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globalstriker

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  1. zu 23: Deine Frage wird in den Regeln (S. 17) beantwortet: "[...] Alle Wälle haben das Merkmal Ausdehnung, was es dir erlaubt, sie zu verlängern, und 2 Wälle gleichzeitig zu legen. [...]" D.h. max. / insgesamt sind 2 Wälle während desselben Wall-Zaubers möglich. (Allerdings kann "Ausdehnung" natürlich bei einem weiteren Wall-Zauber, bspw. im Rahmen der nächsten möglich Aktion, wieder entsprechend genutzt werden.) Weiter heißt es dort: "[...] Wenn du einen Wall-[Zauber] anwendest, kannst du dir aussuchen, Zusatzkosten zu bezahlen, die den Kosten des Walls plus seinem Level entsprechen. Wenn du das tust, darfst du beim Ausführen des Zaubers eine zweite Ausgabe des gleichen Walls aus deinem Zauberbuch nehmen und legst diese als Fortsetzung des ersten Walls entweder auf den nächsten in gerader Linie oder im rechten Winkel anschließenden Zonenrand. Der erste Wall muss innerhalb Reichweite und beide Wälle müssen in [sichtlinie (SL)] sein. [...]" Also ja, die Wall-Enden müssen sich berühren. Leider kann ich ein Bild, welches die Möglichkeiten von "Ausdehnung" in der Arena an einem Bsp. (umfassend) darstellen soll, hier nicht direkt einfügen. Daher der Link: https://picload.org/view/darpwwpi/mage_wars_ausdehnung.jpg.html Erläuterungen zur Übersicht: - die "Sonne" ist der Magier, - die beiden "roten Balken" blockieren die Sichtlinie - die "gestrichelten grauen Linien" geben (teilweise) die Sichtlinien wieder 1) Das erste Bild zeigt die Möglichkeiten, wenn der erste Wall in der Zone des Magiers (Reichweite 0) platziert wird. Dabei sollte der zuerst platzierte Wall (Ausgangswall) eigentlich ein grauer Balken sein. Da dieser aber auf 1 von 3 möglichen Positionen platziert und ggf. die Position des zweiten Walls (Ausdehnungswall) eine mögliche Ausgangsposition sein kann, habe ich für die Ausgangswälle Balken mit dem Farbverlauf grau/gelb genutzt. Wälle, denen jeweils nur eine in Betracht kommende Position zugeordnet werden kann und bei denen es sich quasi immer zugleich um den Ausdehnungswall handelt, habe ich mit gelben Balken dargestellt. Ähnlich bin ich bei der Farbgebung (hell-/dunkelgrau) der Pfeile vorgegangen, die zeigen sollen von wo aus in welche Richtung eine Ausdehnung (allenfalls) stattfinden könnte. 2) Das zweite Bild zeigt die Möglichkeiten, wenn der erste Wall in der jeweils orthogonal benachbarten Zone zum magier (Reichweite 1) platziert wird. Das unter 1) Gesagte gilt auch hier entsprechend, wobei es jetzt natürlich weitaus mehr Ausgangspositionen geben kann. Ich hoffe es hilft mehr, als dass es verwirrt (im Zweifel eine Ausgangsposition auswählen und dann einem Pfeil 1x folgen) (Ich bin davon ausgegangen, dass die Sichtlinie jeweils von und zur Mitte einer Zone gezogen wird und sobald Sichtlinie zu einer Zone besteht, damit auch Sichtlinie zu allen ihren Zonenränder gegeben ist. Falls jedoch die Sichtlinie von der Mitte der Zone des Magiers direkt zur Mitte des Walls zu ziehen ist, müsste ich meine Beispielbilder nochmal anpassen.)
