Jump to content

Xan

Mitglieder
  • Posts

    33
  • Joined

  • Last visited

About Xan

  • Birthday 10/28/1980

Contact Methods

  • Website URL
    https://davidgrade.com/

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Rhein-Ruhr-Megaplex

Xan's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

47

Reputation

  1. Macht es gut alle Zusammen, wir sehen uns im Discord; da unter meinem Realnamen David Grade. :-)
  2. Danke dir und es würde mich riesig freuen, wenn ein paar mehr "Blackrabbits" durch die Plexe fahren. :-) Magst du deine Rezi auch noch auf Amazon, bei PegasusDigital und wo immer du dich sonst noch so online rumtreibst verbreiten? Das wäre gut für das Buch und mehr Leute als hier würden deine Worte lesen.
  3. Habe ihn als die-hard Grade-Fan bereits zu 1/3 gelesen. Wegen des Klappentextes war ich diesmal skeptisch: Eine Detektivgeschichte, echt jetzt? Hatte mich vorher gerade durch Kincaid gequält und der ist wirklich schlimm. Doch Wendigo ist vom Niveau eher bei Nigel Findley und Dirk Montgomery - welcher auch namentlich mal in einem Nebensatz genannt wird (schöne Hommage). Grade erzählt wieder phänomenal! Und er seziert gesellschaftliche Verhältnisse der sechsten Welt mit einer Ernsthaftigkeit, als würde er wirklich darin leben. Messerscharf und on point sind seine Darstellungen von metamenschlichem Leben als Zwerg*in, Troll*in oder SURGE-Infizierte*r. Kenntnisreich sind seine Verweise auf zwischenmetamenschliche Tragödien, mit denen die Protagonistin zeitlebens zu kämpfen hatte und hat. Und großartige, bisher ungelesene Ideen, bspw. zur Nutzung von AR-Therapeuten, bereichern die Welt von Shadowrun ungemein. Dabei entwickelt sich die Geschichte und auch das Bild der Protagonistin erst nach und nach. Rückblenden und aktuelles Geschehen sind eng miteinander verwoben. Gerade das macht diesen Roman so richtig rund und durchweg spannend. Denn Romane mit Standard-Runs, die lediglich Inhalte aus Quellenbüchern in erzählerischer Form wiederkäuen, gibt es massenhaft. Da ist Grades Welt wohltuend anders. Sicher werde ich den Roman am Wochenende zu Ende lesen. Wow. Herzlichen Dank für die Rezi (ich bin kurz davor dich zu bitten mit dem Lesen aufzuhören, weil besser kann es ja unmöglich werden). Ich freue mich riesig, dass der Montgomery-Verweis sofort aufgefallen ist und über jedes andere Lob von dir. Kannst du diese Rezi (oder gerne auch deine endgültige Meinung, wenn du dieses WE fertig wirst) unter Wendigos Wahrheit bei Amazon, Google, Pegasus & Co posten? Du weißt schon lokal kaufen, global bewerten. Sie ist ideal und zwar nicht nur weil sie gut geschrieben ist, sondern weil sie hervorragendes Erwartungsmanagement betreibt. a) teilen vielleicht mehr potentiell Lesende den Not-Another-Privat-Eye-Moment und du hilft ihnen darüber hinweg Wissen potentiell Lesende dann, dass es (mal wieder) kein Standard-Run-Pot ist, sondern die Komplettdosis Shadowrun Ich wünsche dir riesig viel Spaß bei den letzten zwei Dritteln
