Jump to content

Kyni

Mitglieder
  • Posts

    377
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Kyni

  1. Ich bin deine Texte noch mal durchgegangen. Stimmt, du hattest das geschrieben. Es ist mir jedoch entgangen. Daher hätte ich mir den Einwand sparen können. Aber wieso ist es denn falsch, wenn das Problem in den USA auftritt zu schauen, ob wir ebenfalls dieses Problem haben? Ich kann da schlecht mitreden, da ich die Stimmen nicht mal kenne. Ich gehöre zu denjenigen, die immer die deutsch synchronisierten Fassungen hören. Ich kann ja mal bei Youtube reinhören. Dort werde ich die Drei bestimmt finden.
  2. Leider verstehe ich es auch bei einer Trickfilmserie nicht. Der optische Eindruck ist durch die Zeichnung doch korrekt dargestellt. Für das Erlebnis hat die Hautfarbe der Personen doch keine Bedeutung. In wie fern würde es mich negativ beeinflussen, wenn die weißen Charaktere plötzlich von Menschen mit dunkler Haut gesprochen werden würden? Gar nicht, da die Hauptfarbe bei soetwas ja nicht wichtig ist. Genauso sehe ich es auch bei Filmen die in die deutsche Sprache nachsynchronisiert werden. Das Äußere der Person, die eine Filmfigur synchronisiert hat doch keine relevanz. Wichtig ist doch nur, ob die jeweilige Stimme zu dem Charakter passt. Also, Höhen, Tiefen und Akzent. Dinge wie Betonung und Dialekt können trainiert werden. Das ergibt für mich schon mehr Sinn. Ich habe mal kurz im Internet nach deutschen Synchronsprechern und Synchronsprecherinnen gesucht. Ich habe auf anhieb nur Personen gefunden die ich vom Äußeren in die Schublade deutsch stecken würde. Haben es den ausländisch aussehende Personen wirklicher schwerer eine Synrchonrolle zu bekommen? Falls ja, dass ergibt doch gar keinen Sinn. Das ist ja eine Branche bei der es mit am einfachsten sein müsste das Äußere bei Seite zu lassen. Alle sprechen vor, ohne gesehen zu werden. Dann gewinnt die beste Stimme und fertig. Bei manchen Problemen frage ich mich, wie so gibt es diese überhaupt...
  3. Du tust so als sei das eine exkludierende Aktion. Die Argumentation gab es ja zu der Hochzeit des Blackface auch, wieso sollen Schwarze Rollen denn von Schwarzen gespielt werden? Es reicht doch wenn wir uns Schuhcreme ins Gesicht schmieren! Und oh, eine asiatische Hauptfigur, kein Problem, wir haben Scarlett Johannsen und ziehen ihr einen Kimono an. ... Hier muss ich mich mal kurz einklinken, da mir etwas nicht ganz klar ist. Bei einer Synchronstimme ist ja nur die Stimme wichtig. Wie steht diese im Zusammenhang mit der Hautfarbe oder der Herkunft? Ich kann nicht erkennen, ob eine singende Person bei einem Lied, oder eine Synchronstimme bei einem Hörspiel helle oder dunkle Haut hat. Ich kann ja maximal einen Akzent erkennen. Dialekte können erlernt werden und geben daher nur wenige Rückschlussmöglichkeiten. Den anderen Punkt (z.B. asatische Hauptfigur = asatische Schauspielperson) verstehe ich. Bei Medien mit visuellen Anteil muss halt auch der optische Eindruck passen. Beispielsweise finde ich es wichtig, dass bei Buchverfilmungen genau darauf geachtet wird, dass die Schauspielpersonen äußerlich zu den Figuren im Buch passen. Bei Medien ohne visuellen Anteil müsste das Äußere der Personen doch immer unwichtig sein. Oder übersehe ich etwas wichtiges?
  4. Ich dachte bei dem Injektionssystem ist nicht automatisch ein neuronales Interface mit dabei. Ein neuronales Interface wird explizit beim Notausschalter erwähnt "... Er wird mit einem direkten Neuralinterface verbunden, sodass der Charakter ihn mit einem mentalen Befehl auslösen kann. ..." Daher bin ich davon ausgegangen, wenn das neuronale Interface dort explizit erwähnt wird und bei dem normalen Injektionssystem nicht, dass dort dann auch nicht automatisch eine neuronales Interface mit dabei ist.