  2. zu 19: Ja, du kannst deine Verzauberungen retten! Das von BicNic angesprochene Supplement gibt hierzu zwar nicht "Magielöschung" aber "Beseitigung" ("Dispel") als Beispiel an. ("If a Dispel or other spell is targeting an enchantment, and that enchantment is moved with Enchantment Transfusion, the Dispel will be canceled (even if the move was to another creature in the same zone)." Es ändert sich nämlich die Reichweite bzw. das Ziel des Zaubers und dieser wird abgebrochen/aufgehoben (siehe Kodex und Supplement bei Changing the Range or Target of a Spell or Attack: "A spell fails and is canceled, if [... the] target of the spell is no longer a legal target, [...]") Dieses Ergebnis lässt sich m.E. aber auch anhand der Regeln erklären: Wenn in deinem Bsp. die Formel "Magielöschung" (Purge Magic) gespielt wird, darf die verdeckt angefügte Verzauberung "Verzauberung übertragen" (Enchantment Transfusion) u.a. am Ende eines jeden Schrittes des Anwendens eines Zaubers aufgedeckt werden (Regeln S. 13, 19). D.h. bspw. direkt nach dem Schritt "Kosten zahlen" i.R.d. Anwendung von "Magielöschung". Zu diesem Zeitpunkt wird dann quasi zuerst der Effekt von "Verzauberung übertragen" vollständig abgehandelt. Spätestens im Schritt 4 "Zauber ausführen" i.R.d. Anwendung von "Magielöschung" ist dann aber festzustellen, dass deine Verzauberung/en (also die, die du schützen willst) nicht länger ein gültiges Ziel darstellt/en, der Zauber "Magielöschung" daher abbegrochen wird. (Mit "Verzauberung übertragen" hat man aber nicht nur die Möglichkeit seine Verzauberungen zu retten, sondern auch ziemlich fies zu sein siehe http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23992-akiros-gunst-folge-4-trickkiste/ ab Minute 12:05) zu 20: Das beantwortet es schon ziemlich gut. Allerdings muss - sofern sich das nicht zwischenzeitlich geändert hat - der Fernangriff ein nicht fliegendes Objekt zum Ziel haben (siehe Kodex aus Eroberung von Kumanjaro). In deinem Beispiel bleibt es aber natürlich bei dem Ergebnis von Tesmador. zu 21: Was BicNic schon richtig zu "Otto Kronig, Meisteringenieur" (Flammenschmiede) sagt, dürfte auch für den "Goblin-Baumeister" (Machtmeisterin vs. Kriegsherr) gelten.
  3. Ich hätte dann auch selbst noch eine Frage: Und zwar geht es um das Merkmal "Immun gegen ...". Klar ist, dass Immunität laut Kodex Angriffe, Schäden, Zustände und Effekte der jeweiligen Schadensart betrifft. Regelmäßig wird die Schadensart ja durch das entsprechende Symbol bzw. Merkmal kenntlich gemacht. Meine Frage ist, ob eine Schadensart aber ebenso allgemein durch die Unterart festgelegt wird bzw. ob es bspw. bei Verzauberungen überhaupt eine "Schadensart" gibt? Bsp.: Sowohl "Schlaf" (Formel) als auch "Beruhigen" (Verzauberung) haben als Unterart "Übersinnlich". Falls durch die Unterart aber eine Schadensart allgemein festgelegt würde, hätten beide dann Auswirkungen gegen Objekte mit dem Merkmal "Immun gegen Übersinnlich"??? Wenn ich so darüber nachdenke, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass Immunität hier greift: Denn einerseits geht es ja um eine Schadensart, die bei Verzauberungen/Formeln als solche wohl nicht vorkommen dürfte und andererseits steht bei "Schlaf" explizit, dass dies nicht bei "Immun gegen Übersinnlich" gilt aber bei "Beschwörung" gerade nicht... Der Kodex sagt zu "Immunität": "Dieses Objekt ist immun gegen alle Angriffe, Schaden, Zustände und Effekte der angegebenen Schadensart [...]