  4. Doppelpost bitte löschen Vielen Dank für deine Rezi. Ich finde es toll wenn Menschen über ihre literarische Matrix schreiben, in die sie einen Text hinein vernetzen. :-) Iwans Weg Teil 2 und 3 sind geplottet. Pegasus steht dem grundsätzlich offen gegenüber. Trotzdem ist mein nächster Shadowrunroman keine Fortsetzung. Wendigos Wahrheit wird die Erzählung einer zwergischen Privatermittlerin im Mafiamilieu. Warum (noch) keine Fortsetzung? 1) Die Romanslots sind rar. (Je mehr Romane rezensiert und gekauft werden, desto höher die Chance, dass es mehr werden) 2) Fortsetzungen verkaufen sich oft schlechter als Standalones Aber: im Rhein-Ruhr-Megaplex-Band der zur Spielemesse erscheint wirst du hoffentlich Spuren des Plots um Iwans Weg und die Seelie finden, da dort Elemente aus den (noch nicht geschriebenen) Folgeromanen auftauchen. PS: Ich würde mich freuen wenn du deine Rezi hier noch bei Amazon, Pegasusdigital usw. zu Marlene lebt stellst.
  5. Vielen Dank für deine Rezi. Ich finde es toll wenn Menschen über ihre literarische Matrix schreiben, in die sie einen Text hinein vernetzen. :-) Iwans Weg Teil 2 und 3 sind geplottet. Pegasus steht dem grundsätzlich offen gegenüber. Trotzdem ist mein nächster Shadowrunroman keine Fortsetzung. Wendigos Wahrheit wird die Erzählung einer zwergischen Privatermittlerin im Mafiamilieu. Warum (noch) keine Fortsetzung? 1) Die Romanslots sind rar. (Je mehr Romane rezensiert und gekauft werden, desto höher die Chance, dass es mehr werden) 2) Fortsetzungen verkaufen sich oft schlechter als Standalones Aber: im Rhein-Ruhr-Megaplex-Band der zur Spielemesse erscheint wirst du hoffentlich Spuren des Plots um Iwans Weg und die Seelie finden, da dort Elemente aus den (noch nicht geschriebenen) Folgeromanen auftauchen. PS: Ich würde mich freuen wenn du deine Rezi hier noch bei Amazon, Pegasusdigital usw. zu Marlene lebt stellst.
  6. Aber klar, da gibt es noch einiges Romane mehr auf die angespielt wird. :-)
  7. "Falle" ist wirklich heftig. Es hält einen anderen Decker so lange fest (wenn es ein registriertes Sprite ist) bis sein Körper verdurstet, falls ihn niemand anderes aus der Matrix holt. Oder GOD zuschlägt, falls wegen z. B. einem illegalen Zugang der OW-Wert hochtickt. Oder ein zweiter Sprite oder der Technomancer ihn erledigt hat. Fiese Scheiße, oder übersehe ich was? Dass Technomancer so schwer zu finden sind ist ihmo in Ordnung, sonst hättens die Konzerne sie längst alle geplättet. Passt zum Fluff.
  8. Auf die Gefahr einer Doppelnennung hin, weil ich nicht den ganzen Faden studiert habe: 1. Im Index S.340 wird für "Genau beobachten (Handlung) auf S.44 verwiesen. Richtig ist S.45. 2.Auf S.76 wird unter Schutzgeist auf S.1643 verwiesen. Richtig ist S.164.
  9. Alles Spekulation: 1. Das Kommlink ist ein Icon in das eine Persona einsteigen kann, wie bei SR5. Es bleibt an der Stelle der VR und AR in der es in der phyisischen Welt ist. Die Persona ist das elektronische Abbild des Geistes des Deckers/Technomancers, dessen Werte durch Kommlin&Co aufgewertet werden. 2. Das Icon des Kommlinks oder des Geräts oder Hosts an das die anderen Geräte geslaved werden. Eine Persona kann nicht direkt gehackt werden (außer vielleicht durch Sprites oder KIs aber das tut jetzt erstmal nix zur Sache analog zur Bessesenheit durch Geister oder durch Monaden) nur indirekt beeinflusst durch Programme. 