ob jetzt wirklich extrem gegen die Natur des Geistes, oder sogar im Sinne des Geistes, sei dahingestellt) des Beschwörers an den Geist, oder die Beherrschung der Gedanken. Und: Wie fremd ist die Gedankenwelt eines Geistes für einen Menschen. Oder auch umgekehrt. Und wie kommt ein Geist darauf klar, der möglicherweise eine andere Gedankenstruktur hat als ein Mensch, wenn er plötzlich menschliche Gedanken empfängt und aufgedrückt bekommt? Hm... Mit freundlichen Grüßen inno
  7. Danke für die schnelle Antwort. Also kann man dem Magier im Team, der eigentlich jeden Konflikt unkreativ mit diesem Spruch (auf)löst, nur was hochstufiges entgegenstellen - und alle anderen Spieler drehen Däumchen, weil der Allesklärer eben alle klärt.^^. Ach Menno. Hatte schon gehofft... Danke für die Antwort. PS: Komisches Gefühl nach so vielen Jahren mal wieder innem Forum zu schreiben.^^ Mit freundlichen Grüßen inno
  8. Sehr geehrte Gemeinde, vorweg: Leider haben weder Google noch die SuFu befriedigende Ergebnisse geliefert. Falls dieses Thema bereits besprochen wurde, dann gerne dorthin verschieben oder auch nur einen Link hier einstellen. Danke. Es gibt ja etliche Threads die sich um die Macht und die Gefährlichkeit von Geistern drehen. Jetzt hat sich mir die Frage aufgedrängt, wenn man einen stärkeren Geist (KS 6+) schon nicht "erschießen" oder verbannen kann, wie sieht es mit dem leidigen Zauber "Gedanken beherrschen" (welchen ist nicht wirklich mag) aus? Kann ich mit diesem Zauber, welcher ein Mana-Zauber ist, also eigentlich ja auch Geister beeinflussen kann, tatsächlich einem feindlichen Geist den Befehl geben, dass er mich, mein Team oder wen auch immer nicht mehr angreifen soll, sondern z. B. seinen Beschwörer? Wäre...irgendwie oll. Mit freundlichen Grüßen, inno
  9. Hallo zusammmen. Ich habe eine Frage zu den Fahrzeugfertigkeiten und deren Spezialisierungen: Bei diesen ist jeweils die Spezialisierung "Fernsteuerung" angeführt. Gilt diese für die (Fern-)Steuerung per Riggerkonsole oder auch für das Steuern beim Hineingesprungensein (via Riggerkontrolle)? Oder, wenn der Rigger hineingesprungen ist, kommen dann die anderen Spezialisierungen zum Tragen [z. B. Bodenfahrzeuge (Radfahrzeuge), Flugzeuge (Rotormaschinen) od. Schiffe (U-Boote)]? Ich habe hier beim Überfliegen nichts gefunden. [edit]Gilt Geschütze + Logik [Präz.] für das Abfeuern von drohnengestützten Waffen auch beim Hineingesprungensein?[/edit] PS: Falls ihr ggf. eine Seitenzahl plus Regelwerk zum Nachschlagen angeben könnt, wäre das super. Vielen Dank für eure Antworten. Mit freundlichen Grüßen innozenz
  10. Hallo Gemeinde, ich zweifele grade ein wenig an mir. Ich hatte mal einen Char gebastelt. Schamane, Totem Elster. Und jetzt find ich einfach nicht mehr den Schutzgeist "Elster". Kann mir da jemand helfen? Die Regeltechnischen Sachen Vor-/ Nachteile und so habe ich noch auf dem Charbogen. Nur eben die Quellenangabe fehlt mir. *grübel* Hab alles, was mir einfällt (Grundregelwerk, Straßengrimoire, Verbotene Künste, SOTA ADL) durchsucht. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Mit freundlichen Grüßen innozenz
×
×
  • Create New...