. Es kann nicht zum Ziel eines Zaubers der angegebenen Art oder davon beeinflusst werden." Allerdings bleibt die Frage, was genau mit "Zauber der angegebenen Art" gemeint ist (nur angegebene Schadensart?!?) bzw., ob "Zauber der angegebene Art" auch durch die Unterart festgelegt wird... (Der englische Codex sagt zu Immunity: "This Object is immune to all attacks, damage, conditions and effects of the specified damage type [...]. It cannot be targeted or affected by spells or attacks of the specified type." Aber auch da stellt sich die Frage, ob "specified type" nur "specified damage type" meint oder eben auch durch "subtype" festgelegt wird ...) Für klarstellende (offizielle) Hinweise/Meinungen/Erratas hierzu wär ich sehr dankbar
  4. zu 14: Einen Schutz, der deine Ausrüstung als solche dauerhaft schützt und dieser direkt angefügt werden könnte habe ich bislang noch nicht wirklich entdeckt. Zumindest alternativ könnte "Rüstungsschutz" aus der Erweiterung Eroberung von Kumanjaro in Betracht kommen, allerdings hat es dabei ggf. der Gegner trotzdem noch in der Hand deine Ausrüstung zu zerstören. Allerdings dürfte ein Schutz, der einer Ausrüstung direkt angefügt ist, bspw. im Fall von "Auflösung" aber ohnehin nicht sinnvoll oder überhaupt brauchbar sein, dazu gleich unten. Beim googeln bin ich noch auf die (englische) Karte "Arcane Ward" (wohl aus Academy) gestoßen, was deinem Vorhaben mglw. am nächsten kommen dürfte (Arcane Ward ist ein Novizenzauber der einem Nicht-Magier-Objekt (Non-Mage Object), also bspw. einer Ausrüstung, angefügt werden kann und eine Verzauberung (enchantment) oder Formel (incantation) kontert). Allerdings bietet dies auch nur einmalig Schutz und im Falle von "Auflösung" wohl sogar gar keinen (denn Ziel ist der Magier, nicht die Ausrüstung). Langfristige Lösungen gibt es wohl eher nicht, sodass man gezwungen ist auf entsprechende Auswege zurückzugreifen. Zu solchen Auswegen würde ich aber auch und gerade "Zunichte machen" und "Verhexen" zählen, denn diese verhindern zumindest in einigen Fällen mittelbar, dass deine Ausrüstung zerstört wird. Ich habe da bspw. im Sinn, wenn dein Gegner "Auflösung" spielt (was wohlgemerkt nicht die Ausrüstung selbst, sondern deinen Magier zum Ziel hat) und deinem Magier "Zunichte machen" angefügt ist. Dann konterst du "Auflösung". (Ähnlich verhält es sich mit "Verhexen" mit dem Unterschied, dass dies dem gegnerischen Magier angefügt ist. Im Falle von "Verhexen" ist es aber sehr risikoreich, da dies mglw. nicht den gewünschten Zauber kontert. In diesem Fall bietet sich vielleicht eher der Rückgriff auf "Magieumkehr" oder ähnliche Varianten an.) Verzauberungen/Formeln, die ein Ausrüstungsobjekt direkt zum Ziel haben, habe ich auf die Schnelle aber auch nicht gefunden. Ansonsten wurden deine anderen Fragen schon super u.a. von BicNic beantwortet