  5. OK, dann werde ich das mal vorschlagen. Alternativ muss ich alles mit Kabeln verbrinden oder den Router nehmen. Da dieser preiswert ist und nur eine Verfügbarkeit von 4 hat kann man den ja auch "recht einfach" als Beta / Deltaware bekommen. Ich mag es Cyberware per Gedanken (durch die Datenbuchse) zu steuern. Daher war ich so auf die Datenbuchse fixiert. Aber danke für den Hinweis!
  6. Cyberware wie eine Datenbuchse, ein Injektionssystem oder eine Talentleitung samt Buchse kann ja durch Wifi miteinander Kommunizieren. Wenn ich jedoch jetzt in einem abgeschirmten Raum bin (also keine Matrix), dann kann ich mit der Datenbuchse keine Befehle mehr an das Injektionssystem oder die Talentbuchse mehr schicken, oder? Dafür würde ich dann doch einen Internen Router benötigen, oder sehe ich das falsch? Bzw. Die Datenbuchse könnte ich ja mit dem integrierten Kabel mit der Talentbuchse verbinden und dann wieder per Gedanken die Software wechseln, oder?
  7. Da wir beim Thema Polizei sind. Als kleiner Einwurf. Bundestag: Pflicht für Verdachtsmeldungen ans BKA und Passwortherausgabe Quelle: https://www.heise.de/news/Bundestag-Pflicht-fuer-Verdachtsmeldungen-ans-BKA-und-Passwortherausgabe-4788958.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
  8. Kyni

    Corona

    Ich habe mal kurz bei Nature reingeschaut. Dort wird von abnormalen Auffälligkeiten geredet. Muss das dann auch gleich eine Schädigung sein? Falls zu diesen Schädigung an anderer Stelle noch mal etwas genaueres stehen sollte habe ich es übersehen. "Abnormal radiological findings confined to one lung were identified in 66.7% (14/21) of the asymptomatic individuals, whereas 33.3% (7/21) had abnormalities in both lungs." Quelle: https://www.nature.com/articles/s41591-020-0965-6 EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass ja hier die Reden von 21 statt von 37 asynptomatischen die Rede ist. 21/37 haben Auffälligkeiten Von diesen 21 haben 14 (2/3) eine Auffälligkeit in einer Lunge und 7 (1/3) in beiden Lungen. Also, 16 von 37 (43%) haben keine Auffälligkeiten. 14 von 37 (38%) haben Auffälligkeiten in einer Lunge. 7 von 37 (19%) haben Auffälligkeiten in beiden Lungen.
  9. Kyni

    Corona

    Mir wurde gerade eben folgendes zugeschickt. "Berlin: In den Kitas soll die Betreuung aller Kinder wieder in vollem Umfang stattfinden. Die Schulen sollen nach dem Ende der Sommerferien (letzter Ferientag 7. August) zu einem Normalbetrieb zurückkehren. https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/lockerung-corona-regeln-aktuelle-stand-bundeslaendern-34715934 "
  10. Kyni

    Corona

    Ich hätte gedacht, dass es mit den Masken wie in Restaurants gemacht wird. Also auf dem Weg zum Platz aufgesetzt und dann am Platz sitzend abgesetzt. Bei dem aktuellen Wetter muss der Raum ja auch nicht geschlossen sein. Fenster auf bringt da schon einiges an Frischluft. Die Kinder sollten aber nicht direkt in der Zugluft sitzen. Neue Schulen haben auch schon teilweise Belüftungssysteme, diese sind dann aber nur Ausnahmen. Ansonsten, 7OutOf13 wenn du nichts dagegen hast würde ich eventuell anderen Personen deinen Text als Einblick weitergeben.