3. Sieht Hacker das Gerät in der AR kanm er es direkt hacken, es verteidigt sich aber mit Unterstützung des PAN. In der VR kann der Hacker das Gerät direkt Hacken wenn er zufällig die Matrixrepräsentation sieht... oder indem er sich Kontrolle über den PANChef/Host verschafft. Ob er dann gleich alle Geräte "steuern" kann ist mir unklar bzw. liegt an der Architektur des Hosts. 4. Nein. Die Persona hat gar keine Geräte-Icons an sich. Die verbleiben am äquivalenten Ort der physischen Repräsentation. Es sind ja keine Programme und sie haben keinen "Geist" der auf Matrixreisen gehen kann. Sehr wohl kann der Hacker sie von unterwegs beeinflussen sofern sie an das Gerät geslaved sind über das er in die Matrix geht und seiner Persona ein Zugriff darauf erhalten bleibt (auch wenn das Icon nicht mitkommt besteht ja eine Datenspur dahin, anhand derer andere Programme oder GOD auch den physischen Aufenthalt des Hackers finden können, auch wenn sich seine Persona wo ganz anders befindet.
  10. In der VR kannst du ihmo auch direkt das Gerät hacken, wenn du zufällig an der Stelle der Matrix bist, an der sich das Gerät repräsentiert (früher Arrow bzw. Icon) und nicht im zugehörigen Host und du das Gerät wahrnimmst. Wenn du in einem Host bist müsstest du den Host hacken, um nötige Zugangsstufen zu bekommen, um mit der Kamera zu interagieren. (Hättest dann aber gleich Zugriff auf alle anderen Kameras?... Das könnte auf die spezifische Hostarchitektur ankommen, sonst hättest du ja vollen Zugriff auf alle Geräte bei S-K, wenn du da einmal Adnin bist). - Ist aber alles Spekulation.
  11. Im Roman "Marlene lebt" lassen sich Infos zur Überschneidung von MCT und Yakuza im RRP rausziehen, sowie zum Verhältnis von "Tigeryakuza" und "Dracheyakuza".
  12. Kennt ihr den Deutschen Phantastik Preis? Das ist ein jährlicher Buchpreis bei dem jeder Titel für die Longlist vorschlagen kann und von dem ich hörte, dass Shadowrunromane da keine Chance haben. Keine Chance ist genau mein Ding und deswegen will ich "Iwans Weg", der ja 2018 erschienen ist, gerne auf der Longlist haben. Dafür müssen möglichst viele von euch (und eure Familienmitglieder, Freunde, Katzen usw.) Iwans Weg da vorschlagen. Wie das geht? 1. Das hier kopieren: Iwans Weg / David Grade / Pegasus Verlag 2. Auf diesen Link klicken, Maske ausfüllen http://www.deutscher-phantastik-preis.de/ 3. Unter der Rubrik "Bestes Deutschsprachiges Romandebüt" "Mein Vorschlag:" die bei 1 kopierte Zeile einfügen. (In dieser Rubrik möglichst auf "keine Stimme abgeben" klicken. 4. Bei allen anderen Rubriken tun was immer ihr wollt (meinetwegen könnt ihr Iwans Weg auch woanders vorschlagen). 5. Unten auf "Jetzt anmelden" klicken und vorher den Lügenhaken setze, dass ihr die Datenschutzerklärung gelesen habt. 6. Darüber freuen, dass ihr etwas Promo für die Shadowrunreihe gemacht habt. :-) Herzlichen Dank, ich bin gespannt ob wir eine Chance haben. (Bis zum 31.08.2019 könnt ihr voten)
  13. Vielen Dank an Welf und Ludoik für eure Rückmeldung zu "Marlene lebt" :-), ich habe gleich damit bei Facebook angegeben.
  14. Auf welcher Seite ist der NeoNET-Patzer? Bin gerade zu blöd das selber zu finden. Frage für ev. mögliche Nachbesserungen bei Neuauflage.
×
×
  • Create New...