  5. zu 12.: Dein Beispiel wird im Regelbuch S. 13 genannt. Dort heißt es "Wenn ein Zauber ausgeführt wird, sein Ziel allerdings inzwischen nicht länger gültig ist oder es sich bewegt hat (sogar in derselben Zone), wird der Zauber abgebrochen. Beispiel: Der Hexenmeister schleudert einen Feuerball auf die Priesterin, diese jedoch deckt eine Verzauberung auf, die ihr erlaubt, sich zu teleportieren. Obwohl sich die Priesterin in dieselbe Zone teleportiert, in der sie bereits war, hat sich das Ziel (die Priesterin) bewegt und der Feuerball wird abgebrochen." (Anm. eine Teleportation mittels Formelzauber könnte derartiges allerdings nicht bewerkstelligen, siehe dazu meinen vorherigen Post) zu 13. Es ist wichtig zwischen den Begriffen Schnellzauber/schneller Zauber und schnelle Aktion zu unterscheiden! "Wache halten" ist zunächst nur mittels schneller Aktion möglich (ggf. sagt aber bspw. der Effekt eines Zaubers, sei es ein Verzauberungszauber oder ein Formelzauber etc., dass "Wache halten" möglich ist) . zu 13,5: Ja definitiv! Daher auch die Namen Schnellzauberstein und Schnellzauber (bzw. schneller Zauber). Mittels Schnellzauberstein kann ein schneller Zauber nur in der jeweiligen Phase angewendet werden (einleitende/abschließende Schnellzauberphase bzw. vor/nach einer Aktion einer befreundeten Kreatur, siehe auch die Übersicht Regeln S. 49). Was du mit "Schnellzauber durch Aufteilen der Aktion " meinst ist mir nicht ganz klar. Während einer Aktionsphase einer Kreatur hast du nämlich nur die folgenden Möglichkeiten: genau 1 vollständige Aktion ODER genau 1 Bewegung und (anschließend) genau 1 schnelle Aktion ODER (ohne sich zu bewegen) genau 1 schnelle Aktion ODER keine Aktion (nur um ggf. dem Missverständnis vorzubeugen, man dürfe 2 schnelle Aktionen während seiner Aktion ausführen) zu 14. Ohne gerade den genauen Kartentext zu kennen, denke ich da mglw. an "Zunichte machen" oder "Verhexen". zu 15. Ein Kriegsmagier ist ein Magier, der in der Schule "Krieg" ausgebildet ist (das sind die Zauber mit dem Hammersymbol). zu 16: Ja genau, so sagen es auch ausdrücklich die Regeln (S. 15, "Ebenso können fiegende Kreaturen die Mindestreichweite des Angriffs ignorieren, wenn sie ein nicht fiegendes Ziel in ihrer Zone angreifen.")
  6. Hi, ich denke, der Ausgangspunkt, dass zwar der oberste Raum sichtbar ist und die darunterliegenden trotzdem noch "da" sind (quasi als Stapel mit mehreren Räumen) trifft so wohl nicht zu. Zumindest in den Regeln heißt es auf S. 14 "Wenn du einen Raum überbaust, bleibt der überbaute Raum liegen, verliert aber seine Funktion. Nur sichtbare Räume sind aktiv." Das bedeutet m.E., dass nicht sichtbare Räume als nicht vorhanden gelten, denn sie verlieren einerseits ihre Funktion und sind ja gerade inaktiv. Auch angesichts des Vergleichs zu den (ähnlichen) Stichworten Deaktivieren und Zerstören (vgl. Regeln Glossar) würde ich davon ausgehen, dass nicht sichtbare Räumen bei deinen Beispielen ebenfalls nicht mitzählen bzw. der "gesamte Raumstapel" und/oder ein nicht sichtbarer Raum (bzw. dessen Position) nicht geändert werden darf. Deaktivieren: [...] Bei Effekten, welche durch die Anzahl der Räume in deinem Dungeon beeinflusst werden, wird der deaktivierte Raum nicht mitgezählt. [...] Zerstören: Ein zerstörter Raum wird aus dem Spielbereich entfernt und auf den Ablagestapel gelegt. Wenn sich ein Raum darunter befunden hat, so wird dieser freigelegt (und nicht mit zerstört, aber auch nicht gebaut). [...] Du darfst einen Raum nur zerstören, wenn er Raum aktiv ist [...]. Bezüglich "Halle der Reichtümer" heißt dies wohl, dass diese erst zerstört wird und dann die Schätze aller jetzt sichtbaren Räume verdoppelt werden. Die Handhabung der anderen Beispiele dürfte sich dann entsprechend erschließen.