  11. Ansonsten, auch wenn niemand gefragt hat, ein kleiner Hinweis (wahrscheinlich wissen es aber schon die meisten). Wenn nach erste Hilfe und magischer Heilung noch eine große Verletzung übrig ist, dann sollte man sich möglichst schnell medizinisch versorgen lassen für den Bonus. So ist die Wahrscheinlichkeit größer die Wunde auszuheilen. Beispiel 1: erst natürlich, dann medizinisch Kon3 x 2 -> 6+5+4+3+2+1 Log6+Med6= 4 Erfolge -> 4+3+2+1 Ergibt in Summe einen Würfelpool von 31. Beispiel 2: natürlich und medizinisch zusammen Kon3 x 2 + 4 Erfolge durch Med -> 10+9+8+7+6+5+4+3+2+1 Ergibt einen Würfelpool in Summe von 55.
  12. Gendern kostet mich (persönlich) nichts. Keine Kraft, kein Geld, keine Mühen. Dass kann ich ganz entspannt nebenbei machen, und damit trage ich schonmal (quasi ohne Mehraufwand) einen Teil zur Repräsentation bei. Dass wir den ganzen Rest auch angehen müssen, wollen, können und tun, wird davon ja nicht weniger. Gibt doch dieses Sprichwort "das Eine tun und das Andere nicht lassen", und das gilt für deinen (arg nach Whataboutism riechenden, ohne bösen Willen zu unterstellen) Post mit seinen Beispielen, denke ich. Warum wir hier darüber streiten und Energie reinstecken? Weil es das kleinste bisschen ist, das man(n) Frauen in Sachen Gleichberechtigung zugestehen könnte. Um mich zu zitieren: es kostet nichts. Alles andere an Gleichberechtigung bedeutet, Privilegien abzugeben, vielleicht monetäre Einbußen für individuelle Männer, Statusverluste ... Wenn man(n) nicht einmal gewillt ist, dieses (leicht zu behebende) Sprachproblem auch nur anzuerkennen, dann sehe ich schwarz für echte Gleichberechtigung. Dann kommt man(n) nämlich auch bei der Frage nach Beförderungen, Lohngerechtigkeit und Care-Arbeit mit seinem "Bauchgefühl" und gegen diese fetten, deutschen Bierbäuche scheinen wir ja machtlos zu sein. Meines erachtens (Bitte korregieren falls ich falsch liege, ich lehne mich einfach mal aus dem Fenster) ist das Ziel von Medizinmann nicht Ablenkung im Sinne des Whataboutism, sondern darauf aufmerksam zu machen, dass man sich Prioritäten setzen muss. Für alles benötigt man Ressourcen (egal ob Geld, Energie, Zeit, Materialien, usw.). Daher ist es schon sinnvoll Probleme danach zu sortieren wie schwerwiegend diese sind und wie viel Aufwand es benötigt diese zu lösen. Das klingt jetzt zwar ziemlich hart, kalt und unfair. Meines erachtens ist es aber die Realität, dass alles seinen Preis hat. Natürlich kann man, wie es schon gemacht wurde, es darauf zuspitzen, dass man Weltweit nur noch ein Problem gleichzeitig anpackt. Jedoch erscheint mir dies wieder realitätsfern. Eine gewisse parallelität ist immer möglich. Es gibt kein Projekt an dem alle immer zu 100% arbeiten können. Jedes Projekt hat für bestimmte Bearbeitungsgruppen immer wieder Pausen. In diesen Pausen können dann diese Bearbeitunggruppen andere Projekte angehen. Daher können immer mehrere Probleme schon parallel verarbeitet werden. Jeodch gibt mehr Probleme als Bearbeitungskapazitäten. Dies ist meine vereinfacht dargestellte Sicht auf die Probleme unserer Welt. Nun zum Thema des Genderns. Ich mache es mir hier recht einfach. Ist es meinem Gesprächspartner/-in wichtig, dann versuche ich es. Ist es meinem Gesprächspartner/-in egal, dann mache ich es mir einfach und lasse es. In diesem Fall ist es ja zum Glück nur gewöhnungsbedürftig aber nicht sehr kompliziert. Dadruch, dass immer mehr Texte gegendert werden hilft das dabei sich daran zu gewöhnen. Ihr lasst in dieses Thema hier im Forum gefühlt sehr viele Ressourcen reinfließen (beide Seiten), obwohl scheinbar die Positionen der Diskussionsteilnehmer/-innen sehr starr sind. Ich glaube hier weiter zu machen ist nicht effizent.
