Jump to content

Chris_1211

Mitglieder
  • Posts

    8
  • Joined

  • Last visited

Chris_1211's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Hallo Hounk, danke für Deine Antwort. Das Thema ist somit für mich erledigt. Um Dir meinen Gedankengang bzgl. Unterschied verständlicher darzulegen, müsste ich nun sehr viel schreiben. Das würde jetzt aber nichts mehr bringen, weil es vom Thema abschweift und Du die Fragen ja zufriedenstellend beantwortet hast. Grüße, Christian
  2. Hallo Hounk, hmmm, okay. Dann ist der Unterschied tatsächlich nur, dass beim Fregattenschreck erst beim dritten Mal der Auftrag erfüllt wird, beim Galeonenschreck hingegen beim zweiten Mal. Hätte man in der Anleitung das kleine Wörtchen "nur" in der Beschreibung zum Galeonenschreck ergänzt, wäre es auch für mich ganz deutlich. "Wie Fregattenschreck, nur musst du hier nur 2x sofort auf einen Handel mit einer Galeone verzichten." In meinen Augen also etwas abgeschwächt gegenüber Fregatten. Aus dem normalen Spiel heraus bin ich es gewohnt, dass Galeonen die schwierigsten Schiffe sind (oft nicht durch Piraten abwehrbar), daher war es bei mir so drin, dass ich bei den Aufträgen auch dachte, Galeone müsste schwerer sein. Aber gut, es gibt auch weniger Gold für das Erfüllen des Auftrags im Vergleich zur Fregatte. Grüße, Christian
  3. Hallo Hounk, danke sehr für den Hinweis. Der Nagel ist mir gar nicht aufgefallen. Somit werde ich die Karten beim Spielen der zweiten Erweiterung aussortieren. Grüße, Christian
  4. Hallo Forum, wie ist eure Meinung dazu. Aus der Anleitung zu der zweiten Erweiterung "Das Abenteuer beginnt..." wird mir nicht deutlich, ob man die Karten (Personen, Schiffe) aus der ersten Erweiterung "Ein Auftrag geht noch..." entfernen muss oder mit ihnen spielen kann (ob vom Autor so gewünscht). Die Aufträge der ersten Erweiterung lassen wir natürlich raus, wenn wir die zweite Erweiterung spielen. Da die Karten in der ersten Erweiterung noch keine zusätzliche Markierung haben (kleine Zahl in der unteren Ecke), finde ich das Aussortieren etwas mühselig. Wenn diese Karten somit keinen negativen Einfluss auf den gewünschten Spielmechanismus der zweiten Erweiterung haben, würde ich sie drin lassen wollen. Danke für eure Meinung. Grüße, Christian
  5. Hallo Forum, die Hälfte der neuen Schiffe hat ja die Funktion, dass der Spieler, der an der Reihe ist, neben dem eigenen Einkommen (3 Münzen), eine weitere (vierte) Münze an einen Mitspieler seiner Wahl gibt. Meine Frage lautet nun: Bekommt man beim Solospiel somit vier Münzen oder entfällt diese zusätzliche Gabe? Danke und Grüße, Christian
  6. Hallo Forum, ich bin mir unsicher, wie die Beschreibung in der Anleitung zu der Karte Galeonenschreck zu verstehen ist. Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Unterschied zwischen der Fregattenschreck (1) und der Galeonenschreck (2) darin besteht, dass man nach der Phase 'Entdecken' bei (1) wählen kann, ob man auf das Gold verzichtet und dafür einen Marker platziert (oder weiter schiebt), bei (2) aber zwingend auf das Gold verzichten muss, wenn diese Karte ausliegt und man dementsprechend auch gezwungen ist, einen Marker auf das Feld 1. zu legen und beim zweiten Erscheinen einer Galeone entsprechend auf Auftrag erfüllt. Also kurz gesagt: Fregattenschreck = Wahlrecht; Galeonenschreck = Pflicht. Danke und Grüße, Christian
  7. Hallo Forum, es steht hierzu nichts explizit in der Anleitung. Vermutlich wird es analog dem Grundspiel gehalten. Startet man ein Spiel, egal ob Solo, Kooperativ oder Kompetitiv immer mit 3 Gold je Spieler? Danke und Grüße, Christian
×
×
  • Create New...