  7. Hm Ok, der Vergleich zur englischen Karte legt natürlich einen Druckfehler nahe... Dann dürfte es die Unterscheidung zwischen Zauberbuchzusammenstellung und im Spiel wohl so auch nicht geben, ebenso wenig wie eine Trennung von Angriff und Effekt derselben Karte... oder gibt es da mglw. schon gegenteilige Errata o.ä. 12. Kontern von Zaubern: Wenn ein Gegner einen Zauber auf eine Kreatur von mir wirken möchte, kann ich ihn dann mit folgenden "Nicht-zaubern" kontern, da sich das Ziel nach der Auslösung des Zaubers woanders befindet ? - Teleportation ? - Bewegung in eine andere Zone als schnelle Aktion nutzen ? Ich denke, einen Zauber mit einer Nicht-Zauber-Aktion zu kontern, wird wohl nicht möglich sein. Im Regelbuch S. 13 steht dazu jedenfalls nur, dass es Zauber und Eigenschaften gibt, die es erlauben, einen Zauber zu kontern. Ob diese Aufzähung abschließend ist weiß ich leider nicht aber ausgehend von deinem Bsp. würde ich sagen, dein Problem betrifft eher die Frage, ob ein Zauber abgebrochen/aufgehoben werden kann (siehe auch das Bsp. im Regelbuch S. 13 im Schritt 4: Zauber ausführen). Aber auch rein spieltechnisch könnte eine schnelle Aktion Bewegung einen Zauber nicht kontern. Eine Verzauberung kann vor oder nach einer Bewegungsaktion (bzw. derer einzelnen Schritte) aufgedeckt werden (siehe Regeln S. 19) und während der Schritte "Zauber anwenden" (vgl. Regeln S. 13) kann es schon gar nicht zu einer schnellen Bewegungsaktion kommen. Anderenfalls wäre es auch widersinnig, dass sich angefügte Verzauberungen grundsätzlich mit dem Zielobjekt bewegen. Ähnlich verhält es sich bei der Teleportation, wenn diese nicht durch eine angefügte Verzauberung (siehe dazu das Bsp. Regelbuch S. 13 zu Schritt 4: Zauber ausführen), sondern durch eine Formel (und damit im Rahmen einer Aktion) gespielt wird. Bevor aber eine solche (Formelzauber-) Aktion möglich ist, ist eine aufgedeckte Verzauberung schon abgehandelt. Allerdings könnte man sich nach dem Aufdecken einer angefügten Verzauberung teleportieren (sogar innerhalb derselben Zone), um bspw. eine dem Zielobjekt zuvor angefügte Beschwörung loszuwerden.
  8. Vielen Dank für deine Antwort! Die Unterscheidung zwischen "Zauberbuchzusammenstellung" (grau) und "im Spiel" (schwarz, fett) kann ich nachvollziehen. Allerdings hätte ich dann doch noch eine kleine Nachfrage zur Klarstellung: Bspw. hat "Peitsche des Höllenfeuers" den Text "Nur für Hexenmeister" in grau. Das würde also bedeuten, nur ein Hexenmeister dürfte diesen Zauber überhaupt in seinem Zauberbuch haben. Während eines Spiels dürfte der Hexenmeister jedoch die Peitsche bspw. auf eine befreundete Priesterin o.ä. spielen bzw. dürfte die Peitsche von einer feindlichen Priesterin o.ä. entwendet und von dieser genutzt werden (also anders als der Bestienstab), richtig?!? (Diese Trennung hatte ich vorher so noch gar nicht auf dem Schirm Bestienstab scheint aber, soweit ich sehe, die einzige Ausrüstung mit schwarz gedrucktem Merkmal zu sein oder?) Es würde demnach also maßgeblich auf die Farbgebung des Merkmals (grau vs schwarz) ankommen, wie sich das Merkmal "Nur für ..." letztlich auswirkt. (Und bzgl. Bestienstab heißt das, das Merkmal "Nur für ..." bezieht sich auf die gesamte Karte und es wird nicht zwischen Angriff und Effekt der Karte unterschieden, richtig?)
  9. Hallo, nur eine kleine Frage zum Bestienstab (gemeint ist die Kartenversion aus Duell der Magier, die Version aus Arena kenne ich leider nicht): Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass in der Beschreibung des Bestienstabs in schwarzem Fettdruck "Nur für Tiermeister" steht. Laut Regeln (S. 36 Duell der Magier/Arena) heißt es, dass solche Merkmale, die das Zauberbuch beeinflussen (bspw. nur bestimmte Magier/Schulen), grau sind. Da der Bestienstab sowohl einen Angriff als auch einen Effekt besitzt, frage ich mich, ob der Bestienstab insgesamt als solcher nicht nur ausschließlich vom Tiermeister nutzbar ist, sondern nur dessen Effekt, m.a.W.: Jeder Magier darf den Bestienstab mit dessen schnellen Nahkampfangriff mit 4 Würfeln aber eben ohne den Effekt ausrüsten aber nur ein Tiermeister kann auch vom Effekt profitiert?!? Oder handelt es sich schlicht um einen Druckfehler?
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