  13. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber konnten Verbündete nicht nur über ihre Verbündetenformel permanent angepasst/verändert werden? (Kräfte, Gestalten, Zauber, Kraftstufe) Zumindest hatte ich das so verstanden (damals als ich das gelesen hatte).
  14. An sich finde ich Zwerge recht cool. Um den Klichees treu zu bleiben, Zwerge sind von den "guten" die Stärksten und Zähesten. Mir geht es so, dass ich gerade keinen Ork oder Troll spielen möchte. Daher habe ich für einen Gruppentank einen Zwerg gewählt. In Shadowrun finde ich, dass das Tanken leider nur sehr schwer funktioniert bzw. nur wenn der SL mitspielt ^^. Inhalt aus SR5 und damit veraltet.
  15. Aspektzauberer bekommen Magie x 2 Zauber oder Rituale gratis soweit ich weiß. Der Regelabschnitt ist mir nicht bekannt. Soweit ich weiß waren die fehlenden Gratiszauber immer ein Hauptkritikpunkt an Aspektzauberern. Diese fehlenden Gratiszauber wurden dann etwas mit dem Vorteil "Leidenschaftlicher Hexer" aus dem Buch Verbotene Künste ausgeglichen. Dieser Vorteil kostet für Aspektzauberer 5 Karma und erlaubt Gratiszauber in der Höhe der Fertigkeitsstufe von Spruchzauberei (plus Spezialisierung). Des Weiteren sinken die Kosten für alle zusätlichen Zauber von 5 Karma auf 4 Karma..
  16. Stimmt, das hatte ich scheinbar nicht mehr richtig im Gedächtnis. Das habe ich jedoch anders gelesen. Bei dem Ritual um den astralen Ruf zu verbessern (welcher sich durch Geisterschuld verschlechtert) steht bei mir folgendes: "Wenn das Ritual erfolgreich ist, kann der Zauberer bis zu [Nettoerfolge bei der Ritualzaubereiprobe + 1] Karma ausgeben. Jeder Punkt Karma senkt seinen Schlechten Astralen Ruf um 1"
  17. Ein Verbündeteter kann zwar unendlich dienste erfüllen. Dafür häuft man jedoch Geisterschuld an und diese sorgt für einen schlechten astralen Ruf. Der schlechte astrale Ruf senkt wiederum die Loyalität des Verbündeten. Daher sollte man auch mit den unendlichen Diensten nicht übertreiben, sonst ist der Verbündete schnell wieder weg. So steht es zumindest im Straßengrimorie Seite 240 Abschnitt "Reputation in der Geisterwelt". Um den astralen Ruf wieder aufzubessern muss dann Karma ausgegeben werden. Damit ist die Spielbalance doch eigentlich wieder hergestellt. Oder seht ihr das Konzept mit dem astralen Ruf als zu lasch an?
  18. Zur Abwägung Schutz gegen Grundrechte, da finde ich, dass die Richter das schon regeln werden. Meines erachtens sind Richter die wichtigesten Personen, wenn um das Abwägen von Grundrechten gegenüber anderen Grundrechten oder Sicherheit geht. Daher sehe ich das wie der folgende Abschnitt: "Ein Urteil mit Signalwirkung Die hessische Verordnung enthalte kein generelles Verbot von Versammlungen von mehr als zwei Personen, so das Argument des Gerichts. Vor einem Verbot müssten alle Umstände des Einzelfalls und damit auch die zugesicherten Schutzmaßnahmen hinreichend geprüft werden. Da dies nicht geschehen sei, habe die Stadt Gießen den Antragsteller offensichtlich in seinem Grundrecht auf Versammlungsfreiheit verletzt. Das Urteil bezieht sich zwar auf den konkreten Fall in Hessen, ist aber ein Fingerzeig für die Zukunft, betont Gigi Deppe" Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/bverfg-versammlungsverbot-giessen-100.html Zum Thema Öl. Soweit ich mitbekommen habe war der Öl-Preis (WTI) sogar zwischenzeitlich negativ. Das der Preis sinkt hatte ich bei den aktuellen Ereigenissen erwartet. Jedoch nicht, dass dieser negetiv wird (auch nicht nur kurz) Quelle: https://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis/euro Mal sehen wie lange die Preise so neidrig bleiben. Es gibt ja nun die ersten Beschlüsse damit dieser wieder steigen werden. Quelle: https://www.handelsblatt.com/images/ersatzbild/25730814/2-formatOriginal.png Ansonsonsten. Es kommt ja nun nach und nach für immer mehr Bundesländer und Bereiche die Maskenpflicht. In dem Zusammenhang finde ich folgendes wichtig. "Gute Ergebnisse konnten nur mit dem Material eines hochwertigen Staubsaugerbeutels erzielt werden. Trotz der kleinenTröpfchen, die in diesen Experimenten verwendet wurden, werden nahezu alle Tröpfchen zuverlässig herausgefiltert und folglich können auch keine größeren Tröpfchen das Material durchdringen.Laut Herstellerangaben filtert das Material 99,9% des Feinstaubs bis 0,3 μm. Einfache Staubsaugerbeutel hatten zwar eine bessere Filterwirkung als der Mund-Nase-Schutzund alle anderen getesteten Materialien, aber mit den hochwertigen Staubsaugerbeuteln konnten sie nicht annähernd mithalten was die Filterwirkung betrifft. DasMaterial hochwertiger Staubsaugerbeutel mit Feinstaubschutz ist daher grundsätzlichgeeignet als Ausgangsmaterial für die Fertigung einer partikelfiltrierenden Maske1. Tests mit Wasser haben gezeigt, dass die Schutzwirkung weitgehend bestehen bleibt,selbst wenn das Maskenmaterial tropfnass ist" Quelle: https://www.unibw.de/lrt7/bericht_atemschutzmaske_unibw_lrt7_06_04_2020.pdf(Seite 19)
  19. Das mit dem Bettenstreit habe ich noch gar nicht mitbekommen. Den Artikel werde ich mir gleich mal raussuchen. Ansonsten zu dem Thema Föderealismus oder Zentral. Im Endeffekt ist es stark vereinfacht eine Abwägung zwischen Sicherheit und Effektivität. (Sicherheit bezieht sich darauf, dass nicht wieder etwas wie im letzten Jahrhundert passiert.) Bei vielen technischen Dingen heißt es "so sicher wie nötig, so effizient wie möglich" Wobei ich diese Philosophie nicht überall gut finden würde (z.B. Atomkraftwerke, Flugzeuge, weitere Technik bei der es um Menschenleben gehen kann). Ähnliche sehe ich es auch in der Politik. Eine gewisse Redundanz um eine gewisse Sicherheit zu haben ist wichtig. Wo aber der genaue Punkte zwischen Sicherheit und Effizients liegt bewertet wahrscheinlich jeder anders. Ich glaube für unser Bildungssystem wäre weniger Föderalismus gut. Im Punkt Gesundheit ist es aber gut, wenn es dadurch mehr Kapazitäten in den Krankenhäusern, Laboren, usw. gibt.
  20. Ich kenne die Regelungen nur für Berlin. Deshlab kann ich nicht für andere Bundesländer sprechen. In Berlin gibt es jedoch folgende Möglichkeit. SARS-CoV-2-Eindämmungsmaßnahmenverordnung – SARS-CoV-2-EindmaßnV §1 (7): Für Versammlungen unter freiem Himmel von bis zu 20 Teilnehmenden kann die Versammlungsbehörde in besonders gelagerten Einzelfällen auf Antrag Ausnahmen vom Verbot des Absatz 1 zulassen, sofern dies im Einzelfall aus infektionsschutzrechtlicher Sicht vertretbar ist. Das zuständige Gesundheitsamt ist fachlich an der Entscheidung nach Satz 1 zu beteiligen. Mit den getroffenen Sicherheitsmaßnahmen, die in den jeweiligen Artikeln genannt werden, könnte ich mir vorstellen, dass das Gesundheitsamt überzeugt werden kann. Ansonsten wundert es doch bestimmt niemanden, dass es bei den Demonstrationen mit der Polizeit zu Problemen kam. Es herrscht nun mal ein Versammmlungsverbot (in Berlin §1 (1)). Mir erscheint es auch unverhältnismäßig (auch zwecks Corona), dass so viele Beamte beteiligt sind und der Abstand von 1,5 Meter unterschritten wird. Das jedoch ein Platzverweis ausgesprochen und durchgesetzt wird war auf jeden Fall zu erwarten (unter den derzeitigen Bedingungen). Wie ist es denn in euren Bundeländern? In Berlin sind nur wenige Dinge erlaubt (siehe Spoiler). Ich denke auch, dass diese Aktionen nicht viel bringen werden. Es wird damit nur wenig Aufmerksamekeit generiert (mein Eindruck). Da wäre es wahrscheinlich effektiver eine Menschenkette als Video zu erstellen. Beispielsweise von allen Teilnehmern Fotos so zusammenpacken, dass diese sich an den Händen halten und das Video verläuft dann von rechts nach links. Dabei kann ja noch ein Text oder passende Musik hinterlegt werden. In kooperation mit den richtigen Personen (Internetberühmtheiten) könnte man da wahrscheinlich viel mehr Leute in diesem Land erreichen. Das ist zwar deutlich Aufwendiger als ein Schild zu bemalen und auf die Straße gehen. Jedoch vermute ich, dass es auch effektiver ist.
  21. Spielt ihr eigentlich mit oder ohne Geisterschuld? (Steht im Straßengrimorie S. 240) Falls ja, die Regeln sind für Geisterbeschwörer sehr wichtig. Und so wie du den Charakter beschreibst würde er diese schnell anhäufen. Für deinen Charakter wäre es besser, wenn ihr ohne diese Regeln spielt.
  22. Zum Thema Tühringen. Unabhängig davon, ob es nun abgekartet war oder nicht. Die CDU und die FDP haben für sich selbst schlechte Werbung gemacht. Daher glaube ich zumindest, dass es langfistig für diese Beiden ehr Schaden als Nutzen hat. Mich würde wirklich interessiern wie ein neues Wahlergebnis in Tühringen aussehen würde. Wie stark würde sich die dortigen Wähler wegen den Ereignissen wohl umorientieren? Es ist nur fraglich, ob es überhaupt zu Neuwahlen kommt. _____________________________________________________________________________ Ansonsten, ich hoffe ihr verzeiht es mir, wenn ich mit einem anderem Thema quer schieße. Ich habe online ein Flussdiagramm/Ablaufdiagramm zum Thema Bildrechte gefunden. Da habe ich mich gefragt, ob diese Darstellung so korrekt ist. Auf Anhieb fällt mir zumindest nichts falsches auf. Des Weiteren frage ich mich, ob es soetwas auch noch für andere Rechtlsagen gibt. Ich fände eine solches Diagramm interessant für Person A tötet Person B und auf was läuft das hinaus. Ist es dann Mord (Lebenslang / Lebenslang mit besonderer schwere der Schuld), Todschlag (5 bis 15 Jahre / Lebenslang bei besonder schwere), Körperverletzung mit Todesfolge usw.. Wir hatte ja hier im Forum die Diskussion über Mord/Todschlag. Jedoch ist mein Kopf ein Sieb und ich muss jedes mal immer wieder recherchieren/nachlesen, wenn ich mit jemanden über solch ein Thema diskutieren möchte. Daher wäre ein solches Diagramm für mich ein sehr starkes Hilfmittel. Ich habe ja die Hoffung, dass es soetwas schon gibt und ich es einfach nur nicht im Internet finde. Falls es soetwas wirklich nicht gibt, dann mache ich mir mal die Mühe und versuche soetwas zu erstellen. Jedoch würde ich dann jemanden benötigen, der genug Fachwissen hat, um mich zu korregieren.
  23. Meines erachtens ist die Erwartungshaltung unrealistisch gewesen. Das was du als ordentichen Würfelpool beschreibst halt ich für außgesprochen niedrig für einen so weit vortgeschrittenen Charakter (die Gegner wachsen ja mit, da man auch nach und nach schwerere Aufträge annimmt). Beim Zauber ergeben sich 11 Würfel (Angriff) gegen 14 Würfel (Verteidigung). (Durchgang 1 - Gedanken beherrschen) Beim Nahkampf ergeben sich 20 Würfel (Angriff) gegen 12 Würfel (Verteidigung). (Durchgang 2 - Waffenloser Nahkampf) Bei diesen unterschiedlichen Verhältnissen der Wüfelpools ist es doch nicht verwunderlich, dass sich der Nahkampf mächtiger anfühlt als das Zaubern. PS: Und als Angriffszauber würde ich auch indirekte Kampfzauber vorziehen. Direkte Kampfzauber lohnen sich meiner Meinung nach nur, wenn der Gegner zu gut im Ausweichen ist oder seine Panzerung nicht so leicht durchbrochen werden kann. PS2: Die Tabelle für das ausgegebene Karma kann ich leider nicht so gut lesen, da die Formatierung bei mir sehr merkwürdig ist. Liegt das an meinem Browser?
  24. Wenn ich lese 500 Karma aber Spruchzauberreich nur auf 6 und Magie ebenfalls nur auf 6 ist, dann ist Magie etwas das deutlich vernachlässigt wurde. Wenn ich das richtig verstehe hat derjenige 5 mal initiiert (das sind 95 Karma). Eventuell hätte es auch gereicht 2 mal zu initiieren und die restlichen 66 Karma für Dinge zu investieren, die den Zauberer effektiver machen (Bei Zaubern). Eine Spezialisierung kostet 7 Karma und bringt 2 Würfel. Spruchzauberei von 6 auf 7 und anschließend auf 8 Kostet zusammen 30 Karma. Das sind 4 Würfel für 37 Karma. Damit bleiben 29 Karma übrig. Damit könnte man nun auch ein drittes mal initiieren oder Spruchzauberei auf 9 erhöhen. Da der Hexer ja Gedanken beherrschen wirken wollte würde sich der Meistervorteil Puppenspieler aus dem Buch Verbotene Künste anbieten (Kostet 10 Karma). Bei 500 Karma hätte man wirklich sehr viel machen können, um den Wüfelpool hoch zu bekommen. Bei nur 12 Würfel muss man sich nicht wundern, dass es schiefgehen kann. Des Weiteren würde ich empfehlen dann auch ehr Kraftstufe 6 anstelle von nur 4 zu wirken. Wenn die Kraftstufe zu niedrig ist befreit sich der Gegner recht schnell wieder von dem Zauber. Daher wäre es eventuell auch lohnenswert das Magieattribut zu erhöhen, um höhere Kraftstufen ansagen zu können bei denen der Entzug nur geistig ist. Gedanken beherrschen auf Kraftstufe 8, daraus können sich schon viele NSC's nicht mehr bzw. kaum noch befreien. Kurzgesagt, 12 Würfel sind, für einen der gerade angefangen hat SR zu spielen, in Ordnung. Bei 500 Karma sind 12 Würfel für eine Hauptfähigkeit des Charakters etwas schwach. Bei 500 Karma würde ich sagen, dass man ohne Fokus wohl mindestens 16 Würfel für eine Hauptfähigkeit erreichen sollte. Jedoch bin ich auch ein Zahlen getriebener Min-Maxer. Eventuell sehe ich das auch zu kritisch.
  25. Ich habe das Buch für die MET2000-Grenzgardisten gerade nicht zur Hand: Deshalb habe ich mir die NSCs aus dem Grundregelwerk angesehen. Sprechen wir eigentlich von Sum to 10 oder vom Priosystem? Bei Sum to 10 hätte ich gedacht, dass man mit Mensch (E), Attribute (A), Magie (E), Fertigkeiten (A oder und Geld (B oder C) doch ganz gut hin kommt. Ok, Feuerwaffengruppe 7 ist schon hoch. Jedoch kann man ja die Fertigkeiten einzeln hochsetzten und dazu eine Spezialisierung. Oder man nimmt Bioware als Hilfe (Reflexrekorder). Ich denke an die Würfelpools von der Professionalitätsstufe 5 kann man rankommen. Bei Professionalitätsstufe 6 ist es, denke ich, etwas zu schwer. Jedoch sollte man es schon knapp darunter schaffen. Edit: Zur Not kann man auch mit einer Talentleitung nachhelfen. Meine Empfehlung: Renraku Tradejack (Gebraucht) oder eine Talentleitung Stufe 5 (Gebraucht) mit Talentbuchse Stufe 6 + Chipbuchse Stufe 4
×
×
  • Create New...